Erholungsheime, Ferienheime und Bettenhäuser des FDGB - Frage zur Begrifflichkeit

in Leben in der DDR 15.04.2016 18:45
von Marie92 | 4 Beiträge

Hallo liebe Mitglieder des Forums!

ich befasse mich zurzeit für die Uni mit dem Reisen in der DDR. Nun ist mir aufgefallen, dass in Bezug auf die Häuser des FDGB mal von Ferienheimen, mal von Erholungsheimen und mal von Bettenhäusern die Rede ist. Kann mir jemand die Unterschiede erklären? Hängt es mit der Größe oder mit der Struktur zusammen..?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

nach oben springen

RE: Erholungsheime, Ferienheime und Bettenhäuser des FDGB - Frage zur Begrifflichkeit

in Leben in der DDR 15.04.2016 19:35
von Rainer-Maria Rohloff | 1.383 Beiträge

Es war ganz einfach Marie, der Werktätige, Intelligenzler und Genossenschaftsbauer in der DDR fuhr in den Schulferien (immer Juli/August)seiner Kinder in den Jahresurlaub.Deswegen das mit die Ferienheime. DDR Bürger erholte sich dort, entspannte somit vom jährlichen Schaffensprozess.(deswegen Erholungsheime) Nun hatten manche recht große FDGB-Heime unheimlich viele Betten(Zimmer mit Betten), deswegen "Bettenhäuser" aber ich nehme mal an, das war damals mehr Volksmund.

Winterurlaube so Februar selbes Prozedere.

Rainer-Maria und sei willkommen.

nach oben springen

RE: Erholungsheime, Ferienheime und Bettenhäuser des FDGB - Frage zur Begrifflichkeit

in Leben in der DDR 15.04.2016 19:51
von Krepp | 534 Beiträge

Hallo,
Korrektur zu den Bettenhäusern.
Ferien-/Erholungsheime hatten die Bewirtschaftung wie
Verpflegungsmöglichkeit und eventuelle Kultur-/Fernsehräume u.ä. inklusive.
Bettenhäuser waren reine Übernachtungsmöglichkeiten mit sanitären Anlagen
und waren dann den Ferienheimen angeschlossen. z.B. das Bettenhaus "Mönchgut" in Baabe.
Da ging es dann per Fußmarsch zum Ferienheim zum Frühstück, Mittag- und Abendessen.
Auch private Vermieter hatten Ihre Zimmer teilweise den Ferienheimen angeschlossen.

Haus Mönchgut

Gruß aus Leipzig
I/1979-II/1979 GAR05 GAK9
II/1979-II/1980 GR6 3.GB 10.GK Zarrentin
Rainer-Maria Rohloff, Jawa 350, vs1400 und Heckenhaus haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.04.2016 20:00 | nach oben springen

in Leben in der DDR 18.04.2016 11:28
von Marie92 | 4 Beiträge

Vielen Dank für die Antworten !
Das hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.
Liebe Grüße, Marie.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1821 Gäste und 133 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558828 Beiträge.

Heute waren 133 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen