RE: Die Kraftverkehrsbetriebe der DDR und ...

in Leben in der DDR 23.08.2016 14:14
von Commander | 1.055 Beiträge

Zitat von Commander im Beitrag #38
Habe einige Bilder von unseren ehem.KV bekommen.Sie stammen aus den frühen 70ern.Auf dem Abstellplatz wurde später das Bürogebäude u.der Speisesaal errichtet.

So,hier das Baugeschehen 77/78,
Bürogebäude ist fast fertig.Im Vordergrund wird gerade die Küche u.der Speisesaal gebaut.

Gruß C.

vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 24.08.2016 13:59

Mahlzeit,
Baustelle KV Glauchau 77/78,

Zu dem Gebäude im Hintergrund gibt es einige Geschichten.Als "Hängerbau u.Reifenbox" geplant, diente es dieser Aufgabe bis 1990.Ich glaube es war 1986,als am späten Abend der letzte Bus auf den Hof fuhr.Weil alles vorn belegt war,mußte er weiter hinten parken.Der Fahrer,ein stets zu Späßen aufgelegter Kollege kam ganz aufgeregt zur Einsatzleitung u.rief schon von weitem:" Ruft de Feierwehr,dor Hängerbau brennt!"
Wir Drei,der Einsatzleiter Güter,Bus u.ich als Nachtfahrer nahmen das nicht für voll.Es folgten Sätze,wie:"Mensch "Fips" mach heme,es is`späte genuch!"u.feixten uns eins.Der Fips wurde aber nun richtig böse u.rief selbst die Feuerwehr.Nun sind wir auch etwas stutzig geworden u.beim genauen hinhören merkten wir,das es immer wieder klirrende Geräusche gab.Die Fensterscheiben platzten.Nun kam auch schon die Feuerwehr u.verlangten die Schlüssel für die doch recht stabilen Metalltore.Ja,wo waren die? Im Lager in der Hauptwerkstatt(im Bild nocht nicht zu sehen).Hinter einer Glasscheibe.Ehe wir die hatten,war ein Tor von der Wehr schon geöffnet.
Als Ursache für das Feuer stellten sich Schweißarbeiten an Bussitzen heraus.Es verbrannte ein neu aufgebautes Jelcz-Fahrerhaus u.diverse Maschinen u.Werkzeuge.
Jahre später(16.06.2001) wieder ein Feuer.Diesmal ein richtiger Großbrand.An die Halle angebaute Leichtmetallhallen standen in Flammen.Sie waren an einen Automobilzulieferer vermietet.Auch die massive Halle wurde beschädigt.Das besiegelte ihr Ende.Heute steht nur noch ein Fragment,links bis zum ersten Fenster nach der Tür.Von uns "Würfel" genannt.Hier befinden sich die Sozialräume u.ein Aufenthaltsraum.
Hier noch ein Bild vom Großbrand.

Achso,weil hier auch über Anhänger diskutiert wurde,man sieht noch einen "W 501".Und das war 77.

Schönen Nachmittag,Gruß C.

Lutze, damals wars, vs1400 und bürger der ddr haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 24.08.2016 14:40 | nach oben springen

in Leben in der DDR 24.08.2016 19:42
von Lutze | 8.033 Beiträge

Auf dem oberen Foto sieht man im Hintergrund noch die H6-Busse,
alle Achtung,wie lange die im Einsatz waren
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
damals wars und bürger der ddr haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 24.08.2016 21:01

Ja Lutze,
und das teilweise noch mit Anhänger.Im Berufsverkehr Glauchau-Meerane wurde in Spitzenzeiten im 15 min Takt gefahren.Und da reichten die Solowagen einfach nicht aus.Man hatte den Eindruck,alle Glauchauer würden in Meerane arbeiten u.umgekehrt.
Als ich 84 anfing,reichten teilweise auch die Gelenkzüge nicht,sodaß alles was verfügbar war,als "Verstärkungswagen" aushelfen mußte.Auch Reisebusse.Deren Fahrer waren natürlich darüber nicht sehr erfreut.Setright-Drucker mit Handkurbel o.die "Bibel",(Fahrscheinmappe) waren angesagt.

Gruß C.

Lutze und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 24.08.2016 21:02 | nach oben springen

in Leben in der DDR 24.08.2016 21:12

Ein Foto vom Meeraner Markt Anf.der 70ger,Richtg.Glauchau.Hier gab es eine Standkasse.Manch ein Fahrer handelte sich Ärger ein,wenn er Fahrgäste darauf hinwies u.sie dahin schickte,aber in der Zwischenzeit losfuhr.

vs1400 und Lutze haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 24.08.2016 23:36
von vs1400 | 2.376 Beiträge

erstmal danke für deine beiträge, Commander, in wort und bild.
meine "kariere" war wohl um einiges kürzer beim kv - eisleben, doch ist mir beim stöbern dies aufgefallen ... Kraftverkehr testet Giga-Liner und war schon etwas begeistert.
ok, es gab wohl eher keine brigade „Martin Brosowski“, hier passt lediglich der vorname nicht und sollte durch Otto ersetzt werden, was jedoch örtlich, bei älteren oder interessierten, bekannt ist.

gab es derartige versuche auch bei euch?
hast du ne ahnung was für anhänger das sind?

gruß vs

04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

Hackel39 und Commander haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 25.08.2016 00:12
von bürger der ddr | 3.594 Beiträge

Als kleiner junge, da hatten die Anhänger was ganz besonderes für mich....
Mein Lieblingsplatz war ganz vorn links, wo im Bus der Fahrer saß und inmeiner Phantasie war ich der Fahrer....
Nur ein Problem beim simulieren des Motorgeräusches, da waren innen keine Scheibenwischer

vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 25.08.2016 07:51
von berlin3321 | 2.515 Beiträge

Morjen....

Ich meine das es in der DDR auch Sattelzüge mit zusätzlichem Drehschemelanhänger gab? Irgendwie habe ich das im Gedächtnis das in der Sendung "Der siebte Sinn" darüber berichtet wurde, mit Hinweis für Transitreisende "längerer Überholweg".

Irre ich mich da?

MfG Berlin

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

in Leben in der DDR 25.08.2016 09:54

Moin,
ich entsinne mich,daß bei der Umlagerung von Getreide Skoda-Kipper mit 2 Hängern eingesetzt waren.Aber nur im Nahbereich.Im Fernverkehr gab es (bei uns) soetwas nicht.Und die Karossenzüge nach Zwickau hatten auch 2 Hänger,vorne dran W50-Z.Bei den Anhängern auf Deinen Foto handelt es sich um den "HL 90.02" aus Kakerbeck.Ein typ.5t Hänger,der sehr verbreitet war.

"Gigaliner" hat es gegeben,ich habe 2 Bilder im "Baumaschinenforum" gefunden.

Schönen Tag,Gruß C.

Lutze und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 25.08.2016 10:05 | nach oben springen

in Leben in der DDR 25.08.2016 12:09

An das obere Foto kann ich mich sehr gut erinnern,
diese Karosserie-Transporter fuhren nach Zwickau ins Werk 2 zur Endmontage
Lutze

nach oben springen

in Leben in der DDR 25.08.2016 12:20

Ja Lutze,die "längste Taktstraße der Welt".Bei uns hießen die Tranporter "Klapperschlange".Wie hat das gescheppert,als sie die schlechten Pflasterstraßen von Meerane befuhren.Ein Bild habe ich noch von der alten B93 in Oberrothenbach.Da wurde vor diesen Transporten gewarnt.

Gruß C.

RudiEK89, Lutze und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 25.08.2016 13:37 | nach oben springen

in Leben in der DDR 25.08.2016 12:33

Aus dem Karosserie-Werk Meerane kamen ja auch die Kübelkarossen,
bei den schlechten Straßen hatten die gleich ihre erste Bewährungsprobe,
und das ohne Räder
Lutze

Commander hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 25.08.2016 13:02
von berlin3321 | 2.515 Beiträge

Comander, die Sattel mit Hänger meinte ich. Wimre auch mit Volvo Zugmaschine davor (im von mir genannten Fernsehbericht).

Danke für die Bilder. Sehr interessant.

MfG Berlin

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
Commander hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 25.08.2016 13:04

Hat zwar jetzt nicht direkt mit dem Kraftverkehr(war aber der Auftraggeber) zu tun,aber interessant allemal.Dieser "FAUN-L-1500" ist der erste in D.gebaute Vierachs-LKW.(1938) Von dieser Reihe gab es nur 2 Stk.Einer ist verschollen,dieser hier lief bei der Sped.Schütze in Zwickau bis Ende der 60ger.Leider mußte er verschrottet werden,weil die Verhandlungen zum Rückkauf scheiterten.Die politischen Verhältnisse haben den Letzten seiner Klasse den "Todesstoß" versetzt.Auf dem Bild ist er abfahrbereit mit F8 u.P70 Karossen Ende der 50ger nach Zwickau.

Das Bild ist aus dem Buch "Von Hornig bis zur IFA" von Christian Suhr.

Aus einem Prospekt von 1938

Gruß C.

Lutze, RudiEK89, Hackel39, DHH GR44 und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 25.08.2016 16:24
von DHH GR44 | 48 Beiträge

Ja der Hängerbau brennt hatten wie nicht Sonnabend das Thema beim Abendessen wo ich Dir vom im Neuaufbau befindlichen 180"er erzählt habe.

VG

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...ih=763&biw=1600

Commander und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 25.08.2016 16:43 | nach oben springen

in Leben in der DDR 25.08.2016 16:43
von Heckenhaus | 5.127 Beiträge

Zitat von Commander im Beitrag #45
Ein Foto vom Meeraner Markt Anf.der 70ger,Richtg.Glauchau.Hier gab es eine Standkasse.Manch ein Fahrer handelte sich Ärger ein,wenn er Fahrgäste darauf hinwies u.sie dahin schickte,aber in der Zwischenzeit losfuhr.

Waren die Ikarus auch so brand- und pannenanfällig wie die heutigen Mercedes-Busse ?
Von letzteren kann ich aus dem Stand von fünf selbst erlebten / gesehen Fällen erzählen.

.

.
.
„Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.”
— Aristoteles -

"Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht."
— Abraham Lincoln –
.
nach oben springen

in Leben in der DDR 25.08.2016 16:50
von damals wars | 12.130 Beiträge

Im Schülerverkehr (uns brachten Busse in die Oberaltenburg) wurden meistens Schlenkis eingesetzt.
Die waren zu der Zeit noch neu und damit zuverlässig!

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Leben in der DDR 25.08.2016 17:00
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.492 Beiträge

Waren die Ikarus auch so brand- und pannenanfällig wie die heutigen Mercedes-Busse ?
Von letzteren kann ich aus dem Stand von fünf selbst erlebten / gesehen Fällen erzählen.

.[/quote]

Für die Fahrleistung die einige hatten waren sie relativ unanfällig, eher ziemlich robust. Einen Brand im Motor habe ich mal erlebt, war wohl irgendeine Leitung geplatzt. Ersatz kam sofort, hatten wohl erst 3km zurückgelegt.
Kann aber nicht auf lange Erfahrungen mit ihnen als Fahrgast zurückblicken, meine Zeit waren eher die Schlenkis und ihre kurzen Schwestern, auf die war eigentlich fast immer Verlass.

gruß h.

Heckenhaus hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 25.08.2016 17:40

Zitat von Heckenhaus im Beitrag #56
Waren die Ikarus auch so brand- und pannenanfällig wie die heutigen Mercedes-Busse ?Von letzteren kann ich aus dem Stand von fünf selbst erlebten / gesehen Fällen erzählen.

Während meiner Zeit ist mir nichts bekannt.Aber es soll schon vorgekommen sein.
Heutzutage ist ja die Beplankung fast nur noch Kunststoff u.wenn die anfängt zu brennen,dann ist nichts mehr zu retten.

Pannen gab es besonders bei den 55/66ger. Vorallem mit dem Gaszug.Der ging den ganzen Unterboden entlang.Normalerweise in einem Rohr verlegt,fror der im Winter gerne ein.Federbrüche waren an der Tagesordnung.Und wenn man es mit der "Kompressorpflege"(Ölstand!)nicht so genau nahm,verabschiedete der sich auch gerne.

Gruß C.

Heckenhaus und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 25.08.2016 17:45 | nach oben springen

in Leben in der DDR 26.08.2016 11:38

Zitat von hundemuchtel 88 0,5 im Beitrag #58
Kann aber nicht auf lange Erfahrungen mit ihnen als Fahrgast zurückblicken, meine Zeit waren eher die Schlenkis und ihre kurzen Schwestern, auf die war eigentlich fast immer Verlass.

Kann ich bestätigen.Allerdings gab es ein großes Problem u.das waren die Bälge der Luftfederung.Bei der(teilweise)großen Belastung hauchten sie(im wahrsten Sinne des Wortes) öfters aus.In der Stadtausführung zugelassen für 147 Fahrgäste(37 Sitz-u.110 Stehplätze)
Hier ein Bsp.,wie es Viele sicher noch in Erinnerung haben.Vollbesetzter Bus des Nahverkehr K.-M.-St. auf der Neefestr.

Bild von Heiner Matthes

Gruß C.

vs1400 und EK87II haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3264 Gäste und 182 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14361 Themen und 557387 Beiträge.

Heute waren 182 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen