Digitale Wohnraumuhr Kaliber 44-03 hergestellt in der DDR im VEB Werk für Fernsehelektronik Berlin

in DDR Online Museum 14.07.2016 17:36
von fury77 | 149 Beiträge

Digitale Wohnraumuhr Kaliber 44-03 hergestellt in der DDR im VEB Werk für Fernsehelektronik Berlin und 1985 in Plauen (Vogtland) im damaligen "Konsument" Warenhaus am Otto-Grothewohl-Platz 5/6 für 272,30 DDR-Mark gekauft. Die in den Fotos gezeigte Uhr ist bis zum heutigen Tag voll funktionstüchtig. Die elektrische Leistung der Uhr liegt bei nur 30 (!) µW.

Ein damaliger Witz lautete: In der DDR ist die Mikroelektronik einfach nicht klein zu bekommen.

http://www.dietrichklug.de/DDR-Tischuhr-44-03.html

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Marie von Ebner-Eschenbach
katze, hundemuchtel 88 0,5 und lhsecurity haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Digitale Wohnraumuhr Kaliber 44-03 hergestellt in der DDR im VEB Werk für Fernsehelektronik Berlin

in DDR Online Museum 14.07.2016 18:00
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.490 Beiträge

hallo @fury77, liest sich irgendwie komisch: "Konsument Warenhaus", die Teile waren wirklich nicht schlecht und ziemlich robust, nur der Preis...
Der Preis hat sich aber gerechnet nach 31 Jahren denke ich mal.
Ich weiß noch Anfang der 80-er kamen die ersten Digitalarmbanduhren (Ruhla ?) auf den DDR Markt, die waren auch sehr preisintensiv
und für mich unerschwinglich, weil andere Sachen waren wichtiger.

gruß h.

zuletzt bearbeitet 14.07.2016 18:01 | nach oben springen

RE: Digitale Wohnraumuhr Kaliber 44-03 hergestellt in der DDR im VEB Werk für Fernsehelektronik Berlin

in DDR Online Museum 14.07.2016 18:52

Zitat von hundemuchtel 88 0,5 im Beitrag #2
hallo @fury77, liest sich irgendwie komisch: "Konsument Warenhaus", die Teile waren wirklich nicht schlecht und ziemlich robust, nur der Preis...
Der Preis hat sich aber gerechnet nach 31 Jahren denke ich mal.
Ich weiß noch Anfang der 80-er kamen die ersten Digitalarmbanduhren (Ruhla ?) auf den DDR Markt, die waren auch sehr preisintensiv
und für mich unerschwinglich, weil andere Sachen waren wichtiger.

gruß h.

Ja, diese Uhren waren rel. teuer. Aber ca. 31 Jahre störungsfreie Funktion sind dafür akzeptabel. Die preisliche Gestaltung in der DDR war vollkommen anders geartet als die jetzige. Dafür konnte man für 10 Pfennig eine Postkarte verschicken oder für 20 Pfennig mit der Straßenbahn fahren. Bei den Portogebühren konnte ich mir auch damals das Fernschachspielen im Grundwehrdienst leisten.

nach oben springen

in DDR Online Museum 14.07.2016 18:59
von coff | 700 Beiträge

Was für ein IC ist in Deiner verbaut, einer von Toshiba ?

nach oben springen

in DDR Online Museum 14.07.2016 19:12

Zitat von coff im Beitrag #4

Das weiß ich nicht. Ich hatte bisher daraufhin die Uhr nicht untersucht.

s. auch http://mystic-x.org/2012/07/digitale-woh...-kaliber-44-03/

nach oben springen

in DDR Online Museum 16.07.2016 12:19
von Klauspeter | 986 Beiträge

Hab mal gegoogelt, was eine Uhr dieser Art 1985 in der BRD kostete, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht weiß das hier jemand?

nach oben springen

in DDR Online Museum 18.07.2016 11:52

Zitat von Klauspeter im Beitrag #6
Hab mal gegoogelt, was eine Uhr dieser Art 1985 in der BRD kostete, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht weiß das hier jemand?

Das weiß ich nicht. Über einen Zeitraum von 31 a hat mich die Uhr im a ca. 8,70 DDR-Mark bei einem Anschaffungspreis von 270,00 DDR-Mark gekostet. Die Batteriekosten sind nicht mit enthalten. Damit hat sich der Kauf jedenfalls gelohnt.

nach oben springen

in DDR Online Museum 18.07.2016 19:57
von Klauspeter | 986 Beiträge

Ich bin auch überzeugt davon, dass sich der Kauf gelohnt hat. Ein solides Produkt, kein "Wegwerfartikel".
Ich denke mal, dass Uhren dieser Art und Qualität 1985 auch in der alten BRD nicht ganz billig waren; ich weiß es aber nicht. Schade, so ein Preisvergleich hätte mich interessiert.
Na, vielleicht findet hier jemand noch etwas dazu.
Klaus

nach oben springen

in DDR Online Museum 10.08.2016 14:32
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von coff im Beitrag #4
Beim Herstellungsjahr 1985 wars eher wohl schon ein U131G vom HFO, welches das Werk für Fernsehelektonik (WF) in Oberschweineöde für seine Konsumgüterproduktion nutzte. Ich fand das Modell 44-05 damals recht schick. Besonders wegen der vermeintlich cleveren Beleuchtung. Allerdings leierten die Füßchen recht schnell aus, leider ...

Q: forum.watch.ru

P.S. zu #6: dürfte so zwischen 20 und 50 DM gelegen haben. Bei näherem Interesse hilft vielleicht ein Blick in einen seinerzeitigen Versandkatalog?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 10.08.2016 14:44 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1960 Gäste und 136 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14355 Themen und 556999 Beiträge.

Heute waren 136 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen