Sprüche, Zitate

in Grenztruppen der DDR 12.10.2016 22:36
von der 39. | 522 Beiträge

Tagesthemen sind im Forum schon immer ein sehr wichtiger und großer Teilbereich, der Bereich Grenze natürlich auch, wenngleich die Zeitzeugen weniger werden und man manchmal denken könnte, es ist alles gesagt. Ist natürlich nicht so, bei den Details sind schon noch viele Fragen offen und die Funktion: „ Den Jungen ein wahrheitsgetreues Bild zu vermitteln“ wird immer Aufgabe der „Grenzer“ bleiben.
Aber es gibt auch andere Bereiche, andere Seiten unseres Lebens, die ich mal einfach ausgedrückt, als „Feingeistig“ bezeichnen möchte, die jedoch nach meiner Auffassung etwas kurz kommen.
Dichter, Denker, Philosophen, herausragende Staatsmänner und Militärs haben schon immer ihre Sichtweisen auf ihre Art dargelegt, mal mit erhobenem Finger, mal mit tiefschürfenden Erkenntnissen. Das sind Schätze der Weltkultur und spielen nach meiner Auffassung im Alltagsdenken eine zu geringe Rolle.
Vielleicht regt es diesen oder jenen von uns an, über ihre Worte, Gedichte, Aussprüche und dargelegte Erkenntnisse ernsthaft nachzudenken und wie es bei uns Menschen ist, zu urteilen, zu werten, unsere Erfahrungen, unsere Erkenntnisse und Übereinstimmungen zu „ erdenken und zu erkennen“
Ich gebe zu, dass ich mich schon immer intensiv mit solchen Gedanken beschäftigt und gequält habe und meine Sammlung solcher Lehren, Zitate und ihre Herkunft und/oder Bedeutung ist beträchtlich.
Vielleicht findet es Anklang, wenn man sich mal für einen Augenblick von den Tagesfragen lösen kann, ich jedenfalls finde es sehr, sehr wohltuend und zutiefst befriedigend, mich den Gedanken und Erkenntnissen anderer zu beschäftigen.
Ich will auch nicht verhehlen, dass man dazu nicht immer in der Lage ist, eine gewisse innere Bereitschaft muss in einem bestimmten Moment auch vorhanden sein, sonst laufen die Gedanken einfach nicht.
Und nun ein allererstes Beispiel, dass hoffentlich auch andere hier anregt, es mir nachzutun.
„Sage mir mit wem Du umgehst und ich sage dir, wer Du bist“ ,
schreibt Goethe in seinen „Sprüchen in Prosa“ dabei lehnt er sich an Plinius den Jüngeren an, der in seinen „Briefen“ um 100 nach Chr. Schreibt:
„Der Mensch ist wie der Umgang, den er gerne pflegt“
und das wiederum ist ein Fragment aus Euripides` Phoenix.
Andere Umschreibungen wie:
Sag mir mit wem zu sprechen
Dir genehm, gemütlich ist.
Ohne mir den Kopf zu brechen,
Weiß ich deutlich, wer Du bist.

gibt es immer wieder.

Und heute?
Hilft es uns, darüber nachzudenken und zu erkennen, wer mit wem Umgang hat, ist Umgang eine Beziehung, die in eine Richtung läuft oder immer eine Wechselbeziehung? Schon in der Kindheit habe ich gehört:: Das ist kein Umgang für Dich, diese Kinder sind doch aus Katernberg usw. Das waren Bergarbeitersiedlungen in Essen, meiner Heimatstadt. Später war dann von schlechtem Umgang die Rede. Das waren natürlich Vorurteile und bezogen sich nicht auf einen einzelnen Menschen, sondern auf eine Gruppe.
Was ist heute? Wo doch alles nur noch in Gruppen verläuft, Linke, Rechte, Nazis, Antifas usw. Kann man sagen:
Sag mir in welcher Partei Du bist und ich sage Dir, wer Du bist?
Da schreibt eine Partei in der Präambel ihres Parteiprogramms: …Dem Bruch von Recht und Gesetz. der Zerstörung des Rechtsstaates und dem verantwortungslosen politischen Handeln gegen die Prinzipien wirtschaftlicher Vernunft konnten und wollten wir nicht länger tatenlos zusehen…
Klingt doch nicht schlecht, bin ich da jetzt ein AFD-Sympathisant? Sag mir wessen Worten Du wohlwollend lauscht und ich sage Dir, wer Du bist???
Wenn ich spüre, dass die Thematik aufgegriffen wird, schreibe ich mehr, aber erst einmal seid jetzt Ihr dran, einen Spruch, ein Zitat, was Euch zum Nachdenken angeregt hat.
Der 39.

vs1400, Larissa, Klauspeter, Ährenkranz, GKUS64, furry und Fritze haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 12.10.2016 22:40 | nach oben springen

RE: Sprüche, Zitate

in Grenztruppen der DDR 12.10.2016 23:08
von vs1400 | 2.397 Beiträge

zur lyrik und prosa, 39,
kam ich erst wirklich während meiner zeit in schierke, doch gelesen hab ich auch vorher schon und dass besonders gern aus den regalen meines opa's.

ein zitat von aldous huxley ... "der glaube an eine größere und bessere zukunft ist einer der mächtigsten feinde gegenwärtiger freiheit."

und ein gedicht von thomas böhme ...
"KEINE ERSTEN SÄTZE MEHR,sie
machen das gedicht zur schnecke
flößen ihm das gift der herrscher,
ihren rhythmus, ihre ordnung,
erst der leitwolf, dann die meute,
traben, traben, mond anheulen!

nicht mehr diese schweifgeschmückten
sätze, eitel wie kometen,
die auf ihren grellen bahnen
sich berauschen, kurtisanen,
denen schafsfromm naachzusteigen
sich bleiche schwärmer nicht entblöden.

keine aufgeblasenen parolen,
die gierig den refrain begehren,
reime, reime, schneckenschleime,
nicht mehr namen wie fanfaren,
jahreszeiten, stolze orte
und wappentiere auf entrollten fahnen." ... ist aus seinem band " nachklang des feuers".

gruß vs

04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

der 39., Klauspeter und Ährenkranz haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.10.2016 09:04

Hallo vs, der Spruch von Huxley ist es wert, dass man mal ernsthaft nachdenkt.
Lähmt uns der Kampf im Heute, weil wir auf ein besseres Morgen hoffen?
Werden wir schon wieder manipuliert, indem man uns eine bessere Zukunft suggeriert?
Gehört z.B. der Spruch: "Wird schon wern mit der Mutter Bern, mit der Mutter Born isset ja auch geworn" ( Ist Dialekt und da garantiere ich nicht für die Rechtschreibung) auch dazu, oder ist es nur ein " Schulterklopenberuhigungsspruch" ?
Im übrigen finde ich gut, dass Du so fix etwas zur Hand hattest. Auf Thomas Böhme komme ich noch zurück.
Der 39.

Klauspeter, Ährenkranz, GKUS64 und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.10.2016 09:21
von 1941ziger | 1.002 Beiträge

Friedrich der Große *1712; +1786 schrieb ein mal:

Geht man allen Religionen auf den Grund, so beruhen sie auf einem mehr oder weniger
widersinnigen System von Fabeln.
Es ist unmöglich, dass ein Mensch von gesundem Verstand, der der diese Dinge kritisch untersucht,
nicht ihre Verkehrtheit erkennt.

Sein Verstand fehlt heute noch vielen.

Die veröffentlichte Meinung ist nicht die Öffentliche.
Klauspeter, Ährenkranz, der 39., furry, Fritze, vs1400, DoreHolm und Freienhagener haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.10.2016 11:23
von Klauspeter | 991 Beiträge

Hin und wider habe ich mich auch über schlechtes Benehmen der "Jugend von heute" aufgeregt.
Ein Zitat von Sokrates brachte mich zum Nachdenken.

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." -- (470 - 399 v.u.Z.), Sokrates

Gruß Klaus

Ährenkranz, der 39. und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.10.2016 11:54
von 1941ziger | 1.002 Beiträge

Jomo Kenyetta, der erste Staatspräsident Kenias sagte einmal:

Als die Missionare hier eintrafen, hatten wir das Land und sie die Bibel.
Dann brachten sie uns bei, mit geschlossenen Augen zu beten.
Als wir unsere Augen wieder öffneten, hatten sie das Land und wir die Bibel.

Es zeigt uns den Sinn der Religionen Weltweit .

Die veröffentlichte Meinung ist nicht die Öffentliche.
bürger der ddr, Ährenkranz, Heckenhaus, der 39., andyman, Klauspeter, furry, vs1400, DoreHolm und Freienhagener haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.10.2016 12:53
von GKUS64 | 1.613 Beiträge

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832):

Geh! gehorche meinen Winken...

Geh! gehorche meinen Winken,
Nutze deine jungen Tage,
Lerne zeitig klüger sein:
Auf des Glückes großer Waage
Steht die Zunge selten ein;
Du musst steigen oder sinken,
Du musst herrschen und gewinnen
Oder dienen und verlieren,
Leiden oder triumphieren,
Amboss oder Hammer sein.

Dieser Goethe wurde mir 1958 zu meiner Konfirmation (damals wurden noch ca. 95 % meiner Mitschüler konfirmiert, seit 1975 bin ich aber konfessionslos) ins Stammbuch geschrieben.
Ich habe mich immer/fast immer/manchmal ? bemüht danach zu handeln. Vor allem die letzten 5 Zeilen bringen mich auch heute noch zum Nachdenken.

MfG

GKUS64

Ährenkranz, der 39., Klauspeter und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.10.2016 13:24
von Ährenkranz | 847 Beiträge

Mir ist folgendes Zitat noch gut in Erinnerung - aus dem Buch:"Wie der Stahl gehärtet wurde", welches wir 1967 im Schulunterricht gelesen haben.

Zitat daraus von Nicolai A. Ostrowski:

"Das Kostbarste, was der Mensch besitzt, ist das Leben.
Es wird ihm nur einmal gegeben, und leben soll er so,dass nicht sinnlos vertane Jahre ihn schmerzen, dass nicht die Scham um eine schäbige und kleinliche Vergangenheit ihn brennt und dass er im Sterben sagen kann: Mein ganzes Leben und all meine Kräfte habe ich hingegeben für das Schönste der Welt - den Kampf um die Befreiung der Menschheit".

Darauf sollte sich wiedermal besonnen werden, immer öfter werden die Kräfte mobilisiert, um zur Sklaverei wieder zurückzukehren oder gar die Menschheit auszurotten.
Der ständige Drang nach Reichtum und Macht von bestimmten Bevölkerungsschichten und einzelnen Personen daraus geben eine gute Grundlage dafür.

"Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden" - Helmut Schmidt
Klauspeter und polsam haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 13.10.2016 13:45 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.10.2016 14:57
von Georg | 1.037 Beiträge

p://www.zitate-online.de/literaturzitate/allgemein/

Henry Ford:

" Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

Also, ich hab dieses Zitat noch nie so richtig verstanden. Der olle Ford als Großkapitalist..........

Einen Dummen anzuhören ist anstrengender, als einen Klugen zu widersprechen. ( W.Eckert )
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.10.2016 15:44
von GKUS64 | 1.613 Beiträge

Wieso? Ist doch ganz einfach:

Wer keins hat, will es haben.
Wer es hat, will es nicht hergeben.
Wer sehr viel davon hat, will noch mehr.

der 39., Klauspeter, vs1400 und Ährenkranz haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.10.2016 16:13
von Lutze | 8.042 Beiträge

Frage nicht,was dein Land für dich tun kann.
Frage,was du für dein Land tun kannst.

John F.Kennedy

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.10.2016 16:39

Hallo Ährenkranz,
Ostrowskis Spruch steht mir sehr nah, er hat mich viele Jahre begleitet und war nebst einigen anderen mal ganz nah oder eben ferner. Dazu gehört auch Lenins Lebensmaxime:" An allem ist zu zweifeln" und Marx "Nichts menschliches ist mir fremd"
der 39.

Klauspeter und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.10.2016 18:26
von Klauspeter | 991 Beiträge

Man kann zu Ernst Thälmann stehen, wie man will, aber einen Satz aus einem Kassiber Thälmanns 1944 an einen Mitgefangenen im Gefängnis Bautzen habe ich mir fest eingeprägt.

[...] " Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation." [...]

Diese Aussage Thälmanns gilt auch heute noch.

Gruß Klaus

der 39., polsam und Ährenkranz haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.10.2016 18:35
von furry | 3.581 Beiträge

Kompass durch das Leben war in den letzten Jahren für mich der Irische Segen. Habe ihn hier schon mal an anderer Stelle eingestellt. Hier nun noch mal die Wiederholung:

Irischer Segen
aus dem Jahre 1692

Gehe deinen Weg ruhig - mitten in Lärm und Hast, und wisse, welchen Frieden die Stille schenken mag.

Stehe mit allen auf gutem Fuße, wenn es geht, aber gib dich selber nicht auf dabei.

Sage deine Wahrheit immer ruhig und klar und höre die anderen auch an,
selbst die Unwissenden, Dummen - sie haben auch ihre Geschichte.

Laute und zänkische Menschen meide. Sie sind eine Plage für dein Gemüt.

Wenn du dich selbst mit anderen vergleichen willst, wisse, daß Eitelkeit und Bitterkeit dich erwarten.
Denn es wird immer größere und geringere Menschen geben als dich.

Freue dich an deinen Erfolgen und Plänen. Strebe wohl danach weiterzukommen,
doch bleibe bescheiden.
Das ist ein guter Besitz im wechselnden Glück des Lebens.

Übe dich in Vorsicht bei deinen Geschäften. Die Welt ist voller Tricks und Betrug.
Aber werde nicht blind für das, was dir an Tugend begegnet.

Sei du selber - vor allem: Heuchle keine Zuneigung, wo du sie nicht spürst.
Doch denke nicht verächtlich von der Liebe, wo sie sich wieder regt.
Sie erfährt soviel Entzauberung, erträgt soviel Dürre und wächst doch voller Ausdauer, immer neu, wie das Gras.

Nimm den Ratschluß deiner Jahre mit Feundlichkeit an. Und gib deine Jugend mit Anmut zurück, wenn sie endet.

Pflege die Kräfte deines Gemüts, damit es dich schützen kann wenn Unglück dich trifft, aber überfordere dich nicht durch Wunschträume.
Viele Ängste entstehen durch Enttäuschung und Verlorenheit.

Erwarte eine heilsame Selbstbeherrschung von dir.
Im übrigen aber sei freundlich und sanft zu dir selbst.

Du bist ein Kind der Schöpfung, nicht weniger als die Bäume und Sterne es sind.
Du hast ein Recht darauf, hier zu sein. Und ob du es merkst oder nicht -
ohne Zweifel entfaltet sich die Schöpfung so, wie sie es soll.

Lebe in Frieden mit Gott, wie du ihn jetzt für dich begreifst.
Und was auch immer deine Mühen und Träume sind in der lärmenden Verwirrung des Lebens - halte Frieden mit deiner eigenen Seele.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
Klauspeter und der 39. haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.10.2016 21:44
von der alte Grenzgänger | 1.010 Beiträge

Den Spruch unten hatte ich in Kindheit und Jugend schön eingerahmt über meinem Bett hängen (ich selbst habe ihn da nicht hingehängt- aber den hatte ich immer vor Augen- schön in Fraktur geschrieben..)
.. hat sich eingeprägt... und ob ich ihn richtig verinnerlicht habe, werde ich am Ende meiner Tage sehen ..

Junge!

Mach' die Augen auf,
sonst wirst Du nie ein Mann!

Das Leben gibt dir Lasten auf,
will wissen, was man kann.

Die Arme regen und den Geist!
Und sei auf Dich gestellt!

Junge, mach die Augen auf,
dann paßt Du in die Welt!

Siggi

"Man rühmt und man schmäht die meisten Dinge, weil es Mode ist, sie zu rühmen oder sie zu schmähen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
der 39., vs1400, GKUS64 und Klauspeter haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.10.2016 22:57
von Hapedi | 1.886 Beiträge

Als ich im Mai 70 in der Grenzkompanie in Hanum ankam hing an der Wand ein Tagesabreiskalender auf sone Pappe geheftet und die hatten ja hinten immer einen Spruchdrauf . Ein abgerissenes Kalenderblatt war so auf die Pappe geklebt daß man den Spruch lesen konnte . Eines Tages sind irgend welche Leute zur Kontrolle auf dem Zimmer angekommen . Weiß nicht mehr woher , waren 2 Mann mit allerhand Pickel auf der Schulter . Der KC und der Spieß waren mit dabei . Natürlich auch den Kalender betrachtet und dann kam die Frage wer das Blatt angeklebt hat . Der Besitzer vom Kalender hat sich zu erkennen gegeben aber nicht gewußt wer das Blatt angeklebt hat weil da jeder mal abgerissen hat . Der Spieß den Molli gemacht und aufgebracht wer war es und sofort weg mit dem Kalender . Einer der Offiziere stoppte die Sache und sagte der Kalender darf hängen bleiben und alle Achtung vor dem der das Blatt angeklebt hat

nun dazu was auf dem Blatt zu lesen war

Brüder in Ost und West
Herzen kann man nicht spalten
haltet um stand zu halten
Deutschland im Herzen fest

Johannes R. Becher

gruß hapedi

vs1400, andyman, der 39., Klauspeter und Ährenkranz haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.10.2016 23:40

Zitat von der 39. im Beitrag #3
Hallo vs, der Spruch von Huxley ist es wert, dass man mal ernsthaft nachdenkt.
Lähmt uns der Kampf im Heute, weil wir auf ein besseres Morgen hoffen?
Werden wir schon wieder manipuliert, indem man uns eine bessere Zukunft suggeriert?
Gehört z.B. der Spruch: "Wird schon wern mit der Mutter Bern, mit der Mutter Born isset ja auch geworn" ( Ist Dialekt und da garantiere ich nicht für die Rechtschreibung) auch dazu, oder ist es nur ein " Schulterklopenberuhigungsspruch" ?

Im übrigen finde ich gut, dass Du so fix etwas zur Hand hattest. Auf Thomas Böhme komme ich noch zurück.
Der 39.

sehr viele offene fragen, 39
und ich kann sie dir wohl nie zufriedenstellend beantworten.
erwähntest du doch " ... Vielleicht findet es Anklang, wenn man sich mal für einen Augenblick von den Tagesfragen lösen kann, ich jedenfalls finde es sehr, sehr wohltuend und zutiefst befriedigend, ..." und nur darauf antwortete ich.

der mensch, dass individuum wurde schon immer manipuliert und dass zeigt die geschichte.

egal ... mir gefällt dieser treat und daher möchte ich gern den neil postman zitieren ...
" ... Anders als Orwell hat Huxley erfaßt, daß man vor einer Öffentlichkeit, die gegenüber dem Widerspruch unempfindlich geworden ist und sich mit technologischen Zerstreuungen betäubt, nichts zu verbergen braucht. ..." ...
... und diese zitate kann jeder in seinem buch, 1985 erschienen und noch heute aktuell, nachlesen
und jetzt ... " ... Der Ausdruck «Und jetzt ...» umfaßt das Eingeständnis, daß die von den blitzschnellen elektronischen Medien entworfene Welt keine Ordnung und keine Bedeutung hat und nicht ernst genommen zu werden braucht. Kein Mord ist so brutal, kein Erdbeben so verheerend, kein politischer Fehler so kostspielig, kein Torverhältnis so niederschmetternd, kein Wetterbericht so bedrohlich, daß sie vom Nachrichtensprecher mit seinem «Und jetzt ...» nicht aus unserem Bewußtsein gelöscht werden könnten. ... " ...
und jetzt ... " ... Die Menschen in Schöne neue Welt leiden nicht daran, daß sie lachen, statt nachzudenken, sondern daran, daß sie nicht wissen, worüber sie lachen und warum sie aufgehört haben, nachzudenken. ... ".

gruß vs

21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

GKUS64 und der 39. haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.10.2016 23:54

Zitat von Lutze im Beitrag #11
Frage nicht,was dein Land für dich tun kann.
Frage,was du für dein Land tun kannst.

John F.Kennedy

ist ne pauschalaussage, Lutze
und dass hat mir die zeit gelehrt.

gruß vs

der 39. hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.10.2016 09:01
von DoreHolm | 7.710 Beiträge

Irgendwo hatte ich mal in einer Kneipe so ein Reliefbild hängen gesehen, welches vom Inhalt her genau das Verhalten eines leider viel zu großen Teiles der Bevölkerung widerspiegelt und das aussagt, was führende, vor allem den Interessen der oberen Klassen verpflichtete Politiker gern hätten:
Es zeigt eine Runde fröhliche, gut beleibte Zecher an einem Holztisch auf Fässern sitzend und vor sich auf dem Tisch Braten, Wein und Bier:

"Sauf Dich voll und fress Dich dick,
doch halt Dein Maul von Politik !"

der 39. und Ährenkranz haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 14.10.2016 09:01 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.10.2016 09:09
von DoreHolm | 7.710 Beiträge

Und noch zwei, die ich vor sehr langer Zeit mal gelesen hatte, mir gefallen und die ich mir eingeprägt habe:

" Ein Mensch war eigentlich ganz klug-
doch klug genug nur, um einzusehen, schmerzlich klar-
wie blöd er doch im Grunde war.
Unselig zwischen beiden Welten,
wo Klugheit oder Dummheit gelten-
ließ seine Klugheit er verkümmern-

und zählt nun glücklich zu den Dümmern!"

Und das Andere, was ich seit ich es kenne, versuche zu Eigen zu machen. Kann sein, daß der genaue Wortlaut geringfügig anders geht, aber von Inhalt etwa so:

"Gott verleihe mir die Gabe, gelassen hinzunehmen, was ich nicht ändern kann,
die kraft, zu ändern, was ich ändern kann
und die Fähigkeit zu unterscheiden !"

der 39. hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 14.10.2016 09:10 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 785 Gäste und 60 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558765 Beiträge.

Heute waren 60 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen