Ehrendolch/Kragenspiegel?

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 01.03.2016 11:13
von Gesamtdeutscher Kamerad | 154 Beiträge

Zwei Fragen:

- Wie glänzend muss die Scheide eines Ehrendolchs für Offze der LaSK sein? Ich bekam von einem Freund (Maj TLA) einen solchen geschenkt; dort war die Scheide etwa seidenmatt (bis auf Ort- und Mundblech, die waren natürlich schön chromglänzend), wie brünierter Stahl. Ich habe aber auch Exemplare gesehen, wo die Scheide so glänzend war wie bei den Paradesäbeln.

- Wie herum gehören die Kragenspiegel für LaSK/LV befestigt? Es geht mir besonders um die mittlere Paspelierung (weiß bzw. grau), deren Flechtung ja, je nach Befestigung, in V-Form oder A-Form verläuft. Oder gab es da keine besondere Tragevorschrift?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

"Wer einen kommenden Krieg für sicher hält, wirkt gerade durch diese Gewißheit mit, daß er entsteht. Wer den Frieden für sicher hält, wird unbesorgt und treibt ohne Absicht in den Krieg. Nur wer die Gefahr sieht und keinen Augenblick vergißt, kann sich vernünftig verhalten und tun, was möglich ist, um sie zu beschwören."

- Karl Jaspers
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 981 Gäste und 70 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557734 Beiträge.

Heute waren 70 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen