RE: Kann das sein ???

in Grenztruppen der DDR 12.07.2016 16:50
von KARNAK | 1.695 Beiträge

Wenn einer wie ich auch darauf nicht antworten soll.Diese Schlagstöcke hatten wir im Bestand.Einen Einsatz der Selben habe ich aber nie erlebt.Da sie an der Güst Marienborn ausgestellt werden wird man sie wohl dort gefunden haben.Ansonsten,ich war ja nun schon dort bei einer Führung dabei,ich kann es nicht ändern,die Ausstellung und die Aussagen der Führenden strotzen nur so von Nicht Kenntnis der damaligen Umstände und Abläufe.Man hat mir aber dort erklärt,eine Mitwirkung an der Aufarbeitung durch Leute die dort mal gearbeitet haben ist nicht erwünscht ,man wird seine Gründe dafür haben und so ist die Aussagekraft dieser Gedenkstätte halt durch den Zeitgeist bestimmt.

"Das Unglück ist,dass jeder denkt, der Andere ist wie er,und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt."
der Anderdenkende, IM Kressin, bürger der ddr, Gert, Wahlhausener und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 12.07.2016 16:53 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.07.2016 16:56
von der Anderdenkende | 1.233 Beiträge

PKE,Zoll usw. sind doch aber etwas anders angestellt als Grenzer!
Ich stell mir gerade vor,wie eine Grenzstreife versuchte,einen GV aus 50 Metern Entfernung nen Tele zwischen die Beine zu werfen!Bildlicher Unsinn total kommt raus dabei!
Karnak,die Führende war wirklich etwas "Besonderes".
Schade wars für Passport,der das Treffen organisierte und extra noch ne vernünftige Führende erbeten hatte.Konnte ihn sehr gut verstehen,das er sich da geärgert hatGenauso wie Deine Reaktionen nachvollziehbar waren!

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 12.07.2016 17:01 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.07.2016 17:06
von icke46 | 2.593 Beiträge

Also, wenn ich Karnak nun richtig verstanden habe, gab es die Dinger im Bereich der Abfertigung, sprich PKE und Zoll. Ergo ist schlicht die Beschilderung falsch - was natürlich auch nicht in Ordnung ist.

Ist aber mehr oder weniger dasselbe, wie wenn in Gesprächen (West) von Vopos die Rede ist und damit jeder gemeint war, der im Bereich der Grenze bzw. der GÜSTen etwas uniformähnliches trug. Allerdings kommt mir der Versuch, in die Ausstellungen und auch Gespräche ein bisschen Ordnung im Sinne von korrekter Bezeichnung zu bringen, langsam wie ein Kampf gegen Windmühlenflügel vor.

Gruss

icke

IM Kressin, der Anderdenkende und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.07.2016 17:09

Zitat von der Anderdenkende im Beitrag #22
PKE,Zoll usw. sind doch aber etwas anders angestellt als Grenzer!

Ich hatte den Eindruck,jemand will wissen wo diese Schlagstöcke vorhanden waren, er sollte es wissen, mehr nicht.
Was diese Führende angeht,sie war mir nicht prinzipiell unsympatisch, sie hatte halt nur etwas viel von einem Bedürfniss nach ideologischer Eiferei und Voreingenommenheit,ich mag so was nicht,von keiner Seite der alten Barrikade und ich genieße es regelrecht solchen Leuten etwas Paroli zu bieten.

"Das Unglück ist,dass jeder denkt, der Andere ist wie er,und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt."
IM Kressin und der Anderdenkende haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 12.07.2016 17:10 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.07.2016 17:16

Zitat von icke46 im Beitrag #23
Also, wenn ich Karnak nun richtig verstanden habe, gab es die Dinger im Bereich der Abfertigung, sprich PKE und Zoll. Ergo ist schlicht die Beschilderung falsch - was natürlich auch nicht in Ordnung ist.

Ist aber mehr oder weniger dasselbe, wie wenn in Gesprächen (West) von Vopos die Rede ist und damit jeder gemeint war, der im Bereich der Grenze bzw. der GÜSTen etwas uniformähnliches trug. Allerdings kommt mir der Versuch, in die Ausstellungen und auch Gespräche ein bisschen Ordnung im Sinne von korrekter Bezeichnung zu bringen, langsam wie ein Kampf gegen Windmühlenflügel vor.

Gruss

icke

An den Beschilderungen dort ist so einiges falsch und man kann ganz schwer vermuten es steckt Vorsatz dahinter,ist nicht nur dort so,eben um einen Zeitgeist zu huldigen und eine Form von Geschichtsfälschung zu befeuern,NUR DAS ärgert mich und lässt mich dagegen aufbegehren wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Ansonsten,wenn ich ehrlich bin,geht mir die alte Kiste DDR ,Stasi und und und schon lange am A... vorbei.

IM Kressin, der Anderdenkende und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 12.07.2016 17:16 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.07.2016 17:53
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von bürger der ddr im Beitrag #8
So wird Geschichte gemacht, danke @Klauspeter für das Beispiel. Genau diese Art der Geschichtsaufarbeitung ist das Problem. Ob das dies Beispiel ist oder das Thema Hohenschönhausen immer wird bewußt verfälscht.
Eigentlich ist das gar nicht nötig, die DDR ist Vergangenheit und viele hier haben das Themna für sich überdacht. Ich habe ein "gespaltenes" Verhältnis zu der DDR. Auf der einen Seite ist es ein Stück meiner Vergangenheit, ein Stück Vergangenheit in dem auch ich belogen wurde, in dem auch ich mich falsch verhalten habe.
Doch diese Lügen dienen nur dazu die verlogene Gegenwart zu relativieren!

was ist daran falsch, was dort beschrieben wurde ? Jetzt geilt sich die halbe Kompanie an dem lächerlichen Schlagstock auf. Natürlich gab es sowas nicht bei den GT, jedenfalls habe ich ihn auch nicht gesehen. Solche Fehler passieren in allen Mussen dieser Welt. Deswegen wird doch nicht das gesamte Museum infrage gestellt, sondern es wird korrigiert und fertig. Zu den Links :
Die Abläufe der Demo in Leipzig sind ja wohl unstrittig so passiert. Worüber jetzt gestritten wird, sind die "Lorbeeren" für den friedlichen Verlauf. Der Stasi würde ich diese zuletzt umhängen, denn sie hätte bei einem entsprechenden Befehl ohne mit der Wimper zu zucken zugeschlagen. Egon Krenz hatte sich ein Jahr zuvor noch lobend über das Massaker des "Platzes zum himmlischen Frieden" ( was für ein Gegensatz?) geäußert ? Was soll man von einem solchen "Politiker " dann erwarten ? Mag sein , dass er in der Situation glücklicherweise "kalte Füße" bekommen hat und auf die friedliche Lösung hingearbeitet hat.
Ein bemerkenswerter Satz in dem Link Brief sagt aber alles über das Seelenleben derGenossen :
Und das alles wäre gar nicht möglich gewesen, wenn nicht der Zufall mitgewirkt, nämlich die Sowjetunion, warum auch immer, die DDR nicht schon damals „innerlich“ abgeschrieben hätte.
Schei... aber auch, es war nicht mehr der 17. Juni, die Sowjetarmee und Gorbi hatten schlichtweg keinen Bock mehr , unbewaffnete Zivilisten zusammenzuschiessen nur um ein paar Politbürogreisen ihr machtvolles Leben um ein paar Tage zu verlängern.
Ich werde bei diesem Zeitgeschehen komischerweise immer an den Film " der Untergang " erinnert. Die Bunkermentalität von Adolf Nazi muss in ähnlicher Form im Politbüro stattgefunden haben, als de r"Klassenfeind ", nämlich das Volk , vor der Tür stand.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Freienhagener und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 12.07.2016 17:54 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.07.2016 17:58
von Alfred | 6.853 Beiträge

Gert,

wollen wir doch mal schauen, ob man diesen Fehler korrigiert. Und zweitens, es ist ja nicht der einzigste Fehler. Ich war vor einigen Jahren in Marienborn u.a . mit GO Baumgarten und GO Streletz. Die Dame die dort die Führung vornahm hat solchen Unfug erzählt, dass man nur staunen konnte. Auf einen entsprechende Frage, warum sie entsprechendes erzählt kam kurz die Antwort. "Dies wird mir so vorgegeben".

Alles klar ..

bürger der ddr und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.07.2016 18:03

Zitat von Alfred im Beitrag #27
Gert,

wollen wir doch mal schauen, ob man diesen Fehler korrigiert. Und zweitens, es ist ja nicht der einzigste Fehler. Ich war vor einigen Jahren in Marienborn u.a . mit GO Baumgarten und GO Streletz. Die Dame die dort die Führung vornahm hat solchen Unfug erzählt, dass man nur staunen konnte. Auf einen entsprechende Frage, warum sie entsprechendes erzählt kam kurz die Antwort. "Dies wird mir so vorgegeben".

Alles klar ..

Also mir hat sie erzählt als Historikerin hat sie das alles den ausgewerteten Akten entnommen und die hat sie im Augenblick aber leider nicht dabei,ist kein Witz, wenn das keine Realsatire ist.

der Anderdenkende, vs1400 und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.07.2016 18:06

Gert,wenn permanent Fehler gemacht werden in der Darstellung,da kannst aber schon nachvollziehen,das die sogenannte Hutschnur mal hochgeht.
Nur ein Beispiel vom damaligen Treffen:
Steht an ner Garage Leichenhalle.War aber nur ne Übergabegarage für Särge.Kommt nicht wirklich gut an nem Grenzübergang,wenn Reisende noch Särge begaffen. Desweiteren fehlte auch dort ne Klimaanlage.Gerade bei derzeitigen Temperaturen hätte es dann vor Ort bei längerem Verbleib des Sarges angefangen,übelst zu riechen.
Also passt das Wort Leichenhalle vom Grundsatz schon nicht.
Die Darstellung der SM70-Anlage war auch bissel fragwürdig für mich.Aber ok,ich will nicht kleinlicher als kleinlich sein.
Und Gert,verstehs bitte nicht als Kritik oder ähnliches.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.07.2016 18:09

Zitat von Gert im Beitrag #26
Jetzt geilt sich die halbe Kompanie an dem lächerlichen Schlagstock auf.

Also ich geile mich nur an unverkennbaren Vorsatz und erzählen wider bessern Wissens ,im Verbindung mit unstrittigen Tatsachen vermischt auf, um damit argumentativ totzuschlagen .

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.07.2016 18:11
von Ostalgiker | 175 Beiträge

Stellt Euch mal vor, der Osten hätte gesiegt und wir wären jetzt alle DDR. Glaubt Ihr, da würde nicht auch negativ oder sogar bewußt falsch über die "ehemalige" BRD berichtet? Also an einem einzelnen Gegenstand würde ich mich nicht aufhängen. Nur meine 2 Pfennig dazu.

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 12.07.2016 18:13 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.07.2016 18:13

Kristian,der Verbalkrieger!
Ihr hattet Euch aber auch gut verbal gehabt da die Führerin und Du!
Ich wurde schon unruhig,weil ich Hunger hatte!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.07.2016 18:13
von Gert | 12.356 Beiträge

Gert,

Alles klar ..

wie es sich in der fortlaufenden Diskussion ergab war es gar kein Fehler, die Schlagstöcke existierten an der Güst. Natürlich ist es eine Frage aller Museen der Welt, wie man Gegenstände und ihre Verwendung interpretiert. Für mich ist diese ganze Diskussion eine Luftnummer, die Genossen wollen mal wieder beweisen, welch humanistischer Vereinigung sie angehörten. Mitnichten, ich habe sie anders erlebt udn zwar sehr abschreckend.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Ostalgiker hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.07.2016 18:16

Zitat von der Anderdenkende im Beitrag #29
Gert,wenn permanent Fehler gemacht werden in der Darstellung,da kannst aber schon nachvollziehen,das die sogenannte Hutschnur mal hochgeht.
Nur ein Beispiel vom damaligen Treffen:
Steht an ner Garage Leichenhalle.War aber nur ne Übergabegarage für Särge.Kommt nicht wirklich gut an nem Grenzübergang,wenn Reisende noch Särge begaffen. Desweiteren fehlte auch dort ne Klimaanlage.Gerade bei derzeitigen Temperaturen hätte es dann vor Ort bei längerem Verbleib des Sarges angefangen,übelst zu riechen.
Also passt das Wort Leichenhalle vom Grundsatz schon nicht.
Die Darstellung der SM70-Anlage war auch bissel fragwürdig für mich.Aber ok,ich will nicht kleinlicher als kleinlich sein.
Und Gert,verstehs bitte nicht als Kritik oder ähnliches.

Nee,das ist nervende Psychologie,Leichen haben für jeden der nicht gerade beim Bestattungsinstitut arbeitet etwas bedrückendes.Und die Vorstellung an solch einer Güst vielen so viel Leichen an,aus was für Gründen auch immer,das kann man zur Not ausblenden,dass eine Leichenhalle von Nöten war,das frisst sich im Gehirn fest, LEICHEN GOTT wie grusslig ,was waren das nur für Typen dort.

vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 12.07.2016 18:45 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.07.2016 18:18

Gert,Du weißt,das ich kein Genosse war.Aber die Aussagen von Kristian bezüglich Marienborn kann nicht nur ich bestätigen,sondern auch Schuddelkind,Schulzi,Grenzverletzerin,Moskwitschka,Polsam,...

Gert und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.07.2016 18:18

Gert,

Alles klar ..

Stell Dir mal vor @Alfred, Du und Deine Genossen Ihr hätten gesiegt. Wir wären jetzt alle DDR. Wie würde wohl über die "ehamalige" BRD berichtet? Mann-Mann-Mann, ich will es gar nicht wissen. Da kriegt man ja so schon das Fürchten!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.07.2016 18:19
von Alfred | 6.853 Beiträge

Zitat von Ostalgiker im Beitrag #36
Gert,

Alles klar ..

Stell Dir mal vor @Alfred, Du und Deine Genossen Ihr hätten gesiegt. Wir wären jetzt alle DDR. Wie würde wohl über die "ehamalige" BRD berichtet? Mann-Mann-Mann, ich will es gar nicht wissen. Da kriegt man ja so schon das Fürchten!

Na dann fürchte dich mal.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.07.2016 18:22

Hoffentlich artets nicht gleich wieder aus!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.07.2016 18:22

Zitat von Alfred im Beitrag #37
Zitat von Ostalgiker im Beitrag #36
Gert,

Alles klar ..

Na dann fürchte dich mal.

Nur gut, daß Ihr nicht mehr im Amt seid! Mehr fällt mir dazu nicht ein.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.07.2016 18:44

Zitat von Ostalgiker im Beitrag #39

Nur gut, daß Ihr nicht mehr im Amt seid! Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Das ist nun natürlich die Totschlag Variante die ich meine.
Und um,neben den Schlagstöcken,noch mal auf diese Leichenhalle zurückzukommen.Nachdem ich mich mit der guten Frau zu dem Schild an dem Gebäude eine Weile in den Haaren hatte,hat sie mir als letzte Rettung erklärt,so ein Schild kann man nicht so einfach austauschen,kostet schließlich Geld.Ich habe ihr angeboten,ich bezahle das neue Schild,wollte sie auch nicht.
Sei ehrlich,was soll ich nun dazu denken?

vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 12.07.2016 19:08 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2078 Gäste und 135 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558438 Beiträge.

Heute waren 135 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen