Perleberg Einberufung u. deine Vereidigung

in Grenztruppen der DDR 09.03.2016 09:33
von lutz1961 | 404 Beiträge

Wann wurdest Du Einberufen und wo fand die Vereidigung statt (Objekt/Stadt) bei Euch. Danke für eure Hilfe bei der Suche nach Antworten.
Es gab:
bis 1971: GAR-5 Perleberg*
1971/73: VI Glöwen/ VII Potsdam 1.Lehrgang 22.05.1971 / Vereidigung: ? Wittenberge
1973/90: VI Perleberg/Glöwen

Möchte nur eine Übersicht erstellen zu den Einberufungen/Kurzlehrgängen und Vereidigungen.
Da ich Bilder aus der Vergangenheit habe.

Gruß Thomas

* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen

RE: Perleberg Einberufung u. deine Vereidigung

in Grenztruppen der DDR 09.03.2016 16:42
von Gelöschtes Mitglied

71 wurde das GAR-5 gebildet, in Perleberg befand lediglich der Stab. Die eigendlichen Einheiten befanden sich in Gardelegen, Beetzendorf,Wismar,
Wittenburg und Dömitz. Diese Einheiten wurden73 in Glöwen zusammengelegt somit gab es ab 73 das GAR-5 nicht mehr in Perleberg und entsprechend
keine US VI mehr in Glöwen.
83 kamen die 13. und 14. Kp.der US VI nach Glöwen, bis max.89. Denn im Sommer 89 übernahm die NVA das Objekt Glöwen.
Gerd

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.03.2016 18:54
von lutz1961 | 404 Beiträge

Das war nun nicht die erwartete Antwort lieber Michael!
Habe ich meine Frage falsch formuliert, denke nicht!
Mich interessiert, ob die US Glöwen mit gezãhlt wird als 1.Lehrgang oder erst ab US VI Perleberg -.daher habe ich hier die Frage gestellt zu den anderen Lehrgängen um die Daten in Reihenfolge zu bringen.
Ich habe es geschafft mich auf Seite 28/56 einzulesen. Werde sehen ob es noch mehr Informationen finden kann.
Eine Information habe ich schon per PN bekommen, Danke @Niederlausitzer für deine schnelle Hilfe.

Schönen Abend Kameraden, schaut mal in Eure WDA um hier alles zu sammeln. Danke

* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.03.2016 19:03
von Hansteiner | 1.404 Beiträge

Ich bin am 2.Mai 74 auf die US Nordhausen gekommen.
Vereidigung war in Quedlinburg.
am Tag der Versetzung kamen jede Menge Uffz. von der US Perleberg nach Nordhausen, alles was ins GK Süd kam.
den Ortsnamen Glöwen kannten wir garnicht !

VG H.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.03.2016 19:06
von zweedi04 | 373 Beiträge

Meine Einberufung an die Uffz-Schule Perleberg war Oktober 1973. Die Vereidigung fand auf dem EX-Platz im Objekt statt. Eltern, Freundin usw. durften natürlich ins Objekt. Nach dem Mittagessen im Objekt durften wir dann mit dem Besuch in Ausgang. Alle Gaststätten in Perleberg waren hoffnungslos überfüllt. Bin mit meinen Eltern und Freundin dann nach Wittenberge gefahren. War mein erstes "Unerlaubtes Entfernen" weil wir nur Ausgang in Perleberg hatten. Ist aber nicht aufgefallen.

Lebenskunst ist - "Im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen"
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.03.2016 19:10
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von lutz1961 im Beitrag #3
Das war nun nicht die erwartete Antwort lieber Michael!
Habe ich meine Frage falsch formuliert, denke nicht!
Mich interessiert, ob die US Glöwen mit gezãhlt wird als 1.Lehrgang oder erst ab US VI Perleberg -.daher habe ich hier die Frage gestellt zu den anderen Lehrgängen um die Daten in Reihenfolge zu bringen.
Ich habe es geschafft mich auf Seite 28/56 einzulesen. Werde sehen ob es noch mehr Informationen finden kann.
Eine Information habe ich schon per PN bekommen, Danke @Niederlausitzer für deine schnelle Hilfe.

Schönen Abend Kameraden, schaut mal in Eure WDA um hier alles zu sammeln. Danke

Die US VI in Glöwen entstand 1963 unter Oberst Rothe, also düfte dort der erste Lehrgang liegen.
Gerd

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.03.2016 21:32
von Grenzfuchs | 442 Beiträge

Einberufung 02.11.1972 US Glöwen / Außenstelle Nordhausen.
Vereidigung fand in Glöwen statt.
PSF: 2646

Auf Grundlage ...
Befehl Nr. 52/72 zum 04.12.72 => Uffz.-Schüler,
Befehl Nr. 16/73 zum 01.04.73 => Uffz.,
Befehl Nr. 25/75 zum 31.10.75 => FW d.R.

Gruß vom Grenzfuchs - wenn es dir hilfreich sein sollte.

Wer mit dem Strom schwimmt, wird nie die Quelle sehen!

GT der DDR, 1972-1975, GKS Süd -> GR-10 "Ernst Grube", II. Bat. Göttengrün / 8.GK Juchhöh - Uffz. - FW. d. Res.
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 3328 Gäste und 183 Mitglieder, gestern 3912 Gäste und 213 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556913 Beiträge.

Heute waren 183 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen