#1

Vielleicht täuscht mich mein Eindruck, aber ..

in Themen vom Tage 28.03.2016 18:52
von der alte Grenzgänger | 997 Beiträge

Ich fange mal mit folgender Kopie von der Startseite an..

"Heute haben 6 Mitglieder Geburtstag:
micky (69) old dad (55) Hanjo (68) Pointalphaa (28) Juchi1957 (59) Arthur (58) .."


.. ohne lange zu forschen- ich kenne niemanden davon..

Aber es geht mir auch nicht um formale Glückwünsche oder so ..
nur daran fällt eben auf, dass auch die "bekannten" User ziemlich zurückhaltend geworden sind..

Ich habe den Eindruck, dass in jüngster Zeit wieder mal ein Wurm durchs Forum geistert (und da meine ich keinen "PC- Worm").
Wichtige Themen, erkennbar an der stark emotionalen Gesprächsführung, werden geschlossen-
User, die üblicherweise mehr als fünf Worte und dann auch noch im Zusammenhang geschrieben haben, verabschieden sich.
Andere setzen bloss noch Links oder "Kurzkommentare"-
neue User starten komische Umfragen..
Admins kommentieren Beiträge in ziemlich persönlich diffamierender Weise..
Jetzt gibt es noch ein "alle liebhaben"- Thema- auch wenn das anders gemeint ist- soll es in etwa so werden ?
Wir schreiben nur noch, was vermutlich genehm ist.. wir widersprechen nicht.. wir begrüßen Neuuser (auch wenn diese, im ersten Beitrag schon erkennbar, nur stänkern wollen) recht freundlich..

Siggi


"Man rühmt und man schmäht die meisten Dinge, weil es Mode ist, sie zu rühmen oder sie zu schmähen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
Jawa 350, Heckenhaus, LO-Wahnsinn, Larissa, hanseatin, IM Kressin, suentaler, Fritze und ek40 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: Vielleicht täuscht mich mein Eindruck, aber ..

in Themen vom Tage 28.03.2016 19:02
von Andre311 | 21 Beiträge

Vielleicht lesen wie damals noch ein paar mehr Leute mit.Man muss heute schon sehr vorsichtig sein was man schreibt,hatte schon von wilden FB Kommentaren gelesen die dann zur Kuendigung fuehrten und ich bin auch auf einen anderen Forum wo wir dieses auch diskutiert haben,der Admin ist auch fuer den Inhalt der hier geschrieben wird verantwortlich,wir hatten in unseren 80 Mann Forum von jemanden eine Abmahnung bekommen, weil er eben nicht so gut wegkam, wie gesagt kann sein muss es aber nicht.



nach oben springen

#3

RE: Vielleicht täuscht mich mein Eindruck, aber ..

in Themen vom Tage 28.03.2016 19:25
von Gesamtdeutscher Kamerad | 154 Beiträge

Es kann auch einfach nur eine Angstreaktion sein.

Wenn man sich umsieht, ist die Welt im Arsch, so schlimm wie seit Langem nicht mehr. Die Supermächte spielen mit den Muskeln, die Verzweifelten anderer Länder ziehen scharenweise nach Europa (unter die sich dann allerlei liederliches Volk mischt), was wiederum Radikale aller Couleur auf den Plan ruft. Gegen Neurechte wirkt man fast hilflos - ich habe auch schon Neonazis gesehen, die sich als Fans der NVA geoutet haben, was über deren Geisteszustand schon alles sagt (wer Sozialismus nicht von Nationalsozialismus unterscheiden kann, braucht eine Bildungsauffrischung). Unser Land wirkt irgendwie hilflos, kein Mensch fühlt sich so sicher wie noch vor zehn Jahren. Und dann gibt es noch die, die überhaupt keine Sicherheit wünschen, die in ihrem Friedenswillen einseitig Armeen abschaffen wollen, und uns vor den herannahenden Wölfen mit blanker Kehle niederlegen möchten - und wiederum andere, die diesen Wölfen auch noch Waffen verkaufen.

In solchen Zeiten rücken die Menschen mit einem Funken Anstand zusammen, suchen nach Ecken, die nicht vom Irrsinn der Zeit versaut wurden. Das kann durchaus ein Internet-Forum sein - und wer weiss, welche admins sich zu diesen Menschen zählen? Ansonsten gebe ich @Andre311 Recht - die admins müssen auch auf ihren Arsch achten; Internetrecht ist saukompliziert, und Leute, die hobbymäßig andere rechtlich belangen, sind zu häufig.


"Wer einen kommenden Krieg für sicher hält, wirkt gerade durch diese Gewißheit mit, daß er entsteht. Wer den Frieden für sicher hält, wird unbesorgt und treibt ohne Absicht in den Krieg. Nur wer die Gefahr sieht und keinen Augenblick vergißt, kann sich vernünftig verhalten und tun, was möglich ist, um sie zu beschwören."

- Karl Jaspers
DoreHolm und Ebro haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 28.03.2016 21:00 | nach oben springen

#4

RE: Vielleicht täuscht mich mein Eindruck, aber ..

in Themen vom Tage 28.03.2016 19:31
von RalphT | 868 Beiträge

Hmm, jetzt haben nur noch 2 Geburtstag.

Heute haben 2 Mitglieder Geburtstag: micky (69), Arthur (58),


IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 28.03.2016 19:32 | nach oben springen

#5

RE: Vielleicht täuscht mich mein Eindruck, aber ..

in Themen vom Tage 28.03.2016 20:03
von thomas 48 | 3.566 Beiträge

Sigi, dein Thema habe ich schon lange erwähnt.
Wir haben viele User die kein Mensch kennt, aber die immer mitgezählt werden.
Warum werden die vor 2013 bei uns angemeldet sind und überhaupt nichts tippen nicht gelöscht.
Morgen haben 4 User Geburtstag, die sich vor 2013 anmeldeten und insgesamt 6 Artikel getippt haben.!!
tho


IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#6

RE: Vielleicht täuscht mich mein Eindruck, aber ..

in Themen vom Tage 28.03.2016 20:29
von Andre311 | 21 Beiträge

In dem Forum wo ich noch bin, es ist ein D-Ru,das heisst Mann Deutsch,Frau Russisch sind wir noch 74 Mitglieder von denen sich so 10-12 noch an einen Ausstausch beteiltigen, wenn es darum geht welche zu løschen,werden sie angeschrieben und dann meldet man sich meist auch zurueck,mit der begruendung,ja ich møchte in diesen Forum bleiben,zum schreiben habe ich aber keine Zeit, tolle Wurst,was willste machen.So ist halt die Gesellschaft heute,alles haben wollen und nix sagen.



nach oben springen

#7

RE: Vielleicht täuscht mich mein Eindruck, aber ..

in Themen vom Tage 28.03.2016 20:30
von mibau83 | 819 Beiträge

Zitat von der alte Grenzgänger im Beitrag #1
Ich fange mal mit folgender Kopie von der Startseite an..

"Heute haben 6 Mitglieder Geburtstag:
micky (69) old dad (55) Hanjo (68) Pointalphaa (28) Juchi1957 (59) Arthur (58) .."


.. ohne lange zu forschen- ich kenne niemanden davon..

Aber es geht mir auch nicht um formale Glückwünsche oder so ..
nur daran fällt eben auf, dass auch die "bekannten" User ziemlich zurückhaltend geworden sind..



da ist natürlich erstmal die frage warum man hier in diesen "forum ddr-grenze" ist. aber auch ob man hier überhaupt auch mal ältere beiträge liest, oder doch nur auf aktuelle themen schreibt!

wie oft habe ich hier schon gelesen, beim thema grenze ist man irgendwann am ende angelangt, es wiederholt sich alles immer wieder und ist alles längst schon durchgekaut!

die meisten neuanmeldungen sind aber ehemalige angehörige der grenztruppen. die haben nach fast/über 30 (oder noch mehr) jahren interesse für diesen teil ihres lebens entwickelt!

vom alter her sind auch die meisten von uns in der situation, dass niemand anderes ihn über sein bisheriges leben aufklären muß!

beiträge über afd, flüchtlingssituation, wahl in thüringen usw. kann ich auch in anderen foren lesen wenn ich möchte.

back to the roots, forum ddr-grenze!

p.s. micky war in den 60ern grenzer in spechtsbrunn und schlegel und arthur erst im gr-25 oschersleben und später im gks in erfurt.


Zange, HHausen88, vs1400 und Theo85/2 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 28.03.2016 20:31 | nach oben springen

#8

RE: Vielleicht täuscht mich mein Eindruck, aber ..

in Themen vom Tage 28.03.2016 20:41
von DoreHolm | 7.677 Beiträge

Ich wäre dafür, die Mitgliedschaft an eine halbwegs aktive Teilnahme zu binden. Wenigstens eine Handvoll Beiträge mit mehr als nur einem zusammenhängenden und einigeremaßen sinnvollem Satz sollten es schon sein. Ausnahmen krankheitsbedingt oder aus sehr privaten Gründen (Scheidung u.Ä.) können gelten. Wenn nach drei Jahren nichts gekommen ist, dann Löschung. Wenn es sich um eine e.V. handeln würde, könnte man ja noch sagen: "O.k., der/die ist zwar eine Karteileiche, zahlt aber Beitrag und das kommt dem ganzen Verein zugute. Ist hier aber nicht so.
In manchen Vereinen ist eine regelmäßige Teilnahme an Veranstaltungen unabdingbar, um nicht rauszufliegen, wie z.B. die Schützenvereine. Eine Klausel, die eine Mitgliedschaft von den Aktivitäten abhängig macht, sollte m.E. bereits in den Forenregeln verankert sein. Dann weiß jeder neue Bescheid.



IM Kressin und polsam haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#9

RE: Vielleicht täuscht mich mein Eindruck, aber ..

in Themen vom Tage 28.03.2016 20:50
von der alte Grenzgänger | 997 Beiträge

Ein Beitrag von mir- kopiert aus dem Thema "Abmeldung aus dem Forum"- denn hier gehört er hin...

"Danke. linamax, dass Du Dich selbst gemeldet hast..
Genau um diese Sache geht es mir in meinem Thema- nicht um vergessene Geburtstage irgendwelcher Karteileichen- User ...

Für mich ein Ding der Unmöglichkeit, dass ein Admin einen Beitrag derart kommentiert... in meinen Augen absolut unzulässig (ganz abgesehen von der persönlich herabwürdigenden Art und Weise- die Admins sollen doch wohl genau dem - nach den Regeln- entgegenwirken, oder ?)- es sei denn, man möchte eine Zensur einführen...

Wenn das der Stil hier werden soll / schon ist ... dann Gute Nacht.. dann werden wir uns wohl bald aufs Wetter, Karikaturen, Witze und Heimwerkerbasteleien und Geburtstage beschränken..

Siggi"


"Man rühmt und man schmäht die meisten Dinge, weil es Mode ist, sie zu rühmen oder sie zu schmähen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
nach oben springen

#10

RE: Vielleicht täuscht mich mein Eindruck, aber ..

in Themen vom Tage 28.03.2016 21:39
von DoreHolm | 7.677 Beiträge

Mal wieder eine Krise hier, wie es scheint. Ist nicht die Erste. Wird auch nicht die Letzte sein. Die willigen und etwas hartgesotteneren User werden sie überstehen, denn es gibt noch genug von ihnen, dieses Forum nicht nur als Friede-Freude-Eierkuchen-Forum weiterzuführen. Aber auch dann würde ich mich nicht ausklinken. Auch scheinbar unpolitische Themen können interessant sein, auch wenn ich dann nicht mehr täglich ein bis zwei Stunden online bin.
Ihr könnt mich schlagen, aber von einseitigen diktatorischen Verhalten der Admins habe ich bisher kaum was gemerkt. Bin vor ca. gut einem Jahr auch schon mal abgemahnt worden, aber da gebe ich zu, daß die Emotionen mit mir durchgegangen waren, was selten passiert.
In diesem Sinne eine Bitte an alle. Laßt keine sich selbst erfüllende Prophezeiung zu.



damals wars, Gesamtdeutscher Kamerad und Altmark01 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 28.03.2016 21:40 | nach oben springen

#11

RE: Vielleicht täuscht mich mein Eindruck, aber ..

in Themen vom Tage 28.03.2016 21:49
von Hanum83 | 4.662 Beiträge

Ich vermute mal das viele auch nur gerne hier in den Themen schmökern, ist doch auch okay, für manchen ist es halt nicht so sein Ding irgendwas zu schreiben.
Die Nur-Leser stören doch niemanden, mich jedenfalls nicht.


Ein Jahr lang 10 Kilometer der innerdeutschen Grenze 1983/84 mitbewacht.
(Zusatz-Info auf Wunsch eines einzelnen Users: War dabei auch Postenführer.)
Niederlausitzer, ek40, VNRut, IM Kressin, 1941ziger und Büdinger haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#12

RE: Vielleicht täuscht mich mein Eindruck, aber ..

in Themen vom Tage 29.03.2016 10:47
von DoreHolm | 7.677 Beiträge

Mal eine Frage an die Admins: Machen völlig inaktive User, die nicht nur nicht schreiben, wie Hanum eben sagte, sondern auch seit über einem Jahr nicht mal reingeschaut haben, eigentlich irgendwelchen Aufwand ? Speicherkapazität, finanzielle Belastungen, zusätzliche personelle zeitliche Arbeit der Admins u.a. ?
Ich muß zugeben, daß ich in einem anderen Forum vor ca. 2 Jahren auch angemeldet war bzw. noch bin. Dort hatte ich eine Frage gestellt und nachdem mir niemand etwas dazu sagen konnte außer einem Link, hatte ich mich dort nicht mehr gemeldet, weil mich die Themen nicht so brennend interessierten. Wenn irgendwann mal eine E-Mail kommt, in der ich aufgefordert werde, mich zu melden oder andernfalls gelöscht werde, hätte ich dann damit kein Problem. Es kann dann nur nicht sein, daß ich, wie der Teufel es so will, noch mal eine Frage haben. Dann müßte ich mir eine andere Auskunftsstelle suchen.



zuletzt bearbeitet 29.03.2016 10:51 | nach oben springen

#13

RE: Vielleicht täuscht mich mein Eindruck, aber ..

in Themen vom Tage 29.03.2016 10:54
von Pit 59 | 10.125 Beiträge

Zitat von DoreHolm im Beitrag #12
Mal eine Frage an die Admins: Machen völlig inaktive User, die nicht nur nicht schreiben, wie Hanum eben sagte, sondern auch seit über einem Jahr nicht mal reingeschaut haben, eigentlich irgendwelchen Aufwand ? Speicherkapazität, finanzielle Belastungen, zusätzliche personelle zeitliche Arbeit der Admins u.a. ?


Dore,ich denke mal keins von Deinen genannten trifft zu.Arbeit machen nur die schreibenden,die müssen z.B. abgemahnt werden,Treads müssen geschlossen werden u.s.w.


Fritze und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#14

RE: Vielleicht täuscht mich mein Eindruck, aber ..

in Themen vom Tage 29.03.2016 13:22
von Arthur | 26 Beiträge

da ich zu diesem Thema u.a. angesprochen wurde hier meine ungeteilte Meinung:
Ich bin natürlich diesem Forum beigetreten, weil ich eine gewisse Zeit (11 Jahre) bei der GT war. Das ist ein Lebensabschnitt, den kann man nicht so einfach wegblenden. Hier wollte ich meine Erfahrungen einbringen und natürlich auch gewisse "Hintergründe" erfahren.
Das Thema GT ist aber, zumindest in den letzten Monaten, nur untergeordnet. Stattdessen werden Berträge zur Eisenbahngeschichte, Landtagswahlen, Flüchtlinge, ... diskutiert. Wenn ich zu diesen Themen diskutieren möchte, gehe ich auch in die entsprechenden Foren.
Ich selbst bin im Vorstand eines Geschichtsvereins mit ca. 150 Mitgliedern. Auch hier ist nicht jeder aktiv, viele nur zahlende Mitglieder. Trotzdem möchten wir nicht auf diese verzichten.
Was will ich damit sagen: Ich würde gerne meinen Beitrag, speziell zu den Na-Einheiten der GT bei denen ich war, beitragen. Aber das Hauptanliegen des Forums scheint mir hier in den Hintergrund gekommen zu sein.

Arthur



Niederlausitzer, Theo85/2 und Cambrino haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#15

RE: Vielleicht täuscht mich mein Eindruck, aber ..

in Themen vom Tage 29.03.2016 14:00
von bürger der ddr | 3.578 Beiträge

Ich sehe das etwas anders, auf der einen Seite beschäftigt sich das Forum mit der Geschichte der Grenze DDR-BRD und mit der Bewältigung der Probleme aus dieser Zeit. Die andere Seite ist die Gegenwart und die heutigen Probleme der BRD.
Es gibt hier genug Themen aus beiden Phasen und ein jeder kann in seinem Interessengebiet schreiben.
Nur im Moment ist das Forum "gegenwartslastig" und das mit gutem Grund, die Probleme sind im Moment richtungsweisend für die Zukunft von der BRD. Ich denke darum schreiben die meisten User zu diesen Themen und nicht über die Vergangenheit. Das die Gegenwart sehr stark polarisiert und nicht nur das Forum in zwei "Lager" teilt ist ein Fakt der auch die BRD betrift.
Nur wie wird hier mit den Problemen umgegangen, gibt es eine "Neutralität"? Das ist im Moment in Frage gestellt, die Anzahl der Themenschließungen in diesem Bereich ist ein Indiz.



nach oben springen

#16

RE: Vielleicht täuscht mich mein Eindruck, aber ..

in Themen vom Tage 29.03.2016 14:11
von Zange | 391 Beiträge

Ich meine, vor kurzem in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass Karteileichen nach einem Jahr oder so ohne Beitrag, gelöscht werden sollen. Das ist offensichtlich eingeschlafen.
Ich wundere mich über die ganzen "Mitglieder", seit 2013 und länger hier, aber keinen oder kaum Beiträge geschrieben.
Frage: Warum werden die nicht gelöscht?


Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen (Helmut Schmidt)
DoreHolm hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#17

RE: Vielleicht täuscht mich mein Eindruck, aber ..

in Themen vom Tage 29.03.2016 14:33
von thomas 48 | 3.566 Beiträge

Zitat von Zange im Beitrag #16
Ich meine, vor kurzem in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass Karteileichen nach einem Jahr oder so ohne Beitrag, gelöscht werden sollen. Das ist offensichtlich eingeschlafen.
Ich wundere mich über die ganzen "Mitglieder", seit 2013 und länger hier, aber keinen oder kaum Beiträge geschrieben.
Frage: Warum werden die nicht gelöscht?

gemaust


nach oben springen

#18

RE: Vielleicht täuscht mich mein Eindruck, aber ..

in Themen vom Tage 29.03.2016 14:35
von Harsberg | 3.245 Beiträge

Zitat
gemaust



Von dir??

Du musst das schon erklären und nicht nur einen Begriff hinwerfen!


Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Zange hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#19

RE: Vielleicht täuscht mich mein Eindruck, aber ..

in Themen vom Tage 29.03.2016 14:38
von GKUS64 | 1.606 Beiträge

Zitat von Arthur im Beitrag #14

Was will ich damit sagen: Ich würde gerne meinen Beitrag, speziell zu den Na-Einheiten der GT bei denen ich war, beitragen. Aber das Hauptanliegen des Forums scheint mir hier in den Hintergrund gekommen zu sein.
Arthur


Hallo Namensvetter,

also aus meiner Sicht bestimmen doch die Mitglieder in welche Richtung sich die Themen bewegen! Warum schreibst du:" Ich würde gern....", schreib doch und bereichere wieder einmal die Grenzer-Themen, keiner hindert dich daran sondern im Gegenteil, wir freuen uns auf deine Geschichten und Erlebnisse. Hier gibt es nicht "Die da oben..." sondern "Wir sind das Forum!"

MfG

GKUS64


Niederlausitzer, LO-Wahnsinn, andyman und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#20

RE: Vielleicht täuscht mich mein Eindruck, aber ..

in Themen vom Tage 29.03.2016 14:44
von Zange | 391 Beiträge

@thomas 48

was meinst Du mit "gemaust"


Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen (Helmut Schmidt)
nach oben springen



Besucher
21 Mitglieder und 65 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1034 Gäste und 89 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556953 Beiträge.

Heute waren 89 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen