RE: Ablauf Festnahme von Grenzverletzern

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.09.2016 00:14
von S51 | 3.733 Beiträge

Ergänzung;
Im ersten Fall bin ich mit den vorläufig Festgenommen nach der Übernahme durch die Verstärkung im LO in die Kompanie gefahren. Hab einen, genauer eine von ihnen bis zur Übernahme durch den Arzt bewacht, vorher den Arzt gerufen und danach (was sie genommen hatten wußten wir ja schon) an der Festnahmestelle nach den Fläschchen gesucht. Die wurden auch recht schnell gefunden und dem Med-Punkt übergeben. Soweit ich weiß, waren die Festgenommenen zu dem Zeitpunkt bereits bewußtlos und befanden sich im Krankenhaus. Ich habe sie nicht mehr gesehen. Danach habe ich einen ersten Bericht geschrieben und damit war die Schicht beendet.
Im zweiten Fall gab es mit den vorläufig Festgenommenen keinerlei Probleme. Sie wurden in der Kompanie durchsucht, bekamen zu Essen und zu trinken während die Kompanie fast komplett in den Grenzalarm und den Abschnitt ging. Hätte ja sein können, es waren noch mehr Leute unterwegs. Nur ich, die anderen GAK und der eigentlich abgelöste Posten blieben als Bewachung zurück sowie die regulären Diensthabenden der Kompanie (stellvertr. KC, UvD und Küche). Es hat lange, ich glaube um zwei oder drei Stunden gedauert, bis die Kripo da war und die Personen abholte. Danach habe ich meinen Bericht geschrieben und habe meine angefangene Schicht mit Kontrolle der USM fortgesetzt.
Im dritten Fall habe ich meine Festgenommenen an je einen der P3 übergeben. Sie wurden dann in die Kompanie gebracht und dort lief es dann wie im zweiten Fall. Ich habe jedoch erst noch meine USM-Kontrollen beendet, gewartet, bis die Kripo die Spurensicherung an der DRK-Hütte begonnen hat und bin dann mit dem Moped zur Kompanie gefahren. Dort habe ich geprüft, wer die Bewachung hatte (zwei Fahrer vom Bataillon, denn die Masse der Leute war ja im Grenzalarm), habe die Leute übernommen und begonnen, meinen Bericht zu schreiben. Bewachen brauchte ich diesmal nur, wenn die Posten Essen bekamen. Die Kripo ließ sich auch hier Zeit. Kurz vor Auflösung des Grenzalarmes haben sie die Festgenommenen übernommen. Damit war meine Schicht beendet. In den Grenzalarm musste ich nicht mehr, die Leute kamen ja gerade zurück.
Bei VGO gab es keinen Grenzalarm. Diese Menschen wurden entweder gleich an die Volkspolizei übergeben oder von der Verstärkung (Kompaniefahrer mit Posten, meist Hundeführer) abgeholt und in der Kompanie an den ABV übergeben. Dann gab es einen Dreizeiler (wirklich nicht mehr, nur Ort, Zeit, Name und warum festgenommen, wann übergeben) im Buch des Diensthabenden der Kompanie und das war es. Berichte musste ich dann nur schreiben, wenn sich einer beschwerte. Es gab so mehrere Fälle. Einen Oberstleutnant der NVA, der sich beschwerte, das er sich nicht hinlegen musste. Zum Beispiel. Er hat seinen "Nachfolgern" damit einen Bärendienst erwiesen. Oder Leute, die behauptet haben, gar nicht im Grenzgebiet gewesen zu sein. Da ich mir immer alle Daten noch vor Ort notierte auch kein Problem. Jemanden, der sich beschwerte, das er bis zum Bahnhof laufen und sich doch tatsächlich bis Eintreffen des ABV auf die Bank setzen musste und solche Sachen. Oder weil sich jemand beschwerte, das ich ihn oder sie über ihre Rechte belehrt hatte. Doch war das eher die Ausnahme. Wurde vom KC dann meist mit einem kurzen Brüller und der ziemlich zutreffenden Bemerkungen "... ihre Klappe kriegen wir eh nicht zu..." quittiert. Wenn ich "meine VGO" direkt der VP übergab, war ich manchmal bei der Identitätsfeststellung im Urlauberheim dabei aber nur als Zuschauer oder habe meinen Kaffee im Kontrollpunkt getrunken, während sie ihre 10 Mark an die VP zahlten.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

vs1400, DirkUK und sentry haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 25.09.2016 00:35 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.09.2016 00:52
von vs1400 | 2.397 Beiträge

Zitat von Blitz_Blank_Kalle im Beitrag #20

Warum zwei? Ich will das jetzt auch nicht überbewerten und sinnlos drüber diskutieren. Mein erlebter Fluchtversuch war das mit dem Zug, das ist richtig. Zählt meiner Meinung nach auch als Grenzverletzung, sonst hätten sie mich ja gar nicht beachtet. Aber vergiss es . Ist Vergangenheit und war beschissen genug, politisch wie menschlich. Für mich persönlich ist das Thema abgeschlossen. Trotzdem kann man ja seine Erfahrung schildern, auch wenn sie nicht so spektakulär war, wie bei einem, der versucht hat übern Zaun zu klettern.

du erwähntest hier ne tages und nachtversion.

woher stammen denn deine ansichten zur eventuell entspannteren tagesfestnahme,
nur ne vermutung?

gruß vs

04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.09.2016 09:34
von Blitz_Blank_Kalle | 323 Beiträge

Zitat von vs1400 im Beitrag #22

du erwähntest hier ne tages und nachtversion.

woher stammen denn deine ansichten zur eventuell entspannteren tagesfestnahme,
nur ne vermutung?

gruß vs

Ich bin nach dem "Vorfall" noch einmal in die CSSR eingereist. Da waren wir allerdings zu sechst und es war am Tag. Lief ohne Probleme ab. Als allein reisender männlicher Jugendlicher, warst du halt abends oder nachts irgendwie verdächtig. Das war auch nicht nur an der Grenze so. Ich wurde öfter mal "kontrolliert" auf irgendwelchen Bahnhöfen oder Plätzen. Vornehmlich in Berlin. Aber, wie gesagt, heute kann man drüber lächeln. Vielleicht sah ich auch zu verbrecherisch aus? Keine Ahnung.

vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.09.2016 09:42
von DirkUK | 298 Beiträge

Zu Essen und zu Trinken gab es für die Festgenommenen bei den GT wohl fast immer.
User @KID z.B hat bei seinem ersten Übertritt am Checkpoint Charlie vom Posten zuerst einen Kaugummi bekommen . Spāter gabs nochmal Bockwurst aus der Kantine.
Oder wie diese zwei Burschen im Video die Stullen bekommen baben..

https://youtu.be/KjJeFKUApnQ

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.09.2016 10:30
von Hanum83 | 4.806 Beiträge

Zitat von DirkUK im Beitrag #24
Zu Essen und zu Trinken gab es für die Festgenommenen bei den GT wohl fast immer.
User @KID z.B hat bei seinem ersten Übertritt am Checkpoint Charlie vom Posten zuerst einen Kaugummi bekommen . Spāter gabs nochmal Bockwurst aus der Kantine.

Ich hab da eine andere Erfahrung gemacht, die basierte aber auf die Ansicht eines einzelnen Offiziers, verallgemeinern kann man da wohl nichts.

"Deitsch on frei wolln mer sei, on do bleibn mer aah derbei"
(Anton Günther)
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.09.2016 13:36

Wenn man langsam gesprächig wurde, gab`s sogar was zu rauchen. Wenn ich mich recht erinnere, waren es die "Deutschen Juwel". Allerdings sollte man vielleicht auch mal Unwissenden mitteilen, dass die Grenztruppen/PKE nur eine Art Vorvernehmung durchführten.
"Die Richtige" haben nacher die Genossen von der Firma gemacht. Im Übrigen ging so eine Grenzverletzung, egal ob wie bei mir mit Zug, oder direkt Richtung Mauer/Zaun durch alle relevanten Ticker der Sicherheitsorgane.
Ein Verwandter von mir, der ne höhere Charge bei den GT hatte, wußte früher Bescheid, als meine eigene Mutter, bei der ich damals noch wohnte.
So, jetzt nerve ich euch auch nicht weiter mit meinem Fall. Vielleicht ist es aber für die nachfolgenden Generationen doch interessant.

DirkUK und S51 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 25.09.2016 13:46 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.09.2016 22:54

Zitat von Blitz_Blank_Kalle im Beitrag #23

Ich bin nach dem "Vorfall" noch einmal in die CSSR eingereist. Da waren wir allerdings zu sechst und es war am Tag. Lief ohne Probleme ab. Als allein reisender männlicher Jugendlicher, warst du halt abends oder nachts irgendwie verdächtig. Das war auch nicht nur an der Grenze so. Ich wurde öfter mal "kontrolliert" auf irgendwelchen Bahnhöfen oder Plätzen. Vornehmlich in Berlin. Aber, wie gesagt, heute kann man drüber lächeln. Vielleicht sah ich auch zu verbrecherisch aus? Keine Ahnung.

wann fand denn dein "vorfall" statt, @Blitz_Blank_Kalle?

gruß vs

21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.09.2016 23:08

Zitat von Hanum83 im Beitrag #25

Ich hab da eine andere Erfahrung gemacht, die basierte aber auf die Ansicht eines einzelnen Offiziers, verallgemeinern kann man da wohl nichts.

es kam wohl auch immer darauf an, Hanum,

wie gesprächig jemand war und wie lange schon eine lage bestand.
in der masse, bei festnahmen in gab, hat die ganze kompanie im dreck gelegen und dass zusätzlich zum "normalen grenzdienst, + eventuell noch vgs-kräfte des 3. oder von abk's, im hinterland ab gsz.

gruß vs

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.09.2016 08:09

Zitat von vs1400 im Beitrag #28
Zitat von Hanum83 im Beitrag #25

es kam wohl auch immer darauf an, Hanum,

wie gesprächig jemand war und wie lange schon eine lage bestand.
in der masse, bei festnahmen in gab, hat die ganze kompanie im dreck gelegen und dass zusätzlich zum "normalen grenzdienst, + eventuell noch vgs-kräfte des 3. oder von abk's, im hinterland ab gsz.

gruß vs

Worauf es da so ankam und wie es in der Masse war, keine Ahnung, ich weiß auch nicht warum eine ganze Kompanie bei euch im Dreck liegen musste, bei uns waren bei Grenzalarm in der Regel 4 Postenpaare ausreichend, aber darum geht es ja gerade nicht.
Bei der gegenständlichen Bewachung von 2 GV bis Abtransport aus der GK bekam ich einen harschen Rüffel als ich selbstständig nach Bitte etwas Tee aus dem Thermokübel der am Bewachungsort stand reichen wollte und zufällig der Polit mich dabei erwischte.
Den genauen Wortlaut des Rüffels lass ich mal besser weg.
Also eine üppige Versorgung mit Speisen und Getränken fand, in dem konkreten Fall, auf der GK nicht statt, die bekamen reineweg gar nichts.
Ich hatte aber auch hinzugefügt das man dies wohl nicht verallgemeinern kann.

(Anton Günther)
zuletzt bearbeitet 26.09.2016 08:34 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.09.2016 11:05

Zitat von vs1400 im Beitrag #27

wann fand denn dein "vorfall" statt, @Blitz_Blank_Kalle?

gruß vs

1987 !

vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.09.2016 11:14
von Lutze | 8.042 Beiträge

Mich würde der Wortlaut des Polits schon interessieren,
immerhin ist es ja eine menschliche Geste
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.09.2016 20:10

Zitat von Lutze im Beitrag #31

Mich würde der Wortlaut des Polits schon interessieren,
immerhin ist es ja eine menschliche Geste
Lutze

Der Rüffel bedient halt so ein wenig gewisse Klischees und drum wollte ich ihn weglassen.
Der junge Mann der mich fragte ob seine Gefährtin etwas zu trinken haben könnte war wohl so 18 und die Durst hatte so gefühlt 16, drum dachte ich es wäre in Ordnung eine Tasse Tee raus zu lassen.
Bei irgendeinem Typen der mich eventuell angeschaut hätte als würde er mich am liebsten abmurksen, hätt ich keinen Finger gerührt, aber bei halben Kindern?
Hauptinhalt des Rüffels war und das hat sich bei mir eingeprägt, "Das sind Verräter, die bekommen nichts zu trinken".
So war das an dem Abend vor 36 Jahren, dem Polit halte ich zu gute das er auch nicht jeden Tag den fleischgewordenen Verräter unter sich hatte, vielleicht darum auch was überreagiert.

(Anton Günther)
vs1400 und Lutze haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 26.09.2016 20:24 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.09.2016 23:45

Zitat von Hanum83 im Beitrag #29

Worauf es da so ankam und wie es in der Masse war, keine Ahnung, ich weiß auch nicht warum eine ganze Kompanie bei euch im Dreck liegen musste, bei uns waren bei Grenzalarm in der Regel 4 Postenpaare ausreichend, aber darum geht es ja gerade nicht.
Bei der gegenständlichen Bewachung von 2 GV bis Abtransport aus der GK bekam ich einen harschen Rüffel als ich selbstständig nach Bitte etwas Tee aus dem Thermokübel der am Bewachungsort stand reichen wollte und zufällig der Polit mich dabei erwischte.
Also eine üppige Versorgung mit Speisen und Getränken fand, in dem konkreten Fall, auf der GK nicht statt, die bekamen reineweg gar nichts.
Ich hatte aber auch hinzugefügt das man dies wohl nicht verallgemeinern kann.[/quote]

sobald es bewegung zwischen sperrelementen gab, Hanum,
ging alles raus und zuweil ein rücklauf nicht bestätigt wurde, wurde im hinterland verstärkt.

den, dein rüffel hatte damals schon berechtigung,
zumal diese 2gv noch nicht mal eine erstvernehmung hatten.

gruß vs

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.09.2016 08:29

Zitat von vs1400 im Beitrag #33
Zitat von Hanum83 im Beitrag #29

den, dein rüffel hatte damals schon berechtigung,
zumal diese 2gv noch nicht mal eine erstvernehmung hatten.

gruß vs

Aha, wieder was gelernt, der Mensch entwickelt erst nach der Erstvernehmung ein Durstgefühl.
Du warst fehlbesetzt, als Praktiker hätten sie dich in Pätz dringend gebraucht.

(Anton Günther)
zuletzt bearbeitet 27.09.2016 08:32 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.09.2016 09:15

ach Hanum,
verdurstet ist doch keiner ...

gruß vs

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.09.2016 09:22
von DirkUK | 298 Beiträge

Waren auch die freiwilligen Helfer der GT berechtigt Festnahmen durchzuführen?
Und wurden den Festzunehmenden der Text ala "Sie müssen nichts sagen...blablabla"aufgesagt?

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.09.2016 09:31

Zitat von vs1400 im Beitrag #35
ach Hanum,
verdurstet ist doch keiner ...

gruß vs

Was ja wohl auch niemand behauptet hat.

(Anton Günther)
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.09.2016 09:35

die fhg, Dirk,
hatten vergleichbare rechte wie die helfer der volkspolizei.

gruß vs

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.09.2016 13:01

Bezüglich der Versorgung mit Speis und Trank von Staatsfeinden (war wohl so die vorgeschriebene Einstufung, wenn auch nicht wörtlich) bei Festnahme und Vernehmung durch die GT, gab es da irgendwelche Dienstvorschriften, oder hat das irgendein Offizier situationsbedingt entschieden?

Ist wohl wirklich nicht allgemein zu beurteilen. Kommt doch auf den Einzelfall an. Vor Hunger oder Durst kollabiert ist sicher keiner.
Da hätte man dann wohl Probleme mit dem MfS bekommen. Kann ich mir zumindest vorstellen.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.09.2016 14:24
von SET800 | 3.104 Beiträge

hallo,
wie schnell wäre es denn gegangen wenn ein vorläufig Festgenommender erklärt, "ich bin Diabetiker und bald unterzuckert", bis medizinisches Fachpersonal vor Ort gewesen wäre, Arzt oder Sanitäter wie von der "Schnellen Nothilfe", von der Truppe aus dem Sanbereich?

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 3473 Gäste und 185 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558730 Beiträge.

Heute waren 185 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen