Flucht in die Freiheit, Video, Teil 1, ZDF

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 24.09.2009 18:20
von Augenzeuge (gelöscht)

Wer es nicht gesehen hat, weil Böseckendorf lief auf dem anderen Sender:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/845266

Gruß, Augenzeuge

nach oben springen

RE: Flucht in die Freiheit, Video, Teil 1, ZDF

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 24.09.2009 19:27
von Jameson | 759 Beiträge

Habs gesehen, interessant, auch das Schlußstatement vom Huhn - Mörder. Und nächsten Dienstag Teil 2 u.a. mit den Bethke-Brüdern.
Ahoi Jameson

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 24.09.2009 19:51
von Wolfgang B. (gelöscht)

Dankeschön, hab's grad angeschaut

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.09.2009 21:12
von Sauerländer (gelöscht)

War das eine andere Sendung als die, die gerade (29.9., 20:15) im ZDF lief ?

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.09.2009 21:30
von rhoenadler (gelöscht)

Zitat von Sauerländer
War das eine andere Sendung als die, die gerade (29.9., 20:15) im ZDF lief ?

war der vorhergehende, der 1.teil

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.09.2009 21:52

Ja, habe ich auch gerade rausgefunden.

Bei http://www.zdf.de wird die Sendung angezeigt, kann man sich dort noch mal ansehen.
Ich fands recht gut gemacht, man kann natürlich in 45 min nicht alle Facetten zeigen, aber zumindest für Jugendliche eine spannend gemachte Dokumentation, die die sich auch ansehen. Den ab 19jährigen kann man so etwas näherbringen, was sich gar nicht mehr real erlebt haben. Für die ist das Geschichte wie Hannibal über die Alpen.

Ich finde jeder sollte seine Kinder mal mit zu einem Mauermuseum fahren, um zu sehen, wie das aufgebaut war.
Das ist dann Geschichte zum "begreifen".

Allerdings wird das noch nicht ausreichen, aber "erleben" kann man so etwas nicht mehr.
Es sei denn, man macht wie in USA ein "Reacting" (heißt das so?) wo geschichtliche Vorgänge in Kostümen nachgespielt werden.
Ex-Grenzer könnten dies überzeugend darstellen, Jugendliche fühlen wie das ist wenn man sich so einer Grenze nähert.
Vielleicht neue Arbeitsplätze in einem sonst brachliegenden Gebiet ?
Könnte mir noch mehr dazu einfallen, höre aber lieber erstmal Eure Meinung.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.09.2009 22:06

Zitat von Sauerländer

Ich finde jeder sollte seine Kinder mal zu einem Mauermuseum fahren, um zu sehen, wie das aufgebaut war.

Allerdings wird das noch nicht ausreichen, aber "erleben" kann man so etwas nicht mehr.
Es sei denn, man macht wie in USA ein "Reacting" (heißt das so?) wo geschichtliche Vorgänge in Kostümen nachgespielt werden.
Ex-Grenzer könnten dies überzeugend darstellen, Jugendliche fühlen wie das ist wenn man sich so einer Grenze nähert.

finde das keine allzu gute idee, diese szenarien nachzustellen, museum ok, aber sonst?
1.-dazu ist das thema viel zu heikel
2.-glaube ich kaum, daß du hier ex-grenzer finden wirst, die sich der szene stellen,
da diese erinnerungen zu tief sitzen und alles wieder hoch käme, ich glaube sie sind mittlerweile froh, halbwegs heil aus dem schlamassel rausgekommen zu sein

zuletzt bearbeitet 29.09.2009 22:07 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.09.2009 22:28

Hmm, sich hast Du recht, Du kennst dich da besser aus.

Ich stelle mir nur vor, wie man seinem Kind das erklärt:
"Hier war die Mauer, da liefen Hunde, hier auf den Lochplatten fuhren Kübelwagen"....

Wenn man so etwas mit Personen live sehen könnte (evt. nur an 3-4 Wochenenden im Jahr) so wäre das wesentlich einleuchtender.

Man könnte die Erfahrungen der Grenzer nutzen, so etwas realistisch darzustellen, natürlich müssten die Besucher einen Eintritt zahlen. Wenn man z.B. in Grenzer-Uniform als Gast so eine Streife mitlaufen könnte (bezahlt natürlich) hätte man als Westler plötzlich eine ganz andere Sichtweise vom Dienst an der Grenze. Stell Dir vor man würde das realistisch gestalten, der Gast würde eingekleidet, von "Vorgesetzen" vergattert, im Kübelwagen an die Grenze gefahren, muß zu zweit Streife laufen, immer lauschen ob da wer kommt..nach 3 Stunden wird er ein ganz anderes Bild davon haben und auch die "andere Seite" vielleicht etwas besser verstehen bzw. sich hineinversetzen können. Dann Abendessen (original Gerichte), übernachten in einer ehemaligen Kaserne mit nächtlichem Alarm, Sirene, Taschenlampen, Hektik..ihr werdet sicher besser wissen wie das war.
Das wird dem Gast sicher länger im Gedächtnis bleiben als hinfahren bis direkt ran, 5 Fotos machen, einen Broiler essen, eine roochen und wieder wech...

..und Arbeitsplätze in dem strukturschwachen Gebiet brächte dies auch, Fördermittel sind dafür auch zu bekommen.

Es soll natürlich eine kritische Auseinandersetzung mit dem damaligen Geschehen sein, aber nach so einem Wochenende kann man sich sicher besser einfühlen als nach einem 90 min Film auf DVD mit Chipsen auf der Couch.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.09.2009 22:33
von maja64 (gelöscht)

Zitat von rhoenadler

Zitat von Sauerländer

Ich finde jeder sollte seine Kinder mal zu einem Mauermuseum fahren, um zu sehen, wie das aufgebaut war.

finde das keine allzu gute idee, diese szenarien nachzustellen, museum ok, aber sonst?
1.-dazu ist das thema viel zu heikel
2.-glaube ich kaum, daß du hier ex-grenzer finden wirst, die sich der szene stellen,
da diese erinnerungen zu tief sitzen und alles wieder hoch käme, ich glaube sie sind mittlerweile froh, halbwegs heil aus dem schlamassel rausgekommen zu sein

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.09.2009 22:40

-moin maja, alte sogge, bist woll meiner meinung
-bin zwar nur nen tastenklopper gewesen, aber so weit auch noch denken kann...
-dazu hat die grenze zu sehr mein leben geprägt

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.09.2009 22:41

-übrigens, bei mir befindet sich der westen rundrum,
net nur im osten und süden @ maja

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.09.2009 22:47
von maja64 (gelöscht)

Zitat von rhoenadler

Was soll ich dazu sagen alter "Republikflüchtling",hast es ja anscheinend net anders gewollt

Gruß ausn Kräs Sumbarch

zuletzt bearbeitet 29.09.2009 22:51 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.09.2009 22:52

Zitat von maja64

Zitat von rhoenadler

Was soll ich dazu sagen alter "Republikflüchtling",hast es ja anscheinend net anders gewolltGruß ausn Kräs Sumbarch

nochn paar jahre, dann stell ich asylantrag bzw auf rückführung...

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.09.2009 22:59
von maja64 (gelöscht)

Zitat von rhoenadler

Zitat von maja64

Zitat von rhoenadler

Was soll ich dazu sagen alter "Republikflüchtling",hast es ja anscheinend net anders gewolltGruß ausn Kräs Sumbarch

nochn paar jahre, dann stell ich asylantrag bzw auf rückführung...

Mensch seh das de zurück kommst mir könne jeden von deinen Kaliber hier gebrauch.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.09.2009 23:02

Mensch seh das de zurück kommst mir könne jeden von deinen Kaliber hier gebrauchen
-----------------------------------------------------------------

- null chancen mit job in meiner ecke, @ maja, muss noch paar jährchen buckeln

zuletzt bearbeitet 29.09.2009 23:03 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.09.2009 23:12

Zitat von rhoenadler

Siehste, also doch Grenzdarsteller ? Wessis zusammenstauchen die mal was erleben wollen und die auch noch dafür bezahlen ?

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.09.2009 23:12
von maja64 (gelöscht)

Geh ja auch jeden Tag ins Ausland wegen der Arbeit,nämlich nach Bayern.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.09.2009 23:22

Zitat von Sauerländer

Zitat von rhoenadler

Siehste, also doch Grenzdarsteller ? Wessis zusammenstauchen die mal was erleben wollen und die auch noch dafür bezahlen ?

- die kann ich hier besser zusammenstauchen, @sauerländer
--------------------------------------------------------------
- dacht ich mir fast, @ maja, hab ich 3 jahre nach der wende gemacht, jeden tag 90 km gebrettert
und im sommer war das net so ideal nach 9-11 stunden arbeit und im winter scho gar net... über die rhön.
kennst das ja selber

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.09.2009 23:33

Zitat von rhoenadler
[quote="Sauerländer"][quote="rhoenadler"]

Glaube ich Dir, aber hier zahle ich nicht dafür

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 29.09.2009 23:35

Zitat von Sauerländer

Zitat von rhoenadler
[quote="Sauerländer"][quote="rhoenadler"]

Glaube ich Dir, aber hier zahle ich nicht dafür

meinte net hier im net, sondern in frankfurt, da gibt es genug von

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 889 Gäste und 84 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14369 Themen und 557950 Beiträge.

Heute waren 84 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen