Pfälzer Wald, vollgestopft....

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 18.08.2016 16:29
von SET800 | 3.094 Beiträge

Hallo,
im Mai war ich für einige Tage im Pfälzer Wald, ganz unbedarft. Erst bei den Radtouren in den Seitentälern fiel mir auf wie intensiv diese Gegend militarisiert war. Z.B. südlich Hinterweidenthal eine recht große Rangieranlage für einen kleinen Gleisanschluß, im Seitental war früher ein sehr großes Treibstofflager, 5km südlich auf Bergkuppen Radar und nebenan Nike-Ajax, nochmals 5km weiter Giftgasdepot Fischbach...

Nordwestlich von Hinterweidenthal 20km südlich von Ramstein Atomwaffendepot....

An Bergflanken im Tal viele zugemauerte Stolleneinfahrten...usw. usw.

Auffällig waren im Wald die weit über dem Fortsbedarf befestigten Straßen samt sehr hohen Brückenbelastbarkeiten....

nach oben springen

RE: Pfälzer Wald, vollgestopft....

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 18.08.2016 16:39
von Gert | 12.354 Beiträge

das ist doch nichts ungewöhnliches, wenn Militäranlagen zurückgebaut werden. Auf der anderen Seite beruhigt mich das noch im Nachhinein, ich lebte dadurch mehr als 50 Jahre in Frieden und Freiheit. Ich bin nicht auf allen Gebieten mit den Amis Freund, z.B. hat mir in den 60ern und 70ern schon der Vietnamkrieg überhaupt nicht gefallen. Aber prinzipiell bin ich dankbar, dass wir solch starke Freunde hatten. Stalin hätte sonst aus dem westlichen Teil Ds und auch Benelux, Frankreich Hackfleisch gemacht. Sein Ziel war der Atlantik. Ein paar deutsche Idioten von der KPD oder auch französische von der KPF hätten um Hilfe gerufen und ihnen "wäre geholfen worden". Bei den Franzosen bin ich mir nicht so sicher, da sie sehr patriotisch sind ( bei uns wärest du bei deren Patriotismus schon Nazi)

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Ernst49, IM Kressin und Harzwanderer haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 18.08.2016 16:40 | nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 22.08.2016 18:45
von B Man | 193 Beiträge

Zitat von SET800 im Beitrag #1
wie intensiv diese Gegend militarisiert war.

Reste vom Kalten Krieg findet man eigentlich noch überall.

Im Westen ist es etwas weiter verteilt, weil flächenmäßig grösser.

Depots aller Art sind im Westen in grosser Zahl übers ganze Land verteilt.
Der WP hatte wohl eine andere Philosophie, da gibt es weniger Lager aber dafür in teilweise riesigen Abmessungen.

Ich wunder mich eigentlich jedes mal wenn ich unterwegs bin das uns der ganze scheiss nicht um die Ohren geflogen ist.

Gruss Andreas
Ernst49 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 22.08.2016 20:12
von Rainer-Maria Rohloff | 1.342 Beiträge

Der Gert mit seinen "starken Freunden" muss das selbe Traumata wie der Osten vor 1990 gehabt haben. Jeder dachte wohl, der Andere will mich killen, und das möglichst vorgestern und bis zum Mittag des jeweiligen Tages.

Vor kurzen, mein Nachbar Wolle, wir quatschen so da meint der so trocken: "Du Rainer, du hast doch von gehört das die Amis ihren tötlichen Atomkram auf bundesdeutschen Boden jetzt auffrischen, modernisieren wollen?"

Ich so :Ja Wolle, ich las davon"

Er so: "Das Schönste, damals vor Jahrzehnten im Altbundesländle war deren Jugend sofort auf der Strasse, zur Demo, als deren starke fetten Freunde die Amis ihren Atomkram auffrischen wollten."

Dann weiter: "Siehst du heute irgendwo Jugend, die dagegen protestiert?"

Ich musste wohl oder übel verneinen.

Jetzt Wolle. "Da siehst mal, wie dieser Staat seine heutige Jugend richtig fest und gut im Griff hat"

Rainer-Maria

SET800, der Anderdenkende, LO-Wahnsinn, kassberg, Ernst49, IM Kressin und Damals87 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 22.08.2016 22:55
von B Man | 193 Beiträge

Eure Platte hat nen ganz gewaltigen Sprung und spielt immer das selbe Lied.

es wird fad...

Gruss Andreas
Gert und Harzwanderer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 23.08.2016 08:17

Wieso fad B Man? Warst du da überhaupt schon geboren, als in der AltBRD vor 1989 die Atomkraftgegner richtig Ramba Zamba machten? Und zwar nicht nur diese, die gegen den Atommüll waren sondern auch gegen den ganzen Waffenkram von euch Brüder und Schwestern aus Amerika. Frag vielleicht besser mal Vater und Mutter denn später in der Schule wurde das Thema bestimmt nicht behandeltHAAAAAAAAAAaaaaaa

Rainer-Maria ja "Kasernennachlassucher" und das ist jetzt nicht negativ gemeint, im Altbundeslande war damals richtig was los...was die Demos deren Jugend betraf.

Und einen guten Tag allen ins Forum

nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 23.08.2016 09:07
von B Man | 193 Beiträge

Ich habe von 85 bis 86 Nato Oliv getragen

Gruss Andreas
Gert und Harzwanderer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 23.08.2016 10:19
von 1941ziger | 987 Beiträge

Zitat von Rainer-Maria Rohloff im Beitrag #4
.............

Dann weiter: "Siehst du heute irgendwo Jugend, die dagegen protestiert?"

Ich musste wohl oder übel verneinen.

Jetzt Wolle. "Da siehst mal, wie dieser Staat seine heutige Jugend richtig fest und gut im Griff hat"

Rainer-Maria

Nun zu der Zeit gab es noch kein Smartphone.......heute hat die Jugend wichtigere Aufgaben......Pokemon jagen

Die veröffentlichte Meinung ist nicht die Öffentliche.
Büdinger, Rainer-Maria Rohloff, Ostlandritter und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 23.08.2016 18:16
von B Man | 193 Beiträge

Zitat von 1941ziger im Beitrag #8
.......heute hat die Jugend wichtigere Aufgaben......Pokemon jagen

Ist aber vielleicht doch besser wie Polizisten mit Pflastersteinen und Molotovcocktails zu bewerfen

Hat mal einer gesehen wie so ein SAS Lager gegen Friedensaktivisten und Terroristen geschützt wurde ?
Also mir hat der Anblick schwer zu denken gegeben.

Das geht weit über das hinaus was man in den GSSD Atomwaffenlagern an Sicherungsmaßnahmen so sieht.

Gruss Andreas
Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 24.08.2016 18:52
von B Man | 193 Beiträge

Was ist jetzt Rainer Maria, Sendepause ?

Zitat von Rainer-Maria Rohloff im Beitrag #4
Der Gert mit seinen "starken Freunden" muss das selbe Traumata wie der Osten vor 1990 gehabt haben. Jeder dachte wohl, der Andere will mich killen, und das möglichst vorgestern und bis zum Mittag des jeweiligen Tages.

Wer so einen Keller in den Brandenburger Sand baut tut das wahrscheinlich nicht um den Verdienten Wein des Volkes darin kühl und trocken zu lagern:

Ist einer von mehreren Atom Waffen Lager Bunkern südlich von Berlin. Dieser ist für Fliegerbomben gewesen.
Was die Gegend um Frankfurt für die Amerikaner war, war diese Gegend für die Sowjets.

Lagerbunker für Atomare Artilleriegranaten nähe Frankfurt:

Wer damit angefangen hat ist egal, welches System gewonnen hätte wenn man diese Eingelagerten Dinge benutzt hätte wäre für Deutschland letztlich auch egal gewesen.

Gruss Andreas
Gert, IM Kressin und der Anderdenkende haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 24.08.2016 19:32

Du hast es doch schon gut formuliert B Man...sinngemäß: Beide Seiten nahmen sich wirklich nicht viel, siehe hier deine Bunkerfotos und Danke. Jeder dachte wohl der Andere könnte schneller sein und das schaffte ja gerade in den Militärblöcken (zugegeben mehr dem WPakt) so ne Art "Ständige Gefechtsbereitschaft"

Also die hatte zu meiner Zeit an der Grenze(Ender der 70er Jahre) schon was ...wieder sinngemäß "Schlafloses". aber na gut, da waren auch eventuelle Fluchtkanditaten mit dran schuld. Hatte der Osten so DDR eigentlich diese Atomminen Schächte in die Strassen, wie die BRD, um Panzer zu stoppen? Ich denke nicht?

Weiter früher schrieb ich mal von meinen gut 15 Arbeitsjahren in den Kasernen der Freunde(weil du doch so ein heutiger deren Alt-Geländesucher bist) Also ich erinnere mich deren öfteren Übungen...meistens Vormittag in kleinen Gruppen, diese ABC-Schutzkleidung (den Gummimann) nach Zeit anzulegen. Das war wohl dem ganzen damaligen Atomkram(deren Stationierung) geschuldet. Ich persönlich habe das gehasst, das Scheißding nach Zeit anlegen zu müssen.

Rainer-Maria

Und einen guten Abend allen ins Forum

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 24.08.2016 20:38

Zitat von Rainer-Maria Rohloff im Beitrag #6
Wieso fad B Man? Warst du da überhaupt schon geboren, als in der AltBRD vor 1989 die Atomkraftgegner richtig Ramba Zamba machten? Und zwar nicht nur diese, die gegen den Atommüll waren sondern auch gegen den ganzen Waffenkram von euch Brüder und Schwestern aus Amerika. Frag vielleicht besser mal Vater und Mutter denn später in der Schule wurde das Thema bestimmt nicht behandeltHAAAAAAAAAAaaaaaa

Rainer-Maria ja "Kasernennachlassucher" und das ist jetzt nicht negativ gemeint, im Altbundeslande war damals richtig was los...was die Demos deren Jugend betraf.

Und einen guten Tag allen ins Forum

@RMR
du warst nicht dabei, deshalb will ich dir dein Unwissen nachsehen. Aber es wurde nicht nur gegen die pershings und cruise missiles demonstriert , sondern auch gegen den eigentlichen Auslöser dieser Nato Nachrüstung und das waren die sowjetischen SS 20 Atomraketen.Die bedrohten uns. Das hat man dir im Osten natürlich nicht gesagt, daher meine heutige Nachschulung

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Ostlandritter, IM Kressin und Harzwanderer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 24.08.2016 21:22
von SET800 | 3.094 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #12

@RMR
du warst nicht dabei, deshalb will ich dir dein Unwissen nachsehen. Aber es wurde nicht nur gegen die pershings und cruise missiles demonstriert , sondern auch gegen den eigentlichen Auslöser dieser Nato Nachrüstung und das waren die sowjetischen SS 20 Atomraketen.Die bedrohten uns. Das hat man dir im Osten natürlich nicht gesagt, daher meine heutige Nachschulung

Hallo,
das ist aber nur ein Teil der Geschichte, vorher gab es schon etliche Kurz- und Mittelstreckenträger für Kernwaffen der NATO mit Zielrichtung des Gebie "Vertrag von Warschau", ich einnere an:

Matador, HonestJohn, Lance, Pershing-1, Langrohr-Änni, Nike-Ajax, Atommunition für Artillerieverbände, z.B. in Tuttlingen, Zieldateien für Atomwaffen an Starfightern usw.

BEIDE Seiten waren hochgerüstet und modernisierten auch ständig.

Es war keinesfalls so daß die SS20 die erste europäische Mittelstreckenwaffe war, zu der Einführungszeit gab es auch in der NATO ein großes Kernwaffenarsenal.

Ausserdem verfügte die NATO damals über ca. 2500 strategische Bomber plus 700 Lufttanker, die andere Seitekaum je über 1000 einsatzbereite.

Ebro und Rainer-Maria Rohloff haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 24.08.2016 21:25
von Ebro | 561 Beiträge

Das hat man Freund Gert aber im Westen nicht erzählt, deshalb die heutige Nachschulung, es sei Dir verziehen.
Ach so, wieviele SS 20 waren in der DDR stationiert?

Rainer-Maria Rohloff, damals wars und 02_24 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 24.08.2016 21:25 | nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 24.08.2016 21:30

Zitat von SET800 im Beitrag #13
Zitat von Gert im Beitrag #12

@RMR

Hallo,
das ist aber nur ein Teil der Geschichte, vorher gab es schon etliche Kurz- und Mittelstreckenträger für Kernwaffen der NATO mit Zielrichtung des Gebie "Vertrag von Warschau", ich einnere an:

Matador, HonestJohn, Lance, Pershing-1, Langrohr-Änni, Nike-Ajax, Atommunition für Artillerieverbände, z.B. in Tuttlingen, Zieldateien für Atomwaffen an Starfightern usw.

BEIDE Seiten waren hochgerüstet und modernisierten auch ständig.

Es war keinesfalls so daß die SS20 die erste europäische Mittelstreckenwaffe war, zu der Einführungszeit gab es auch in der NATO ein großes Kernwaffenarsenal.

Ausserdem verfügte die NATO damals über ca. 2500 strategische Bomber plus 700 Lufttanker, die andere Seitekaum je über 1000 einsatzbereite.

@SET800
also wenn du die aus der Mottenkiste holst, dann musst du bei Wernher von Braun in Peenemünde anfangen, beim Aggregat 4 oder auch volkstümlich V 2 genannt

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 24.08.2016 21:30
von B Man | 193 Beiträge

Zitat von Ebro im Beitrag #14

Ach so, wieviele SS 20 waren in der DDR stationiert?

Das ist doch Erbsenzählerei und welches System mit welcher Bezeichnung es war ist im Endergebnis völlig Banane.

Gruss Andreas
Gert und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 24.08.2016 21:57
von Ebro | 561 Beiträge

Falsch!
Es waren keine SS-20 in der DDR stationiert, zumindest gibt es keine Belege und Nachweise dafür. Die in der DDR gelagerten KW hatten andere Aufgaben, Reichweiten und taktische Bezeichnungen. Hat wohl mit Erbsenzählerei nix zu tun.

damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 24.08.2016 22:41
von Ostlandritter | 2.453 Beiträge

Zitat von Ebro im Beitrag #17
Falsch!
Es waren keine SS-20 in der DDR stationiert, zumindest gibt es keine Belege und Nachweise dafür. Die in der DDR gelagerten KW hatten andere Aufgaben, Reichweiten und taktische Bezeichnungen. Hat wohl mit Erbsenzählerei nix zu tun.

Auch falsch !
In den Wäldern von Hermsdorf- Klosterlausnitz waren sehr wohl SS 20 stationiert ,- mach Dich bitte bei ehemaligen Deinen Kollegen kundig

....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
IM Kressin und Harzwanderer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 24.08.2016 23:06
von Freienhagener | 3.856 Beiträge

Ich höre immer nur Wald.
Wir hatten in der Stadt die Russenkasernen vor der Nase. Das war gefährlich. Leipzig Grünau nannten wir "La Granada" nach einer großen Explosion bei denen.
Trotz dieses Ereignisses keine Infos seitens der Russen. Der "kleine Bruder" hatte dabei nichts zu melden und zu fragen.

Die Rekultivierung der Gelände war schwierig (weil keinerlei Beachtung der Umwelt bis 1990). Aber mittlerweile habe ich einen "Grünen Bogen" vor der Nase. Gottseidank.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
zuletzt bearbeitet 24.08.2016 23:09 | nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 24.08.2016 23:49
von passport | 2.627 Beiträge

Zitat von Ostlandritter im Beitrag #18
Zitat von Ebro im Beitrag #17
Falsch!

Auch falsch !
In den Wäldern von Hermsdorf- Klosterlausnitz waren sehr wohl SS 20 stationiert ,- mach Dich bitte bei ehemaligen Deinen Kollegen kundig

Unsinn, es waren keine SS-20 in der DDR stationiert.

Zitiert aus Link sh.u.

Hier einige Daten dieses Raketensystems :

Gewicht der Rakete: 35.260 Kilogramm
Länge der Rakete: 16,49 Meter
max. Reichweite: 4.500 – 5.000 Kilometer
min. Reichweite: 600 Kilometer
CEP: 500 – 550 Meter (15Ж45)
450 Meter (15Ж53)
Lenkung: Trägheitsnavigation
Raketentyp: zweistufige ballistische Feststoffrakete
Gefechtskopf:
> 1 RV mit 500 kT oder 1 MT TNT, Reichweite 5.000 km
> 3 MIRV mit je 150 kT TNT, Reichweite 4.583 km
Zerstörungsradius:
> eines Spezial-Gefechtskopfes: 2,4 Kilometer
> von drei Spezial-Gefechtsköpfen: 5,0 Kilometer

Einige taktisch-technische Daten der Startrampe 15U106:

Basisfahrzeug: MAZ-537B (6 Achsen)
Länge der Startrampe 19,3 Meter
Gewicht der Startrampe,: ca. 84 Tonnen
einschl. Rakete
Watfähigkeit: 1 Meter
Max. Steigung: 15 Grad
Wenderadius: 21 Meter
Vorbereitungszeit zum Start: 30 Sekunden

Von den Startpositionen in der Belorussischen SSR aus, lag nicht nur ganz Europa in der Reichweite des Komplexes, sondern auch Grönland, Afrika bis Nigeria und Somalia sowie der ganze Mittlere Osten. Aus diesem Grund bestand überhaupt keine militärische Notwendigkeit, die SS-20 auf dem Territorium der DDR zu stationieren. Die sowjetischen Streitkräfte haben zu keinem Zeitpunkt Raketen außerhalb ihres Territoriums stationiert, wenn sie die zu bekämpfenden Ziele durch Raketen von ihrem Territorium aus erfolgreich bekämpfen konnte.

Bei einer Stationierung der SS-20, eines Waffensystems mit außerordentlich hohem Kampfwert und strategischer Bedeutung, auf dem Territorium der DDR wäre dieses Waffensystem in der Reichweite einer viel größeren Anzahl von NATO-Waffensystemen gewesen, als im europäischen Teil der Sowjetunion, bis hin zur Gefährdung durch Spezialeinsatzkräften der NATO. Außerdem wäre zu Friedenszeiten eine agenturische Aufklärung auf dem Territorium der DDR möglich gewesen, was im Falle der Stationierung auf sowjetischen Territorium von der NATO zur damaligen Zeit als unmöglich angesehen wurde

Der hohe Kampfwert des SS-20-Systems war zum großen Teil in seiner, für ein solches System, außerordentlich hohen Mobilität begründet. Zur Gewährleistung der Mobilität und damit den Schutz dieses Systems fehlte in der DDR einfach der dazu notwendige Raum bzw. das notwendige Territorium. Man stelle sich vor diese "Klopper" mit einer Länge von knapp 17 Metern und einem Gewicht von 84 Tonnen wären Tag und Nacht durch die DDR gefahren. Dafür war ein großer Teil unserer Infrastruktur gar nicht geeignet und die Tarnung wäre ebenfalls nicht gewährleistet gewesen

Es fehlte in der DDR einfach die Fläche um die jeweils drei in einem SS-20-Regiment vorhandenen Raketenabteilungen in einer Entfernung von ca. 20 km voneinander "gedeckt" unterzubringen und zu entfalten.

Drei mit dem Raketenkomplex SS-20 ausgerüstete Raketendivisionen wurden in Belorußland, drei in Ukraine und vier im asiatischen Teil der UdSSR stationiert.

Hier der komplette Link : http://forum.hidden-places.de/showthread...itorium-der-DDR

passport

vs1400, damals wars und Diskus303 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 24.08.2016 23:50 | nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 468 Gäste und 28 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14358 Themen und 557105 Beiträge.

Heute waren 28 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen