Erfolgreicher Grenzdurchbruch / verhinderter Grenzdurchbruch mit tödlichem Ausgang .

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 16.04.2016 03:36
von B208 | 1.323 Beiträge

Welcher Zwischenfall wurde aufwaendiger und gründlicher untersucht , der geglückte Grenzdurchbruch
oder
der mit Schusswaffengebrauch und tödlichem Ausgang ?

B208

nach oben springen

RE: Erfolgreicher Grenzdurchbruch / verhinderter Grenzdurchbruch mit tödlichem Ausgang .

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 16.04.2016 10:22
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.490 Beiträge

Moin @B208, es wurde immer so lange untersucht und ermittelt, bis für die Jung´s mit den vielen Fragen, alles geklärt war. Ob etwas gründlicher oder nachlässiger untersucht wurde, war nicht die Frage. Nicht zuletzt hatten sich immer Leute dafür zu verantworten, wenn einer der beiden Zwischenfälle auf die sich Deine Frage bezieht eintraten. Sinn und Zweck der Ermittlungen war auch das herausfinden der Ursachen eines erfolgreichen GDB´s, schließlich sollte ausgeschlossen werden, dass sich etwas wiederholt.
Ich erinnere mich an 4 geglückte Grenzdurchbrüche während meiner GWD-zeit(1986-87) im 1. GB des GR20 (Abschnitt 1-4). Man bekam so einiges mit im Battalionsstab. An einem erfolgreichen GDB hatte peinlicherweise die Diensthundestaffel eine nicht geringe Mitschuld, die hatten mehr Fragen als man Antworten parat hat.

Einen verhinderten Grenzdurchbruch mit tödlichem Ausgang gab es während meiner Zeit nicht. Über den letzten Satz freue ich mich auch für alle Kameraden.

gruß h.

Fritze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Erfolgreicher Grenzdurchbruch / verhinderter Grenzdurchbruch mit tödlichem Ausgang .

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 16.04.2016 16:19
von Ratze | 392 Beiträge

Wurde denn auch aufgrund dieser Ermittlungen dann der "Raum der Hauptanstrengung" überdacht, überarbeitet oder einer zu Rechenschaft gezogen, dass die Planung falsch war?

KAMÜ hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 16.04.2016 18:00

Keine Ahnung, ob da was geändert wurde, "Raum der Hauptanstrengung" war das Harzvorland sowieso, @Ratze.

gruß h.

zuletzt bearbeitet 16.04.2016 18:00 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 16.04.2016 18:10
von Ratze | 392 Beiträge

So wie ich es gehört habe, lag der Raum der Hauptanstrengung im Osten, also der Raum in dem verstärkt Fluchtbewegungen werwartet wurden. Auf einer Karte des 6. GrRgt sind sue Räume der Btl. eingezeichnet. Die Karte hängt um Grenzmuseum Schlagsdorf

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 16.04.2016 18:27

Solche Karten waren VS und die bekamen wir schon gar nicht zu sehen.
Sicherlich gibt es heute eine Statistik für Fluchtbewegungen, gegl. und verhinderte GDB, die würde mich dann auch mal interessieren.

gruß h.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 16.04.2016 18:47
von mibau83 | 819 Beiträge

jedes grenzbataillion hatte in seinen abschnitt einen rdh (raum der hauptanstrengung). dieser rdh war auch auf der karte die auf der führungsstelle hing eingezeichnet.

vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 16.04.2016 19:16
von Freienhagener | 3.854 Beiträge

Ich gehe davon aus, daß es bei einem Toten einfach mehr zu untersuchen gab.
Erfolgreiche Grenzdurchbrüche haben mitunter kaum Spuren hinterlassen.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 16.04.2016 21:46
von Kalubke | 2.291 Beiträge

Zitat von Ratze im Beitrag #5
So wie ich es gehört habe, lag der Raum der Hauptanstrengung im Osten, also der Raum in dem verstärkt Fluchtbewegungen werwartet wurden. Auf einer Karte des 6. GrRgt sind sue Räume der Btl. eingezeichnet. Die Karte hängt um Grenzmuseum Schlagsdorf

Hier ist sie. Es ist die Batallionskarte vom III. GB Lassahn des GR-6 Schönberg. RdH's waren die Abschnitte der 10 GK Zarrentin und der 7. GK Thurow-Horst. Zu sehen ist noch eine Anmarschroute zum Niendorfer Binnensee genau auf der TL zwischen der 8. GK Kneese und 9. GK Lassahn.

Gruß Kalubke

B208 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 16.04.2016 21:47 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 16.04.2016 23:47
von vs1400 | 2.364 Beiträge

Zitat von mibau83 im Beitrag #7
jedes grenzbataillion hatte in seinen abschnitt einen rdh (raum der hauptanstrengung). dieser rdh war auch auf der karte die auf der führungsstelle hing eingezeichnet.

hallo mibau83,
ist dir bekannt aus welchen informationen man diesen rdh erstellt hatte?

soweit mir bekannt waren es, in der masse, die aufgriffe im hinterland bzw. auch oft meldungen der bahnpolizei. dieser rdh war,
aus meiner sicht, ein produkt der statistik.

gruß vs

04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 16.04.2016 23:55

Zitat von hundemuchtel 88 0,5 im Beitrag #6
Solche Karten waren VS und die bekamen wir schon gar nicht zu sehen.
Sicherlich gibt es heute eine Statistik für Fluchtbewegungen, gegl. und verhinderte GDB, die würde mich dann auch mal interessieren.

gruß h.

es gab ja eine wandzeitung in jeder gk, hundemuchel88,
dort wurden derartige statistiken auch erwähnt.

gruß vs

21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 17.04.2016 09:04

Die Führungsstelle im Battalion, durfte man erst nach Aufforderung betreten, es gab außerdem 2! Türen welche man passieren mußte, dann war die Karte immer mit einem Vorhang zugezogen, wenn man sich aus dem U oder A zurückmeldete, war zu merken, daß man den Diensthabenden Offizier eigentlich nur störte, gleich nach verlassen der FS wurde der Vorhang weggerissen.

gruß h.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 17.04.2016 09:20
von Ratze | 392 Beiträge

Was heißt "U oder A"?

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 17.04.2016 09:37

urlaub und oder ausgang.

diese besagte karte befand sich, zu meiner zeit, im zimmer unseres kc oder war's im nebenzimmer ...
egal.

gruß vs

zuletzt bearbeitet 17.04.2016 09:42 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 17.04.2016 09:50
von mibau83 | 819 Beiträge

ich meinte die karte die auf der füst im grenzabschnitt hing.war dann schon ein unterschied ob man im gb bei der hundeversorgung war oder auf einer gk täglich im grenzdienst.
zu meiner zeit waren die führungsstellen noch auf den bt-6 türmen und nicht in der gk.

vs, es war wohl die auswertung von statistiken die zur bestimmung des rdh führten.

vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 17.04.2016 12:41
von Kalubke | 2.291 Beiträge

Hier ein weiteres Beispiel eines RdH’s aus der Übersichtskarte II. GB Dömitz GR-8 (korr) Grabow.

Der RdH liegt im Abschnitt der 6. GK Gandow, umfasst das gesamte Gebiet südlich der B 195 zwischen Cumlosen und Lenzen und ist räumlich differenziert in einen Gesamtbereich und einen inneren Schwerpunkt im Raum Wustrow - Jagel. Zwei Anmarschrouten von potentiellen Grenzverletzern sind auch dargestellt:

1. Route: Waldgebiet östlich von Lenzen-> Lenzen/Gandow -> Elbe
2. Route: Bernheide->Jagel->Lütgewisch->Elbe

Gruß Kalubke

zuletzt bearbeitet 17.04.2016 20:50 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 17.04.2016 13:24
von Ratze | 392 Beiträge

Das heißt sicher 8. GrRgt Grabow!

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 17.04.2016 13:34
von KAMÜ | 198 Beiträge

Zu meiner Zeit (1985-1990) war der Kommandeur Grenzsicherung mit der Karte des Grenzabschnitts der Kompanie sehr vertraut. Diese Karte hing aud der Führungsstelle der Kompanie drausen Im Grenzabschnitt( Straße Bischhagen-Vogelsang) in dieser Karte war der Raum der Hauptanstrengung eingezeichnet. Die Räume der Hauptanstrengung des Battallions waren in der Entsprechenden Führungskarte ebenfalls eingezeichnet. Da ich selber KGsi war und auch nach Ablösung aus dem Grenzdienst so einen erfolgreichen Grenzdurchbruch(Fahnenflucht)hatte. könnt ihr mir glauben . Ob ein Toter oder erfolgreicher Durchbruch. Es wurde erst beendet die Befragung,wenn alle fragen in Zufriedenheit der Vorgesetzten erfogt war und ein Verantwortlicher dafür gefunden wurde.

damals wars, mibau83 und Kalubke haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 17.04.2016 13:50
von damals wars | 12.113 Beiträge

Wieder was dazugelernt. Der RdH legte sicher den Schwerpunkt für die verstärkte Grenzsicherung fest.
Zeitlicher Schwerpunkt dafür waren die Feiertage, an denen der Druck auf die Grenze zunahm. Bei uns damals entlang der
Autobahn zur GüST Drehwitz. Ein Hinderland- Kontrollstreifen, genannt 2. Sicherungslinie, sicherte den RdH zusätzlich ab.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 17.04.2016 14:01
von bürger der ddr | 3.579 Beiträge

Zitat von B208 im Beitrag #1
Welcher Zwischenfall wurde aufwaendiger und gründlicher untersucht , der geglückte Grenzdurchbruch
oder
der mit Schusswaffengebrauch und tödlichem Ausgang ?

B208

Warum diese Frage?
Ich denke aus rein rationalen Gründen war die Untersuchnung in beiden Fällen gleicwertig. Einmal um weitere Fluchtversuche besser verhindern zu können und im anderen Fall um eine saubere rechtliche Handhabe (nach damligen Recht und Rechtsempfinden) dokumentieren zu können.

Ich frage mich welche Diskussion soll hier wieder losgetreten werden und am Ende kommt wieder die STASI-Schelte als Untersuchende.

Fritze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1321 Gäste und 105 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14353 Themen und 556973 Beiträge.

Heute waren 105 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen