War der deutsche Patriotismus die Ursache allen Übels in der deutschen Geschichte?

in Themen vom Tage 14.06.2016 13:19
von Klauspeter | 986 Beiträge

War der deutsche Patriotismus die Ursache allen Übels in der deutschen Geschichte?

Mal wieder ein historisches Thema.

Der sächsische Landtagspräsident Matthias Rößler äußerte vor wenigen Tagen in einem Interview seine Gedanken zum Thema Patriotismus. Reaktionen auf das Interview zeigen, dass die Meinungen zum Thema Patriotismus weit auseinander gehen.
Ein m.E. interessantes und aktuelles Thema . Eine Beschäftigung mit der Thematik kann sich lohnen.

Wie seht ihr das?
- Gibt es wirklich – wie manche „Grüne“ behaupten – keinen guten Patriotismus?
- Dürfen wir Deutschen aufgrund unserer Geschichte keine Patrioten sein?
- Ist Patriotismus mit Nationalismus und Chauvinismus gleichzusetzen?

Schreibt einfach mal eure Meinung dazu.

Klaus

nach oben springen

RE: War der deutsche Patriotismus die Ursache allen Übels in der deutschen Geschichte?

in Themen vom Tage 14.06.2016 13:24
von Hanum83 | 4.674 Beiträge

Schwieriges Thema, die deutschen Patrioten der napoleonischen Zeit waren noch gute Patrioten, wurden ja auch in der DDR gewürdigt, selbst als eigentlich konservative preußische Adlige und Militärs.
Heute ist "Patriot" extremst negativ besetzt, meist rechtsextrem.

Ein Jahr lang 10 Kilometer der innerdeutschen Grenze 1983/84 mitbewacht.
(Zusatz-Info auf Wunsch eines einzelnen Users: War dabei auch Postenführer.)
Klauspeter und TOMMI haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 14.06.2016 13:26 | nach oben springen

RE: War der deutsche Patriotismus die Ursache allen Übels in der deutschen Geschichte?

in Themen vom Tage 14.06.2016 13:34
von SET800 | 3.094 Beiträge

Hallo,
wie wäre es mit einem europäischen Patriotismus? Der europäische Lebensstil mit nur minimalen nationalen Unterschieden von Budpest bis Belfast, von Santander bis St. Petersburg, von Trondheim bis Triest, der war weltweit attraktiv, bis Japan.

Schlecht war daß Obrigkeiten im verschärften Kampf gegeneinander für Macht und Einfluß dieses Europa von 1914 - 1918 zertörten.
Hauptkriegstreiber gut getarnt nach meiner Meinung nach England.

Klauspeter hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 14.06.2016 13:46

Wenn man die Geschichte betrachtet war seit Urzeiten die Abschottung das Mittel zur Selbsterhaltung, findet sich auch im Tierreich als Instinkt.
Wir haben uns als Homo Sapiens weiterentwickelt und haben wohl nun die Stufe erreicht um Instinkte vollkommen über Bord werfen zu können, der, ich weiß ein blöder Ausdruck finde aber keinen treffenden anderen, Gutmensch sagt, endlich.
So können in Selbstaufgabe schlimme nationale Schmachen getilgt werden, besser in anderen Kulturen aufzugehen als weiter das Angesicht der Erde zu beschmutzen.

Klauspeter und Kalubke haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 14.06.2016 13:47 | nach oben springen

in Themen vom Tage 14.06.2016 13:47
von Harsberg | 3.245 Beiträge

Ich habe jetzt das dritte Vaterland, in dem ich geboren und ein Teil meiner Kindheit verbracht habe; die DDR in der ich meine weitere Kindheit, Jugend und erwachsen sein verbrachte und das vereinte Deutschland der jetzigen Zeit.

Da ist nichts mehr mit Patriotismus!

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

in Themen vom Tage 14.06.2016 13:49
von TAO | 232 Beiträge

Ist die Menschheit schon soweit, dass sie es den Deutschen danken würde, ihre Vaterlandsliebe abzulegen?
Würden manche Staaten es eher ausnutzen, dass die Deutschen sich selbst klein machen?

Ich fürchte eher letzteres, wie man ja aktuell schon des öfteren erkennen kann.

England, Frankreich und noch einige andere europäische Staaten, haben auch keine so human-friedfertige Vergangenheit, auch wenn Hitler vielleicht das jüngste abschreckende Beispiel ist.

Klauspeter, Harsberg, 1941ziger und bürger der ddr haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 14.06.2016 13:50 | nach oben springen

in Themen vom Tage 14.06.2016 14:08

Zitat von TAO im Beitrag #6

Ist die Menschheit schon soweit, dass sie es den Deutschen danken würde, ihre Vaterlandsliebe abzulegen?
Würden manche Staaten es eher ausnutzen, dass die Deutschen sich selbst klein machen?

Ich fürchte eher letzteres, wie man ja aktuell schon des öfteren erkennen kann.

England, Frankreich und noch einige andere europäische Staaten, haben auch keine so human-friedfertige Vergangenheit, auch wenn Hitler vielleicht das jüngste abschreckende Beispiel ist.

Wir haben mit unserer Technikverliebtheit ein Novum geschaffen, die industrielle Menschenvernichtung mit Chemie, unser faschistisches Pendant in der Sowjetunion hat noch Hacke und Schaufel favorisiert.
Also so weit raus gewagt in der Technisierung dieser Sparte hat sich wohl wirklich noch keiner.
Da haben wir den ersten Platz ganz sicher inne für ganz lange.

zuletzt bearbeitet 14.06.2016 14:10 | nach oben springen

in Themen vom Tage 14.06.2016 14:20
von Josef | 631 Beiträge

Wenn der Patriotismus Patriotismus bleibt, dann nein.

Wenn sich der Patriotismus zum Nationalismus entwickelt, dann ja.

Wenn sich der Nationalismus zum Faschismus steigert, erst recht !

damals wars und Klauspeter haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 14.06.2016 14:21

Zitat von Josef im Beitrag #8

Die sichere Differenzierung legst dann sicher du fest nehme ich mal an.

Klauspeter, suentaler, Fritze und bürger der ddr haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 14.06.2016 14:22
von Josef | 631 Beiträge

Zitat von Hanum83 im Beitrag #9

Ebenso wenig wie Du.

nach oben springen

in Themen vom Tage 14.06.2016 14:31

Zitat von Josef im Beitrag #10
Zitat von Hanum83 im Beitrag #9

Ebenso wenig wie Du.

Ok, dann macht es Soz...-Like ne übergeordnete Stelle.

nach oben springen

in Themen vom Tage 14.06.2016 15:03
von 80er | 561 Beiträge

Zitat von Klauspeter im Beitrag #1
[...] - Dürfen wir Deutschen aufgrund unserer Geschichte keine Patrioten sein [...]

Wenn es nach "Grüne Jugend" Rheinland-Pfalz und Berlin geht, scheinbar nicht: Link (Artikel in der "Morgenpost")

PS: @Moskwitscha
Ich interessiere mich weder für Sport im Allgemeinen, noch für Fussball im Speziellen.
Deshalb ohne Kommentar von mir.

Klauspeter und schulzi haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 14.06.2016 15:07 | nach oben springen

in Themen vom Tage 14.06.2016 15:04
von thomas 48 | 3.566 Beiträge

Josef,
wie meinst du den letzten Satz, versteh ich nicht?

nach oben springen

in Themen vom Tage 14.06.2016 16:00
von TOMMI | 1.984 Beiträge

Zitat von Hanum83 im Beitrag #2
Schwieriges Thema, die deutschen Patrioten der napoleonischen Zeit waren noch gute Patrioten, wurden ja auch in der DDR gewürdigt, selbst als eigentlich konservative preußische Adlige und Militärs.
Heute ist "Patriot" extremst negativ besetzt, meist rechtsextrem.

Ein sehr gutes Beispiel. Aber auch angesichts dieses Teiles unserer Geschichte gibt es Zeitgenossen, die uns den Patriotismus absprechen wollen.
Beispiel: Aus der genannten Zeit ist der Dichter Ernst Moritz Arndt bekannt. Er war bekannt für bissige Schriften gegen die damalige französiche Fremdherrschaft. Nach ihm wurde in Greifswald eine Universität benannt.
Vor wenigen Jahren gab es doch tatsächlich eine Initiative von bestimmten Kräften, diese Universität umzubenennen, oder zumindest den Namen E.M.-Arndts abzulegen, da dieser angeblich "franzosenfeindlich" war. Das versetzte mich in die Gefahr des Schleudertraumas vor lauter Kopfschütteln.

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

Klauspeter und bürger der ddr haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 14.06.2016 16:12
von Josef | 631 Beiträge

Zitat von thomas 48 im Beitrag #13
Josef,

Jeder ist ein Achtzig-Millionstel bei der Wahl im Bund, vielleicht auch ein Fünfzig-Millionstel oder Vierzig-Millionstel. Es gibt dann auch Kinder oder Ausländer, die nicht oder noch nicht wählen dürfen. Sie können keinen Einfluss nehmen. ich meinte den letzten Satz so, dass wir in diesem Forum, egal wer von hier oder auch andere Deutsche, keinen wesentlichen Einfluss auf die Politik nehmen können. Ist vielleicht auch gut so, sonst wäre mittlerweile vielleicht die AfD am Ruder?
Ich bin kein CDUler, aber die CDU ist mir viel lieber als die AfD. Frau Merkel ist mir viel sympathischer als Frau Petry. Frau Merkel nimmt Flüchtlinge auf, Frau Petry will sie an der Grenze notfalls durch Schießen abwehren lassen, zumindest hat das ihre Frau Storch gesagt, dass man notfalls auch auf Frauen und Kinder schießen lassen soll.
Damit ist die AfD in meinen Augen noch schlimmer als die SED je war. Die SED hat den Schießbefehl an der innerdeutschen Grenze wenigstens noch schönfärberisch als "Schusswaffengebrauchsbestimmung" getarnt gehabt und sich nicht offen dazu bekannt. Ich glaube, die AfD will Deutschland übernehmen und zu einem rückwärtsgewandten, abgeschotteten Nationalstaat machen.
Die CDU ist in meinen Augen patriotisch, die AfD nationalistisch.

nach oben springen

in Themen vom Tage 14.06.2016 16:20
von Freienhagener | 3.856 Beiträge

Patriotismus ist nötig zur Selbsbehauptung.

Alle Welt schöpft daraus Kraft.

Wenn ein Land nur noch als Basis dazu dient, Wohlstand zu erlangen und es sonst nichts eint, geht es unter, wie einst das Römische Reich.

In der Bundesrepublik gibt es keine Visionen mehr. Aber selbst arme Länder haben Visionen und streben damit vorwärts.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
Heckenhaus, Klauspeter, LO-Wahnsinn, 1941ziger und Fritze haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 14.06.2016 16:21 | nach oben springen

in Themen vom Tage 14.06.2016 16:25
von Moskwitschka | 2.526 Beiträge

Zitat von 80er im Beitrag #12

PS: @Moskwitscha
Ich interessiere mich weder für Sport im Allgemeinen, noch für Fussball im Speziellen.
Deshalb ohne Kommentar von mir.

Worauf beziehst Du diese Aussage? Oder möchtest Du nur gerne meine Meinung zum Patriotismus wissen?

Ich finde Patriotisms grundsätzlich etwas gutes. Drückt sich dort die Verbundenheit zur Heimat aus, zu dem Land in dem man lebt. Ist man doch in diesem Land aufgewachsen und wurde durch deren Kultur und Traditionen geprägt. Ich mache das nicht an der Gesellschaftsform fest und auch nicht an irgendwelchen Emotionen wie Liebe oder Hass. Eher an den Menschen. Spätestens wenn man im Ausland ist, und andere mit meinem Land eher positives verbinden, regt sich meine patriotische Seele, auch wenn ich genau weiß, dass in unserem Land einiges im Argen liegt.

Probleme bekomme ich, wenn der Patriotismus politisch instrumentalisiert wird. Von den einen, denen derzeit die vielen Deutschlandfahnen zuviel sind und meinen, dass man wenn man seine Freude und Vebundenheit mit Fähnchen ausdrückt, man schon dem Nationalismus verfallen ist. Die anderen, die auf den Straßen rufen - "Wer Deutschland nicht liebt, soll Deutschland verlassen" - sind mir genauso suspekt, weil sie den Patriotismus für sich vereinnehmen.

Ich finde nicht, dass der Patriotismus das Übel in der deutschen Geschichte ist. Sondern dass in der Vergangenheit Kaiser und Regierungen den Patriotismus, die Heimatvebundenheit der Deutschen, die Verbundenheit des einzelnen zu seinem Volk, für ihre Ziele missbraucht haben. Nicht zuletzt deswegen haben wahrscheinlich einige Schwierigkeiten mit dem Begriff oder dem Gefühl.

Dabei zeigt doch der "Lokalpatriotismus" wie einfach es ist, sich mit seinem "kleinen Land" zu identifizieren.

Moskwitschka

Fatal ist mir das Lumpenpack,
das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau,
mit allen seinen Geschwüren.

Heinrich Heine

Josef und Klauspeter haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 14.06.2016 16:42 | nach oben springen

in Themen vom Tage 14.06.2016 16:42
von Kalubke | 2.293 Beiträge

Zitat von Freienhagener im Beitrag #16

Wenn ein Land nur noch als Basis dazu dient, Wohlstand zu erlangen und es sonst nichts eint, geht es unter, wie einst das Römische Reich.

In der Bundesrepublik gibt es keine Visionen mehr. Aber selbst arme Länder haben Visionen und streben damit vorwärts.

Wofür steht er dann politisch? Wohlstand reicht etwa nicht? Worum gehts dann noch? Etwa um einen Platz an der Sonne? Hatten wir doch schon mal oder? Saßen dann aber in Versailles bzw. in Kalshorst am Katzentisch! Muss man, um den Platz an der Sonne zu erlangen, notfalls auch ein paar Schwache weghauen, so wie es von Rechts schon kolportiert wurde?

Gruß Kalubke

zuletzt bearbeitet 14.06.2016 16:49 | nach oben springen

in Themen vom Tage 14.06.2016 16:50
von thomas 48 | 3.566 Beiträge

Zitat von Josef im Beitrag #15
Zitat von thomas 48 im Beitrag #13
Josef,

Jeder ist ein Achtzig-Millionstel bei der Wahl im Bund, vielleicht auch ein Fünfzig-Millionstel oder Vierzig-Millionstel. Es gibt dann auch Kinder oder Ausländer, die nicht oder noch nicht wählen dürfen. Sie können keinen Einfluss nehmen. ich meinte den letzten Satz so, dass wir in diesem Forum, egal wer von hier oder auch andere Deutsche, keinen wesentlichen Einfluss auf die Politik nehmen können. Ist vielleicht auch gut so, sonst wäre mittlerweile vielleicht die AfD am Ruder?
Ich bin kein CDUler, aber die CDU ist mir viel lieber als die AfD. Frau Merkel ist mir viel sympathischer als Frau Petry. Frau Merkel nimmt Flüchtlinge auf, Frau Petry will sie an der Grenze notfalls durch Schießen abwehren lassen, zumindest hat das ihre Frau Storch gesagt, dass man notfalls auch auf Frauen und Kinder schießen lassen soll.
Damit ist die AfD in meinen Augen noch schlimmer als die SED je war. Die SED hat den Schießbefehl an der innerdeutschen Grenze wenigstens noch schönfärberisch als "Schusswaffengebrauchsbestimmung" getarnt gehabt und sich nicht offen dazu bekannt. Ich glaube, die AfD will Deutschland übernehmen und zu einem rückwärtsgewandten, abgeschotteten Nationalstaat machen.
Die CDU ist in meinen Augen patriotisch, die AfD nationalistisch.

Mir ging es nur mit dem Faschismus, wollte nur wissen ob du etwas Ahnung von der deutschen Geschichte hast.

nach oben springen

in Themen vom Tage 14.06.2016 17:07
von Freienhagener | 3.856 Beiträge

Zitat von Kalubke im Beitrag #18
Zitat von Freienhagener im Beitrag #16

Wofür steht er dann politisch? Wohlstand reicht etwa nicht? Worum gehts dann noch? Etwa um einen Platz an der Sonne? Hatten wir doch schon mal oder? Saßen dann aber in Versailles bzw. in Kalshorst am Katzentisch! Muss man, um den Platz an der Sonne zu erlangen, notfalls auch ein paar Schwache weghauen, so wie es von Rechts schon kolportiert wurde?

Gruß Kalubke

Das meinte ich gerade nicht, sondern die Tendenz möglichst viel herauszuholen, ansonsten auf die Gemeinschaft und das Land zu pfeifen.
Länder mit größeren Problemen als wir, schöpfen aus Patriotismus Kraft, ohne Andere gering zu schätzen.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 88 Gäste und 19 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14358 Themen und 557099 Beiträge.

Heute waren 19 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen