#1

Skihosen ...

in Grenztruppen der DDR 15.09.2016 22:50
von vs1400 | 2.362 Beiträge

... hat die noch jemand auf'n plan?

wimre gab es welche und ja, sie sahen weder schön aus und noch weniger waren sie praktisch.
zwei seitliche einschubtaschen, ohne verschluss und ne art bügelfalte sind mir noch in erinnerung. zu meiner zeit bestand dieses textil dem stoff, aus den auch trainingsanzüge waren und dass nur halt in grün.

getragen wurden diese hosen unter der winterfelddienst, wobei sie da auch nur eine von mehreren war.

gruß vs


04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N


nach oben springen

#2

RE: Skihosen ...

in Grenztruppen der DDR 16.09.2016 01:10
von Hanum83 | 4.662 Beiträge

Zitat von vs1400 im Beitrag #1
... hat die noch jemand auf'n plan?

wimre gab es welche und ja, sie sahen weder schön aus und noch weniger waren sie praktisch.
zwei seitliche einschubtaschen, ohne verschluss und ne art bügelfalte sind mir noch in erinnerung. zu meiner zeit bestand dieses textil dem stoff, aus den auch trainingsanzüge waren und dass nur halt in grün.

getragen wurden diese hosen unter der winterfelddienst, wobei sie da auch nur eine von mehreren war.

gruß vs




Du meinst GT, aber als relativ alter Erzgebirger kenne ich Skihosen als Grundausrüstung für Schneeschuheinsatz, Schneeschuh bei uns umgangssprachlich für Ski.
Die Dinger waren aus einer Art Kunstseide wie Dederon und hatten unten für die Füße eine Lasche mit denen du in den Skischuh steigen konntest.
Wärmetechnisch hatten die Null Wert, musstest du viel drunter anziehen.
Für Langlauf schöne dicke Schafwollsocken z.B. von Oma handgefertigt
Apropos, auf dem Skihang lachten meine Kids ab wenn ich ihnen für die Abfahrt den Telemark zeigte wie ich ihn vom Vater gelernt habe.
Mittlerweile wedel ich mir auch einen
Aber im Tiefschnee, Telemark unschlagbar.


Ein Jahr lang 10 Kilometer der innerdeutschen Grenze 1983/84 mitbewacht.
(Zusatz-Info auf Wunsch eines einzelnen Users: War dabei auch Postenführer.)
vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 16.09.2016 01:25 | nach oben springen

#3

RE: Skihosen ...

in Grenztruppen der DDR 16.09.2016 14:24
von vs1400 | 2.362 Beiträge

so dünn waren sie nicht, Hanum,
hab jedoch nen bildchen davon gefunden und hier ist es ne NVA-FALLSCHIRMJAGER-KEILHOSE.

gruß vs


04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N


zuletzt bearbeitet 16.09.2016 14:32 | nach oben springen


Besucher
12 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 3328 Gäste und 183 Mitglieder, gestern 3912 Gäste und 213 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556913 Beiträge.

Heute waren 183 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen