Udo Lindenberg

in Themen vom Tage 17.05.2016 11:24
von Lutze | 8.033 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch Udo zum 70zigsten,
für mich ein ganz grosser Musiker,und das auch noch heute,
ich erinnere mich gerne,gerade an seine älteren Songs,
ob nun das Mädchen aus Ost-Berlin oder Rock`n Roll Arena in Jena,
natürlich auch der Sonderzug u.v.a.,seine Musik gehörte mit zur DDR,
böse Zungen sollen behaupten,er habe auch zum Fall der Mauer beigetragen,
möge er noch viele weitere Songs schreiben
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

RE: Udo Lindenberg

in Themen vom Tage 17.05.2016 11:53
von furry | 3.569 Beiträge

Dem Glückwunsch schließe ich mich an.

So fing es mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=nbWt1f13Ia4

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
Lutze und Grenzverletzerin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.05.2016 12:23
von bendix | 2.642 Beiträge

Glückwunsch Udo...

wenn ich seinen Namen höre fällt mir so einiges ein,ein Tonband voll mit aufgezeichneten Fernsehsendungen,der Satz vor einem Song:
"Hey Baby,steig auf mein Pferd aus Stahl und lass uns nach Los Vegas reiten,die Sonne putzen"......

Und sein Leben bestand nicht nur aus "Ey Honny" oder "Sonderzug nach Pankow" usw. usf. .....

Wie alles wirklich anfing und weiterging sieht man hier wenn man mag,noch bis Ende Mai 2016.

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-...mentId=35060510

Seine neue Scheibe "Stärker als die Zeit" ist meiner Meinung nach stärker als alles Andere davor von ihm:

Viel Spaß

Gruß bendix

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
Grenzverletzerin, furry, Lutze und Niederlausitzer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.05.2016 13:13
von Zange | 392 Beiträge

Da in ich leider anderer Meinung. Ich war in den 70ern ein glühender Udo-Fan und habe noch heute sind alle 70er-LPs in meinem Besitz.

Ab den 80ern fand ich seine Musik nicht mehr gut.

So das einzige Lied, was mir aktuell gefiel, war die Neuaufnahme von Cello.

Auch wenn jetzt viele mir böse sein werden, ich finde, Udo hat sich überlebt. Ich mag auch seine Nuschelei in Interviews nicht. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Aber, solange die Leute ihn hören wollen, soll er weitermachen.

Natürlich auch von mir ALLES GUTE !!

Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen (Helmut Schmidt)
Büdinger, bürger der ddr, Hapedi und Josef haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.05.2016 13:40
von GKUS64 | 1.609 Beiträge

Bei Udo Lindenberg scheiden sich meist die Geister, in den letzten Tagen war von ihm im TV fast zu viel im Angebot.
Meine Frau verlässt meist den Raum wenn er singt, ich bin da toleranter! Ein direkter Fan bin ich aber nicht.

In einem alten Thread habe ich mal folgende Episode eingestellt:

"Die Amiga- Ausgabe von Udo Lindenberg hatte ich auch, ist leider verschwunden. Sie hatte ich ca. 1978? in Berlin auf der Leipziger Straße erstanden. Ich kam an einem Schallplattenladen vorbei an dem eine ca 10m lange Schlange anstand. Ich wusste nicht was es gab aber als gelernter DDR-Bürger musste man sich natürlich anstellen, egal was es gab! Als ich dran war erhielt ich die besagte Platte, Lindenberg kannte ich da noch gar nicht richtig."

Nun gehört er auch zur reiferen Jugend und ich wünsche ihm noch viele Jahre mit und ohne Panik.

Vom GKUS64

Hapedi und damals wars haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 17.05.2016 14:53 | nach oben springen

in Themen vom Tage 17.05.2016 13:43
von Commander | 1.055 Beiträge
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.05.2016 13:48
von Hapedi | 1.876 Beiträge

Mit dem Hut wackeln und mit den Schlapperlippen rumnuscheln . Na , ja wers mag . Ist nur ein Wunder daß der überhaupt bei seinen Liedern verstanden wird und da nicht ganz so nuschelt , aber die Geschmäcker sind halt verschieden

gruß hapedi

Freienhagener hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.05.2016 13:57
von Theo85/2 | 1.198 Beiträge

Zitat von Hapedi im Beitrag #7
Mit dem Hut wackeln und mit den Schlapperlippen rumnuscheln . Na , ja wers mag . Ist nur ein Wunder daß der überhaupt bei seinen Liedern verstanden wird und da nicht ganz so nuschelt , aber die Geschmäcker sind halt verschieden

gruß hapedi

Man kann ihn schon ganz gut verstehen bei seinen Konzerten und außerdem sind seine Musiker (Panikorchester) Weltklasse meiner Meinung nach.

Gruß
Theo 85/2

https://www.youtube.com/watch?v=m_x6lDXl5s0

Das sollte man sich vielleicht mal anhören.

Commander, Lutze und Duck haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 17.05.2016 14:05 | nach oben springen

in Themen vom Tage 17.05.2016 14:55
von Freienhagener | 3.856 Beiträge

Zitat von Theo85/2 im Beitrag #8
......... sind seine Musiker (Panikorchester) Weltklasse meiner Meinung nach.

Bei aller Liebe. Das ist übertrieben.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
Josef hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.05.2016 14:59
von Theo85/2 | 1.198 Beiträge

Zitat von Freienhagener im Beitrag #9
Zitat von Theo85/2 im Beitrag #8
......... sind seine Musiker (Panikorchester) Weltklasse meiner Meinung nach.

Bei aller Liebe. Das ist übertrieben.

Na gut, einigen wir uns auf "sehr gut" .

Freienhagener hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.05.2016 16:14
von Pit 59 | 10.132 Beiträge

gruß hapedi

Für mich ist es ein völliges Rätsel das der überhaupt existieren kann,Mensch das hat doch nichts mit Singen zu tun,das ist schwachsinniges Genuschel,unter stärkeren Alkoholeinflus
Keine müde Mark(Euro) ist mir der Kunde wert lebt der nicht schon Jahrelang im Hotel ?

Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.05.2016 16:30
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #11

gruß hapedi

Für mich ist es ein völliges Rätsel das der überhaupt existieren kann,Mensch das hat doch nichts mit Singen zu tun,das ist schwachsinniges Genuschel,unter stärkeren Alkoholeinflus
Keine müde Mark(Euro) ist mir der Kunde wert lebt der nicht schon Jahrelang im Hotel ?

ja und das könnten wir beide nicht mal für eine Nacht bezahlen. Kannste mal sehen, was man mit Nuscheln für Kohle generieren kann

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Pit 59 und Hapedi haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.05.2016 16:36
von Pit 59 | 10.132 Beiträge

Na mal ehrlich Gert,wäre Dir das den Strom wert von dem eine Scheibe abzuspielen ?

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.05.2016 16:54
von andyman | 1.875 Beiträge

Meinen Glückwunsch Udo.
Ein außergewöhnlicher Künstler,er machte die deutsche Sprache in der Rockmusik international bekannt,zumindestens war er unter den ersten die das wagten und er hat bis heute einen Megaerfolg damit.Vergessen wir auch nicht das er die innerdeutschen Beziehungen zu einem Thema seiner Musik gemacht hat.
Er kann auch malen,es gibt sogar Bilder im Bundeskanzleramt von ihm.
Seine Texte sind nicht schlecht,wenn auch manchmal schwer zu verstehen,ich mag ihn trotzdem.Alles Gute Udo.
Lgandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.05.2016 16:59
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Das die Freunde teutscher Marschmusik den Udo nicht abkönnen ist nicht weiter verwunderlich .....

Das dem Sänger nun in den gefühlten 100 oder mehr leicht geschwollenen Laudatien nachgesagt wird er sei der Erfinder des in Deutsch gesungenen Liedes im Bereich der Rock/Pop Musik und das er der "deutschsprachigen Rockmusik" zum Durchbruch verholfen habe kann nur gesagt werden; sie irren kollektiv!
Seinen nationalen Durchbruch mit in deutsch gesungene Liedern erreichte er 1973 mit dem Album "Andrea Doria", das sangen die Bands im Osten Deutschlands bereits seit mehreren Jahren in Deutsch.
Aber wie so bei vielem, auch bei Jubelfesten für (west)deutsche Künstler findet die DDR nicht statt, sie hat offenbar nie existiert .....

Übrigens kennt den Lindenberg außerhalb der deutschen Grenzen kaum ein Mensch, er ist mehr ein stark begrenztes territoriales Phänomen welches sich nicht so recht erklärt.

Gruß
Nostalgiker

Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.05.2016 17:01
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.492 Beiträge

auch von mir einen Glückwunsch an Udo, er hat sein Ding durchgezogen und der Erfolg gibt ihm recht.
Sicherlich hat er eine spezielle Lebensweise, Drogen und Alkohol und ganz sicher auch Frauengeschichten.. wer hat die denn nicht von den großen Stars.
Seine Musik und auch die Texte sind sehr speziell und Gott sei Dank die Geschmäcker verschieden.
Udo mach weiter so, bist auf dem richtigen Weg (er trinkt nicht mehr so viel und macht Sport), ich will noch n´ bisschen von Dir hören.

gruß h.

bendix, Lutze und schulzi haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.05.2016 17:28
von Schuddelkind | 3.508 Beiträge

Tja, jetzt ist er siebzig, der Panikrocker, wer hätte das erwartet.......Meiner Meinung nach, hat er die deutschsprachige Rockmusik nicht erfunden, aber er hat gezeigt, das eine kommerzieller Erfolg in der damals englischsprachigen Welt durchaus möglich ist. Das Phänomen Udo Lindenberg erklärt sich eigentlich mehr dadurch, das sich eine sehr große Personengruppe sich in seinen Texten wiederfand. Und da ist er einmalig! Nicht vergessen sollte man, das Lindenberg ein wirklich erstklassiger Drummer war , was er bei Passport deutlich unter Beweis gestellt hat. Eigentlich war er ja ein Jazzer. Die Musiker, die bei ihm spielten, waren das Beste, was Westdeutschland zu bieten hatte. Bemerkenswert auch seine politische Einstellung, er hat immer eine klare Kante gegen den schlummernden Neofaschismus in Deutschland gezeigt. In seiner neusten Scheibe ist mir persönlich zwar zu wenig Udo drinn, aber eigentlich auch egal. Er war und ist ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk!

Intellektuelle spielen Telecaster
Gert, Lutze, andyman und Duck haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.05.2016 17:50
von bendix | 2.642 Beiträge

Zitat von Schuddelkind im Beitrag #17
Tja, jetzt ist er siebzig, der Panikrocker, wer hätte das erwartet.......Meiner Meinung nach, hat er die deutschsprachige Rockmusik nicht erfunden, aber er hat gezeigt, das eine kommerzieller Erfolg in der damals englischsprachigen Welt durchaus möglich ist. Das Phänomen Udo Lindenberg erklärt sich eigentlich mehr dadurch, das sich eine sehr große Personengruppe sich in seinen Texten wiederfand. Und da ist er einmalig! Nicht vergessen sollte man, das Lindenberg ein wirklich erstklassiger Drummer war , was er bei Passport deutlich unter Beweis gestellt hat. Eigentlich war er ja ein Jazzer. Die Musiker, die bei ihm spielten, waren das Beste, was Westdeutschland zu bieten hatte. Bemerkenswert auch seine politische Einstellung, er hat immer eine klare Kante gegen den schlummernden Neofaschismus in Deutschland gezeigt. In seiner neusten Scheibe ist mir persönlich zwar zu wenig Udo drinn, aber eigentlich auch egal. Er war und ist ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk!

Dann schau dir die 90 minütige Sendung an über ihn, mehr "Udo" geht eigentlich nicht. Es sie denn man zieht seine Schuhe an und geht seine Wege

Gruß bendix

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.05.2016 18:00
von Schuddelkind | 3.508 Beiträge

Zitat von bendix im Beitrag #18
Zitat von Schuddelkind im Beitrag #17

Dann schau dir die 90 minütige Sendung an über ihn, mehr "Udo" geht eigentlich nicht. Es sie denn man zieht seine Schuhe an und geht seine Wege

Gruß bendix

Dann schau dir mal an, wer die Musik und die Texte geschrieben hat.........

Intellektuelle spielen Telecaster
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.05.2016 18:01
von Commander | 1.055 Beiträge

Apropos Nuscheln,da soll es im Ruhrgebiet auch Einen geben.Und der hat gefühlte 10 millionen Fans.Und die trällern bei Konzerten mit,was das Zeug hält.Ob die alles verstehen?
Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden.

´tschuldschung für OT,schönen Abend,Gruß C.

Theo85/2 und bürger der ddr haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 17.05.2016 18:04 | nach oben springen