"Das können Sie nicht wissen, Captain, das ist eine russische Erfindung"

in Leben in der DDR 20.06.2016 12:39
von Gesamtdeutscher Kamerad | 154 Beiträge

Als alter "Star Trek"-Fan war ich entsetzt, heute zu lesen, dass Anton Yelchin, der in den Reboot-Filmen den Fähnrich Chekov spielte, mit 27 bei einem schrecklichen Unfall gestorben ist.

So sinnierte ich in seinem Angedenken etwas über die kulturelle Bedeutung der Serie - und mir fiel ein, dass die Originale Serie, noch unter dem Namen "Raumschiff Enterprise", eine Besonderheit hatte: Sie lief, m. W. in Schwarz-Weiß, auch in der DDR.

Man fragt sich natürlich, ob der ewig etwas schlaumeierige Chekov, der jede Erfindung als russischen Ursprunges deklarierte, vielleicht den Ausschlag dafür gab, dass die Serie es auch ins Ost-Fernsehen schaffte. Amerikanisch-russische Freundschaft im Weltall? Ist doch was...

So möchte ich nun fragen: Wer hat Erinnerungen daran, als die Serie (Anfang der Siebziger, meine ich) auch ins Fernsehen der DDR kam? Was habt ihr damit verbunden?

"Wer einen kommenden Krieg für sicher hält, wirkt gerade durch diese Gewißheit mit, daß er entsteht. Wer den Frieden für sicher hält, wird unbesorgt und treibt ohne Absicht in den Krieg. Nur wer die Gefahr sieht und keinen Augenblick vergißt, kann sich vernünftig verhalten und tun, was möglich ist, um sie zu beschwören."

- Karl Jaspers
damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: "Das können Sie nicht wissen, Captain, das ist eine russische Erfindung"

in Leben in der DDR 20.06.2016 13:09
von thomas 48 | 3.566 Beiträge

kann nicht sein

nach oben springen

in Leben in der DDR 20.06.2016 13:38

Zitat von thomas 48 im Beitrag #2
kann nicht sein

War ich selbst überrascht, als ich es in den Memoiren eines ostdeutschen Star Trek-Fans las (der Mann war Mitbegründer des größten dt. Fanclubs und Mitherausgeber von dessen mittlerweile eingestelltem Magazin). Ich dachte mir schon, dass es weniger bekannt gewesen sein dürfte.

Was m. E. auch nicht sein kann, ist, dass ein junger, talentierter Mensch wie Anton Yelchin so früh sterben musste.

"Wer einen kommenden Krieg für sicher hält, wirkt gerade durch diese Gewißheit mit, daß er entsteht. Wer den Frieden für sicher hält, wird unbesorgt und treibt ohne Absicht in den Krieg. Nur wer die Gefahr sieht und keinen Augenblick vergißt, kann sich vernünftig verhalten und tun, was möglich ist, um sie zu beschwören."

- Karl Jaspers
damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 20.06.2016 14:21
von matloh | 1.203 Beiträge

Zumindest einer der Star Trek Filme wurde anscheinend in der DDR gezeigt:
http://www.scifi-forum.de/forum/science-...n-der-ddr/page2
http://www.insidekino.de/Y/DuellSTChronikB.htm

cheers matloh

Aus gegebenem Anlass temporär: Nein, die Erde ist keine Scheibe!

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)
damals wars und Gesamtdeutscher Kamerad haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 20.06.2016 14:29
von damals wars | 12.113 Beiträge

Den Film habe ich damals in Senftenberg gesehen, fand ihn aber eher langweilig, 1986 könnte also hinkommen.
Un das mit dem Erfinderwesen in der Sowjetunion hat auch eine fimische Quelle: Die Welt soll blühen (1948)
Schlagwort für die älteren Herrschaften https://de.wikipedia.org/wiki/Iwan_Wladi...tsch_Mitschurin

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
Gesamtdeutscher Kamerad hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 20.06.2016 14:37 | nach oben springen

in Leben in der DDR 20.06.2016 14:33
von suentaler | 1.923 Beiträge

Die Serie "Raumschiff Enterprise" lief nicht im DDR-Fernsehen.
Die Serie wurde im ZDF ausgestrahlt und war somit auch in weiten Teilen der DDR zu sehen und schwarz/weiß war sie sicher nur, weil kaum jemand einen Farbfernseher besaß.
Der erste Kinofilm wurde auch in der DDR gezeigt. Ich habe ihn im Sommer 1986 selbst gesehen, im Armee-Kino in der Grenzausbildung in Potsdam.

Die Nachfolge-Serie "StarTrek-Das nächste Jahrhundert" hatte indirekt einen Bezug zur DDR. Der Synchronsprecher des Lt.Com. Data war nämlich der DDR-Schauspieler Michael Pan.

[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
nach oben springen

in Leben in der DDR 20.06.2016 15:21
von B Man | 193 Beiträge

Zitat von suentaler im Beitrag #6
und schwarz/weiß war sie sicher nur, weil kaum jemand einen Farbfernseher besaß.

Das war weil 2 Verschiedene Sendesysteme benutzt wurden und die alten Fernseher nur 1 System konnten.
Pal und Secam. Was was war weiss ich nicht mehr.

Aber als Kind dachte ich immer die DDR ist schwarz / weiß weil wir DDR I und manchmal DDR II nur in schwarz / weiß schauen konnten :)

Gruss Andreas
nach oben springen

in Leben in der DDR 20.06.2016 15:26
von damals wars | 12.113 Beiträge

"Kampfstern Galaktika" habe ich damals auf dem heutigen N3 gesehen. Ganz Neubrandenburg war auf Grund des schlechten Empfangs verkabelt worden und 3 Länder, ein Sender, wurde in das Kabelnetz eingespeist.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Leben in der DDR 20.06.2016 15:34
von Ebro | 561 Beiträge

Das war auch so eine komische Sache damals. Uns operativen Mitarbeitern wurde aufgetragen, auf selbstgebaute Sat-Schüsseln zu achten (was an sich schon Blödsinn war), und ich war im Urlaub in Wolgast bei Verwandten. Und da kam RTL und sonstwas einfach aus der Steckdose. Habe ich nach Rückkehr eine kleine Diskussion innerhalb der Parteigruppe losgetreten! Ohne irgendwelche Nachteile für mich übrigens....!

Gesamtdeutscher Kamerad, eisenringtheo und Rainer-Maria Rohloff haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 20.06.2016 15:49
von thomas 48 | 3.566 Beiträge

Zitat von Ebro im Beitrag #9
Das war auch so eine komische Sache damals. Uns operativen Mitarbeitern wurde aufgetragen, auf selbstgebaute Sat-Schüsseln zu achten (was an sich schon Blödsinn war), und ich war im Urlaub in Wolgast bei Verwandten. Und da kam RTL und sonstwas einfach aus der Steckdose. Habe ich nach Rückkehr eine kleine Diskussion innerhalb der Parteigruppe losgetreten! Ohne irgendwelche Nachteile für mich übrigens....!

Toll, hast du rein zufällig schon mal vorher West gesehen?
Hast die Augen zugemacht oder doch mal geschaut?

nach oben springen

in Leben in der DDR 20.06.2016 15:57

Zitat von damals wars im Beitrag #5
Den Film habe ich damals in Senftenberg gesehen, fand ihn aber eher langweilig, 1986 könnte also hinkommen.
Un das mit dem Erfinderwesen in der Sowjetunion hat auch eine fimische Quelle: Die Welt soll blühen (1948)
Schlagwort für die älteren Herrschaften https://de.wikipedia.org/wiki/Iwan_Wladi...tsch_Mitschurin

Wenn es der erste Kinofilm (Star Trek: Der Film / Star Trek: The Motion Picture, Start in der BRD 1980) war, kann ich Dir dieses Urteil in der Tat nicht verübeln - der Film bestand ja zu 50% aus Außenaufnahmen der "Enterprise" ohne merkliche Handlung. Es war der Versuch, die Optik von "2001: A Space Odyssey" auf Star Trek umzurechnen (einige der Mitwirkenden des Films wirkten auch dort mit), was aber nur bedingt gelang... und, wie gesagt, die Handlung ist ein bisschen langgezogen (sie war ja auch ursprünglich für eine Fernseh-Episode gedacht).

Der beste Film war m. E. immer noch Nr. VI. "Das Unentdeckte Land / The Undiscovered Country".

- Karl Jaspers
nach oben springen

in Leben in der DDR 20.06.2016 15:59

Zitat von damals wars im Beitrag #8
"Kampfstern Galaktika" habe ich damals auf dem heutigen N3 gesehen. Ganz Neubrandenburg war auf Grund des schlechten Empfangs verkabelt worden und 3 Länder, ein Sender, wurde in das Kabelnetz eingespeist.

Ich empfehle übrigens sehr die Neuauflage der Serie. Zwar einige bedeutsame Unterschiede zum Original, aber 1a gemacht. Auch "Babylon 5" ist zu Unrecht weniger bekannt, empfehle ich ebenfalls wärmstens.

- Karl Jaspers
nach oben springen

in Leben in der DDR 20.06.2016 16:10
von eisenringtheo | 9.157 Beiträge

Mit selbstgebauten Schüsseln kann man schauen, was man will; aus dem Kabel kommt, was irgendeine Behörde bewilligt hat. Das ist schon ein qualitativer Unterschied. Meine Bekannten mit Kabel behaupteten unisono, dass man dank des Kabels genau wisse, wer wann welchen Sender schaut. Keine Ahnung, ob das geht, habe keine TV-Elektriker-Kenntnisse.

nach oben springen

in Leben in der DDR 20.06.2016 16:17
von Ebro | 561 Beiträge

Zitat von thomas 48 im Beitrag #10

Toll, hast du rein zufällig schon mal vorher West gesehen?
Hast die Augen zugemacht oder doch mal geschaut?

Thomas, verstehendes Lesen hilft!!!
Ich wollte darauf hinaus, dass man einerseits von offizieller Seite so argumentierte, aber andererseits böse Sender über Kabel offiziell einspeiste..
Und falls es Dich weiterbringt, Fury und Lassie waren schon in meiner Kindheit treue Begleiter.

thomas 48 und Gesamtdeutscher Kamerad haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 20.06.2016 17:31
von schulzi | 1.756 Beiträge

Ich kann mich nur an " Raumschiff Orion " und die "Kampfstern Galagtika" es waren Glaube drei Stück erinnern.

nach oben springen

in Leben in der DDR 20.06.2016 17:36

Zitat von schulzi im Beitrag #15
Ich kann mich nur an " Raumschiff Orion " und die "Kampfstern Galagtika" es waren Glaube drei Stück erinnern.

Ja das war gut

Theo

nach oben springen

in Leben in der DDR 20.06.2016 17:42
von Freienhagener | 3.852 Beiträge

Trotz technischer Mängel (der Film ist ja älter) finde ich Orion (Raumpatrouille) besser als Startreck, Starwars usw.

Trotz einer Bemerkung im Vorspann ist Orion nicht märchenhaft angelegt, sondern versucht "real" zu sein in seinen Figuren, die von hervorragenden Schauspielern dargestellt werden.
Die Verwendung von heutigen Alltagsgegenständen in der Gestaltung der "Zukunftstechnik" war so perfekt, daß ich das früher nicht bemerkt habe.
Kleidung und Musik hatten Einfluß auf die Mode.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
Damals87 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 20.06.2016 17:46 | nach oben springen

in Leben in der DDR 20.06.2016 18:04

Ich habe diese Sendung immer gern gesehen

Marder hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 20.06.2016 19:14

Zitat von Freienhagener im Beitrag #17

Die Verwendung von heutigen Alltagsgegenständen in der Gestaltung der "Zukunftstechnik" war so perfekt, daß ich das früher nicht bemerkt habe.

Man denke an das Bügeleisen, mit dem in "Deserteure" (Episode 4) die "Sektoren gekoppelt" wurden (es war m. W. ein Gerät aus dem Hause Rowenta).

Maßgeblich an der Absetzung der Serie war offenbar auch Günter Grass beteiligt, der die angeblich "faschistoiden Tendenzen" der Serie kritisierte. Wenn je eine seiner Handlungen die unangenehmeren Aspekte seiner Person zusammengefasst hat, dann diese hier.

- Karl Jaspers
Freienhagener hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 20.06.2016 19:33
von Mike59 | 7.939 Beiträge

Als Sci-Fi Fan finde ich es bedauerlich, das dieser ST Film damals nicht in meiner Nähe im Kino lief. Denn hätte ich mir auch angesehen. Ansonsten kannte ich die Serie aus dem TV.
ST war anfangs in den USA schwer verpönt, Uhura - eine Frau und dann auch noch eine schwarze arbeitet mit weißen Männern zusammen. In einer Folge küsst Kirk sie sogar - war ein No Go und brachte einen Sturm der Entrüstung hervor. Dazu ein Asiate und ein Russe im Team für viele US-Amerikaner war das anfangs sehr schwere Kost.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1034 Gäste und 89 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556952 Beiträge.

Heute waren 89 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen