Goldrausch ...

in Themen vom Tage 11.03.2016 15:20
von Alfred | 6.841 Beiträge

Eine Geschichte zur Treuhand:

http://www.spiegel.tv/filme/opendoku-goldrausch/

Mit den Abstand von einigen Jahren interessant zu sehen.

Pitti53, bürger der ddr und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Goldrausch ...

in Themen vom Tage 11.03.2016 22:19
von DoreHolm | 7.681 Beiträge

Danke für´s Einstellen. Habe nur kurz reingehört, aber wenn ich mehr Luft habe, werde ich es mir auf jeden Fall ansehen. Zumal in der TA voriges Jahr eine ganze Serie ganzseitig diesem Thema an thüringer Beispielen gebracht wurde.
Zuerst bei dem neuen Thema dachte ich, es ginge wieder um richtiges Gold, zu dem ich heute schon ein paar Ideen hatte und wahrscheinlich in den nächsten Tagen da was aufmache, was die edlen Elemente betrifft.

nach oben springen

RE: Goldrausch ...

in Themen vom Tage 14.03.2016 22:15
von Kalubke | 2.293 Beiträge

In 20 Minuten fängt die Doku auf 3sat an. In der Mediathek ist sie schon drin. Ca. 250 Mrd DM oder EUR? Schulden soll THA und BvS insgesamt gemacht haben. Ein großer Anteil ist in die Altlastensanierung gegangen. Die größten Klopper waren die WISMUT-Sanierung, die Braunkohlensanierung und die Sanierung der Chemiegroßstandorte Leuna, Buna, Schwazheide, Bitterfeld. Für die Bankkredite hat der Staat gebürgt. Die Banken hatten 0 Kreditrisiko, was sich aber überhaupt nicht auf die Kredutzinsen ausgewirkt hat. Der Staat hat das hingenommen. Nach Rohwedder wurde unter Breul die betriebliche Sanierung stark zurückgefahren. Da kamen wohl mehr schräge Investoren-Vögel zum Zuge als in der Anfangszeit.

Gruß Kalubke

Fritze hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 14.03.2016 22:21 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1577 Gäste und 124 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557202 Beiträge.

Heute waren 124 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen