RE: Sperrmittelhäuschen und Sperren im Kalten Krieg

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 25.07.2016 20:20
von lhsecurity | 159 Beiträge

@Grenzerhans
Leider habe ich da kein näheres Wissen, ich war ja beim Bundesgrenzschutz und wir hatten damit 0 zu tun. Ich sehe halt heute noch die Deckel in den Straßen im Grenzgebiet. Ich bin mir aber sicher dass die Wallmeistereien niemals über irgendwelche Atomminen verfügten. Ich hab auch sonst nur Sprengstoffgrundkenntnisse. Du kennst Dich ja etwas besser aus - ich glaub dass es bei herkömmlichen Sprengstoffarten auf beiden Seiten ziemlich das gleiche oder ähnliches gab. Ich kenne auch einen einen Munitionsbunker im Wald zu welchem früher der BW-Schneepflug von der nahen Radarstation räumte.
Der Schneepflugfahrer könnte damals Wallmeister gewesen sein.

Gruß lhsecurity

Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason why so few engage in it.
Henry Ford

der Anderdenkende hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 25.07.2016 20:20 | nach oben springen

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 25.07.2016 20:28
von Grenzerhans | 274 Beiträge

Ein kleiner Zusatz zu diesem Thema.
Es gibt doch auf dem Gebiet der ehem. DDR auch Sprengkammern. Aber nicht in dieser Form wie auf den Bildern ersichtlich ist.
Es sollen sich Sprengkammern an den Berghängen der Sächsischen Schweiz befinden. Ich habe festgestellt, dass einige Mitglieder des Forums
sich in der Sächsischen Schweiz auskennen. Deshalb meine Ortsangabe zu diesen Sprengkammern. Diese sollen sich auf der linken Seite der
Kirnitzschtalstrasse von Bad Schandau kommend in Richtung Hinterhermsdorf befinden. Exakt ab der Gaststätte "Lichtenhainer Wasserfall".
Ich bin seit ca. 15 Jahren hier in der Gegend zu Hause, bin auch viel diese bewusste Straße lang gefahren oder gelaufen , mit der Straßenbahn gefahren, bewusst nach diesen Sprengkammern gesucht.Ich habe keine gesehen oder gefunden. Diese Sprengkammern sollen die Pioniere der