#21

RE: Was bedeutet EK 39?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 21.09.2009 22:06
von muts | 89 Beiträge

Zitat von maja64
Naja da hatten se aber woanders komische Rituale (39.ster Heimgang seit Gründung der NVA).Bei mir hieß das einfach EK 84/II.
@BesucherXXX,gut hast mich überzeugt mit deinem Bild,habe aber auch schon Initialen aus meiner Zeit gesehen,die man kaum noch lesen konnte.
@Rostocker,also wo ich dabei bleibe das is mit meiner Aussage zu den 75+h




Gruß maja



Mit Einführung der dreimonatigen Ausbildung und damit ,daß auch alle drei Monate zu GT gezoge wurde, hatten die Zwipis (Zwischenpisser) ein Problem. Diejenigen die z.B.im Juli entlassen wurden, nannten sich dann HG "Jahreszahl" /Ia.
Wie deprimierend!
Vielleicht hatte man im Aufenthaltsbereich des Baumschänders bessere Ideen.


nach oben springen

#22

RE: Was bedeutet EK 39?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 21.09.2009 22:08
von muts | 89 Beiträge

Zitat von Rostocker
Eine Möglichkeit gibt es noch,es war ein Sacktreter Jahrgang 39der auch mal EK wurde




Gerade wollte ich aufstehen.
Jetzt lieg ich schon wieder!


nach oben springen

#23

RE: Was bedeutet EK 39?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 21.09.2009 23:20
von EK89/1 | 832 Beiträge

Die 39 ist was anderes, weiter unten steht doch 75+h, das heist 75Tage und Stunden, noch zu dienen. Was die 39 heist weis ich auch nicht.


EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

#24

RE: Was bedeutet EK 39?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 21.09.2009 23:40
von Sonny (gelöscht)
avatar

EK könnte generell auch "Eisernes Kreuz" bedeuten, aber hier wohl eher nicht.

Bei der NVA hieß es m.W. "Entlassungskader" (nicht "-kandidat").


nach oben springen

#25

RE: Was bedeutet EK 39?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 21.09.2009 23:47
von rhoenadler (gelöscht)
avatar

Zitat von Sonny
EK könnte generell auch "Eisernes Kreuz" bedeuten, aber hier wohl eher nicht.

Bei der NVA hieß es m.W. "Entlassungskader" (nicht "-kandidat").






naa, da liegst du völlig falsch sonny, kader?, so vornehm warn die EK's net, hiess schon entlassungskandidat


nach oben springen

#26

RE: Was bedeutet EK 39?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 21.09.2009 23:53
von maja64 (gelöscht)
avatar

Kader waren die länger dienenten Genossen,wir Grundwehrdienstler aber waren Kanditaten.
Mensch was man uns heut zu Tage vom Westen alles auf schwätzen will


nach oben springen

#27

RE: Was bedeutet EK 39?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 21.09.2009 23:57
von Sonny (gelöscht)
avatar

Zitat von maja64
Kader waren die länger dienenten Genossen,wir Grundwehrdienstler aber waren Kanditaten



Ja, das kann sein. Der mir das mit dem Kader erzählte, war UaZ gewesen.

In Antwort auf:
Mensch was man uns heut zu Tage vom Westen alles auf schwätzen will



Wir haben das (im Osten, aber schon zu Bw-Zeiten) auch noch gesagt ("EK-Party" usw.).


nach oben springen

#28

RE: Was bedeutet EK 39?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 22.09.2009 09:30
von Drewitz | 356 Beiträge

Wann hatte ich eigentlich meinen letzten Abgang?... grübel,grübel und studier...

Drewitz


MfS,BV Potsdam,Abt.VI,PKE Drewitz 1.Zug,1.Gruppe 1988-1990 danach GR44 bis zum Ende


nach oben springen

#29

RE: Was bedeutet EK 39?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 22.09.2009 09:43
von wosch (gelöscht)
avatar

Zitat von Drewitz
Wann hatte ich eigentlich meinen letzten Abgang?... grübel,grübel und studier...

Drewitz


...........................................................................................

Gehört doch gar nicht hierher! Wer will denn das überhaupt wissen???
Schönen Gruß aus Kassel


nach oben springen

#30

RE: Was bedeutet EK 39?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 22.09.2009 13:10
von Wolfgang B. (gelöscht)
avatar

Zitat von Drewitz
Wann hatte ich eigentlich meinen letzten Abgang?... grübel,grübel und studier...

Drewitz



Also Drewitz, ich bitte Dich ...



nach oben springen

#31

RE: Was bedeutet EK 39?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 22.09.2009 21:05
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Zitat von Drewitz
Wann hatte ich eigentlich meinen letzten Abgang?... grübel,grübel und studier...

Drewitz




Mensch Torsten,
deklariere das mal lieber anders und hoffe, das das deine "Mäuse" nie lesen.
Tippfehler würde ich mal sagen.
Ich glaube mal nicht, das es so gemeint war, wie es geschrieben wurde.

Tschüß


Oss`n


Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

#32

RE: Was bedeutet EK 39?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 22.09.2009 21:38
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Sicher hat es Torsten nicht so gemeint,wollen doch nun nicht alles auf die Waage legen.Manchmal kommt einiges anders rüber,wie es geschrieben wurde.


nach oben springen

#33

RE: Was bedeutet EK 39?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.05.2010 09:08
von Freakout (gelöscht)
avatar

EK 39 bedeutet : entlassen 82/2. Ich bin EK 87/1 und ein 48er. So einfach.


nach oben springen

#34

RE: Was bedeutet EK 39?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.05.2010 10:47
von Boelleronkel (gelöscht)
avatar

Naja,dann können wir die Quelle ja auch nochbenennen,dann wird das Bild langsam rund.
Für länger Dienende gabs dann auch noch das 20/50m lange DTSB Band Mass http://home.snafu.de/veith/rituale.htm


zuletzt bearbeitet 24.05.2010 10:48 | nach oben springen

#35

RE: Was bedeutet EK 39?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.05.2010 17:17
von Punkgraf (gelöscht)
avatar

Ich bin ein sg. "Zwischenpisser" gewesen: Anfang August 1982 gezogen und am 31.01.1984 entlassen und somit genau zwischen den regulären Entlassungsterminen. Wir waren EK 41A. Die NVA-Zählung mit EG 84 I und so ganb es bei uns nicht (GR24, 3.Bat. 9.GK)
Es grüßt
der Punkgraf


zuletzt bearbeitet 24.05.2010 17:19 | nach oben springen



Besucher
6 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 649 Gäste und 41 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557718 Beiträge.

Heute waren 41 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen