Wer gab der DDR eigentlich den Namen ?

in Leben in der DDR 23.09.2009 13:21
von Angelo | 12.391 Beiträge

Wann die DDR gegründet worden ist kann man ja überall nachlesen,aber wer gab der DDR eigentlich seinen Namen "Deutsche Demokratische Republik ? Den Namen muß sich ja auch jemand ausgedacht haben oder?

nach oben springen

RE: Wer gab der DDR eigentlich den Namen ?

in Leben in der DDR 23.09.2009 13:36
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Im Dezember 1947 entstand in der SBZ die "Volkskongressbewegung für Einheit und gerechten Frieden" unter Führung der SED, aus der is dann im März 1948 der 1. Deutsche Volksrat hervorgegangen und dessen Teilnehmer sind damals teilweise sogar noch aus den Westzonen gekommen. Der Volksrat veranlasste dann ein Volksbegehren zur deutschen Einheit und setzt enen Verfassungsausschuss unter Leitung von Grotewohl ein. Dessen Entwurf für eine "Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik" wurde dann am 19. März 1949 vom Volksrat formell auch so beschlossen. Also wird der Name wohl auch im Volksrat entstanden und beschlossen worden sein.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 23.09.2009 13:36 | nach oben springen

in Leben in der DDR 23.09.2009 14:52
von dein1945 (gelöscht)

Zitat von Feliks D.
Im Dezember 1947 entstand in der SBZ die "Volkskongressbewegung für Einheit und gerechten Frieden" unter Führung der SED, aus der is dann im März 1948 der 1. Deutsche Volksrat hervorgegangen und dessen Teilnehmer sind damals teilweise sogar noch aus den Westzonen gekommen. Der Volksrat veranlasste dann ein Volksbegehren zur deutschen Einheit und setzt enen Verfassungsausschuss unter Leitung von Grotewohl ein. Dessen Entwurf für eine "Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik" wurde dann am 19. März 1949 vom Volksrat formell auch so beschlossen. Also wird der Name wohl auch im Volksrat entstanden und beschlossen worden sein.

Also auch nur Vermutungen, keine belegbare Tatsache !

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.09.2009 15:13

Richtig, deshalb das wird wohl auch, aber wenn die Jungs sich schon die Verfassung ausgedacht haben dann liegt der Schluß und die Vermutung nahe, dass sie sich auch den Namen dessen ausgedacht haben dem sie da eine Verfassung zu geben gedachten. Ist ja in der reihenfolge meistens der erste Schritt *g*

Wie gesagt nicht bewiesen aber logisch, hat jemand (viellicht du?) eine bessere Erklärung nehme ich die gerne an.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Leben in der DDR 23.09.2009 17:45
von Wolfgang B. (gelöscht)

Hallo zusammen,

mir wurde in der Schule, lang ist's her, mal vermittelt, dass der Name Deutsche Demokratische Republik (DDR) nur entstand, damit man sich von der Bundesrepublik Deutschland (BRD) besser unterscheiden konnte. Aber bitte, bevor ihr jetzt über mich herfallt, es ist nur eine vage Erinnerung.

nach oben springen

in Leben in der DDR 23.09.2009 18:08
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Ich würde auch mal sagen,das der Name vom Deutschen Volksrat stammt.
Am 7 Oktober erklärte sich der Deutsche Volksrat selbst zur "provisorischen Volkskammer",
man nahm die Verfassung von 1948 quasi unverändert an und gründete damit die DDR.

nach oben springen

in Leben in der DDR 05.09.2010 23:58
von Sachse (gelöscht)

Honecker hats später etwas kürzer gefasst: Deutsche Kratsche Blik.

nach oben springen

in Leben in der DDR 06.09.2010 16:54
von Huf (gelöscht)

Ich nehme an, dass im Vorfeld der Gründung der DDR die UdSSR mit deutschen Emigranten die Namensgebung vorbereitet hatte, habe aber dafür natürlich auch keine Belege.

Huf

nach oben springen

in Leben in der DDR 06.09.2010 17:15
von Sachse (gelöscht)

@Huf

Das glaube ich nicht. In der SU ging man zu Zeiten des NKFD nicht davon aus, dass es zur Teilung kommt.

nach oben springen

in Leben in der DDR 06.09.2010 18:04
von TOMMI | 1.984 Beiträge

Hierzu sei aus der ersten DDR-Verfassung von 1949 zitiert: "Deutschland ist eine unteilbare demokratische Republik."

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

zuletzt bearbeitet 06.09.2010 18:35 | nach oben springen

in Leben in der DDR 06.09.2010 19:33
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von TOMMI
Hierzu sei aus der ersten DDR-Verfassung von 1949 zitiert: "Deutschland ist eine unteilbare demokratische Republik."

Schönes Wunschdenken.

nach oben springen

in Leben in der DDR 06.09.2010 19:47

Zitat von Zermatt

Zitat von TOMMI

Schönes Wunschdenken.

Bis heute nicht erreicht!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Leben in der DDR 06.09.2010 20:07
von Huf (gelöscht)

Lieber Feliks, aber die Perspektive zum Erreichen o.a. Zieles ist für alle Deutschen realistischer als je zuvor in der deutschen Geschichte, oder?

Huf

nach oben springen

in Leben in der DDR 06.09.2010 20:14

Zitat von Huf
Lieber Feliks, aber die Perspektive zum Erreichen o.a. Zieles ist für alle Deutschen realistischer als je zuvor in der deutschen Geschichte, oder?

Huf

Nein! Da hier das Großkapital die Politik bestimmt und die Fäden fest in der Hand hält muss ich Dir leider auf das entschiedenste Widersprechen, denn dies wird wahre Demokratie (also zum Wohle des Volkes und nicht einiger weniger Kapitalisten) nachhaltig zu verhindern wissen. Die Chance auf eine wahre Demokratie war 1989 zum Greifen nahe als in der DDR und somit im Sozialismus Veränderungen offensichtlich wurden. Diese wurde jedoch mit dem Anschluss an die faulende BRD schnell und dauerhaft vergeben.

P.S. Wo bleibt der Nachweis des Parteiaustritts?

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 06.09.2010 20:15 | nach oben springen

in Leben in der DDR 06.09.2010 20:18
von Huf (gelöscht)

@Feliks, ich glaube, Du bist ein Träumer, zugegeben nicht unbedingt unsympathisch, aber ein Träumer! Du könntest ja mal träumen, das Großkapital wandert aus Deutschland ab, was meinst Du, was dann geschieht!
Nichts für ungut, Feliks, jeder ist seines Glückes Schmied!

Huf

nach oben springen