War die DDR nun eine Demokratie ? Ja oder nein ?

in DDR Staat und Regime 21.02.2016 00:46
von Cambrino | 201 Beiträge

Ich sage N E I N : In meiner Zeit bis Anfang 1963 habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, Demokratie war für mich damals eigentlich ein Fremdwort mit dem ich nichts anfangen konnte. Man hat immer und überall nur vom Aufbau des Sozialismus gesprochen. Aber wir kannten ja nichts Anderes als wo wir lebten. Heute weiß ich, daß es doch so etwas wie Demokratie gibt und auch erleben kann. Darüber gibt es wohl auch verschiedene Meinungen, doch das ist auch Alles völlig normal und Jeder kann sich dazu überall frei und offen dazu äußern. ( Die Stasi kommt nicht )

Gruß CAMBRINO

Gert, Grenzläufer, Moskwitschka und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: War die DDR nun eine Demokratie ? Ja oder nein ?

in DDR Staat und Regime 21.02.2016 01:11
von vs1400 | 2.377 Beiträge

wie, woran definierst du denn die heutige demokratie, Cambrino,
nur um vergleichen zu können?

gruß vs

04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 21.02.2016 01:39
von Gelöschtes Mitglied

@Cambrino, woran macht man Demokratie fest, um mal dem Vauessler zu folgen?
Die DDR war da und da hat man mich 1958 reingeschmissen. Alles normal, mir gings gut, nix zu meckern. So wird es vielen ergangen sein.
Viel Anderes hat man nicht kennen gelernt.
Mit zunehmendem Alter hab ich mir öfters mal die "Gusche" verbrannt und die "Daumenschrauben" wurden angesetzt.
Wenn Du glaubst Du lebst heute in einer echten Demokratie, dann muß ich Dir sagen, das ich so demokratisch bin und Dir Deinen Glauben lasse.
Gerd

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 21.02.2016 02:26

Das Thema lautet: War die DDR nun eine Demokratie ? Ja oder nein ? Was nun jeder Einzelne unter Demokratie versteht, ist seine eigene Sache und auch sehr unterschiedlich, darüber wurde hier im Forum an anderer Stelle, so glaube ich, wohl auch schon diskutiert. Wenn man sich darüber eine eigene Meinung gebildet hat, braucht man doch nur schreiben "ja" oder "nein". Wenn einer noch eine Begründung für sein "ja" oder "nein" dazu schreiben möchte, ist es Jedem selbst überlassen. (Sollte kein Streit-Thema werden.)

Gruß CAMBRINO

andyman, IM Kressin und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 21.02.2016 02:46
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Cambrino im Beitrag #4
Das Thema lautet: War die DDR nun eine Demokratie ? Ja oder nein ? Was nun jeder Einzelne unter Demokratie versteht, ist seine eigene Sache und auch sehr unterschiedlich, darüber wurde hier im Forum an anderer Stelle, so glaube ich, wohl auch schon diskutiert. Wenn man sich darüber eine eigene Meinung gebildet hat, braucht man doch nur schreiben "ja" oder "nein". Wenn einer noch eine Begründung für sein "ja" oder "nein" dazu schreiben möchte, ist es Jedem selbst überlassen. (Sollte kein Streit-Thema werden.)

Gruß CAMBRINO

Wassn nu? Du möchtest nur "ja" oder "nein" hören, da würde sich doch die Variante der Umfrage anbieten, odär.
Gerd

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 21.02.2016 03:18

Also, nach über 25 Jahren Ende der DDR traut sich Heute noch keiner zu schreiben, welches politische Bild er Heute von der ehemaligen DDR hat. Auch gut, akzeptiere ich auch und die Frage bleibt also offen. (Klare Frage-klare Antwort)

Gruß CAMBRINO

zuletzt bearbeitet 21.02.2016 03:21 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 21.02.2016 07:17
von manudave | 390 Beiträge

Vielleicht erscheint die Frage mittlerweile halt auch langweilig.
Es gibt wohl keinerlei Zweifel, dass die DDR KEINE Demokratie war - ich glaube auch nicht, dass ich hier schon mal was gelesen haben, wo jemand sowas ernsthaft behauptet.

Manch ein User stellt wohl eher in Frage, ob das Leben in einer Demokratie für ihn persönlich erstrebenswert ist/war.

Gert, Cambrino, matloh, IM Kressin und matzelmonier79-2 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 21.02.2016 08:29
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Was versteht 'man' unter Demokratie? Ist Demokratie nur die bürgerliche Demokratie welche Vorgibt eine Freiheit bei gleichzeitigem Schutz an Eigentum (hier ist nicht persönliches Privat-Eigentum wie Auto, Eigenheim oder Flachbildfernseher gemeint) und Gleichheit zu garantieren?
Oder ist unter Demokratie das klassische, antike Modell der griechischen Demokratie zu verstehen?

Es gibt, und das ist eine Tatsache, mehrere Demokratieformen auf dieser Welt und sie existieren nebeneinander in den verschiedenen Staaten der Welt. Eines ist allen Gemeinsam, sie ist Ausdruck einer Herrschaftsform.

In der DDR herrschte die sozialistische Demokratie welche, zumindest vom theoretischen Ansatz her, ein völliger Bruch mit den bisher bekannten Demokratieformen darstellte.
Deshalb halte ich einen Vergleich oder diese 'Ja'/'Nein' Frage ob die DDR eine Demokratie war für deplatziert weil falsch.
Ein direkter Vergleich zwischen "freiheitlicher"(bürgerlicher) und "sozialistischer" Demokratie ist aber wegen ihrer unterschiedlichen Grundlagen und Zielsetzungen problematisch.

Denn "Demokratie" herrscht nicht weil die Stasi nicht kommt ......

Gruß
Nostalgiker

Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

der 39., DoreHolm, vs1400, Damals87 und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 21.02.2016 08:32
von manudave | 390 Beiträge

Der letzte Satz gefällt mir...

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 21.02.2016 08:57
von Moskwitschka | 2.529 Beiträge

Zitat von Nostalgiker im Beitrag #8

Ein direkter Vergleich zwischen "freiheitlicher"(bürgerlicher) und "sozialistischer" Demokratie ist aber wegen ihrer unterschiedlichen Grundlagen und Zielsetzungen problematisch.

Stimmt. Zumal man sich jahrelang im Spannungsfeld der Auseinandersetzung zwischen "demokratischen Sozialismus" und "wissenschaftlichen Kommunismus" befand.

Moskwitschka

„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“

Kurt Tucholsky

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 21.02.2016 09:28
von Gert | 12.354 Beiträge

eine Definition der Demokratie, also in der Übersetzung des griechischen Wortes Demokratie lautet Volksherrschaft, die strikte Trennung der Legislative ( Parlament ), von der Exekutiven ( Regierung ) und der Judikativen Macht ( Justiz Richter, Gerichtsbarkeit ) . Das ist in der Bundesrepublik gegeben. Kein Richter übernimmt Weisungen der Regierung oder von Parlamentariern. Was dabei herauskommt ist eine andere Sache
Dies ist im Fall DDR eindeutig zu verneinen. Die Regierung griff in die Justiz ein ( habe Dokumente gesehen, wo Walter Ulbricht Urteile von Richtern handschriftlich änderte ), Das DDR Parlament war eine Versammlung von applaudierenden Grüßonkeln, durch ein im Vorfeld so manipuliertes Wahlrecht bestimmt, dass keine Opposition gewählt werden konnte ( technisch nach dem Wahlrecht nicht möglich ).Die Regierung, klar von der SED bestimmt und von jeglichen Alternativen befreit/weggesperrt, außer Landes geschafft, etc., regierte rigide und völlig autark. Sie konnte nur noch durch eine Volkserhebung beseitigt werden, was dann 1989 geschah.

edit Wort ergänzt

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Cambrino und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 21.02.2016 09:32 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 21.02.2016 09:40
von hanseatin | 145 Beiträge

Schon demokratische Republik war falsch. Wer seine Bürger daran hindert das Land wie er möchte zu verlassen kann nichts mit Demokratie zu tun haben. Die perfekte Demokratie wird niemand finden,demokratischer als früher in der DDR ist es bei uns bestimmt.

Cambrino, Gert und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 21.02.2016 10:01
von HG19801 | 1.613 Beiträge

"Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben."

Walter Ulbricht, 1945

Ich denke, damit hat sich die Frage nach einem Ja oder Nein erledigt.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein

andyman, Cambrino, Gert, Freienhagener, 1941ziger, matloh und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 21.02.2016 10:03
von Winch | 171 Beiträge

hieß es nicht die Diktatur des Proletariats

Büdinger, Freienhagener und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 21.02.2016 10:03
von TAO | 232 Beiträge

Wahre Demokratie ist wohl genauso eine Utopie wie Kommunismus, zumindest bei der heutigen Entwicklungsstufe der Menschheit.
Die DDR war mit Sicherheit keine Demokratie. Ich tendiere da eher zur Diktatur. Deutsche Diktatorische Republik klingt nur nicht so toll.

Cambrino, der alte Grenzgänger und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 21.02.2016 10:12
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Zitat von Winch im Beitrag #14
hieß es nicht die Diktatur des Proletariats

Naja--da war man noch ehrlich--man hat ja kein Geheimnis draus gemacht, das es eine Diktatur des Proletariats war. Aber wenn ich mich heute diese Politdemokaten anschaue sind sie auch nicht viel besser. Wer ihnen nicht in den A+++kriecht wird als Mop, Pöbel, Pack und wenns hart kommt in die rechte Ecke gestellt. Ja so spingt man ebend mit anders Denkenden um.

Winch, 1941ziger, Wahlhausener und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 21.02.2016 10:17
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #11
eine Definition der Demokratie, also in der Übersetzung des griechischen Wortes Demokratie lautet Volksherrschaft, die strikte Trennung der Legislative ( Parlament ), von der Exekutiven ( Regierung ) und der Judikativen Macht ( Justiz Richter, Gerichtsbarkeit ) . Das ist in der Bundesrepublik gegeben. Kein Richter übernimmt Weisungen der Regierung oder von Parlamentariern. Was dabei herauskommt ist eine andere Sache
Dies ist im Fall DDR eindeutig zu verneinen. Die Regierung griff in die Justiz ein ( habe Dokumente gesehen, wo Walter Ulbricht Urteile von Richtern handschriftlich änderte ), Das DDR Parlament war eine Versammlung von applaudierenden Grüßonkeln, durch ein im Vorfeld so manipuliertes Wahlrecht bestimmt, dass keine Opposition gewählt werden konnte ( technisch nach dem Wahlrecht nicht möglich ).Die Regierung, klar von der SED bestimmt und von jeglichen Alternativen befreit/weggesperrt, außer Landes geschafft, etc., regierte rigide und völlig autark. Sie konnte nur noch durch eine Volkserhebung beseitigt werden, was dann 1989 geschah.

edit Wort ergänzt

Das ist nicht ganz richtig--es hat sich nicht das ganze Volk erhoben. Nur ein Teil

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 21.02.2016 10:48
von eisenringtheo | 9.164 Beiträge

Zitat von Rostocker im Beitrag #17

edit Wort ergänzt

Das ist nicht ganz richtig--es hat sich nicht das ganze Volk erhoben. Nur ein Teil

Ja, sie aber getragen/geduldet von der Mehrheit. Nur so ist es zu erklären, dass sogenannt "gewählte" Politiker als Reaktion auf die Demonstrationen einen "Staatsstreich" eingeleitet hatten, dessen Resultat in der Volkskammer am 18. März bestätigt wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Volkskammerwahl_1990
Theo

Cambrino und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 21.02.2016 11:35
von Zange | 391 Beiträge

Unabhängig von jeder ideologischer Sichtweise dürfte klar sein, dass die DDR mit einer Demokratie nichts, aber auch gar nichts, gemein hatte.

Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen (Helmut Schmidt)
Gert, matloh und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 21.02.2016 11:41
von Hanum83 | 4.697 Beiträge

Zitat von Rostocker im Beitrag #17

edit Wort ergänzt

Und ein nicht unerheblicher Teil hat dann in einer demokratischen Wahl "seiner" Deutschen (Un)Demokratischen Republik ganz einfach den Rest gegeben.
Ich weiß, jetzt kommt der Einwurf wir waren damals alle geistig minderbemittelt und fremdgesteuert

"Deitsch on frei wolln mer sei, on do bleibn mer aah derbei"
(Anton Günther)
Cambrino, Gert und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 21.02.2016 11:47 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3264 Gäste und 182 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14361 Themen und 557389 Beiträge.

Heute waren 182 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen