#1

Grenze Behrungen bei Römhild

in Grenztruppen der DDR 23.02.2016 13:48
von Falli | 10 Beiträge

Bilder entstanden 2013


4./FschJgBtl 263 – Fallschirmjägerkompanie (Einsatz-/Kampfkompanie)


Fritze, Kalubke und Lutze haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: Grenze Behrungen bei Römhild

in Grenztruppen der DDR 23.02.2016 13:58
von Harsberg | 3.250 Beiträge

Sehr schöne Bilder !


Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Falli hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: Grenze Behrungen bei Römhild

in Grenztruppen der DDR 23.02.2016 16:18
von mibau83 | 831 Beiträge

liegt zwar alles bei behrungen (dort war die 2.gk des grenzregiment 9 meiningen stationiert), die führungsstelle (füst) war aber die der 3.gk/gr 9 mendhausen.
dem besitzer des turmes, ein unterfranke aus der nähe von schweinfurt, gehören noch die füsten der gk gompertshausen an der straße gompertshausen-alsleben und die füst der gk holzhausen bei billmuthausen.

bei meinem letzten besuch dort (mai 2015) war der b1000 nicht mehr vor ort.


vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 23.02.2016 16:20 | nach oben springen

#4

RE: Grenze Behrungen bei Römhild

in Grenztruppen der DDR 23.02.2016 16:43
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.494 Beiträge

Diese Panzersperrelemente (Foto Nr.5), die schräg in den Erdboden eingelassen waren gab es bei uns auch.
Der GSZ hingegen war mit Glasfieberabweisern ausgestattet, das war wohl das modernste zu meiner Zeit (86/87) ??
Schöne Fotos, Danke fürs Einstellen.

gruß h.


zuletzt bearbeitet 23.02.2016 16:49 | nach oben springen

#5

RE: Grenze Behrungen bei Römhild

in Grenztruppen der DDR 24.02.2016 12:13
von Ratze | 404 Beiträge

Moin, stehen diese Sperrelemente in einem öffentlich zugänglichen Museum? In Geografie habe ich nicht aufgepaßt, mir ist nicht klar, wo diese Objekte stehen, Herr Google hätte helfen können, aber da habe ich noch nicht reingesehen.
Wenn ich also mal wieder auf dem Weg aus dem Norden nach München bin, könnte ich da ja vorbeikommen beim Kurs über die A 9, oder?
Tschüß Ratze


nach oben springen

#6

RE: Grenze Behrungen bei Römhild

in Grenztruppen der DDR 24.02.2016 12:23
von berlin3321 | 2.520 Beiträge

Eher die A 71 lt Tante Google.

Es fährt sich eh´ besser über Hof als die A7 und Du könntest auch Mödlareuth halten, es lohnt sich.

MfG Berlin


Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

#7

RE: Grenze Behrungen bei Römhild

in Grenztruppen der DDR 24.02.2016 12:34
von mibau83 | 831 Beiträge
nach oben springen

#8

RE: Grenze Behrungen bei Römhild

in Grenztruppen der DDR 24.02.2016 13:54
von Ratze | 404 Beiträge

Danke für die Info, Mödlereuth, Point Alpha und Schifflersgrund habe ich schon besucht. Jetzt will ich mich auch mal bei den kleineren Museen umsehen. Also A24. 9. 71 Den Kurs sollte mein Navu finden. Tschüss Ratze


nach oben springen

#9

RE: Grenze Behrungen bei Römhild

in Grenztruppen der DDR 24.02.2016 15:13
von GKUS64 | 1.613 Beiträge

Zitat von Ratze im Beitrag #8
Danke für die Info, Mödlereuth, Point Alpha und Schifflersgrund habe ich schon besucht. Jetzt will ich mich auch mal bei den kleineren Museen umsehen. Also A24. 9. 71 Den Kurs sollte mein Navu finden. Tschüss Ratze


Da wäre das auch was für dich:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...l14SYjda4_o5E7A

Wir waren bei unserem Treff 2014 dort und haben auch den Grenzlehrpfad besucht. Für mich ein besonders eindrucksvolles Erlebnis weil ich dort 1964/65 in Untersuhl meinen Dienst ableisten musste und den BGS durchs Fernglas beobachtete. 2014, nach 50 Jahren, führten uns zwei Ehrenamtliche, einer vom BGS und einer von den GT, friedlich vereint durchs Museum und an der ehemaligen Grenze, jetzt als Lehrpfad, entlang.
Ein sehr positives Erlebnis!

MfG

GKUS64


nach oben springen

#10

RE: Grenze Behrungen bei Römhild

in Grenztruppen der DDR 24.02.2016 15:16
von berlin3321 | 2.520 Beiträge

A 24, dann auf die 9? Hä?

A 7, A 2, dann nach MD, Halle, Leipsch, Geraer Kreuz....Hof.....was ist das, die 31? Dann die 71 (hab´ jetzt nicht geschaut...

MfG Berlin

Edit: A2, nicht A4


Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
zuletzt bearbeitet 24.02.2016 19:29 | nach oben springen

#11

RE: Grenze Behrungen bei Römhild

in Grenztruppen der DDR 24.02.2016 15:19
von Ratze | 404 Beiträge

Danke, da dort nur am Sonntag offen ist, muss der Kurs an der Grenze genau geplant sein. Aber man lernt ja nie aus und jede weitere Erinnerungsstätte bringt mehr Infois.


nach oben springen

#12

RE: Grenze Behrungen bei Römhild

in Grenztruppen der DDR 24.02.2016 17:14
von Kalmus | 33 Beiträge

Kann es dieser sein ? 50°24'13.3"N 10°26'12.6"E
Kalmus


nach oben springen

#13

RE: Grenze Behrungen bei Römhild

in Grenztruppen der DDR 24.02.2016 17:31
von Ratze | 404 Beiträge

Gibt es eine Ortsbezeichnung dazu, leider fehlt mir die Technik die Koordinaten aufzulösen.


nach oben springen

#14

RE: Grenze Behrungen bei Römhild

in Grenztruppen der DDR 24.02.2016 17:37
von Kalmus | 33 Beiträge

Hallo Ratze
Einfach die Koordinaten in Google einfügen. Zeigt dir dann die Karte


nach oben springen

#15

RE: Grenze Behrungen bei Römhild

in Grenztruppen der DDR 24.02.2016 17:37
von furry | 3.581 Beiträge

Zitat von Ratze im Beitrag #13
Gibt es eine Ortsbezeichnung dazu, leider fehlt mir die Technik die Koordinaten aufzulösen.


@Ratze , kopiere die Koordinaten einfach in das Suchfeld von Google-Maps.

Doppelt genäht hält besser.


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
zuletzt bearbeitet 24.02.2016 17:38 | nach oben springen

#16

RE: Grenze Behrungen bei Römhild

in Grenztruppen der DDR 24.02.2016 18:03
von mibau83 | 831 Beiträge

Zitat von berlin3321 im Beitrag #10
A 24, dann auf die 9? Hä?

A 7, A 4, dann nach MD, Halle, Leipsch, Geraer Kreuz....Hof.....was ist das, die 31? Dann die 71 (hab´ jetzt nicht geschaut...

MfG Berlin



wenn schon dann, a7 bis dreieck drammetal (göttingen) dort auf die a38 bis zum dreieck südharz (sangerhausen), dort auf die a71 bis zur abfahrt rentwertshausen.


nach oben springen

#17

RE: Grenze Behrungen bei Römhild

in Grenztruppen der DDR 24.02.2016 19:27
von berlin3321 | 2.520 Beiträge

Ja, dass geht auch, klar. Ich bin bisher immer über die A2 gefahren, auf der Strecke A 38 war auf dem Rückweg vom Trffen in Eisenach Stau, zudem so toll fand ich die Strecke nicht.

Bei mir gab der Routenplaner die Strecke A2 vor, A4 ist falsch, sollte A2 heißen bzw. sein.

MfG Berlin

Edit Nachtrag


Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
zuletzt bearbeitet 24.02.2016 19:28 | nach oben springen

#18

RE: Grenze Behrungen bei Römhild

in Grenztruppen der DDR 24.02.2016 20:12
von Ratze | 404 Beiträge

Zitat von berlin3321 im Beitrag #10
A 24, dann auf die 9? Hä?

A 7, A 2, dann nach MD, Halle, Leipsch, Geraer Kreuz....Hof.....was ist das, die 31? Dann die 71 (hab´ jetzt nicht geschaut...

MfG Berlin

Edit: A2, nicht A4

Wenn ich über A 24 - 10 - 9 bis Gera fahre komme ich über 4 - zur 71 Zielautobahn, oder. Die A 7 mag ich eigentlich nicht zu viele Strecken im Bau.
Ich habe aber das Ziel schon mal notiert und hoffe im Sommer da mal vorbeifahren und "einkehren" zu können.


nach oben springen

#19

RE: Grenze Behrungen bei Römhild

in Grenztruppen der DDR 24.02.2016 20:15
von Ratze | 404 Beiträge

Zitat von Kalmus im Beitrag #12
Kann es dieser sein ? 50°24'13.3"N 10°26'12.6"E
Kalmus


ok "Ziel" erfaßt


nach oben springen



Besucher
26 Mitglieder und 55 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1066 Gäste und 100 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558785 Beiträge.

Heute waren 100 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen