Ausbildungsplatz und Studienplatz in der DDR war alles möglich?

in Leben in der DDR 26.09.2009 10:35
von Angelo | 12.396 Beiträge

Wie war das eigentlich mit den Ausbildungsplätzen in der DDR? Konnte man sich für jeden Beruf bewerben? Oder gab es Einschränkungen? Konnte ich mein Abitur machen? Oder war das nur bestimmten Personen erlaubt? Was konnte ich Studieren? Und vor allem konnte ich mir meine Uni selber aussuchen? Welche Studienfächer waren erlaubt?

zuletzt bearbeitet 26.09.2009 10:37 | nach oben springen

RE: Ausbildungsplatz in der DDR war alles möglich?

in Leben in der DDR 26.09.2009 10:57
von CaptnDelta (gelöscht)

Zitat von Angelo
Wie war das eigentlich mit den Ausbildungsplätzen in der DDR? Konnte man sich für jeden Beruf bewerben? Oder gab es Einschränkungen? Konnte ich mein Abitur machen? Oder war das nur bestimmten Personen erlaubt? Was konnte ich Studieren? Und vor allem konnte ich mir meine Uni selber aussuchen? Welche Studienfächer waren erlaubt?

Ziemlich viele Fragen auf einmal. Da koennste ganze Uni-Jahrgaenge damit beschaeftigen...

Zitat von Angelo
Wie war das eigentlich mit den Ausbildungsplätzen in der DDR? Konnte man sich für jeden Beruf bewerben?

Ja, bewerben schon... Allerdings hat man den normalerweise nicht gekriegt wenn man (1) den entsprechenden Notendurchschnitt nicht gehabt hat, (2) bei entsprechend begehrten Lehrplaetzen (z.B. Kfz-Mechaniker) war's schon oft so das man 3+ Jahre Armee-Verpflichtung eingehen musste, oder (3) nicht einer linientreuen Familie angehoert.

Zitat von Angelo
Oder gab es Einschränkungen?

Siehe oben...

Zitat von Angelo
Konnte ich mein Abitur machen?

Du schon, ich nicht

Zitat von Angelo
Oder war das nur bestimmten Personen erlaubt?