Die Kraftverkehrsbetriebe der DDR und ...

in Leben in der DDR 31.05.2016 01:31
von vs1400 | 2.397 Beiträge

... eure erlebnisse dazu.

sehr unterschiedlich sind wohl die erfahrungen jedes einzelnen.
doch sehr viele user kamen auch irgendwie, nur wegen der wende zurück, in diese branche und fahren noch heute.

egal ...

ich kam zu einer außenstelle (KV- Eisleben, Bt- Hettstedt/ Spedition), nach meiner agt- zeit und dass war im september 89.

gruß vs

04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

nach oben springen

RE: Die Kraftverkehrsbetriebe der DDR und ...

in Leben in der DDR 31.05.2016 18:56
von Commander | 1.059 Beiträge

Hallo vs,
gehen wir mal in die Zeit von 84-90.Wie ich schon beschrieben habe,bin ich Busfahrer geworden.Meine Meinung war,erst mal im Betrieb sein,dann weitersehen.Meinen Busschein(u.das ist kein Witz) habe ich innerhalb von 2 Std.erworben!Tauglichkeitsgruppe A hatte ich schon.Die praktische "Prüfung" dauerte ca 45 min.Ein Verkehrsmeister schleppte mich zu einen abenteuerlich aussehenden 66er IK.(Genau dieses Monstrum sollte dann die nächsten Wochen "meiner" sein)Eine große Runde durch Glauchau,Anhalten u.Losfahren am Berg u.einige wirklich enge Passagen durch die Altstadt,schon hatte ich den Praxistest bestanden.Und nun die Theorie.Der Meister ging zur Fahrschule(im Gelände) u.fragte,ob einer die Zeit hätte,eine Prüfung für den KOM-Schein zu übernehmen.Einer hatte Zeit.Viel Zeit.Aber ich bestand am Ende mit Bravour.Wenn das VPKA an den Tag noch geöffnet hätte,wäre ich am Abend schon stolzer Besitzer des KOM-Scheines gewesen.So war ich es erst am nächsten Tag.Meinen Abschluß als BKF hatte ich ja schon in der Tasche.(Im selben Betrieb gemacht)So kam es,das ich 4 Wochen später die Strassen des Umlandes als Busfahrer unsicher machte.Als ich nach 2 Wochen "Einrichtungsdienst" das erste Mal selber los durfte,was soll ich sagen,ich habe 2x hintereinander deftig verschlafen.Statt 3.40 Uhr,kam ich beide male gegen 6.00 Uhr zum Dienst.Der Nachtfahrer war nicht gut auf mich zu sprechen.Danach habe ich nie wieder verschlafen.Auch wenn ich meinen Wunschjob nicht machen konnte,die Zeit bei den Bussen möchte ich nicht missen,wir waren eine Supertruppe.Und irgendwie hat es auch Spass gemacht.
Hier noch ein Bild,so ähnlich sah mein erstes Gefährt aus.

Schönen Abend,Gruß C

zuletzt bearbeitet 31.05.2016 19:00 | nach oben springen

in Leben in der DDR 31.05.2016 19:05
von Rainer-Maria Rohloff | 1.383 Beiträge

Kennt Einer von eurer Berufskraftfahrertruppe noch Busse mit Anhänger? Das war Anfang der 70er Jahre. Oder diese Busse bei der Wismut so Ronnenburg ähnlich der Sattelschlepper mit Container, also lange Fahrgastzelle auf Gelenk und vorne Antriebsteil?

Rainer-Maria

nach oben springen

in Leben in der DDR 31.05.2016 19:18

Zitat von Rainer-Maria Rohloff im Beitrag #3
Kennt Einer von eurer Berufskraftfahrertruppe noch Busse mit Anhänger? Das war Anfang der 70er Jahre. Oder diese Busse bei der Wismut so Ronnenburg ähnlich der Sattelschlepper mit Container, also lange Fahrgastzelle auf Gelenk und vorne Antriebsteil?

Rainer-Maria

Nu glor,ich selbst habe keinen mehr gefahren.Aber die Geschichten der "Alten",köstlich!Da wurde schon mal der Schaffner an einer einsamen Haltestelle stehengelassen,wenn er vom Bus in den Hänger wollte o.umgekehrt.Er war sicher beim Fahrer in Ungnade gefallen.
Und mit dem "Wismut-Sattel" bin ich als Kind mitgefahren.Wenn mein Opa ins Krankenhaus mußte,haben wir den Wismutbus genutzt.

Gruß C.

Rainer-Maria Rohloff und Karel haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 31.05.2016 19:29
von schulzi | 1.766 Beiträge

Zitat von Rainer-Maria Rohloff im Beitrag #3

Rainer-Maria

Oder meinst du die alten O-Busse mit Hänger wo immer die Strombügel raushupten und der Fahrer sie mit der Stange wieder einhängen musste

nach oben springen

in Leben in der DDR 31.05.2016 19:47
von PF75 | 3.294 Beiträge

Die Busse mit Hänger,das war aber 60-iger Jahre,

Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 31.05.2016 19:49
von Pit 59 | 10.165 Beiträge

Busse mit Hänger gabs auch als Diesel.

nach oben springen

in Leben in der DDR 31.05.2016 19:49
von Rainer-Maria Rohloff | 1.383 Beiträge

Nein Schulzi, aber die Dinger (E-Busse)fuhren unter anderem in Leipzig, ich erinnere mich der wars die Riebeckstraße in die Oststraße, dies nur als eine Ecke wo ich als Kind Erinnerung dran habe.

Rainer-Maria

Wir sind noch in die 70er Jahre in (heute) Sachsen-Anhalt mit Bus und Anhänger gefahren.

nach oben springen

in Leben in der DDR 31.05.2016 19:52

Fritze und bürger der ddr haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 31.05.2016 19:53
von Hapedi | 1.886 Beiträge

Zitat von PF75 im Beitrag #6

Ich bin noch 1968 bis Herbst 1969 im Bus mit Anhänger gefahren . Das war die Strecke von Schleiz nach Jena

gruß hapedi

Karel hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 31.05.2016 20:00

Als kind ist mir die fahrt im Anhänger nicht so gut bekommen.
Kraz -Sattelzug als zubringerbus konnte ich ende der 70 -iger in Leningrad auf dem Flugplatz genießen.

nach oben springen

in Leben in der DDR 31.05.2016 20:00

Zitat von PF75 im Beitrag #6

Ja und?
Im Verkehrskombinat K.-M.-St. wurde der Hängerbetrieb anfang der 70iger mit Zuführung von IK180 Gelenkzügen eingestellt.Ich bin Bj.58,bin mit diesen Hängerzügen noch mitgefahren.Und als ich diesen Job begonnen habe,gab es noch genügend "Alte",die das live miterlebt haben u.diverse Geschichten erzählt haben.
Mußt kein Haar in der Suppe suchen.

Schönen Abend,Gruß C.

damals wars und Karel haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 31.05.2016 20:01 | nach oben springen

in Leben in der DDR 31.05.2016 20:03
von 1941ziger | 1.002 Beiträge

Der VOMAG fuhr die Linie Weinböhla - Meißen mit Anhänger bis er vom Ikarus abgelöst wurde.

Die veröffentlichte Meinung ist nicht die Öffentliche.
damals wars und Lutze haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 31.05.2016 20:09

Oder diese Busse bei der Wismut so Ronnenburg ähnlich der Sattelschlepper mit Container, also lange Fahrgastzelle auf Gelenk und vorne Antriebsteil?
Den meint er,Wismutfarben Elfenbein mit grünen Streifen,Kennzeichen XR ..-..
http://www.greizer-aktueller-bilderbogen...f8c334/l003.jpg

Fritze und Rainer-Maria Rohloff haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 31.05.2016 20:10 | nach oben springen

in Leben in der DDR 31.05.2016 20:35
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.494 Beiträge

N´ Abend, Busse mit Hänger kenne ich auch noch, Anfang der 70-er liefen die Teile noch beim Kraftverkehr Demmin. Der "Ikarus 66" hingegen war immer ein tolles Abenteuer, gepolsterte Sitzbänke, fast wie ´n Sofa, manche hatten Tischchen mit kleinen Lampen drauf, bei bestimmten Drehzahlen des Motors vibrierten Innenverkleidungsteile....( dies bewirkte eine schlaffördernde Wirkung während meiner Lehrzeit, war immer ne Stunde)

gruß h.

Commander und Fritze haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 31.05.2016 20:39
von damals wars | 12.218 Beiträge

Umgebaute Kraz LKW wurden von den Braunkohlekombinate ais Zubringer verwendet.
Und auf alten Berlinfilmen sind noch die Zugmaschinen mit Auflieger als Busse zu sehen.
Besonderheit in Babelsberg waren die Trolleybusse, die russischen waren Anfang der 80iger durch neue Tatrabusse ersetzt worden.

Anhängerbetrieb

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
zuletzt bearbeitet 01.06.2016 07:34 | nach oben springen

in Leben in der DDR 01.06.2016 01:20
von schulzi | 1.766 Beiträge

Zitat von Rainer-Maria Rohloff im Beitrag #8
Nein Schulzi, aber die Dinger (E-Busse)fuhren unter anderem in Leipzig, ich erinnere mich der wars die Riebeckstraße in die Oststraße, dies nur als eine Ecke wo ich als Kind Erinnerung dran habe.

Rainer-Maria

Wir sind noch in die 70er Jahre in (heute) Sachsen-Anhalt mit Bus und Anhänger gefahren.

Die A-Linie fuhr bis 74 als Oberleitungsbus allerdings als A e zur entlastung im Berufsverker

nach oben springen

in Leben in der DDR 01.06.2016 06:43
von EMW-Mitarbeiter | 465 Beiträge

Zitat von hundemuchtel 88 0,5 im Beitrag #15
N´ Abend, Busse mit Hänger kenne ich auch noch, Anfang der 70-er liefen die Teile noch beim Kraftverkehr Demmin. Der "Ikarus 66" hingegen war immer ein tolles Abenteuer, gepolsterte Sitzbänke, fast wie ´n Sofa, manche hatten Tischchen mit kleinen Lampen drauf, bei bestimmten Drehzahlen des Motors vibrierten Innenverkleidungsteile....( dies bewirkte eine schlaffördernde Wirkung während meiner Lehrzeit, war immer ne Stunde)

gruß h.

Die mit den Tischchen waren dann sicher Ikarus 55.

Warum wachsen wohl BRD und die 5 neuen Bundesländer nicht zusammen bzw. werden es nie tun? Man merkt es zum Teil auch hier im Forum.
Ich für meine Person werde mich jedenfalls politisch nicht mehr äussern und mich an Diskussionen mit politischen Seitenhieben und nach unten treten nicht mehr beteiligen.
Karel hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 01.06.2016 09:14
von Hanum83 | 4.808 Beiträge

In Zwickau gab es damals auch den privaten Reisedienst Kaiser, der hat Anfang der 80er als die neue Harlaß-Gießerei in K.-M-Stadt gebaut wurde von Zwickau aus den Berufsverkehr für die Großbaustelle gefahren.
Da bin ich früh in meinem Dorf in einen richtig coolen Mercedes-Bus eingestiegen, so mit roten Plüschsitzen wo man noch ein gepflegtes Nickerchen machen konnte.

"Deitsch on frei wolln mer sei, on do bleibn mer aah derbei"
(Anton Günther)
zuletzt bearbeitet 01.06.2016 09:15 | nach oben springen

in Leben in der DDR 01.06.2016 09:22
von bürger der ddr | 3.642 Beiträge

Es gab auch neben den H6 und Ikarus Bussen noch Sonderaufbauten, z.B. der Firma "Fleischer".
Irgendwie unangenehm waren mir die LO- Busse, innen ein geheul von der Luftkühlung und die für diesen einsatz zu schwache Maschine, man hatte immer das Gefühl "der pfeift auf dem letzten Loch".
Ein ähnliches Dilemma war es mit dem kleinen "Ikarus" mit der Maschine vom W50, irgendwie quälerei.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1066 Gäste und 100 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558786 Beiträge.

Heute waren 100 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen