RE: Fahnenflucht Grenzsoldaten

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 27.03.2013 20:40
von amigaguru | 96 Beiträge

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #161
Zitat von Gert im Beitrag #160
Zitat von 94 im Beitrag #158
Eine besondere Tragödie sind die Fälle, wo aus 'Geigel' heraus Ernst wurde. Zum Beispiel die 'beliebte' Grenzerrolle (Schnellanschlag Kaschi durchgeladen mit der Ärmelschlaufe) und auf einmal machts Peng und PF oder Paula liegt im eigenem Saft und zuckt nimmer. Und selbst dann isses menschlich gesehen immer noch eine Schweinerei, wenn man übern Zaun hüpft.

@94
Ist so etwas denn überhaupt real passiert ? Also, nach meiner Erfahrung kam so etwas nicht vor, selbst darüber gesprochen kann ich mich nicht erinnern ?!

Ja solche Unfälle mit anschließendem Absetzen in den Westen gab es.

Bei uns hieß dieser Schießbrügel,einfach Knarre,nicht Kaschi.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 28.03.2013 09:30
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von 82zwo im Beitrag #180
da hab ich hab ich in der Foto Galerie g371p6093-Rustenfelde schon mal was geschrieben.
Ich hab mir mal erlaubt, es auch hierherzu zitieren ...

Zitat von 82zwo
beim linken Wald ist mal eine komplette A-Gruppe (A-Gruppe der Fürungsstelle waren von ner anderen Kompanie "Freienhagen ? " ) verschwunden .Die hatten ihre 8 Stunden gemacht. Dann ging wohl am GSZ
was kaputt und Sie mußten ihren Schlaf opfern und abriegeln - bis früh um 6 Uhr zur Ablösung aber da war
keiner mehr da. Die Trageriemen durchs Streckmetall gezogen und MPI als Leiter Benutzt.
Ich hatte Frühschicht und war rechts oben am Turm im Wald ersteckt weil da unten so viele Zivilisten (2000)
unterwegs waren. Und da will kein Posten hin. Hatten sicher auch schlechte Laune ! Der Anschiß lauerte !!!

Achso @amiguru, Knispel war wimre auch noch eine gängige Bezeichnung.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 28.03.2013 16:12
von rotrang (gelöscht)

sorry Leute
am streifen gestanden 68-71. verfehlungen(FF) waren auch bei uns ein heißes thema.die ersten schichten mit neuen war immer was besonderes
lösten diese aufgabe mit einem einfachen mittel: SEINE mumpel wurden ihm im abschnitt abgenommen, er bekamm ein leeres magazin.
so warst du als PFeinigermaßen sicher.bei mehrmaligen postenpaarungen lernte mann den menschen zuvertrauen.
in unser kompanie hasten wir kameradenverrat. in meinen augen war FF DIESES. ich weiß das viele mir nicht zustimmen werden, aber es war so.
Basta

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 28.03.2013 17:45
von Krepp | 534 Beiträge

Zitat von rotrang im Beitrag #183

die ersten schichten mit neuen war immer was besonderes
lösten diese aufgabe mit einem einfachen mittel: SEINE mumpel wurden ihm im abschnitt abgenommen, er bekamm ein leeres magazin.

Das glaubst Du doch wohl selber nicht

Gruß aus Leipzig
I/1979-II/1979 GAR05 GAK9
II/1979-II/1980 GR6 3.GB 10.GK Zarrentin
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 28.03.2013 17:52
von Lutze | 8.040 Beiträge

was darf man denn jetzt glauben?als ungedienter kann ich da nicht mitreden
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 28.03.2013 18:04
von Krepp | 534 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #185
Lutze

Das auf jeden Fall nicht.
Einen absoluten Einzelfall kann ich natürlich nicht ausschliessen.
Das Abgeben bzw. das Abnehmen lassen wie auch das Abnehmen der Mumpeln (Munition) wäre ja
dann eine schwerwiegende Verfehlung.
Im übrigen wäre das die letzte Schicht meines PF gewesen, nicht nur mit mir sondern überhaupt.
Wer solchen Unsinn hier postet muß eigentlich einen K....r gefrühstückt haben.

Gruß aus Leipzig
zuletzt bearbeitet 28.03.2013 18:06 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 28.03.2013 18:20

kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen,wenn da ein Grenzverletzer auf einmal
auftaucht,kann man noch nicht mal einen Warnschuss abgeben,was hätte da der
Kompaniechef gesagt,wenn die Flucht gelungen wäre
Lutze

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 28.03.2013 18:24
von rotrang (gelöscht)

Zitat von Krepp im Beitrag #186
Lutze

Das Abgeben bzw. das Abnehmen lassen wie auch das Abnehmen der Mumpeln (Munition) wäre ja
Im übrigen wäre das die letzte Schicht meines PF gewesen, nicht nur mit mir sondern überhaupt.

mit deinem kater vergiss es trinke keinen tropfen. aber es war so.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 28.03.2013 19:19
von DoreHolm | 7.708 Beiträge

Zitat von rotrang im Beitrag #188
Zitat von Krepp im Beitrag #186
Lutze

mit deinem kater vergiss es trinke keinen tropfen. aber es war so.

Bei der Anzahl der GK und über den Zeitraum von einigen Jahrzehnten halte ich auch so Manches für möglich, auch wenn das sicher nicht die Regel, sondern eher die große Ausnahme war, wenn es so war.
Bei aller Vorsicht gegenüber den Neuen, aber wenn einer was vor hatte, verhindern hätten wir es ohnehin nicht. Wenn er es nicht in den ersten Tagen gemacht hätte, dann eben später. Hat ja ein ganzes Jahr Zeit dazu gehabt, die Gepflogenheiten der Grenzer zu studieren und dann den richtigen Zeitpunkt abzupassen. Dessen bewußt, stellte sich sehr bald gegenüber den Neuen ein gewisses Vertrauen ein.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 28.03.2013 19:30
von Krepp | 534 Beiträge

Hallo,

Zitat von rotrang im Beitrag #188

mit deinem kater vergiss es trinke keinen tropfen. aber es war so

Nicht immer gleich eine Unterstellung vermuten.
Dein Kater hat 5Buchstaben und mein K....r hat 6.
Kleiner Tip: Hat was mit Lustigkeit und Frohsinn zu tun

Gruß aus Leipzig
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 28.03.2013 19:49
von Mike59 | 7.980 Beiträge

Zitat von rotrang im Beitrag #183
sorry Leute
am streifen gestanden 68-71. verfehlungen(FF) waren auch bei uns ein heißes thema.die ersten schichten mit neuen war immer was besonderes
so warst du als PFeinigermaßen sicher.bei mehrmaligen postenpaarungen lernte mann den menschen zuvertrauen.
in unser kompanie hasten wir kameradenverrat. in meinen augen war FF DIESES. ich weiß das viele mir nicht zustimmen werden, aber es war so.
Basta

Erzählst du das dir selber damit du es glaubst? Unglaubwürdig!

Krepp hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 28.03.2013 20:20

gab es auch Munitionsmangel bei den Grenztruppen?
Lutze

zuletzt bearbeitet 28.03.2013 20:33 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 28.03.2013 20:47
von DoreHolm | 7.708 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #192
Lutze

Munitionsmangel ? Was iss´n das für ein Fremdwort ? Höchsten mal, daß die Stern gelb knapp wurden, wie z.B. um Silvester

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 28.03.2013 20:54

Zitat von DoreHolm im Beitrag #193
Lutze

Munitionsmangel ? Was iss´n das für ein Fremdwort ? Höchsten mal, daß die Stern gelb knapp wurden, wie z.B. um Silvester

also daran hat es nicht gelegen,dass einer mit leeren Magazin auf Grenzstreife
losgeschickt wurde
Lutze

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 28.03.2013 21:04
von Friedensfahrt | 402 Beiträge

Hallo Jungs
Es gab doch genug Versteckecke von der Muni- bei den Alt Gedienten!!!! Als Neuer ohne 60 ,,Harte" wäre mein PF erledigt gewesen ..., Egal was danach gewesen wäre.
Grüsse aus Sachsen

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 28.03.2013 21:05
von Jobnomade | 1.380 Beiträge

Lutze

Lutze............. du bist doch nicht erst seit gestern in diesem Forum.
Hast Du den Film "Sonnenallee" gesehen ? Solltest mal, so zur Belustigung. So war Grenze definitiv nicht, das wirst Du mit Deinem Wissen von heute auch ganz schnell herausfinden.
Dort würde die Frage ja hinpassen - das ist der reinste Western. Wenn es wirklich an der Grenze so zugegangen wäre, würden wir heute von Millionen Mauertoten reden.
Du hast doch inzwischen hier genügend Diskussionen zum Thema Schusswaffengebrauch an der Grenze mitgelesen und weisst, das über jeden Furz der vorgekommen ist, akribisch Buch geführt wurde. Denkst Du, einer von uns hätte auch nur einen Schuss grundlos abgegeben um dann ellenlange Protokolle zu schreiben ? Wovon sollte die Munition knapp werden ?

Gruss Hartmut

u3644_Jobnomade.html
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 28.03.2013 21:13

wenn ich hier lese:
Als Neuer mit leerem Magazin raus in den Grenzdienst... also ich weiss nicht was das soll ?
Ich glaub, wenn das von mir einer verlangt hätte, hätte ich gefragt, ob ich die MPi gleich in der Waffenkammer lassen soll.
Es war üblich, in den ersten Schichten die Neuen nicht aus dem Auge zu lassen, notfalls hinter dem Posten zu laufen, so wie es in der Ausbildung mal gelehrt wurde. Im Übrigen ging man zu meiner Zeit davon aus, dass die Grenzer eine gewisse Vorsortierung durch das MfS durchlaufen haben und der Versuch einer Fahnenflucht im Grenzdienst die absolute Ausnahme darstellt.

Gruss Hartmut

u3644_Jobnomade.html
Winch hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 28.03.2013 21:15

Zitat von Jobnomade im Beitrag #196
Lutze

Hast Du den Film "Sonnenallee" gesehen ? Solltest mal, so zur Belustigung. So war Grenze definitiv nicht, das wirst Du mit Deinem Wissen von heute auch ganz schnell herausfinden.
Dort würde die Frage ja hinpassen - das ist der reinste Western. Wenn es wirklich an der Grenze so zugegangen wäre, würden wir heute von Millionen Mauertoten reden.
Du hast doch inzwischen hier genügend Diskussionen zum Thema Schusswaffengebrauch an der Grenze mitgelesen und weisst, das über jeden Furz der vorgekommen ist, akribisch Buch geführt wurde. Denkst Du, einer von uns hätte auch nur einen Schuss grundlos abgegeben um dann ellenlange Protokolle zu schreiben ? Wovon sollte die Munition knapp werden ?

Gruss Hartmut

wenn sich 2 Meinungen von Grenzern wiedersprechen,da muss ich einfach nachfragen,
und die Komödie "Sonnenallee" hat sowieso keiner für Ernst gehalten
Lutze

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 28.03.2013 21:17
von Mike59 | 7.980 Beiträge

Lutze

für die 5 Schuss im Monat, die verloren gingen? Lächerlich.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 28.03.2013 21:23

Zitat von Lutze im Beitrag #198
Zitat von Jobnomade im Beitrag #196
Lutze

Gruss Hartmut

wenn sich 2 Meinungen von Grenzern wiedersprechen,da muss ich einfach nachfragen,
und die Komödie "Sonnenallee" hat sowieso keiner für Ernst gehalten
Lutze

Ohh... Du, da hab ich mit (West-)Bekannten/-Kollegen schon ganz andere Diskussionen darüber geführt, glaub mir. War anstrengend. BILD hatte gründliche Vorarbeit geleistet.
Inzwischen verrate ich irgendwelchen Leuten ausserhalb dieses Forums nur noch nach hartnäckiger Nachfrage, dass ich mal Grenzer war.

Grüsse von Hartmut

u3644_Jobnomade.html
nach oben springen