Hessenreporter:Ex-Grenze - war da was?

in Das Ende der DDR 24.09.2009 06:20
von Angelo | 12.397 Beiträge

Donnerstag, 24. September 2009, 22:15 Uhr Im Hessen-Fernsehen!
Zwanzig Jahre danach - was ist da noch? Videojournalistin Nina Cöster hat sich im Sommer 2009 auf Spurensuche entlang der hessisch-thüringischen Grenze begeben. Als die Mauer fiel war sie gerade mal neun Jahre alt. Die DDR kannte sie nur von den Kaffee-Päckchen, die ihre Oma in die "Ostzone" schickte. Heute will die Reporterin sich selbst ein Bild machen von dem, was noch übrig ist, und die alten Geschichten hinterfragen: Fluchtschicksale, Grenzerleben und der ganz normale Alltag hüben wie drüben. Was denkt die Bäckerin aus dem Westen, wenn sie im Osten ihre Brötchen ausfährt, was die Jugendlichen auf der Kirmes von Philippsthal und Trödler aus Altefeld? Sind die Hessen und die Thüringer nach 20 Jahren zusammen gewachsen?

http://www.hr-online.de/website/specials...cument_37808766

CAT hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Hessenreporter:Ex-Grenze - war da was?

in Das Ende der DDR 24.09.2009 08:10
von Angelo | 12.397 Beiträge

Und hier könnt ihr alle Videos vom HR Fernsehen sehen die mit der Grenzöffnung zu tun haben

http://www.hr-online.de/website/specials...sp?rubrik=47768

CAT hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 24.09.2009 18:14
von glasi | 2.815 Beiträge

hallo. eine super internetseite.. hier sind einige videos die sollten mal so manche leute hier mal anschauen. und nina köster hat eine super repotage gemacht. lg glasi.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 24.09.2009 18:22
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Ich krieg kein hessenfernsehen

nach oben springen

in Das Ende der DDR 24.09.2009 19:59
von Mike59 | 7.980 Beiträge

Zitat von glasi
hallo. eine super internetseite.. hier sind einige videos die sollten mal so manche leute hier mal anschauen. und nina köster hat eine super repotage gemacht. lg glasi.

------------------------------------------
Na ja - ich mag mich aber nicht immer wieder im Fernsehen ansehen

mike59

nach oben springen

in Das Ende der DDR 24.09.2009 20:01

was meinst du ?

nach oben springen

in Das Ende der DDR 24.09.2009 20:07
von werraglück | 679 Beiträge

Hi @ Mike59,

man warst du noch jung....

Zu dem Zeitpunkt war ich noch im Ausgang und am nächsten Tag hab ich mir als A-Gruppenbeauftragter das alles von der Füst angeschaut.

Super Video und auch die Reportage, da kann ich mich nur anschließen, der Wahnsinn!

Hab ich doch glatt noch einen Ksameraden aus meinem 4.Zug erkannt...

MfG

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

in Das Ende der DDR 24.09.2009 20:16

Na ich meine die Grenzöffnung Philippsthal - da zeigt mir jeder den Mitschnitt und ich bin eben doch etwas zu oft von der Kamera erfasst und in Gespräche verwickelt. Mann, in der Nacht waren meine Nerven voll angespannt. Die Situation mußte erst einmal von mir verarbeitet werden. Ich war schon vom Vortag um 12:00 im Dienst - Ende war übrigens 13:00 am 12.11.
Da war ich voll fertig und bin nur noch auf Notstrom gelaufen.

Hallo werraglück,

Ja genau - war abgefahren. Grenzübergang offen aber eine A Gruppe auf der FüSt. Ging ja noch ein paar Wochen so.

Mike59

nach oben springen

in Das Ende der DDR 24.09.2009 20:24

mit dem Heuwender fand ich ja lustig, der Mann war auch fassungslos dich mal noch näher zu sehen!

Unfassbar dieser Abend und unbeschreiblich schön!

MfG

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

in Das Ende der DDR 24.09.2009 20:28

[quote="werraglück"] mit dem Heuwender fand ich ja lustig, der Mann war auch fassungslos dich mal noch näher zu sehen!

Ja genau und da erzählt der noch ich hätte auf den BT4 geschlafen. Ich habe bestimmt oft im GD geschlafen aber nicht da vorne.

Mike59

nach oben springen

in Das Ende der DDR 24.09.2009 20:33

genau eher ungünstig da vorn auf dem BT4 zu schlafen...das war kurz vorm Disziplinarverfahren..., von da an wurde alles anders!

ROMAN HERZOG
nach oben springen

in Das Ende der DDR 24.09.2009 22:36
von rhoenadler (gelöscht)

-@ werraglück, haste dienst gemacht an der werrabrücke bei der eröffnung?

- bin da in der ersten nacht zurück... jämmerlich gefroren im trabi, mit 3 erwachsenen und
unsren 2 kleinen kindern... war ja stau ohne ende...
- nüber bin ich noch über herleshausen...

gruss bernd

nach oben springen

in Das Ende der DDR 24.09.2009 22:54
von westsachse | 464 Beiträge

Ist das die Nina Cöster, die mal in der Fussballnationalmannschaft ein entscheidendes Tor geschossen hat?

Gruß

westsachse

nach oben springen

in Das Ende der DDR 24.09.2009 22:57

Zitat von westsachse
Ist das die Nina Cöster, die mal in der Fussballnationalmannschaft ein entscheidendes Tor geschossen hat?

Gruß

westsachse

höö? wetsachse, eine nina cöster in der nationalmannschaft

- du meintest sicher nia künzer...

bernd

nach oben springen

in Das Ende der DDR 24.09.2009 23:01

Zitat von Mike59
Na ich meine die Grenzöffnung Philippsthal - da zeigt mir jeder den Mitschnitt und ich bin eben doch etwas zu oft von der Kamera erfasst und in Gespräche verwickelt. Mann, in der Nacht waren meine Nerven voll angespannt. Die Situation mußte erst einmal von mir verarbeitet werden. Ich war schon vom Vortag um 12:00 im Dienst - Ende war übrigens 13:00 am 12.11.

Hallo werraglück,

Ja genau - war abgefahren. Grenzübergang offen aber eine A Gruppe auf der FüSt. Ging ja noch ein paar Wochen so.

Mike59

wer is nun wer in dem video? klärt mich ma uff. gruß nach oberzella, mike...biste auch hängengeblieben?

gruss bernd

nach oben springen

in Das Ende der DDR 24.09.2009 23:16
von westsachse | 464 Beiträge

Jetzt habe ich mich alls Vollprofi geoutet.

Danke

westsachse

nach oben springen

in Das Ende der DDR 25.09.2009 18:28

In Antwort auf:

Zitat von Mike59

Hallo werraglück,

Mike59

hallo mike du armer. du siehst auch so aus als kannst du es noch garnicht fassen. war es schön oder schlimm für dich. lg glasi

nach oben springen

in Das Ende der DDR 25.09.2009 19:19

Hi @ rhoenadler,

nein, ich war zu diesem Zeitpunkt noch bei der Kirmesdisko in Vacha.

Wir wurden raus gerufen, da wir ne Menge Pionierfahrzeuge auf der Strasse in Richtung Werrabrücke fahren sehen haben.
Dann sind wir schleunigst in die Kompanie zurück und dort war das blanke Chaos und es waren viele fremde hochdekorierte Offiziere zu sehen.
Mein Dienstplan hieß am nächsten Morgen: A-Gruppe auf der Füst Vacha und ich war glücklich dort zu sein und die vielen Trabis usw. in Richtung Hessen fahren zu sehen.

MfG

ROMAN HERZOG
nach oben springen

in Das Ende der DDR 25.09.2009 19:30

Zitat von werraglück
Hi @ rhoenadler,

nein, ich war zu diesem Zeitpunkt noch bei der Kirmesdisko in Vacha.

Wir wurden raus gerufen, da wir ne Menge Pionierfahrzeuge auf der Strasse in Richtung Werrabrücke fahren sehen haben.
Dann sind wir schleunigst in die Kompanie zurück und dort war das blanke Chaos und es waren viele fremde hochdekorierte Offiziere zu sehen.
Mein Dienstplan hieß am nächsten Morgen: A-Gruppe auf der Füst Vacha und ich war glücklich dort zu sein und die vielen Trabis usw. in Richtung Hessen fahren zu sehen.

MfG

-@werraglück
-aha, haste ja wirklich glück gehabt. ich war zu dem zeitpunkt in herleshausen, bin da rüber... und in der nacht drauf dann über philippsthal zurück...s war grausam, vor allem für meine kleinen. war ja schon ganz schön kalt.
-der turm stand ja noch, hab ihn in die galerie gestellt.

gruss bernd

nach oben springen

in Das Ende der DDR 25.09.2009 20:01

Ja genau, das ist die ehemalige Füst in Vacha.
Und man hatte einen guten Ausblick vom Turm.
Es war an jenem Tag neblig und diesig. Und in der Luft hingen die Abgase der Trabis.
Wir hatten auch nix zu tun, schauten nur aus dem Fenster und ich war mit meinen Gedanken weit weg...im vKU das nächste Wochenende und der sollte mit einer Berlinreise enden...

MfG

ROMAN HERZOG
nach oben springen