50 € Steuern für 1 Mio Gewinn

in Presse Artikel Grenze 30.08.2016 22:27
von Gert | 12.354 Beiträge

Heute ging durch alle Medien eine Nachricht die schon länger bekannt ist. Die US Konzerne wie apple , amazon, star bucks entziehen sich der Besteuerung durch die Nationalstaaten der EU, mit Hilfe der Republik Irland, die entsprechende Steuersparmodelle anbietet.

siehe hier :http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...-a-1110150.html

ich finde, dass das eine weitaus größere Gefahr für die Gesellschaft in D und Europa ist, als die Flüchtlinge, dieser permanente Steuerbetrug

Wir sind nicht mehr die amerikanische Besatzungszone und wir brauchen keine solchen Steuersparmodelle, so wie wir auch dieses ominöse TTIP Abkommen nicht brauchen, das nur die Interessen der US Konzerne berücksichtigt.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
DoreHolm, Damals87 und Kalubke haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: 50 € Steuern für 1 Mio Gewinn

in Presse Artikel Grenze 30.08.2016 22:36
von SET800 | 3.094 Beiträge

Hallo,
Krokoldisltränen. Als wenn das die EU-Gremien nicht schon vorher wußten. Ich unterstelle den dafür Verantwortliche daß über Umwege Schmiergelder zuliefen.

Nicht direkt, wir dulden das was du trickst, helf dem aber dafür, der wird uns Chancen einräumen.

EU-Förderung ist doch wie HARTZ-IV für arme Staaten, Hartz-IV/ALG2 bekommt aber nur derjenige der keine Einkünfte hat und keine erzielen könnte.

Hast du also eine vermietete Wohnung müßtes du die verkaufen, oder die Mieteinahmen werden dir abgezogen. Und wenn die in Müchen bei 100m² nicht 1000€ bringt, dann rechnet die Sozialbehörde als wenn du 1000€ erzielst.

Wieso bekam Irland EU-förderung wenn die nicht die Besteurungsmöglichkeiten im EU-Vergleich ausreizten?

zuletzt bearbeitet 30.08.2016 22:43 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 30.08.2016 22:40
von icke46 | 2.593 Beiträge

Naja - ob nun deutsche Unternehmen da so viel edler sind? Wenn man mal ein fiktives Unternehmen nimmt, das einen Gewinn vor Steuern von einer Milliarde Euro hat - das bemüht sich gerantiert, die 1 Milliarde zb. auf 50 Millionen runterzurechnen - was ja einen enormen Gewinn bei den ersparten Steuern ausmacht.

damals wars und BautznerSenf haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 30.08.2016 22:46
von Hanum83 | 4.672 Beiträge

Ist ein schwieriges Feld, die US-Heuschrecken die hier in D. z.B. in den Immo-Markt hunderte Millionen einschießen scheuen zwar Steuern, aber durch den Synergieeffekt fließen doch viele Steuern allein durch die Investition an sich.

Ein Jahr lang 10 Kilometer der innerdeutschen Grenze 1983/84 mitbewacht.
(Zusatz-Info auf Wunsch eines einzelnen Users: War dabei auch Postenführer.)
BautznerSenf hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 30.08.2016 22:47 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 30.08.2016 22:49

Zitat von icke46 im Beitrag #3
Naja - ob nun deutsche Unternehmen da so viel edler sind? Wenn man mal ein fiktives Unternehmen nimmt, das einen Gewinn vor Steuern von einer Milliarde Euro hat - das bemüht sich gerantiert, die 1 Milliarde zb. auf 50 Millionen runterzurechnen - was ja einen enormen Gewinn bei den ersparten Steuern ausmacht.

nein nicht relativieren. Diese Steuersparpack hat ja auch noch die Unterstützung der US Regierung. Einer Regierung, deren Jsutizbehörden gerade dabei sind, einen unliebsamen Konkurrenten auf den Automobilsektor mit Geldstrafen fertig zu machen, die in keinem Verhältnis zu dem Delikt stehen. Einer Regierung, die die schweizer Banken so unter Druck setzten, bis sie die persönlichen Daten von US Kunden preisgaben.Das ist eindeutig Konkurrenzneid und zweierlei Recht. Ich hoffe, dass im Gegenzug die genannten US-Firmen mit ähnliche Geldnachzahlungen und Strafen von der EU und D belastet werden.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
eisenringtheo und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 30.08.2016 22:52
von Hackel39 | 3.123 Beiträge

Das was diese Judasinsel im Großen macht, ist kommunaler Alltag im gesamtdeutschen Standortwettstreit.
Da kämpfen Verwaltungsgemeinschaften gegeneinander genauso wie Bundesländer und deren Führer packen es nicht, sich auf Mindestbesteuerungen und -standarts zu einigen und das gilt genauso in der globalen Betrügerökonomie.
Einer der sowas fordert ist ein Verfechter der Kommandowirtschaft und Wettbewerbsbehinderer, ein Roter eben, dreimal Pfui.
Wenn man sich ein Krokodil ins Haus holt, muß man auch keine Krokodilstränen vergießen wenn es trotz artgerechter Haltung ein Blutbad gibt.
Europa hat Prüfung.

Gert, eisenringtheo, damals wars, IM Kressin, DoreHolm, BautznerSenf, Damals87 und andy haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 30.08.2016 23:07
von eisenringtheo | 9.160 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #5
Dieses Steuersparpack hat ja auch noch die Unterstützung der US Regierung.

Ich denke die ist unschuldig. Das ist ein europäisches Problem und zwar der Umstand, dass die einzelnen Staaten ihre direkten Steuern selber festlegen können. Dann geht man als Unternemen dorthin, wo es am billigsten :und nützt jedes Steuerschlupfloch
https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Iri..._Dutch_Sandwich
Als Reeder würde ich nach Griechenland gehen:
http://www.handelsblatt.com/politik/inte...i/11319316.html
Und was die Schweizer Banken angeht. Die heimischen Behörden müssen wissen, wer Kontoinhaber ist, um die Steuern zu berechnen. Steuerflucht ist kein Kavaliersdelikt.
Hätte ich so ab 500 Millionen aufwärts, würde ich mein Geld in Aktien anlegen und damit handeln, dann würde ich hier gar keine Steuern bezahlen. Hätte Uli Hoeness seinen Wohnsitz in die Schweiz verlegt wie andere reiche Deutschen, wäre er nicht bestraft worden und hätte kaum Steuern bezahlt. Viele Grossmagnaten wohnen hier nur wegen der Steuern. Und das finde ich gelinde gesagt, eine Schweinerei.
Theo

Gert, damals wars, IM Kressin und Hackel39 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 30.08.2016 23:10 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 31.08.2016 07:09
von Harsberg | 3.245 Beiträge

Zitat
Viele Grossmagnaten wohnen hier nur wegen der Steuern. Und das finde ich gelinde gesagt, eine Schweinerei.

Warum verweigert ihr (eure Behörden) ihnen dann nicht das Wohnrecht?

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 31.08.2016 10:15

Zitat von Harsberg im Beitrag #8

Zitat
Viele Grossmagnaten wohnen hier nur wegen der Steuern. Und das finde ich gelinde gesagt, eine Schweinerei.

Warum verweigert ihr (eure Behörden) ihnen dann nicht das Wohnrecht?

Wieso sollten sie? Wenn reiche Ausländer, die hier nicht erwerbstätig sind und pauschal besteuert werden, ist das immer noch viel, viel mehr als ein Durchschnittsverdiener hier an Steuern zahlt
https://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalbesteuerung
http://www.ansiedlung-schweiz.ch/
Kantone, welche die Pauschalsteuer abgeschafft haben, erleiden kaum Einbussen: (...Ja hier hat jeder Kanton sein eigenes Steuerrecht..)
http://www.nzz.ch/schweiz/auf-pauschalbe...hler-1.18414895

BautznerSenf hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 31.08.2016 10:20
von BautznerSenf | 57 Beiträge

Hallo!

Niemand zahlt gern mehr Steuern, als er muss.
Und wann immer es Moeglichkeiten zur Steuer-Optimierung gibt, dann nutzt man die - auch Du gibst alles in Deiner Steuer-Erklaerung an, was Dir nutzt.
Und so, wie das U. S.-Konzerne tun, machen das deutsche Firmen ebenso - Daimler hat zeitweise gar nicht in Deutschland versteuert, weil man in Tuscaloosa beim Bau einer neuen Fabrik ein paar Jahre Steuerfreiheit hatte. Da sah es in Sindelfingen ganz mau aus...

Das Problem ist die Gesetzgebung, die so etwas zulaesst!

Nur ist das hier doch nicht anders - da wird in Sachsen ein Milchwerk der Molkerei M. angesiedelt und mit -zig Millionen Euro gefoerdert, wobei gleichzeitig in Niedersachsen ein Werk geschlossen und die gleiche Zahl an Arbeitsplaetzen abgebaut wird.
Da verkaufen deutsche Kommunen ihre Strassenbahn oder ihr Wassernetz an Investoren, um es wieder zurueckzumieten ("Sell and lease back") und dabei Steuervorteile auszunutzen... Als sich die U. S.-Gesetzgebung verschaerfte, war ploetzlich nichts mehr mit sparen - und man hat fuer teures Geld alles zurueckgekauft... Immer Mist, wenn Politiker ohne Ahnung mit viel Geld hantieren (vor allem dann, wenn's nicht ihr eigenes Geld ist).

Solange sich Staedte und Gemeinden, Bundeslaender oder EU-Partner gegenseitig Konkurrenz machen, indem sie (Gewerbe-)Steuerzahler abwerbenm, solange duerfen wir uns nicht beschweren, dass uns andere Staaten Unternehmen steuerlich abwerben.

Gruss vom

B. S.

Wahlhausener hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 31.08.2016 10:51

Hallo,
auch wenn es unsozial klingt, eine Möglichkeit wäre die Wiedereinführung einer echten UMSATZsteuer, Begründungen:

1. Steuern sind die "Gemeinkostenumlage" auf jede wirtschaftliche Tätigkeit zur Abgeltung der staatlichen Vorleistungen.

Eine KFZ-Werkstatt schlägt auf den Schrauberlohn auch Kostensätze auf für Werkezug, die Halle, Fortbildung, Krankheit, Urlaub usw.

Warum nicht den Gewinn sondern den Umsatz in JEDER Stufe besteuern, für den KFZ-Mechaniker bezahlte der Staat ja auch Kindergarten, Schule und Berufsschule, und das egal ob die Firma Gewinn oder Verlust macht.

2. Auf jeder Stufe, damit würde jede Einschaltung von Sub- oder Sub-sub-subunternehmen jedesmal Umsatzsteuer kosten.

Vereinfacht, Betriebskantine ausgesourct, ( Umsatzsteuer ) , Köche als Leiharbeiter wieder Umsatzsteuer, Putzen extern vergeben vom Küchenpächter, nochmals Umsatzsteuer.

Früher waren es im Großhandel und der Industrie nur 1% Umsatzsteuer, die Wirkung war daß auch Köche und Gärtner bei Daimler auf der Lohnliste waren...

3. Doppelbesteurungsabkommen kündigen, besonders mit Steuerpardiesländern. Wenn starbuck-kaffee oder MacDonald hier aus franchiseuternehmen Lizenseinahmen der Lizensverwaltungsfirma auf den Bahamas hat mag daß sein, aber ehe das Geld der Pächter auf die Bahamas überweist so wie bei Löhnen auch die 45% Körperschaftssteuer hier in Deutschland an die Finanzämter.

Eine Entwicklungsfirma die hier forscht, die könnte ja ihre hiesigen Wissenschaftler und Ingenieure als Betriebsausgaben absetzen, entsprechend weniger Steuern auf Lizenseinahmen abführen müssen.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 31.08.2016 11:04

Hallo!

Eine Umsatzsteuer hilft uns nicht - sie zahlt IMMER nur der Endkunde.
Eine Besteuerung der Unternehmens-Gewinne hingegen hilft, dort abzuschoepfen, wo etwas ueber bleibt.

Wir brauchen dringend eine umfassende Steuer-Reform - einen Einheits-Steuersatz fuer alle Einkuenfte, vom Arbeitslosen bis zum Grossverdiener ohne Ausnahme (z. B. 25% wie in Estland) - DAS trifft alle gleich hart und es gibt keine Ausnahmen oder Verguenstigungen.

Keine Kinderfreibetraege, Kindergeld etc, sondern DIREKTE Entlastung (keine Kosten fuer Kinderbetreuung, Sportvereine, Bus etc.) - das spart massig Buerokratie fuer die Eltern ein.

Und eine Besteuerung ALLER Firmen- und Stiftungsvermoegen - damit dort nicht alles "versteckt" werden kann.

Aber da will ja keine wirklich ran... :-(((

Gruss

B. S.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 31.08.2016 11:10

Zitat von BautznerSenf im Beitrag #12
Hallo!

Eine Besteuerung der Unternehmens-Gewinne hingegen hilft, dort abzuschoepfen, wo etwas ueber bleibt.

Wir brauchen dringend eine umfassende Steuer-Reform - einen Einheits-Steuersatz fuer alle Einkuenfte, vom Arbeitslosen bis zum Grossverdiener ohne Ausnahme (z. B. 25% wie in Estland) - DAS trifft alle gleich hart und es gibt keine Ausnahmen oder Verguenstigungen.

Keine Kinderfreibetraege, Kindergeld etc, sondern DIREKTE Entlastung (keine Kosten fuer Kinderbetreuung, Sportvereine, Bus etc.) - das spart massig Buerokratie fuer die Eltern ein.

Und eine Besteuerung ALLER Firmen- und Stiftungsvermoegen - damit dort nicht alles "versteckt" werden kann.

Gruss

B. S.

25% Steuersatz wäre okay, da würde ich mich freuen
Ob sich aber da einer freut der nur 1000€ hat bezweifle ich mal.
Besser wären eventuell doch gestaffelte Sätze, etwas niedriger als heute und dann wirklich pauschal ohne ein Steuerrecht das dicker als die Bibel ist.
Aber die Steuerberater haben richtig fett Lobbyisten in Berlin, leider.

zuletzt bearbeitet 31.08.2016 11:22 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 31.08.2016 11:22

Zitat von Hanum83 im Beitrag #13
Hallo!

Gruss

B. S.

Besser wären eventuell doch gestaffelte Sätze, etwas niedriger als heute und dann wirklich pauschal ohne ein Steuerrecht das dicker als die Bibel ist.
Aber die Steuerberater haben richtig fett Lobbyisten in Berlin.

ich auch, dafür würde nach der Splittingtabelle etwa 98.000€ zu versteuerndes Einkommen da sein. Leider ist meine Rente nicht so hoch

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 31.08.2016 11:27

Durch das Konstrukt der Ehe bin ich mit meiner Frau gemeinsam haftbar und ich kann nicht meckern, sie trägt gut bei.
Wir haben uns beide aber auch dafür angestrengt in der Schule und sie kann sogar Kopfrechnen.

zuletzt bearbeitet 31.08.2016 11:29 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 31.08.2016 11:31

Hallo!

Das Problem sind gar nicht die Steuerberater - die waeren eher heute als morgen fuer eine Vereinfachung!
Es wird ja immer wieder davon geredet, dass es einfacher werden soll ("Steuererklaerung auf'm Bierdeckel"), aber es passiert nichts.

Deren Arbeitsplaetze waeren nicht einmal bedroht - man braeuchte die gleiche Menge an Steuer-Experten kuenftig bei den Pruefern bzw. zur Beratung in Zweifelsfaellen (bzw. zur... Optimierung - "Wie verschenke ich richtig?" etc.)

Das Problem sind die Lobbyisten, die Wahlkaempfe ALLER Parteien finanzieren: Sie malen Schreckens-Szenarien von Pleitewellen etc.
Doch die Mehrzahl der Unternehmen waere schon heute gar nicht betroffen - das Geld im Lande wird vom Mittelstand verdient, nicht von der Gross-Industrie.

Und mit "25% einkommensunabhaengig" vom Baby bis zum Greis haben die baltischen Staaten kein Problem - das foerdert die Transparenz und die Steuerehrlichkeit.

In Skandinavien gibt es zudem oeffentliche Register, wo JEDER die Einkommen und die Steuerlast JEDES Buerges einsehen kann - hier in Deutschland wuerden die Datenschuetzer im Dreieck springen...

Gruss

B. S.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 31.08.2016 12:54
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 31.08.2016 13:18

Hallo!

Hallo,
Widerspruch, Umsatzsteuer fällt auch dann an wenn Firmen KEINEN Gewinn machen Ich zahle auch auf meinen LohnUMSATZ Steuern, auch dann wenn die Lebenhaltungskosten inkl. Reproduktion der Arbeitskraft ( Kinder ) keinen Gewinn am Jahresende übrig lassen.

Gewinn wäre der Luxusurlaub, die gekaufte Harley-Davidson oder Sparen wenn schon eine schuldefreie Wohnung vorhanden ist.

Krankenkassenbeiträge sind auch eine Umsatzabgabe!

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 31.08.2016 17:35

Hallo!

Zitat von SET800 im Beitrag #18
Widerspruch, Umsatzsteuer fällt auch dann an wenn Firmen KEINEN Gewinn machen Ich zahle auch auf meinen LohnUMSATZ Steuern, auch dann wenn die Lebenhaltungskosten inkl. Reproduktion der Arbeitskraft ( Kinder ) keinen Gewinn am Jahresende übrig lassen.

Gewinn wäre der Luxusurlaub, die gekaufte Harley-Davidson oder Sparen wenn schon eine schuldefreie Wohnung vorhanden ist.

Krankenkassenbeiträge sind auch eine Umsatzabgabe!

Stop!
Es geht nicht um "kleine Krauter", die Vorsteuer-Abzugsberechtigt sind.
Ein Unternehmen soll (und muss!) dauerhaft Gewinn machen - in Jahren ohne Gewinne bildet man ggf. Verlustvortraege usw.
Aber im Grunde geht einem Unternehmen die Umsatzsteuer faktisch "quer am Ar... vorbei", da er sie nur mit der Vorsteuer verrechnet.
Und da er sich (i. d. R.) nur ein kleines Einkommen (mit Einkommensteuerpflicht) gewaehrt, jedoch Sachleistungen bezieht (und den Dienstwagen dann nicht versteuert, wenn er es clever einfaedelt...), bleibt ein erklecklicher Unternehmensgewinn, den man ggf. verschieben kann: Sei es Begleichung von Rechnungen von Auslandstoechtern (die eben auch mal irgendwo steuerguenstig liegen koennen), sei es durch Einstellung zahlreicher Verwandter (Eltern, Kinder, Geschwister), seien es Entnahmen...
Erzaehl mir bitte nichts - ich war zeitweise leitend angestellt und hab's erlebt (und z. T. mit eingetuetet, heute ist's lange verjaehrt...). War eine tolle Zeit und es ist keine Nei-Diskussion, denn ich hatte ebenfalls meine Vorteile. Man muss eben die legalen Luecken kennen.

Fakt ist, dass sich sowohl die Grossunternehmen als auch die grossen Mittelstaendler trickreich gesundstossen und faktisch fast keine Steuern zahlen, waehrend der Mittelstand (also der eigentlich) wirklich blutet (das ist auch immer mal wieder in Untersuchungen zu lesen).
Die Masse sowohl des deutschen Wirtschaftswachstums als auch des Steueraufkommens kommt eben nicht von Grossunternehmen, sondern von Betrieben mit maximal 100 Mitarbeitern - da, wo der Chef "noch selbst in der Buett steht", seine Mitarbeiter und seine Produkte kennt und selbst die Aermel aufkrempelt.

Gruss

B. S:

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 31.08.2016 17:41
von StabsfeldKoenig | 2.618 Beiträge

Hallo!

Gruss

B. S.

Das bedeutet Steuererhöhung für Geringverdiener und Entlastung für Spitzenverdiener. Da für Unternehmen/Selbständige weiterhin Betriebsausgaben abziebar bleiben würden, wäre Mißbrauch Tür und Tor geöffnet mit der Folge, daß die reale Steuerlast degressiv ist.
Ich würde eine Reform so angehen, daß eine progressive Steuer bei einem Grundfreibetrag von 10.000,- € mit 10% für den ersten Euro darüber einsetzt und mit einem Spitzensteuersatz von 50% bei einem Betrag zwischen 50.000,- € und 100.000,- € (entsprechend des Finanzberdarfes des Staates) endet. Die Progression ist dabei linear und die Tabelle wird in allen Punkten der Inflationsrate folgen.
Ein Kinderfreibetrag wird abgeschafft, im Vorgriff auf ein allgemeines Grundeinkommen wird ein bedarfsdeckendes Kindergeld bezahlt. Zu prüfen wäre, ob ab bestimten Einkommenshöhen die Eltern bei Kürzung des Kindergeldes einen Unterhalt, der nach der Scheidungs-Unterhaltstabelle berechnet wird, steuerlich absetzen dürfen.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3119 Gäste und 168 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14358 Themen und 557083 Beiträge.

Heute waren 168 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen