RE: Reseve Dienst

in Grenztruppen der DDR 28.06.2016 18:32
von berlin3321 | 2.516 Beiträge

Rostocker hat wimre geschrieben er war im Grenzdienst. Wo? Keine Ahnung...

MfG Berlin

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 28.06.2016 19:51
von marc | 569 Beiträge

gelöscht.

zuletzt bearbeitet 28.06.2016 19:58 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 28.06.2016 19:57
von Blitz_Blank_Kalle | 316 Beiträge

Zitat von andyman im Beitrag #2

Nach meinem GWD von 18 monaten bei den GT war ich noch 2x Reservist,1x6Wochen im Wehrkreiskommando in Greifswald ...

Wie wurde das beim WKK gehandhabt? Warst du Heimschläfer (keine Ahnung, wo du gewohnt hast) oder musstest du nach Dienstschluss in irgendeine Kaserne einziehen?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 28.06.2016 20:07
von andyman | 1.875 Beiträge

Ja ich war Heimschläfer,da ich damals in Greifswald gewohnt habe,regulär war es wohl nicht so lax aber als Vertretung für den erkrankten Hausmeister im WKK(Zivilbeschäftigter) und kein Waffenträger hat man das nicht so eng gesehen.Als ich mal verschlafen hatte wurde mir Kasernierung angedroht,war aber nicht ernst gemeint.Dienstzeit war von 7°°-16°°Uhr
Lgandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
Blitz_Blank_Kalle hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 28.06.2016 20:09
von PF75 | 3.292 Beiträge

bin als resi bei den rückwärtigen diensten der volksmarine (munilager)gelandet,war ja bloß 10km von zu hause und somit sehr erträglich,war 2mal 4 woche und einmal eine woche zu einer übung einberufen worden (jedes mal gab es eine beförderung )

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 28.06.2016 21:30
von Hans55 | 762 Beiträge

Ich war nach Grenzregiment 34 noch 2mal für 3 Monate bei der NVA,chemische Dienste!
Hat alles andere als Spaß gemacht!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 28.06.2016 21:31
von HG19801 | 1.613 Beiträge

Zitat von B Man im Beitrag #19
Da konnte man ja Theoretisch bei zunächst mal 18 Monaten Grundwehrdienst durchaus auf bis zu 24 Monate kommen bei den langen Reservezeiten
Das Ziel war 36 Monate für Grundwehrdienstler: 18 Monate Grundwehrdienst plus 6 mal 3 Monate Reserve machen 36 Monate gesamt, also drei Jahre aktiver Militärdienst.
Man wollte damit jeden Soldaten/Gefreiten so zum Unteroffizier machen, schließlich dienten Unteroffiziere auf Zeit drei Jahre in einem Ruck.
Zumindest war dies das Ansinnen von Mititäridioten, die zu der Zeit das Sagen hatten als ich 1980 aus dem Grundwehrdienst entlassen und 1984 für ein Vierteljahr zur Reserve gezerrt wurde.
Das wurde von militärischen Vorgesetzten so auch eingestanden.
Man zog auch gediente Unteroffiziere auf Zeit zum Reservistendienst, um sie nach und nach in höhere Dienstgrade (der Reserve) zu heben.
Ich fand diese Durchmilitarisierung einfach nur abscheulich, drangsalierend, erniedrigend, vor allem schickanierend und stand ihr offen negativ gegenüber.
Als ich hinsichtlich meines Reservistendienstes zum Wehrkreiskommando zitiert wurde habe ich das auch klar zu Ausdruck gebracht.
Ich saß da vor einem Schweinehund von Major, der mich in zynischer Art in dritter Person von oben herab mit Vornamen anquatschte und den sozialistischen Machtaffen raushängen ließ.
Ein Wort gab das andere bis ich diesem Kerl unverblümt in seine fiese Visage hineinsagte, dass er für mich jemand war, der anderen Menschen die Zeit ihres Lebens stiehlt. Das hatte gesessen, denn plötzlich winselte der Typ doch tatsächlich, dass er für nix was könne. Darauf knallte ich ihm noch an den Kopf, dass er es sich doch selbst ausgesucht habe Offizier zu werden und anderen Leuten gegenüber repressiv aufzutreten. Das hatte gesessen und ich durfte in Erwartung drei Monate Unfug abschrubben zu müssen endlich gehen.
Zum "Dank" schlug ich die Tür dermaßen hinter mir zu, dass sie fast aus den Angeln flog.
Ich war geladen bis zum Gehtnichtmehr und schaute erstmal nach rechts und links als ich das Wehrkreiskommando verließ, denn ich hatte mächtig Schiss, dass mich ob meiner Entgleisungen die Staatssicherheit greifen würde. Sogar als ich nach Hause kam äugte ich erstmal argwöhnisch um die Ecke, da ich immer noch befürchtete einkassiert zu werden. Doch wie durch ein Wunder geschah nichts dergleichen.
So mancher hier (besonders von den einstigen "Professionellen") mag mein Verhalten wohl für überzogen halten, aber mit diesem ganzen Reservistengedöns hatte der real existierende Sozialismus endgültig bei mir verschissen und ich bin überzeugt, dass das alles auch mit dazu beigetragen hat, dass die DDR das Zeitliche segnete.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein

B Man hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 28.06.2016 21:55
von B Man | 193 Beiträge

Zitat von HG19801 im Beitrag #27
Da konnte man ja Theoretisch bei zunächst mal 18 Monaten Grundwehrdienst durchaus auf bis zu 24 Monate kommen bei den langen Reservezeiten
Das Ziel war 36 Monate für Grundwehrdienstler: 18 Monate Grundwehrdienst plus 6 mal 3 Monate Reserve machen 36 Monate gesamt, also drei Jahre aktiver Militärdienst.

Das ist doch der Horror für jeden der sich mit dem Militärdienst schwer tut.
Für den GWD reisst man sich halt zusammen und zieht das durch weil alle da durch müssen aber das ?

Und Volkswirtschaftlich wenn das jeder machen muss ?

Gruss Andreas
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 28.06.2016 22:27

Zitat von B Man im Beitrag #28
Für den GWD reisst man sich halt zusammen und zieht das durch weil alle da durch müssen aber das ?

Natürlich war dieser ganze Reservewahn der blanke Horror, aber das interessierte diese Militaristen und Genossen Volksbestimmer nicht.

Die volkswirtschaftliche Komponente offerierte ich dem in meinem letzten Beitrag erwähnten Major auch, aber das fruchtete natürlich nicht. Weshalb auch, die blinde militärische Doktrin war in der DDR ein Grundprinzip, deren Vertreter sich einbildeten, dass nur durch ihr Wirken die hochgepriesenen Arbeiter und Bauern in die Lage versetzt würden, Fressen auf den Tisch und Klamotten auf den Wanst zu bringen.
Es war doch zwangsläufig, dass solcher Irrationalismus gegen den Baum knallen musste.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 28.06.2016 22:54
von Pitti53 | 8.787 Beiträge

Zitat von HG19801 im Beitrag #29
Zitat von B Man im Beitrag #28

Natürlich war dieser ganze Reservewahn der blanke Horror, aber das interessierte diese Militaristen und Genossen Volksbestimmer nicht.

Die volkswirtschaftliche Komponente offerierte ich dem in meinem letzten Beitrag erwähnten Major auch, aber das fruchtete natürlich nicht. Weshalb auch, die blinde militärische Doktrin war in der DDR ein Grundprinzip, deren Vertreter sich einbildeten, dass nur durch ihr Wirken die hochgepriesenen Arbeiter und Bauern in die Lage versetzt würden, Fressen auf den Tisch und Klamotten auf den Wanst zu bringen.
Es war doch zwangsläufig, dass solcher Irrationalismus gegen den Baum knallen musste.

Jha du warst schon ein Held und hast der DDR mit deinem Widerstand gegen den Reservistendiienst zum Untergang verholfen:

Glückwunsch du Einzelkämfer- Aber sicher gab es davon Millionen andere

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 28.06.2016 23:06
von vs1400 | 2.387 Beiträge

reservedienst gab eher nicht in der ddr, B Man,
es nannte sich halt reservistendienst
und war bereits thema in diesem forum.

gruß vs und ja, er durfte maximal 21 monate betragen.

04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.06.2016 00:12

Zitat von Pitti53 im Beitrag #30
Jha du warst schon ein Held und hast der DDR mit deinem Widerstand gegen den Reservistendienst zum Untergang verholfen:

Glückwunsch du Einzelkämfer- Aber sicher gab es davon Millionen andere
Ach weißte, Pitti53, es tut mir ja so unendlich leid, dass ich nicht in dein einstiges Weltbild als Raupenschlepper, welchem du wohl auch heute noch nachhängst, passte und passe.

Ich war mit Sicherheit kein einzelkämpfender Widerstandsheld der im Alleingang den Untergang der DDR herbeiführte. Das habe ich so auch gar nicht dargestellt und ich bin mir sicher, dass du das zu realisieren in der Lage bist, es allerdings scheinbar nicht möchtest, weil man als (Ex)Militär vermeintlich glaubt, das Gen des Rechthabers in sich zu tragen und damit seinem Widerpart das Wort im Munde herumzudrehen und als leichteste Option den Mund per Befehl zu verbieten bemächtigt ist..
Ich war nur einer von denen, die zumindest den Arsch in der Hose hatten zurecht stinkig ihren Mund gegen eine krankhafte Militärmaschinerie, die weit über den Grundwehrdienst hinauswirkte, aufzumachen.
Was die von dir ins Spiel gebrachten Millionen angeht, so waren sie mit Sicherheit nicht die allein ultimativen reservedienenden Untergangsbereiter der DDR (habe ich so absolut auch nicht geschrieben), aber es waren Millionen, die der DDR einschließlich ihres militärischen Brimboriums ein Ende bereiteten.

So, Pitti53, jetzt kannst du mich selbstverständlich kraft deines Amtes als Administrator in die Wüste schicken, mich sonst wie im Rahmen der Forenregeln abstrafen oder diesem Thread einfach ganz leicht und fix 'nen Riegel vorschieben.

zuletzt bearbeitet 29.06.2016 00:16 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.06.2016 00:37
von StabsfeldKoenig | 2.638 Beiträge

Man wollte damit jeden Soldaten/Gefreiten so zum Unteroffizier machen, schließlich dienten Unteroffiziere auf Zeit drei Jahre in einem Ruck.
Zumindest war dies das Ansinnen von Mititäridioten, die zu der Zeit das Sagen hatten als ich 1980 aus dem Grundwehrdienst entlassen und 1984 für ein Vierteljahr zur Reserve gezerrt wurde.
Das wurde von militärischen Vorgesetzten so auch eingestanden.
Man zog auch gediente Unteroffiziere auf Zeit zum Reservistendienst, um sie nach und nach in höhere Dienstgrade (der Reserve) zu heben.
Ich fand diese Durchmilitarisierung einfach nur abscheulich, drangsalierend, erniedrigend, vor allem schickanierend und stand ihr offen negativ gegenüber.
Als ich hinsichtlich meines Reservistendienstes zum Wehrkreiskommando zitiert wurde habe ich das auch klar zu Ausdruck gebracht.
Ich saß da vor einem Schweinehund von Major, der mich in zynischer Art in dritter Person von oben herab mit Vornamen anquatschte und den sozialistischen Machtaffen raushängen ließ.
Ein Wort gab das andere bis ich diesem Kerl unverblümt in seine fiese Visage hineinsagte, dass er für mich jemand war, der anderen Menschen die Zeit ihres Lebens stiehlt. Das hatte gesessen, denn plötzlich winselte der Typ doch tatsächlich, dass er für nix was könne. Darauf knallte ich ihm noch an den Kopf, dass er es sich doch selbst ausgesucht habe Offizier zu werden und anderen Leuten gegenüber repressiv aufzutreten. Das hatte gesessen und ich durfte in Erwartung drei Monate Unfug abschrubben zu müssen endlich gehen.
Zum "Dank" schlug ich die Tür dermaßen hinter mir zu, dass sie fast aus den Angeln flog.
Ich war geladen bis zum Gehtnichtmehr und schaute erstmal nach rechts und links als ich das Wehrkreiskommando verließ, denn ich hatte mächtig Schiss, dass mich ob meiner Entgleisungen die Staatssicherheit greifen würde. Sogar als ich nach Hause kam äugte ich erstmal argwöhnisch um die Ecke, da ich immer noch befürchtete einkassiert zu werden. Doch wie durch ein Wunder geschah nichts dergleichen.
So mancher hier (besonders von den einstigen "Professionellen") mag mein Verhalten wohl für überzogen halten, aber mit diesem ganzen Reservistengedöns hatte der real existierende Sozialismus endgültig bei mir verschissen und ich bin überzeugt, dass das alles auch mit dazu beigetragen hat, dass die DDR das Zeitliche segnete.

Das Reservistengedöns gab es auch im Westen und sogar noch nach 1990. Weil ein Kollege aus dem westdeutschen Teil meiner Abteiling 1999 zum Bund zur Reserve mußte (oder sich hat ziehen lassen, um dem "Jahr 2000 Projekt" zu entgehen), habe ich dann diese Aufgabe übernehmen müssen.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.06.2016 08:19
von Fritze | 3.474 Beiträge

"Jahr 2000 Projekt" zu entgehen), habe ich dann diese Aufgabe übernehmen müssen.

was für ein Held ! Oder haste alles an die Wand gefahren ? Projekt 2000 - da gibt es viele !

project 2000 tv halterung
project 2000 trittstufe
projekt 2000 qm
project 2000 hubbett
project 2000 tft halter
project 2000 tv halter
project 2000 treppe
elektrische trittstufe project 2000

Welches war es bei dir ?

"Das kann doch überhaupt nur jemand nicht wissen ,der entweder vollkommen ahnungslos ist ,oder ,oder jemand der also bösartig ist !"

"If you get up and walk away, leave the past behind, go ahead and take a ride ,no telling what you find ! "
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.06.2016 17:10
von B Man | 193 Beiträge

Zitat von StabsfeldKoenig im Beitrag #33

Das Reservistengedöns gab es auch im Westen und sogar noch nach 1990.

Ja klar gab es das, so wie wahrscheinlich bei jeder Wehrpflichtarmee.

Macht ja in gewissen Umfang auch Sinn eine Reserveübung abzuhalten.
Die Übungen dienten der aus und Weiterbildung der Soldaten.

Für die ganz wilden den es Zuhause zu Langweilig war gab es auch für Wehrpflichtige die Möglichkeit sich freiwillig weiter zu verpflichten.

Gruss Andreas
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.06.2016 17:27
von Pit 59 | 10.134 Beiträge

Ich habe beim ersten mal richtig aufgepasst,musste also nie zum Nachsitzen

Commander hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.06.2016 17:52
von Commander | 1.055 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #36

Ich ooch!
Nur im Sept.89 flatterte mir eine Mitteilung ins Haus.(Bitte?)melden beim WKK zur Ergänzung der Wehrunterlagen.Der Kelch ging an mir vorüber.

Sonnigen Abend,Gruß C.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.06.2016 18:02
von B Man | 193 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #36

Meinst du

Es ist komisch wenn man nach 2 Jahren feststellt wie gut der Drill funktioniert hat.
Waffe zerlegen und zusammen bauen, schiessen und solche Sachen, da ist man schnell wieder drin.

Wenn aber eine ganze Kompanie nur aus Reservisten versucht gemeinsam zu Marschieren kann das schon Lustig werden.

Schiessen bekommt man hin, aber wie war der Aufbau in der Schiessbahn von dem ganzen Geraffel und wo kommt der Munausgeber hin ?

Der entgeisterte Blick vom Herr Oberleutnant war schon klasse wie ihm der Langhaarige Gefreite sagt, guck doch in die Dienstvorschrift, da steht doch jeder Pups drin

Gruss Andreas
Fello hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 30.06.2016 00:10
von StabsfeldKoenig | 2.638 Beiträge

Zitat von Fritze im Beitrag #34
"Jahr 2000 Projekt" zu entgehen), habe ich dann diese Aufgabe übernehmen müssen.

was für ein Held ! Oder haste alles an die Wand gefahren ? Projekt 2000 - da gibt es viele !

project 2000 tv halterung
project 2000 trittstufe
projekt 2000 qm
project 2000 hubbett
project 2000 tft halter
project 2000 tv halter
project 2000 treppe
elektrische trittstufe project 2000

Welches war es bei dir ?

Es mußten alle elektronischen Geräte (PC und Zubehöre, Telefone usw.) erfaßt und die Angabe der "Jahr 2000-Fähigkeit" von den Herstellern eingeholt werden. Es gab doch damals die Angst, daß mit dem 01. Januar 2000, 00.00 Uhr die gesammte moderne Welt zusammenbricht.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 30.06.2016 13:13
von der alte Grenzgänger | 998 Beiträge

...Das Ziel war 36 Monate für Grundwehrdienstler: 18 Monate Grundwehrdienst plus 6 mal 3 Monate Reserve machen 36 Monate gesamt, also drei Jahre aktiver Militärdienst.
Man wollte damit jeden Soldaten/Gefreiten so zum Unteroffizier machen, ...
.
.
.
So mancher hier ..... mag mein Verhalten wohl für überzogen halten, aber ....

zum ersten Teil:
Wo hast Du denn diesen Unsinn her ?
Ich glaube, kein einziger hat 6 x 3 Monate Residienst geschoben ..
Und was soll eine Armee mit lauter Unteroffizieren ?

zum zweiten Teil:
Nein, nein.. ich bewundere Dich aufrichtig .. wie alle Widerstandskämpfer in der Ex ..

Siggi
(18 Monate GWD als Mucker, 1 x 3 Monate Residienst, 7 Jahre nach der Entlassung GWD)

"Man rühmt und man schmäht die meisten Dinge, weil es Mode ist, sie zu rühmen oder sie zu schmähen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 2740 Gäste und 186 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557619 Beiträge.

Heute waren 186 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen