#1

Interessantes Buch

in Grenztruppen der DDR 22.08.2016 14:41
von schnappi | 39 Beiträge

Interessantes Buch zur Staatsgrenze. Kann man hier zum großen Teil online lesen ("Blick ins Buch" anklicken)
https://www.amazon.de/gp/product/3861538...ader_3861538636

LG


gitarre52 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 22.08.2016 14:42 | nach oben springen

#2

RE: Interessantes Buch

in Grenztruppen der DDR 22.08.2016 15:00
von gitarre52 | 126 Beiträge

hallo,
endlich hat mal einer ein thema über bücher, mit dem thema Grenze erstellt.
bist mir zuvor gekommen, und ich danke dafür.
anbei ein paar bilder von büchern über dieses thema.
mfg klaus


Niederlausitzer, Dwerg, Lommelchen, RudiEK89, Lutze, Rainer-Maria Rohloff, polsam, Thomas 66, CAT, Ratze, Grete85 und Ameise haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: Interessantes Buch

in Grenztruppen der DDR 23.08.2016 11:38
von andyman | 1.871 Beiträge

Hallo @gitarre52
Das Thema Bücher über die Grenze hab ich schon mal eingestellt Büchersammlung Thema Grenze mit leider wenig Resonanz,ich füge mal 2 Bilder mit gesammelten Werken bei.Mit doppelten Exemplaren kann ich nicht dienen,aber wenn du was austauschen möchtest schick mir ne PN.
Lgandyman


Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
Rainer-Maria Rohloff, Lutze und gitarre52 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: Interessantes Buch

in Grenztruppen der DDR 23.08.2016 19:25
von Rainer-Maria Rohloff | 1.342 Beiträge

andyman dir fehlt in der Sammlung noch "Die Grenzen der DDR" von Klaus- Dieter Baumgarten/Peter Freitag. Selbst der Rainer als einer, der mit damals NVA und Grenze sinngemäß heute gejagt werden kann fand das Buch nicht schlecht.

Rainer-Maria



andyman hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#5

RE: Interessantes Buch

in Grenztruppen der DDR 23.08.2016 19:32
von 94 | 10.792 Beiträge

Sach ma RMR, ist das jetzt parasynthetische Telekinese oder was auch immer? Ich suche gerad die ISBN und eine Rezension zsammen und da kommst Du, also echt ma ...

Na wie auch immer:
perlentaucher.de/buch/klaus-dieter-baumg...n-der-d-dr.html
ebay.de/itm/361668002926 (handgewidmet vom Chef persönlich)

Angefügte Bilder:
$_10.JPG

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


Rainer-Maria Rohloff und andyman haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 23.08.2016 19:33 | nach oben springen

#6

RE: Interessantes Buch

in Grenztruppen der DDR 23.08.2016 19:47
von mibau83 | 820 Beiträge

für alle grenzer aus den ehem. grenzregimentern 3,9 und 15.

die 3 bände grenzerfahrungen, bayern-thüringen bzw. bezirk suhl-bayern/hessen oder grenzerfahrungen kompakt.

isbn 3-86180-089-6
isbn 3-86180-096-9
isbn 3-86180-153-1
isbn 978-3-939611-35-6

über das gr-10, von posseck bis lehesten, von ludwigsstadt nach prex

isbn 3-929039-47-8

aus dem bereich des gr-15, der westen ist nur im süden und das buch spaltung und wiedervereinigung von 1945-1990

isbn 978-386595-578-4
isbn 3-87052-412-x

aus dem bereich des gr-3, .....allzeit treu zu dienen

isbn 978-3-939465-00-3


Rainer-Maria Rohloff und andyman haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#7

RE: Interessantes Buch

in Grenztruppen der DDR 23.08.2016 21:17
von andyman | 1.871 Beiträge

Zitat von Rainer-Maria Rohloff im Beitrag #4
andyman dir fehlt in der Sammlung noch "Die Grenzen der DDR" von Klaus- Dieter Baumgarten/Peter Freitag. Selbst der Rainer als einer, der mit damals NVA und Grenze sinngemäß heute gejagt werden kann fand das Buch nicht schlecht.

Rainer-Maria

Danke für den Tipp @Rainer-Maria Rohloff ,Das ich nicht alle Bücher zusammenbekommen kann, ist auch ein wenig den Finanzen geschuldet,aber hier wäre das Grenzregime mal von der anderen Seite beleuchtet und somit echt interressant.
Lgandyman


Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
Rainer-Maria Rohloff hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#8

RE: Interessantes Buch

in Grenztruppen der DDR 23.08.2016 21:28
von andyman | 1.871 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #5
Sach ma RMR, ist das jetzt parasynthetische Telekinese oder was auch immer? Ich suche gerad die ISBN und eine Rezension zsammen und da kommst Du, also echt ma ...


Die ISBN wurde von @Alfred hier schon mal genannt.
Bei der Rezension von R.Grafe kommt der Schinken nicht so gut weg.
Lgandyman


Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
nach oben springen

#9

RE: Interessantes Buch

in Grenztruppen der DDR 23.08.2016 22:26
von mibau83 | 820 Beiträge

wundert mich nicht das dieses buch bei grafe nicht so gut weg kommt! bei seiner biographie!! https://de.wikipedia.org/wiki/Roman_Grafe

andererseits wird sein "schinken" (die grenze durch deutschland) durch grenzer die damals in diesen bereich gedient haben, auch recht differenziert beurteilt.


vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#10

RE: Interessantes Buch

in Grenztruppen der DDR 23.08.2016 23:39
von andyman | 1.871 Beiträge

Zitat von mibau83 im Beitrag #9
wundert mich nicht das dieses buch bei grafe nicht so gut weg kommt! bei seiner biographie!! https://de.wikipedia.org/wiki/Roman_Grafe

andererseits wird sein "schinken" (die grenze durch deutschland) durch grenzer die damals in diesen bereich gedient haben, auch recht differenziert beurteilt.


Wo kann man dies nachlesen?(grün)Es handelt sich bei dem genannten Buch um eine Chronik mit chronologischer Abfolge von Ereignissen,was sollte daran falsch sein?
Die Konstellation Baumgarten-Grafe muß man nicht weiter erläutern,von daher ist es logisch das sie konträre Standpunkte vertreten.Es wäre vielleicht interessant zu erfahren wir wir als ehe.Grenzer damals zu den jeweiligen Aussagen von heute Stellung beziehen.
Lgandyman


Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
nach oben springen

#11

RE: Interessantes Buch

in Grenztruppen der DDR 23.08.2016 23:54
von mibau83 | 820 Beiträge

das kannst du nicht nachlesen, das erfährst du nur durch persönliche treffen mit betreffenden usern.

die fakten stimmen ja auch bei grafe, nur wie es bei ihn rüberkommt, da habe nicht nur ich so meine probleme.


vs1400 und Rainer-Maria Rohloff haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#12

RE: Interessantes Buch

in Grenztruppen der DDR 24.08.2016 06:25
von andyman | 1.871 Beiträge

Da können wir als Leser schon Abstriche machen ,wenn Bücher über die Grenze von nicht Grenzern geschrieben werden,schließlich erfahren wir das hier im Forum auch bei einigen Themen.Es gibt immer persönliche Befindlichkeiten die in die Berichte ,Erzählungen und Errinnerungen einfließen.Wenn es dann aber als einzige Wahrheit verkauft werden soll wird es sicher unglaubwürdig.
Lgandyman


Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
nach oben springen

#13

RE: Interessantes Buch

in Grenztruppen der DDR 24.08.2016 07:06
von berlin3321 | 2.514 Beiträge

Das man unterschiedliche Sichtweisen haben kann sieht man doch auch im Fred FU Berlin. Der gute Herr St**** lässte ja auch einige Dinge einfach weg.

Übrigens, auch die FU Berlin will mit einem Buch rauskommen. Es bleibt jedem selbst überlassen ob er es kauft. Aufgrund dessen was zum Fall Werner W von denen für ´n Sch**** verzapft wurde würde ich es eher nicht kaufen.

MfG Berlin


Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

#14

RE: Interessantes Buch

in Grenztruppen der DDR 24.08.2016 12:12
von Ratze | 393 Beiträge

Moin @gitarre52, eine interessante Zusammenstellung. Ich gehe mal davon aus, das die beiden Handbücher für den Grenzsoldaten/Grenzdienst nur Ehemalige besitzen, die "vergessen" haben sie abzugeben, oder? Sonst wäre das sicher auch für BGS'ler eine interessante Lektüre.
Ratze


gitarre52 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#15

RE: Interessantes Buch

in Grenztruppen der DDR 24.08.2016 20:04
von gitarre52 | 126 Beiträge

hallo ratze,
natürlich hast du im prinzip recht.ich besitze selbige leider auch nicht. jedoch bei "ebay" wird man mitunter fündig.
mfg klaus


nach oben springen

#16

RE: Interessantes Buch

in Grenztruppen der DDR 25.08.2016 08:58
von Ratze | 393 Beiträge

Moin @gitarre52, bei einem Preis von 80,- € und mehr verlässt mich aber doch die Neugier.


nach oben springen

#17

RE: Interessantes Buch

in Grenztruppen der DDR 30.08.2016 19:00
von gitarre52 | 126 Beiträge

hallo,
zum thema grenztruppen, hier einige "Armeerundschau-Magazine", welche natürlich nix mit literatur zu tun haben.
mfg klaus


nach oben springen

#18

RE: Interessantes Buch

in Grenztruppen der DDR 30.08.2016 23:31
von vs1400 | 2.376 Beiträge

Zitat von Ratze im Beitrag #14
Moin @gitarre52, eine interessante Zusammenstellung. Ich gehe mal davon aus, das die beiden Handbücher für den Grenzsoldaten/Grenzdienst nur Ehemalige besitzen, die "vergessen" haben sie abzugeben, oder? Sonst wäre das sicher auch für BGS'ler eine interessante Lektüre.
Ratze


es muss noch nicht mal der frühe vogel sein, Ratze,
der den "wurm " fängt.

in thale gab es letztes wochende einen flohmarkt und dort hab ich zwei exemplare gesehen. es gab dort auch noch diverses für sammler, um ihre pfründe zu erweitern,
je nach gusto eben.

gruß vs


04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N


zuletzt bearbeitet 30.08.2016 23:32 | nach oben springen

#19

RE: Interessantes Buch

in Grenztruppen der DDR 10.09.2016 07:32
von Thunderhorse | 3.997 Beiträge

Zitat von Ratze im Beitrag #14
Moin @gitarre52, eine interessante Zusammenstellung. Ich gehe mal davon aus, das die beiden Handbücher für den Grenzsoldaten/Grenzdienst nur Ehemalige besitzen, die "vergessen" haben sie abzugeben, oder? Sonst wäre das sicher auch für BGS'ler eine interessante Lektüre.
Ratze


Die Handbücher, gerade die letzte Ausführung, wurden Anfang/Mitte 1990 von der GT gerne an Angehörige des BGS, BGP, Zoll und US-Army verschenkt.


"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

#20

RE: Interessantes Buch

in Grenztruppen der DDR 10.09.2016 07:35
von Thunderhorse | 3.997 Beiträge

Ob da dem einen oder anderen in den diversen Publikationen ab 1991ff bis in die Neuzeit, auch die Ungereihmtheiten/Fehler in den Büchern aufgefallen sind!!!


"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 329 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14358 Themen und 557104 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen