DDR 1974

in DDR Zeiten 03.10.2016 10:36
von Lutze | 8.034 Beiträge

Wer kann sich noch an das Jahr 1974 in der DDR erinnern?
hier eine kleine Zusammenfassung aus dem DDR-Lexikon:Chronik 1974
-das KFZ-Länderkennzeichen "D" wird durch "DDR" ersetzt
-Egon Krenz wird Vorsitzender der FDJ
-die "Ständiger Vertretungen" in Bonn und Ost-Berlin werden eröffnet
-Spion Günter Guillaume wird verhaftet und Willy Brandt tritt als Bundeskanzler zurück
-der Nationale Verteidigungsrat räumt den Schießbefehl gegen Grenzverletzer ein
-die USA nehmen diplomatische Beziehungen zur DDR auf
-Jürgen Sparwasser schießt das 1:0 bei der Fußball-WM in Hamburg gegen die Bundesrepublik
-der Begriff "Deutsche Nation" wird aus der DDR-Verfassung entfernt
-Rentner aus dem Westen werden vom Mindestumtausch befreit

Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
Ährenkranz, LO-Wahnsinn, bürger der ddr, IM Kressin, DoreHolm, lhsecurity, ABV und Bastler100 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: DDR 1974

in DDR Zeiten 03.10.2016 10:49
von maxhelmut | 614 Beiträge

Befehl 30/74

nach oben springen

in DDR Zeiten 03.10.2016 10:50
von Rostocker | 7.720 Beiträge

An 1974 erinnere ich mich ganz genau---Einberufung zum Wehrdienst für 18 Monate

Hansteiner, bürger der ddr und Schreiber haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 03.10.2016 11:02
von damals wars | 12.162 Beiträge

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in DDR Zeiten 03.10.2016 11:27
von der alte Grenzgänger | 1.001 Beiträge

Schade- gerade wollte ich mich in Lutzes Thema äußern ... da musste ich leider feststellen, dass mir "Link- Hubert" schon zuvorgekommen ist.. bleibe ich also weiter abstinent ..

Siggi
(Tip noch für Hubert:
Vielleicht findest Du auch noch Links zu "1974- das war fünf Jahre nach XY" oder "8 Jahre nach ABC" oder ... )

"Man rühmt und man schmäht die meisten Dinge, weil es Mode ist, sie zu rühmen oder sie zu schmähen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
furry, der Anderdenkende, Lutze, IM Kressin und lhsecurity haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 03.10.2016 11:35
von Rainer-Maria Rohloff | 1.364 Beiträge

Mal ne schöne Geschichte.

Das war der Erste Januar 1974 so gegen 2...3.00Uhr gewesen. Hundertpro. Wir stehen in der Schlange an der Garderobe von einem Tanzlokal, wo der Rainer mit aktueller Freundin Silvester gefeiert hatte. Hinter mir meine zukünftige Frau, vor mir die Karin, da wanderte doch meine Hand mit Zettel rückwärts hin zu Susanne.

Und ne, ich bin und war schon immer alte Schule, also mit Karin ging es dann noch Zuhause, zumindest bis in deren Hausflur.

Auf dem Wisch der Treffpunkt für den kommenden Nachmittag. Deswegen nennt man das wohl Liebe auf den ersten Blick? Denn da hatten wir schonmal zusammen getanzt, gerade als die Karin auf Toilette war.

Rainer-Maria also ne schöne Zeiten waren das......

Und einen guten Feiertag allen ins Forum

Lutze, Ährenkranz, LO-Wahnsinn, der Anderdenkende, IM Kressin und lhsecurity haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 03.10.2016 12:54
von Ährenkranz | 844 Beiträge

An 1974 kann ich mich auch noch gut erinnern, Anfang Juli ging das 1. Jahr Studium zu Ende, was ganz schön hart war und dann hatten wir 4 Wochen Sommerbrigade - wir arbeiteten beim Straßenbau, haben heißen Teer mit aufgebracht und das war schon bei Außentemperaturen von 27 Grad ganz schön "hitzig"...., aber jeden Abend dann entschädigte ein kleines Lagerfeuer.
Und jeder hatte sich 700 Mark verdient, da habe ich mir das schon lange gewünschte Kofferradio "Stern Dynamik II" gekauft für 525 Mark plus 75 Mark ein externes Netzteil dazu und der Rest war Benzingeld für mein Moped "Star".

An die Fußball - WM kann ich mich auch noch gut erinnern und demzufolge an das Sparwasser - Tor, war am 22.Juni 1974, an diesem Sonnabend hatte ich noch von 8:00 Uhr bis 10:30 Uhr eine schriftliche Prüfung in Technischer Mechanik.

"Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden" - Helmut Schmidt
Lutze, LO-Wahnsinn, bürger der ddr, IM Kressin, Rainer-Maria Rohloff und schulzi haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 03.10.2016 13:45 | nach oben springen

in DDR Zeiten 03.10.2016 13:20
von HG19801 | 1.613 Beiträge

1974 bekam ich meinen ersten Kassettenrekorder des abgebildeten Typs. Tags darauf das ebenfalls unten abgebildete Mikrophon, damit ich mit diesem Ding Musik vom heimischen Stern-Party II-Kofferradio (ohne Überspielkabelanschluss, nur Mittel -und Kurzwelle) "aufnehmen" konnte.
Damit begann eine Leidenschaft, die bis heute anhält - Rockmusik!

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein

nach oben springen

in DDR Zeiten 03.10.2016 13:39
von LO-Wahnsinn | 3.489 Beiträge

An ein paar Dinge erinnere ich mich noch, wie z.B. mit den "D" zu "DDR".

Was wichtiges fehlt aber, klein Rainer wurde im Dezember 74 glatte 10 Jahre alt.

Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
Lutze, IM Kressin und Rainer-Maria Rohloff haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 03.10.2016 13:39

Zitat von HG19801 im Beitrag #8
1974 bekam ich meinen ersten Kassettenrekorder des abgebildeten Typs. Tags darauf das ebenfalls unten abgebildete Mikrophon, damit ich mit diesem Ding Musik vom heimischen Stern-Party II-Kofferradio (ohne Überspielkabelanschluss, nur Mittel -und Kurzwelle) "aufnehmen" konnte.
Damit begann eine Leidenschaft, die bis heute anhält - Rockmusik!

Da werden Erinnerungen wach bei mir - das Aufnehmen "nur mit Mikrofon" kenne ich auch - ich hatte ein Stern Berolina, auch keine Diodenbuchse zum Aufnehmen - und jedes Mal wenn ich mich in die "Kammer" verzogen hatte, um mal was aufzunehmen, kam meine Oma dazwischen...,das hat mich schon genervt - mein Bruder hatte mir dann eine Diodenbuchse eingebaut, dann klappte es wunderbar mit Kabel zum Kassettentonband "MK 23".
Schon als Kind hatte ich Interesse an Kofferradios, Kassettentonband und alles, was damit zusammenhängt und das ist auch heute noch so.
Erstaunlich, das noch alle Kassetten von 1972 funktionieren, schöne Erinnerungen an Geburtstagsfeiern von damals....

"Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden" - Helmut Schmidt
bürger der ddr und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 03.10.2016 15:28 | nach oben springen

in DDR Zeiten 03.10.2016 13:49

Dieses Mikrofon hatte ich auch, nannte sich glaube "DM ...irgendwas..." und der Schalter war nicht geschirmt und verursachte schlimme Geräusche in den Lautsprechern.

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 03.10.2016 13:51

Zitat von LO-Wahnsinn im Beitrag #11
Dieses Mikrofon hatte ich auch, nannte sich glaube "DM ...irgendwas..." und der Schalter war nicht geschirmt und verursachte schlimme Geräusche in den Lautsprechern.

Ich hatte das Mikrofon "DM 2112", war ohne Schalter.

LO-Wahnsinn und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 03.10.2016 13:53

Zitat von der alte Grenzgänger im Beitrag #5
Schade- gerade wollte ich mich in Lutzes Thema äußern ... da musste ich leider feststellen, dass mir "Link- Hubert" schon zuvorgekommen ist.. bleibe ich also weiter abstinent ..

Siggi
(Tip noch für Hubert:
Vielleicht findest Du auch noch Links zu "1974- das war fünf Jahre nach XY" oder "8 Jahre nach ABC" oder ... )

Schmeckt der schon 5 mal durchgeknetschte Kaugummi noch?

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
zuletzt bearbeitet 03.10.2016 16:56 | nach oben springen

in DDR Zeiten 03.10.2016 14:00
von HG19801 | 1.613 Beiträge

Zitat von Ährenkranz im Beitrag #10
Da werden Erinnerungen wach bei mir - das Aufnehmen "nur mit Mikrofon" kenne ich auch - ich hatte ein Stern Berolina, auch keine Diodenbuchse zum Aufnehmen - und jedes Mal wenn ich mich in die "Kammer" verzogen hatte, um mal was aufzunehmen, kam meine Oma dazwischen....
Das leidige Problem mit einer ihren Redeschwall schier niemals unterbrechenden Omma (und nicht nur dieser) hatte ich auch!

Doch noch anno '74 fand ich eine Lösung. Ich kam auf den Trichter, mit Hilfe von Draht und Teilen leerer Kugelschreiberminen eine Verbindung von den beiden Lautsprecherkabeln der Koffenheule zum dreipoligen Diodenkabel (dem Kassettenrekorder beiliegend) zu basteln, die es erlaubte, die mit Mittel/Kurzwellenrauschen behafteten Aufnahmen zumindest quasselfrei zu halten.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein

Lutze, LO-Wahnsinn, Ährenkranz und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 03.10.2016 14:02 | nach oben springen

in DDR Zeiten 03.10.2016 15:59
von rasselbock | 453 Beiträge

1974/2 war meine Entlassung vom Grundwehrdienst an der Grenze. Gott sei Dank ohne Vorkommnisse überstanden. Nach Endspiel der Fußball WM hatte ich Nachtschicht. Beim Rausfahren zum Grenzdienst hinter dem GSZ wurde ordentlich mit dem Russenholzkolben auf den Boden des LO geklopft und gegrölt: ,,Deutschland hat den Weltpokal''. Unser Uffz. hatte bald durchgedreht.
In dem Jahr hatte ich ein Tonbandgerät ,,Smaragd'' erstanden. Da hat man beim Tragen ordentlich Muskeln bekommen (ca.15Kg). Später legte ich mir ein 4 spuriges Tesla B4 (Tonbandgerät und kein Auto) zu. Als Quelle zum aufnehmen diente damals noch ein altes Röhrenradio.

Lutze, bürger der ddr, LO-Wahnsinn, Ährenkranz und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 03.10.2016 16:37
von Freienhagener | 3.861 Beiträge

1974 habe ich etliches verpaßt, was außerhalb des Grenzgebietes passierte.....

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
bürger der ddr und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 03.10.2016 16:47

Zitat von Ährenkranz im Beitrag #7
An 1974 kann ich mich auch noch gut erinnern, Anfang Juli ging das 1. Jahr Studium zu Ende, was ganz schön hart war und dann hatten wir 4 Wochen Sommerbrigade - wir arbeiteten beim Straßenbau, haben heißen Teer mit aufgebracht und das war schon bei Außentemperaturen von 27 Grad ganz schön "hitzig"...., aber jeden Abend dann entschädigte ein kleines Lagerfeuer.
Und jeder hatte sich 700 Mark verdient, da habe ich mir das schon lange gewünschte Kofferradio "Stern Dynamik II" gekauft für 525 Mark plus 75 Mark ein externes Netzteil dazu und der Rest war Benzingeld für mein Moped "Star".

Ja, so eine Kofferheule (Kofferradio mit Flachbatterie!) war der ganze Stolz meines Onkel, fuhr er mit dem Motorrad
und seiner Freundin weg, hatte sie das Ding im Arm!

Ährenkranz, IM Kressin und Lutze haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 03.10.2016 16:48 | nach oben springen

in DDR Zeiten 03.10.2016 17:04

Zitat von HG19801 im Beitrag #14
Zitat von Ährenkranz im Beitrag #10
Da werden Erinnerungen wach bei mir - das Aufnehmen "nur mit Mikrofon" kenne ich auch - ich hatte ein Stern Berolina, auch keine Diodenbuchse zum Aufnehmen - und jedes Mal wenn ich mich in die "Kammer" verzogen hatte, um mal was aufzunehmen, kam meine Oma dazwischen....
Das leidige Problem mit einer ihren Redeschwall schier niemals unterbrechenden Omma (und nicht nur dieser) hatte ich auch!

Doch noch anno '74 fand ich eine Lösung. Ich kam auf den Trichter, mit Hilfe von Draht und Teilen leerer Kugelschreiberminen eine Verbindung von den beiden Lautsprecherkabeln der Koffenheule zum dreipoligen Diodenkabel (dem Kassettenrekorder beiliegend) zu basteln, die es erlaubte, die mit Mittel/Kurzwellenrauschen behafteten Aufnahmen zumindest quasselfrei zu halten.

Ich sehe schon, wir waren alles kleine Bastler.

Die "Masse" ging auf den Anschluss Mitte bei dem Dreipoligen Idiotenkabel, der Spulenstrom glaube war auf der linken Seite, wenn man den Stecker von vorn betrachtet.
Da ich viele Elektronik betreffende Utensilien aus dieser Zeit nicht weggeworfen habe, muss ich mal nachschauen ob ich das damals gebastelte Adapterkabel noch habe.
Ich hatte als Stift ein Röhrenradio von Omma mit einem guten Klang und damit konnte man schon ganz gute Aufnahmen hin bekommen.
Das Teil war Luxus, es hatte einen Lautsprecherausgang, also eine Buchse, daher machte ich mir ein Adapterkabel.
Darüber dann Aufnahmen, oder später, ich legte mir eine kleine, für DDR Verhältnisse schon starke, (Röhren)Verstärkeranlage zu, mit 2 riesen Lautsprechern mit Betonstandfuss, und beschallte die Nachbarschaft.

Ährenkranz, IM Kressin und Lutze haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 03.10.2016 17:09

Zitat von damals wars im Beitrag #17

Ja, so eine Kofferheule (Kofferradio mit Flachbatterie!) war der ganze Stolz meines Onkel, fuhr er mit dem Motorrad
und seiner Freundin weg, hatte sie das Ding im Arm!

Das Stern Dynamik II funktionierte mit 2 Flachbatterien oder 6 Stück R 20 - Batterien, wobei letztere länger hielten, gab es aber bei uns seltener zu kaufen.

IM Kressin und damals wars haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 03.10.2016 17:11 | nach oben springen

in DDR Zeiten 03.10.2016 17:11
von Gert | 12.354 Beiträge

ich fand 1974 sehr gut, dass Deutschland Fußballweltmeister wurde und das auch noch im Endspiel gegen die Holländer. Das Siegtor von Gerd Müller war das Sahnehäubchen auf dem Ganzen

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
IM Kressin und Lutze haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 1235 Gäste und 113 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14369 Themen und 557974 Beiträge.

Heute waren 113 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen