Ein Stasi - Maulwurf bei der NSA

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.07.2016 14:56
von Alfred | 6.853 Beiträge

Ein Hinweis zu einen vielleicht interessanten Film.

KID ist ja auch hier im Forum vertreten.

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/356...urf-bei-der-nsa

vs1400, Ebro, Udo und Gert haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Ein Stasi - Maulwurf bei der NSA

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.07.2016 17:33
von Udo | 1.267 Beiträge

9.45 Uhr. Na toll, nur was für Nichtarbeitnehmer.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 02.07.2016 17:38
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von Udo im Beitrag #2

wer lesen kann ist klar im Vorteil: ich lese Erstsendetermin 5.7.16 um 22:05 Uhr
Der von dir genannte Termin ist Wiederholungstermin

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Pit 59 und Ebro haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 04.07.2016 10:32
von Kalubke | 2.300 Beiträge

Die Details auf TVINFO stimmen z.T. nicht.

Verhaftet wurde er nicht von der NSA sondern von der AFOSI, dem Abwehrdienst der US-Air Force..

Gruß Kalubke

LO-Wahnsinn hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 04.07.2016 20:45
von bendix | 2.642 Beiträge

Zitat von Udo im Beitrag #2

Der Beitrag ist meist nach der Erstaustrahlung auf ARTE+7: www.arte.tv/guide/de/plus7 eine Woche abrufbar.

Gruß bendix

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
Udo hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.07.2016 11:03
von Kalubke | 2.300 Beiträge

Übrigens Kid war auch nicht bei der NSA, sondern im ESC (Electronic Security Command, Kommando für funkelektronische Sicherung) der USAF. Die saßen mit ihrer 6912th Electronic Security Group in Marienfelde auf einem Trümmerberg, hörten den Funkverkehr der Luftstreitkräfte des Warschauer Vetrages ab und beschäftigten sich mit FEK (Funkelektronischer Kampf). Auf der Gegenseite in der HA III des MfS (Funkabwehr, Funkspionage) nannte man das EloKa (elektronischer Kampf). Kid hat das alles sehr ausführlich in seinem Buch "Against All Enemies" beschrieben.

Gruß Kalubke

zuletzt bearbeitet 05.07.2016 11:09 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.07.2016 20:27
von Alfred | 6.853 Beiträge

Lassen wir uns mal überraschen.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.07.2016 20:35
von Marder | 1.413 Beiträge

Was möchte da überraschendes kommen??
Das Thema hat doch einen langen Bart.
Mit freundlichen Grüßen Marder

Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.07.2016 21:21
von Uleu | 528 Beiträge

Na, mich würde überraschen wenn die Filmemacher Kids Buch gelesen hätten ...

" Die geheime Aufklärung ist ein Dienst, der nur Herren vorbehalten ist " ( Oberst Nicolai, Leiter der dt. Militäraufklärung im 1. WK )
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.07.2016 21:39

Ich würde sagen, je nachdem aus welchem Lager die Filmemacher kommen gibt es eine Lobhudelei auf seine Tätigkeit oder er wird verrissen.
Allerdings ist sein Buch auch nicht gerade objektiv und ich muss es nicht nochmal haben.
Selbstbeweihräucherung und Opfer.
Den hat die Stasi benutzt und fallenlassen.
Ps. Eigentlich ein armes junges Würstchen gewesen

Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Ostalgiker und Moskwitschka haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.07.2016 21:43 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.07.2016 21:57
von eisenringtheo | 9.181 Beiträge

Zitat von Marder im Beitrag #10
Ich würde sagen, je nachdem aus welchem Lager die Filmemacher kommen gibt es eine Lobhudelei auf seine Tätigkeit oder er wird verrissen.
Allerdings ist sein Buch auch nicht gerade objektiv und ich muss es nicht nochmal haben.
Selbstbeweihräucherung und Opfer.
Den hat die Stasi benutzt und fallenlassen.
Ps. Eigentlich ein armes junges Würstchen gewesen

1991? Da gab es das MfS nicht mehr...
Theo

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.07.2016 22:09
von Ostalgiker | 175 Beiträge

Zitat von Marder im Beitrag #10
Eigentlich ein armes junges Würstchen gewesen

Der Eindruck hat sich mir durch den Film auch ergeben. Ich verstehe nicht, wieso der Mann in den Osten ging. Das muß was Psychologisches gewesen sein. Der Mann kommt nicht gut weg dabei. Daß er nicht nach Deutschland einreisen darf, richtig so.

zuletzt bearbeitet 06.07.2016 01:39 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.07.2016 22:19

Nein aber noch ihre ehemaligen Mitglieder oder Bediensteten.

http://www.trend.infopartisan.net/trd1199/t161199.html

Ps. Also war en genau gesagt ehemalige Mitarbeiter und nicht die Institution selbst.

eisenringtheo hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.07.2016 22:19 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.07.2016 23:08

Film ist gerade zu Ende. Eine sehr tragische Geschichte, aber Mitleid kam bei mir nicht auf. Wer mit dem Feuer spielt und mit dem Teufel paktiert muss mit solch einem Ende rechnen. Er hätte sich auch besser schützen sollen/können. Solange die Amis noch in Berlin waren, wäre höchste Vorsicht geboten gewesen. Nach dem Abzug der Besatzungstruppen aus Berlin wäre eine solche Aktion nicht mehr möglich gewesen, das ist meine Meinung.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Ostalgiker hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.07.2016 23:10
von LO-Wahnsinn | 3.489 Beiträge

Zitat von Kalubke im Beitrag #4

Verhaftet wurde er nicht von der NSA sondern von der AFOSI, dem Abwehrdienst der US-Air Force..

Gruß Kalubke

Und noch einiges aus dem Vorschautext ist wohl eher Ansichtssache, der Verrat z.B.
In der Sache war es Verrat, betrachtet man aber worum es dabei ging und was die Beweggründe waren, ich weiss nicht ob das in der Doku behandelt wird, dann kann man zu dem Schluss kommen, dass dieser Verrat keine niederen Beweggründe hatte, im Gegensatz zu den Beweggründen des Verräters dem er dann zum Opfer fiel.

Naja, irgendwer muss ja gucken, da muss man die eigentlich eher unspektakuläre Agentengeschichte etwas aufbauschen damit eine 007 Geschichte daraus wird.

Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.07.2016 23:13
von Hanum83 | 4.785 Beiträge

So richtig komm ich mit gutem Verrat und schlechtem Verrat nicht zurecht, soll es da wirklich Unterschiede geben?

"Deitsch on frei wolln mer sei, on do bleibn mer aah derbei"
(Anton Günther)
1941ziger hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.07.2016 23:15

Zitat von LO-Wahnsinn im Beitrag #15
Zitat von Kalubke im Beitrag #4

Gruß Kalubke

Und noch einiges aus dem Vorschautext ist wohl eher Ansichtssache, der Verrat z.B.
In der Sache war es Verrat, betrachtet man aber worum es dabei ging und was die Beweggründe waren, ich weiss nicht ob das in der Doku behandelt wird, dann kann man zu dem Schluss kommen, dass dieser Verrat keine niederen Beweggründe hatte, im Gegensatz zu den Beweggründen des Verräters dem er dann zum Opfer fiel.

Naja, irgendwer muss ja gucken, da muss man die eigentlich eher unspektakuläre Agentengeschichte etwas aufbauschen damit eine 007 Geschichte daraus wird.

du hast wohl den Film nicht gesehen. Er fühlte sich in seiner Arbeit bei der USAF nicht anerkannt, unterfordert usw. Dann wollte er für immer in den Osten übersiedeln. Da hatte die Stasi was dagegen, als sie hörte wo sein Arbeitsplatz ist. Das haben sie gnadenlos ausgebeutet, gegen diese ausgebufften Typen hatte er keine Chance, wie er selbst einräumte

P.S dein letzter Satz mit 007 und so ist völlig neben der Spur. Davon ist in dem Film überhaupt nicht die Rede.

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
Kalubke hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.07.2016 23:19 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 05.07.2016 23:16

Zitat von Hanum83 im Beitrag #16
So richtig komm ich mit gutem Verrat und schlechtem Verrat nicht zurecht, soll es da wirklich Unterschiede geben?

nö!

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.07.2016 00:26
von Larissa | 834 Beiträge

Jeffrey hat sich aeusserlich sehr veraendert. Das war das einzige, was sich bewegt hat bei mir. Er sieht mitgenommen aus.

Wir lernten uns kennen in Berlin vor einigen Jahren und haben miteinander intensiv kommuniziert, in den USA und dann als ich kam nach Deutschland wieder. Wir verstanden uns sehr gut, lachten wie Kinder, und konnten frei reden und schreiben, weil der eine von dem anderen wusste, was der andere durchgemacht hatte. Weit entfernt und in der Ruhe unbeobachtet von denen, die staendig an diesem Metier zu maekeln haben und von denen, die die Weissheit haben mit Loffeln gefressen, was Geheimdienste angeht.

Seid doch nicht alle so erhaben! Nicht nur Menschen aus diesem Metier haben psychische Probleme und Verarbeitungsprobleme und sind durch ihr Vorgehen mit den Verlusten und vielen Gedanken geplagt. Sie sind nicht anders, als die, welche in ihrem ach so normalen Leben problembeladen sind und mit einfachsten Alltagsproblemchen nicht einmal zurechtkommen.

Ins Detail werde ich gehen nicht zu diese Dokumentation, vor allem werde ich nicht einem Kameraden in den Ruecken fallen, auch wenn ich sein Vorgehen, sich wieder ins Rampenlicht zu stellen mit diesem Film, ich nicht fuer gut befinde. Fuer ‚nicht gut befinde‘ in diesem Sinne heisst, fuer ihn nicht vorteilhaft. Ich habe es ihm oft genug gesagt. Er wird wieder verrissen werden, wie vorher schon geschehen. Man wird auf die kleinsten Unstimmigkeiten hacken.
Denen, die meinen es waere so einfach und meinen zu wissen, was es sind fuer Menschen, und wie Mann/Frau in solches Metier hineinkommen, wissen nichts von der damaligen und heutigen Brutalitaet der Geheimdienste, die Brutalitaet nicht nur anwenden, sondern dazu erziehen in einem psychologisch eng gesteckten Raum, der nichts ausser Erfolg zulaesst.

Nur so viel. Jeffreys Aussage zu seiner Haft in den USA, ueber seine Aengste und die Erkenntnis - keiner wird danach fragen – wer dieser Mensch war oder was er getan hat, wenn er verschwindet, trifft voll zu. Es ist ein Instrument, das bekannt zwar ist, aber am Ende mit voller Wucht erst richtig erkennbar wird.

Verrat ist Verrat, wie oft wollte Ihr diese Frage noch stellen hier im Forum? Es gab damals und gibt heute Gesetze der involvierte Laender zu ihren Geheimdiensten, die genau besagen innerhalb der Institutionen was Spionage ist und nicht, Geheimdienste haben bis heute, als 2.altestes Gewerbe der Welt keine moralische Verpflichtung.
Geheimdienste sind ‚der Staat‘ sind die Macht fuer jeden Staat. Wem das nicht ist bekannt und nie hineinschauen konnte, hat es leichter.
Larissa

"Keine Jagd ist so wie die Jagd auf Menschen und die, die lange genug Menschen gejagt haben, die Spaß daran hatten, interessieren sich nie wieder für etwas anderes." — Hemingway
der Anderdenkende, 1941ziger, Damals87, LO-driver, Signalobermaat, diefenbaker und VNRut haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 06.07.2016 00:29 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 06.07.2016 00:36
von icke46 | 2.593 Beiträge

Vielleicht mal für die nicht so sehr in der Materie steckenden ein Artikel aus dem Spiegel:

http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/27636595

Gruss

icke

Signalobermaat und diefenbaker haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2506 Gäste und 146 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558450 Beiträge.

Heute waren 146 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen