RE: die braune Macht

in DDR Politik Presse 02.03.2016 16:04
von Heckenhaus | 5.112 Beiträge

Zitat von Moskwitschka im Beitrag #49
Seit wann ist Fremdenfeindlichkeit und Rassismus ausschließlich an eine einzige Partei gebunden?

Moskwitschka

Definiere doch bitte einmal den Begriff Fremdenfeindlichkeit und das Wort Rassismus !

Bin ich das bereits, wenn ich eine zahlenmäßige Begrenzung fordere ?
Bin ich das, wenn ich Ausländer, die lediglich das (nicht vorhandene) Schlaraffenland suchen, ablehne ?
Bin ich das, wenn ich kriminelle Ausländer abschieben will ?
Wenn alles mit JA beantwortet wird, bin ich es auch.

Ansonsten habe ich schon mit vielen Ausländern zu tun gehabt, auch beruflich, habe nie Feindlichkeit ihnen gegenüber
empfunden, und schon gar nichts gegen ihre "Rasse" gehabt.

Ich glaube, mit der Nutzung dieser Begriffe sollte etwas bedachter umgegangen werden, nicht jeder Demonstrant paßt in dieses Raster.

.
.
„Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.”
— Aristoteles -

"Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht."
— Abraham Lincoln –
.
Freienhagener und bürger der ddr haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.03.2016 16:29
von Moskwitschka | 2.526 Beiträge

Worum geht es hier in diesem thread? Um den Verbotsantrag des Bundesrates gegen die NPD beim Bundesverfassungsgericht, der vor über 2 Jahren eingereicht wurde.

@Freienhagener hat, obwohl die Verhandlung erst begonnen hat, den Ausgang bzw. das Urteil vorweggenommen

Zitat von Freienhagener im Beitrag #48

Das mit der NPD-Verbot kann man insofern positiv betrachten, daß unsere Offiziellen mit dem Popanz nicht mehr Bürger verleumden können, die anderer Meinung sind.

Kann man denn diesen Verbotsantrag an sich nicht erst mal sachlich betrachten? Ohne sofort es mit der aktuellen persönlichen politischen Stimmungslage zu verknüpfen? Scheinbar geht es bei keinem aktulellen Thema mehr.

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus wird ja wohl nicht der Grund sein, warum der Verbotsantrag gestellt wurde. Denn das wäre zu kurz gedacht. Warum hat sich damals nicht die Bundesregierung und der Bundestag diesem Antrag angeschlossen? Hier mal zum Einlesen, warum vor 3 Jahren ein neuer Verbotsantrag angestrebt wurde:

Infolge des Bekanntwerdens des Täterumfelds der Morde durch den Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) kam es 2012 zu Bestrebungen, ein zweites NPD-Verbotsverfahren in Gang zu setzen, nachdem ein erstes Verbotsverfahren 2003 wegen Verfahrensfehlern eingestellt worden war. Ziel der Antragsteller ist es, die Verfassungswidrigkeit der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD) durch das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) feststellen zu lassen und damit ein Verbot dieser Partei zu erreichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/NPD-Verbot...n_%28ab_2013%29

Moskwitschka

Fatal ist mir das Lumpenpack,
das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau,
mit allen seinen Geschwüren.

Heinrich Heine

nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.03.2016 16:45
von Gelöschtes Mitglied

@Moskwitschka, Vertreter von Link's und den Grünen wären so garnicht glücklich über ein NPD-Verbot.
Und das mit gutem Grund. Steht nicht im Wiki.
Gerd

suentaler und bürger der ddr haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.03.2016 16:58

Dann kannste ja auch bestimmt erklären warum

Moskwitschka

Heinrich Heine

damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 02.03.2016 16:58 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.03.2016 17:03
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Moskwitschka im Beitrag #64

Moskwitschka

Könnte ich, das ist aber sowas von einfach, evtl. kommste selber drauf. Hubert kann ja beratend zur Seite stehen.
Gerd

Pit 59, linamax und bürger der ddr haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.03.2016 17:10

Na dann taste ich mich mal ran. Ist es Deine Meinung oder Insiderwissen, was Du nicht erklären möchtest? @G.Michael

Moskwitschka

Heinrich Heine

nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.03.2016 17:13
von damals wars | 12.113 Beiträge

Zitat von G.Michael im Beitrag #65

Moskwitschka

Könnte ich, das ist aber sowas von einfach, evtl. kommste selber drauf. Hubert kann ja beratend zur Seite stehen.
Gerd

Kann er nicht, ihm fehlt Dein Insiderwissen!

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.03.2016 17:20
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Moskwitschka im Beitrag #66
Na dann taste ich mich mal ran. Ist es Deine Meinung oder Insiderwissen, was Du nicht erklären möchtest? @G.Michael

Moskwitschka

Weder noch, entsprechende Vertreter letzte Nacht im TV.
Aber will mal nicht so sein. Nimm Dir einen Zettel, dann schreibst Du mit Bleistift NPD drauf. Da hast Du etwas, was Du kontrollieren kannst.
NPD- Verbot, nun brauchst den guten alten Radiergummi und dann ist die NPD weg, aber die Leute sind noch da.
Wie bitte willste denn die Untergrundkämpfer kontrollieren/überwachen.
Gerd

nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.03.2016 17:22
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von damals wars im Beitrag #67

Moskwitschka

Gerd

Na Hubert, wieder 30 Cent verdient? Oder mußt Du für den Müll draufzahlen?
Gerd

zuletzt bearbeitet 02.03.2016 17:39 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.03.2016 17:24
von Freienhagener | 3.856 Beiträge

Zitat von Moskwitschka im Beitrag #62
Worum geht es hier in diesem thread? Um den Verbotsantrag des Bundesrates gegen die NPD beim Bundesverfassungsgericht, der vor über 2 Jahren eingereicht wurde.

Naja, Du hast mich selbst davon abgebracht mit diesen negativen Dingen, die nicht an die Partei gebunden sind....

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
zuletzt bearbeitet 02.03.2016 17:24 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.03.2016 17:24
von suentaler | 1.923 Beiträge

Moskwitschka

Weil dann der Gegenspieler wegfallen würde und die LinksGrünen in eine tiefe Sinnkrise fallen würden, wenn es keinen "Feind" mehr zu bekämpfen gibt und sie nicht mehr "Nazis raus" und "Haut ab" kreischen können.
Die NPD ist schließlich von Geheimdiensten gegründet worden, damit es einen Antagonisten zur Linken Seite gibt, weil sich das Volk durch Aufspaltung besser beherrschen läßt.
Aus diesem Grund wird die NPD auch nicht verboten.

Und ich sage es hier nochmal, der Feind ist nicht links oder rechts, der Feind ist oben.

[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.03.2016 17:26

Na geht doch @G.Michael . Diese Meinung haben Bündnis90/Grüne schon vor 3 Jahren vertreten. Es gab sogar einen ensprechenden Antrag im Bundestag, einen NPD - Verbotsantrag nicht übereilt zu stellen.

Moskwitschka

Heinrich Heine

zuletzt bearbeitet 02.03.2016 17:29 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.03.2016 18:17
von Freienhagener | 3.856 Beiträge

Zitat von matloh im Beitrag #46

Das eigentlich Interessante daran ist imho dass in jenen Gebieten, wo es die wenigsten "Ausländer" gibt, die meisten Rechten und Rechtsextremen gibt.

Darauf gehe ich gern ein.
Nur daß deutsche Politiker darüber rätseln, verstehe ich nicht.

Erst mal werden gerade von denen die Kategorien Rechtsextremismus und Konservatismus vermischt, um politische Gegner zu verunglimpfen. Und unter Konservatismus verstehe ich nicht den früheren, negativen Sinn. Es geht nicht um die Bewahrung "alter Zöpfe".
In diesem positiven Sinn ist man insbesondere auf dem Lande konservativ. Ein Kollege aus Mecklenburg meinte einmal "Wir mögen keine Fremden - und damit meine ich schon Leute aus der nächsten Stadt, und das sind Deutsche". Gewiß ein Extremfall, der aber zeigt, worum es geht - um die Bewahrung von Strukturen, die Halt geben, um das ungestörte Zusammenleben (interessanterweise hat man Verständnis dafür, wenn sich Schweizer oder Japaner so über die Bewahrung ihrer Kultur äußern).
Diese Leute haben tatsächlich wenig Kontakt zu Ausländern, vernehmen aber aus den Medien Dinge wie in Köln und Marxloh, wo das Zusammenleben massiv gestört ist durch rücksichtslose Fremde.
Daraus ergibt sich Ablehnung auch ohne persönliche Erfahrung - ganz logisch.

Die Realität ist aber komplexer. Auch in den sächsischen Landgebieten gibt es Ausländer, auch aus fernen Kontinenten, die sich wohl fühlen und Akzeptanz erkämpft haben.
Wenn sich an denen die Geister scheiden, dann bei weltanschaulich geprägten, wirklichen Nazis.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
der 39. und furry haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 02.03.2016 18:37 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.03.2016 18:47
von eisenringtheo | 9.160 Beiträge

Falls die NPD verboten wird, könnte es ja sein, dass Parteigrössen wie schon in den 1950er Jahren eine Anstellung finden.....beim Verfassungsschutz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Dorls
http://www.heise.de/tp/news/Historiker-V...en-2822079.html
http://hpd.de/artikel/12263
Theo

nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.03.2016 18:57
von der 39. | 520 Beiträge

Habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht, dass es vielleicht mit dem Verbotsantrag nicht ausschließlich um den Willen der deutschen Regierung geht? Könnten nicht globale Kräfte daran interessiert sein, dass Faschismus und Neofaschismus und ihre modernen Abarten immer wieder in der Weltöffentlichkeit im Gespräch bleiben.?
Was soll das überhaupt mit dem geplanten Verbot? Wenn es faschistisches Gedankengut in einzelnen Köpfen gibt, die kann man doch nicht verbieten " Die Gedanken sind frei..." Und dann sind sie verboten und dann werden sie reuig in sich gehen und sagen: Ich habe schlechte Gedanken gehabt, aber jetzt habe ich es eingesehen, ich werde jetzt ein guter Mensch, ab sofort.
Und der NSU-Prozess, immer wieder in der Öffentlichkeit, das hat sich so ergeben? Oder muss der köcheln?
Ich kann mir manchmal das Lachen kaum verkneifen, wenn es nicht diese bösen Morde und die leidenden Angehörigen gäbe .Ich will auch keinen Volksgerichtshof haben, etwa: "Sie waren beteiligt, haben Sie noch was zu sagen. Todesurteil"
Nein, wer Schuld auf sich geladen hat, muss dafür gerade stehen. Aber doch nicht auf die ideelle Folterbank und kein Ende.
Meine Worte sind vielleicht hier nicht so gut gewählt, weil ich im Zorne schreibe. Bitte um Entschuldigung
Der 39.

Fritze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.03.2016 19:05
von der 39. | 520 Beiträge

War mein Fehler

zuletzt bearbeitet 02.03.2016 19:07 | nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.03.2016 19:11
von bürger der ddr | 3.582 Beiträge

Zitat von damals wars im Beitrag #67

Moskwitschka

Gerd

Nur Insiderwissen......

nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.03.2016 20:12
von Fritze | 3.474 Beiträge

Ich bin auch weder Sympathiesant noch Anhänger der NPD ,aber das Prozedere um dieses Verbot einer Partei hinterläßt einen bitteren Beigeschmack ! Eigentlich ist die Partei fast in der Versenkung verschwunden und pleite sowieso !

Deshalb kann ich nicht nachvollziehen ,wieso so ein "Aufriss" veranstaltet wird ! Aber das ist wohl nur das Vorgeplänkel für weitere Verbote !

Sollte ich mich da irren ,lasse ich mich durch fundierte Erkenntnisse gern eines Besseren belehren !

MfG Fritze

Ich zitiere mich nicht gern ,aber muss hier mal die Forenmitglieder fragen ,inwieweit mein Beitrag von Seite zwei dieses Threads

anstössig ist ?

Bekam ich doch heute eine belehrende PN von einem User ,über die ich nur mit dem Kopf schütteln konnte .

Fritze

"Das kann doch überhaupt nur jemand nicht wissen ,der entweder vollkommen ahnungslos ist ,oder ,oder jemand der also bösartig ist !"

"If you get up and walk away, leave the past behind, go ahead and take a ride ,no telling what you find ! "
bürger der ddr hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.03.2016 20:25
von Hanum83 | 4.674 Beiträge

Für mich ganz normale Meinungsäußerung.

Ein Jahr lang 10 Kilometer der innerdeutschen Grenze 1983/84 mitbewacht.
(Zusatz-Info auf Wunsch eines einzelnen Users: War dabei auch Postenführer.)
nach oben springen

in DDR Politik Presse 02.03.2016 20:30
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Fritze im Beitrag #78
Ich bin auch weder Sympathiesant noch Anhänger der NPD ,aber das Prozedere um dieses Verbot einer Partei hinterläßt einen bitteren Beigeschmack ! Eigentlich ist die Partei fast in der Versenkung verschwunden und pleite sowieso !

Deshalb kann ich nicht nachvollziehen ,wieso so ein "Aufriss" veranstaltet wird ! Aber das ist wohl nur das Vorgeplänkel für weitere Verbote !

Sollte ich mich da irren ,lasse ich mich durch fundierte Erkenntnisse gern eines Besseren belehren !

MfG Fritze

Ich zitiere mich nicht gern ,aber muss hier mal die Forenmitglieder fragen ,inwieweit mein Beitrag von Seite zwei dieses Threads

anstössig ist ?

Bekam ich doch heute eine belehrende PN von einem User ,über die ich nur mit dem Kopf schütteln konnte .

Fritze

Ignorieren!
Gerd

Fritze, bürger der ddr und Heckenhaus haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen