Beschaffenheit der "Mauer"

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 12.09.2009 14:24
von Interessierter (gelöscht)

Hallo zusammen,

erstmal einen herzlichen Gruß an alle hier, ich bin nämlich neu und habe hier noch nicht so ganz den Überblick. Ich hoffe, ich schreibe hier grade in das richtige Brett.

Also, nun zu meiner Frage. Ich las mit Interesse den Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauer und hatte dort spontan zwei Stellen gefunden, über die ich genauer Bescheid wissen will. Die erste besagt, dass die Beschaffenheit der Grenzlagen auch einen "(teilweise extra) übermannshoher Streckmetallzaun, nur schräg durchsehbar" enthielt. Warum nur schräg durchsehbar? Ich komme einfach nicht drauf, welcher strategischer Vorteil sich daraus ergibt.

Die zweite Stelle betrifft die Überwachung der Mauer von Westen her, mit dem Zweck, Agentenschleusungen von Ost nach West zu erkennen. Dort steht: "gab es dennoch versteckte Mauerdurchgänge, die auch genutzt wurden." Das ist schwer zu glauben! Leider steht auch dazu nicht mehr, aber gerade das würde mich sehr interessieren.

In diesem Zusammenhang habe ich gelesen, dass im sogenannten Tränenpalast bzw. Bahnhof Friedrichstrasse zugänge für MfS Mitarbeiter ebenerdig waren, für die Ein-und Ausreisenden aber mit Schikanen (treppauf, treppab usw) verbunden waren, und dass die ebenerdigen Gänge auch gerne für Schleusungen genutzt wurden. Wo kann ich mehr darüber erfahren?

So, das wars erstmal mit den Sachen die mich grade so beschäftigen. Ich würde mich wirklich sehr, sehr freuen, wenn ich ein paar Infos von euch kriegen könnte!

Viele Grüße,
-D-

nach oben springen

RE: Beschaffenheit der "Mauer"

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 12.09.2009 14:26
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Auch ein Gruss von mir und willkommen hier im Forum.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 12.09.2009 15:31
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von Interessierter
[...]Die erste besagt, dass die Beschaffenheit der Grenzlagen auch einen "(teilweise extra) übermannshoher Streckmetallzaun, nur schräg durchsehbar" enthielt. Warum nur schräg durchsehbar? Ich komme einfach nicht drauf, welcher strategischer Vorteil sich daraus ergibt.

Hallo -D-,

zu dem Streckmetallzaun gibt es einige Legenden. Eine besagt z.B. daß er teilweise wie ein Spiegel wirkte und hauptsächlich aus dem Westen bezogen wurde.

Hier mal ein Bild des Streckmetallzaunes an einem Knick. Bei Betrachtung im spitzen Winkel ist das Streckmetall undurchsichtig, bei Betrachtung im fast rechten Winkel ist er durchsichtig. Warum das so ist, sollte klar sein...

Gruß
Stefan

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.09.2009 13:52
von EK 81/2 | 46 Beiträge

Die Antwort von Stefan kann man so akzeptieren. Dazu sollte erwähnt werden dass das Zaunelement im Streckverfahren hergestellt wurde.
Durch die Streckung/ Verdrehungen im Zaun konntest du nicht durch ihn schießen da die Geschosse abgelenkt wurden.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.09.2009 15:44

Aussdem fanden die Finger keinen Halt beim Versuch den Zaun zu übersteigen,die Öffnung
war zu eng und scharfkantig.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.09.2009 18:59
von Wolfgang B. (gelöscht)

LICH WILLKOMMEN @Interessierter

@Zermatt, Deine Antwort ist selbst für mein schwaches Hirn glasklar zu verstehen.
Rechter Winkel, Spitzer Winkel ... müsste klar sein. Dem 5er Kandidat in Geometrie bringt das nicht so recht voran.
Bedeutet doch eigentlich nur, dass man nicht geradewegs durch den Zaun schauen konnte, oder?

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.09.2009 19:03
von Mike59 | 7.945 Beiträge

Ja stimmt genau, die Struktur des Zaunes hat es nicht zugelassen. Nur in einem bestimmten Blickwinkel war klare Sicht. Siehe das Bild mit dem Knick im Zaun.

Mike59

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.09.2009 19:08

Danke an alle; Wolfgang: Ja, so wie es aussieht, scheint es wirklich nur zu bedeuten, dass man frontal nicht durchgucken kann. Und der einzige strategische Vorteil ist dann wohl, dass ein Flüchtender nicht durchschiessen kann. Ich dachte nur, da es so explizit bei Wikipedia erwähnt war, sich da noch irgendwas ganz wichtiges hinter verbirgt.

Gibt es denn evtl. auch Antworten auf meine anderen Fragen? Oder ist das hier eher Gang und Gäbe, dass ich die einzelnen Fragen in verschiedene Beiträge packe? Kann ich auch gerne tun, so ist es dann vll. auch übersichtlicher.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.09.2009 19:12

Zitat von Wolfgang B.
LICH WILLKOMMEN @Interessierter

@Zermatt, Deine Antwort ist selbst für mein schwaches Hirn glasklar zu verstehen.
Rechter Winkel, Spitzer Winkel ... müsste klar sein. Dem 5er Kandidat in Geometrie bringt das nicht so recht voran.
Bedeutet doch eigentlich nur, dass man nicht geradewegs durch den Zaun schauen konnte, oder?

Da bin ich beruhigt-also je spitzer der Winkel des Betrachters,desto weniger kann
man durchglotzen

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.09.2009 19:21

Hallo @Interessierter,

leider kann ich zur Beantwortung Deiner anderer Fragen nichts beisteuern.
Üblicherweise bleibt hier im Forum aber kaum eine Frage unbeantwortet , na ja, vielleicht hilft der hier ...

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.09.2009 19:27
von Mike59 | 7.945 Beiträge

Zitat von Interessierter
Danke an alle; Wolfgang: Ja, so wie es aussieht, scheint es wirklich nur zu bedeuten, dass man frontal nicht durchgucken kann. Und der einzige strategische Vorteil ist dann wohl, dass ein Flüchtender nicht durchschiessen kann. Ich dachte nur, da es so explizit bei Wikipedia erwähnt war, sich da noch irgendwas ganz wichtiges hinter verbirgt.

Gibt es denn evtl. auch Antworten auf meine anderen Fragen? Oder ist das hier eher Gang und Gäbe, dass ich die einzelnen Fragen in verschiedene Beiträge packe? Kann ich auch gerne tun, so ist es dann vll. auch übersichtlicher.

-----------------------------------------------------------------
Mensch mach mir doch nicht noch ein schlechtes Gewissen
Ich kann deine Frage nicht umfassen beantworten, weil ich mit den Berliner Verhältnissen einfach nicht Kompetent bin. Es gab auch in der Berliner Mauer Durchlässe die von DDR Seite her genutzt wurden. Es wird immer vergessen das die Mauer auf DDR Territorium stand und nicht die Grenzlinie war, genau wie an der Grenze zur BRD, da war der Zaun auch nicht die Grenzlinie. Also gab es auch ein "Vorgelagertes Hoheitsgebiet", in welcher Art auch immer.
Was die Wikipedia da erwähnen kann ich nicht nachvollziehen. Keine Ahnung was die da mit andeuten wollen.

Ich kann dir aber sagen, das der Zaun in seiner Struktur extrem zäh war und wenn man damit umzugehen wußte war er sehr schnell zu knacken. Ich war in der Zeit der SM 70 u.a. Mienenbergetrupp Führer. In dem Lehrgang zu diesem Minen Bergetrupp, wurde einem unter anderen beigebracht wie eine scharfe SM 70 gesichert werden kann usw. Da lernte man auch mit einem einfachem Beil den Zaun zu öffnen. Zwei, drei Schläge und man war durch.

Ich hoffe ich habe meinen Beitrag geleistet Bei den anderen Teilen deiner Fragen kann ich dir nicht helfen.

Mike59

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.09.2009 19:41

Zitat von Zermatt

Zitat von Wolfgang B.
[rot]LICH WILLKOMMEN @Interessierter

Da bin ich beruhigt-also je spitzer der Winkel des Betrachters,desto weniger kann
man durchglotzen

Das stimmt so.

Gruß
Stefan

zuletzt bearbeitet 16.06.2010 20:35 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.09.2009 19:53

Hallo Stefan,

Hab's kapiert Aber wie war das jetzt noch mit dem Knick im rechten Winkel ...?

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.09.2009 19:53

Zitat von Interessierter
Die zweite Stelle betrifft die Überwachung der Mauer von Westen her, mit dem Zweck, Agentenschleusungen von Ost nach West zu erkennen. Dort steht: "gab es dennoch versteckte Mauerdurchgänge, die auch genutzt wurden." Das ist schwer zu glauben! Leider steht auch dazu nicht mehr, aber gerade das würde mich sehr interessieren.

In diesem Zusammenhang habe ich gelesen, dass im sogenannten Tränenpalast bzw. Bahnhof Friedrichstrasse zugänge für MfS Mitarbeiter ebenerdig waren, für die Ein-und Ausreisenden aber mit Schikanen (treppauf, treppab usw) verbunden waren, und dass die ebenerdigen Gänge auch gerne für Schleusungen genutzt wurden. Wo kann ich mehr darüber erfahren?

Zum Thema Schleusungen wird es in Kürze eine Veröffentlichung von einem sachkundigen Autoren geben. Sobald diese Verfügbar ist, werde ich hier darauf hinweisen.
Hier mal eine ehem. Schleuse an der Grenze bei Wendehausen:

Stefan

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.09.2009 19:58

Hallo nochmal,Stefan

Interessantes Foto!
Weißt Du auch WER oder WAS da "geschleust" wurde?

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.09.2009 20:02

Hallo Wolfgang,

folgende Angaben werden vor Ort gemacht. -> Hoffentlich lesbar - das Bild hat eigentlich 1024x684 Pixel, wird aber viel kleiner hier im Forum dargestellt neuerdings.

Gruß
Stefan

zuletzt bearbeitet 13.09.2009 20:04 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.09.2009 20:14

Super, vielen Dank. Ich bleibe also interssiert dabei und warte auf den Bericht. Zu deinem Foto: Meine Güte!! Da passt doch nur 'ne Maus durch! Soll das wirklich bedeuten, da ist ein Mensch durchgekrochen?

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 13.09.2009 21:02

Das Betonrohr hat einen Durchmesser von einem Meter, innen also ca. 80cm. Da passt auch ein Bud Spencer locker durch. Die Schleuse (Wasserdurchlass) ist freundwärts mittlerweile allerdings ziemlich zugewachsen.

Und jetzt zurück zu Angela und Frank-Walter.

Stefan

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 14.09.2009 08:02
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Interessierter
Hallo zusammen,

erstmal einen herzlichen Gruß an alle hier, ich bin nämlich neu und habe hier noch nicht so ganz den Überblick. Ich hoffe, ich schreibe hier grade in das richtige Brett.

Also, nun zu meiner Frage. Ich las mit Interesse den Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauer und hatte dort spontan zwei Stellen gefunden, über die ich genauer Bescheid wissen will. Die erste besagt, dass die Beschaffenheit der Grenzlagen auch einen "(teilweise extra) übermannshoher Streckmetallzaun, nur schräg durchsehbar" enthielt. Warum nur schräg durchsehbar? Ich komme einfach nicht drauf, welcher strategischer Vorteil sich daraus ergibt.

So, das wars erstmal mit den Sachen die mich grade so beschäftigen. Ich würde mich wirklich sehr, sehr freuen, wenn ich ein paar Infos von euch kriegen könnte!

Viele Grüße,
-D-

So, wie sie aussahen, wurden die Streckmetallplatten hergestellt, indem in eine Metallplatte Schnitte gepresst und dies Platte dann auseinander gezogen wurde. Sinn dürfte gewesen sein, mit einem Minimum an Material- und Fertigungsaufwand ein möglichst großes Ergebnis zu erzielen. Alles andere, aus welcher Richtung mann hindurchsehen konnte bzw. eben nicht, das war sicher nicht beabsichtigt, sondern der Herstellungsweise geschuldet.
Einem Beschuss mit militärisch genutzten Kalibern hielt die Platte nicht stand.
Die verdeckten Mauerdurchlässe in Berlin bestanden aus manchmal recht kleinen, ziehmlich massiven Metalltüren - besser -klappen, die in spitzen Mauerwinkeln eingelassen waren, so dass man sie von Westseite schlecht einsehen konnte. Öffenen ließen sie sich nur von DDR-Seite. Ob es so etwas im Innenstadtbereich gegeben hat, weiß ich nicht. Wohl aber südlich Richtung Potsdam und nördlich. Es gab sie nur dort, wo vorgelagertes Gebiet zu kontrollieren war. Aber manche behaupten auch, dass sie für Schleusungen benutzt wurden.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3281 Gäste und 182 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14361 Themen und 557389 Beiträge.

Heute waren 182 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen