Marschmäßiges...

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 24.01.2016 02:28
von Gesamtdeutscher Kamerad | 154 Beiträge

Das hier beschäftigt mich schon seit Jahren, und vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Dieser Marsch hier ist das reinste Phantom. Das erste Mal habe ich ihn in dem ziemlich albernen Computerspiel "Command and Conquer: Red Alert 3" gehört (alternative Zukunft, in der der Kalte Krieg in die nächste Runde geht - war mir zu klamaukig inszeniert).
Aber den Marsch fand ich gut. Angeblich soll er ausschließlich für das Spiel geschrieben worden sein - wenn ja, ist der fast schon zu überzeugend. Das etwas schnellere typische russische Marschtempo stimmt, und überhaupt... oder ist der doch echt sowjetrussisch? Aber macht euch einfach selber einen Eindruck (und ignoriert die Videoinstallation zur Musik): https://www.youtube.com/watch?v=qBiBlB-OwCY

Jetzt zweierlei Fragen:

- Hat irgendwer von euch diesen Marsch schonmal bei der GSSD oder einer sonstigen russischen Parade gehört? Egal, ob mit oder ohne Chor.

- Leute mit Russischkenntnissen voran: Versteht jemand größere Textstücke? Ich verstehe gerade mal ein paar Worte ("союз" "народы" "Советский медведь" "Нева", wobei ich mir bei dem Fluss nicht sicher bin).

"Wer einen kommenden Krieg für sicher hält, wirkt gerade durch diese Gewißheit mit, daß er entsteht. Wer den Frieden für sicher hält, wird unbesorgt und treibt ohne Absicht in den Krieg. Nur wer die Gefahr sieht und keinen Augenblick vergißt, kann sich vernünftig verhalten und tun, was möglich ist, um sie zu beschwören."

- Karl Jaspers
zuletzt bearbeitet 24.01.2016 02:30 | nach oben springen

RE: Marschmäßiges...

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 24.01.2016 02:39
von Moskwitschka | 2.529 Beiträge

Na dann mal in Originalsprache ;-)

"Наш Советский Союз покарает

Весь мир, как огромный медведь. На восто-ок

Над землёй везде будут петь:

Столица, водка, Советский медведь наш!

Наш Советский Союз покарает

Все народы здесь стоят того,

Что мы все воплотили на свет,

Благодарный низкий поклон

От са-мой мо-гу-щес-твенной в мире!

Все народы здесь стоят того,

Что мы все воплотили на свет,

Благодарный низкий поклон

От са-мой мо-гу-щес-твенной в мире!

Ааааа, аААаа!

Столица, водка, Советский медведь наш!"

http://www.gamer.ru/command-conquer-red-...uer-red-alert-3

Ich übersetze das jetzt abe nicht

LG von der Moskwitschka

PS Und ob es bei der GSSD Gang und Gebe war - nee dafür habe ich derzeit keine Zeit, um dem auf die Spur zu gehen

„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“

Kurt Tucholsky

Gesamtdeutscher Kamerad und damals wars haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 24.01.2016 02:42 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 24.01.2016 02:44
von Gelöschtes Mitglied

Wirsd Du jetzt albern?
Ein "Historiker" der Fragen nach Videospielen und derem Inhalt fragt, sei es auch nur Musik.
0 Verständniss, wird sicherlich ein wertvolles Werk.
Gerd

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 24.01.2016 02:48
von Moskwitschka | 2.529 Beiträge

Ich habe echt keine Zeit dem auf die Spur zu gehen. Vermittle aber gern Kontakte per PN zu entsprechenden russsischen Foren der GSSD

LG von der Moskwitschka

„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“

Kurt Tucholsky

zuletzt bearbeitet 24.01.2016 02:50 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 24.01.2016 02:50

Zitat von G.Michael im Beitrag #3
Wirsd Du jetzt albern?
Ein "Historiker" der Fragen nach Videospielen und derem Inhalt fragt, sei es auch nur Musik.
0 Verständniss, wird sicherlich ein wertvolles Werk.
Gerd

Das frage ich nicht als Historiker, sondern als jemand, der sich einfach für Märsche interessiert - und dem dieses Teil auf den Keks geht (klingt zu echt, um erfunden zu sein, aber nirgends belegbar...)

Anbei gesagt - es gibt Wissenschaftler, die sich auch mit sowas beschäftigen. "Studien in der Populärkultur" und so. Ich verweise etwa auf folgenden Titel: http://www.amazon.de/Die-Hexe-Film-US-am...136/ref=sr_1_11

"Wer einen kommenden Krieg für sicher hält, wirkt gerade durch diese Gewißheit mit, daß er entsteht. Wer den Frieden für sicher hält, wird unbesorgt und treibt ohne Absicht in den Krieg. Nur wer die Gefahr sieht und keinen Augenblick vergißt, kann sich vernünftig verhalten und tun, was möglich ist, um sie zu beschwören."

- Karl Jaspers
Moskwitschka hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 24.01.2016 02:52

@Moskwitschka: Dann sage ich schon mal Danke bzw. Большое спасибо!

(Übersetzung sollte ich hinbekommen, dafür hat man ja eine in slawischen Sprachen bewanderte bessere Hälfte...)

- Karl Jaspers
Moskwitschka hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 24.01.2016 07:57
von utkieker | 2.920 Beiträge

Hier noch ein Link mit englischer Übersetzung!
http://ru-conquer.livejournal.com/23944.html

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
Gesamtdeutscher Kamerad hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 24.01.2016 10:51
von eisenringtheo | 9.171 Beiträge

Ein Chor aus SanFrancisco singt von amerikanischen Komponisten neu komponierte "sowjetische" Marschlieder mit fragwürdigem Text? Können die Sowjets in diesem Spiel dennoch besiegt werden? Das ist fraglich, denn der wahre amerikanische Kriegsheld (allerdings mit Null Prozent Fronterfahrung) Arnold Schwarzenegger arbeitet derzeit bei der Konkurrenz...

Theo

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 24.01.2016 11:05
von DoreHolm | 7.696 Beiträge

Ich habe zwar ein Failble für russische/sowjetische Lieder, die im Zusammenhang mit der Oktoberrevolution oder dem WW II entstanden sind oder auch zwischendurch geschrieben wurden, aber dieses hier ist mir noch nie auf irgendeiner Cd oder Platte begegnet. Es hat eine mitreißende melodie und Art, das wäre mir mit Sicherheit im Gedächtnis hängen geblieben. Es wird wohl, wie schon vermutet, speziell für dieses Computerspiel geschrieben worden sein. Auch das Cover würde darauf hindeuten (Freiheitsstatue und Sowjetsymbol und alles in rotem Farbton gehalten).

damals wars, Gesamtdeutscher Kamerad und schulzi haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 24.01.2016 11:13
von damals wars | 12.164 Beiträge

Gurgel hilft:
"Unsere Sowjetunion Vergeltung
Die ganze Welt von Europa nach Neve für East
Über der Erde überall singen:
Die Hauptstadt, Wodka, die Sowjet ertragen!

Unsere Sowjetunion Vergeltung

Alle Völker sind mit der Tatsache konfrontiert,
Was wir alle ins Leben zu übersetzen,
Dankbar Kotau
Von der mächtigste in der Welt!

Alle Völker sind mit der Tatsache konfrontiert,
Was wir alle ins Leben zu übersetzen,
Dankbar Kotau
Von der mächtigste in der Welt!

Die Hauptstadt, Wodka, die Sowjet ertragen!"

Nas starowje

Kannte ich auch noch nicht!

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 24.01.2016 11:46

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #8
Ein Chor aus SanFrancisco singt von amerikanischen Komponisten neu komponierte "sowjetische" Marschlieder mit fragwürdigem Text? Können die Sowjets in diesem Spiel dennoch besiegt werden? Das ist fraglich, denn der wahre amerikanische Kriegsheld (allerdings mit Null Prozent Fronterfahrung) Arnold Schwarzenegger arbeitet derzeit bei der Konkurrenz...
Theo

Wie in den meisten Command & Conquer - Spielen kann man jede Großpartei spielen. Wer also den dringenden Wunsch verspürt, mit exquisit proportionierten Genossinnen in Pseudo-Rote-Armee-Tank-Tops, Bomber-Zeppelinen, und steampunk-artigen Kampfanzügen ein Rematch gegen den Imperialismus zu wagen, ist bei diesem Spiel bestens aufgehoben. Wer lieber im Namen des Sohns der Sonne für das Japanische Großreich ins Feld möchte, kann das auch.

- Karl Jaspers
zuletzt bearbeitet 24.01.2016 18:30 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 24.01.2016 11:48

Zitat von damals wars im Beitrag #10
Gurgel hilft:

Aber klar! Google hat einige der größten Sprachschätze unserer Zeit erschaffen, wie "Oberst von Huhn mit breitet sich rasant aus in Weißweinsoße" oder "Kugelschreiber wird wahnsinnig zum".

- Karl Jaspers
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 24.01.2016 11:50

Zitat von utkieker im Beitrag #7
Hier noch ein Link mit englischer Übersetzung!
http://ru-conquer.livejournal.com/23944.html

Gruß Hartmut!

Allerbesten Dank! (Kann ich die bessere Hälfte ausschlafen lassen; umso besser! )

- Karl Jaspers
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 24.01.2016 14:32

Um das Ganze würdig abzuschließen - hier etwas echt Russisches.

Leonid Kharitonov ist einer der besten Bassbaritone aller Zeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=uNb54rwDQJM

- Karl Jaspers
schulzi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 24.01.2016 19:31
von buschgespenst | 625 Beiträge

Vielleicht hilft ja auch der Link oder das dortige Forum:

http://www.united-forum.de/alarmstufe-ro...lert-3-a-75494/

...

Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

(Edwin Bauersachs)

Glück Auf!
Bernd
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 24.01.2016 21:44

Zitat von buschgespenst im Beitrag #15
Vielleicht hilft ja auch der Link oder das dortige Forum:

http://www.united-forum.de/alarmstufe-ro...lert-3-a-75494/

...

Danke! Hab' ich mir mal angesehen... leider bleibt der Informationsgehalt eindeutig hinter diesem Forum zurück. Beim relevanten Link im Thread bekam ich dann nur "Forbidden - You don't have permission to access /content/www-commandandconquer/en_US/redalert/.html on this server."

- Karl Jaspers
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 24.01.2016 22:09
von DoreHolm | 7.696 Beiträge

Zitat von Gesamtdeutscher Kamerad im Beitrag #14
Um das Ganze würdig abzuschließen - hier etwas echt Russisches.

Leonid Kharitonov ist einer der besten Bassbaritone aller Zeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=uNb54rwDQJM

Gehört zu meinen Lieblingsstücken russischer Lieder, insb. die Variante von Kharitonov. Sehr ausdrucksstark und in Verbindung mit dem Bild von I.Repin (Die Wolga-Treidler) kann man in Gedanken richtig sehen, wie diese armen, zerlumpten Gestalten die schweren Lastkähne flußaufwärts ziehen. Keine andere Variante erreicht die Qualität von Kharitonov. Das erst mal hörte ich sie, als ich meiner Exfrau eine LP des Alexandrow Ensembles schenkte, die ich ergattert hatte. Sie war Lehrerin für Deutsch/Russisch und erzählte, wie sie sich im Studentenchor förmlich die Lunge herausgeschrien hatten, als der Chor dann richtig laut einstimmte.

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 24.01.2016 22:29

Zitat von DoreHolm im Beitrag #17
Sehr ausdrucksstark und in Verbindung mit dem Bild von I.Repin (Die Wolga-Treidler) kann man in Gedanken richtig sehen, wie diese armen, zerlumpten Gestalten die schweren Lastkähne flußaufwärts ziehen. Keine andere Variante erreicht die Qualität von Kharitonov.

Ich höre das Stück tatsächlich gerne beim Dauerlauf oder Krafttraining. Dem Lied wohnt eine Stärke inne, dieser Trotz, aber auch unbeugsame Stolz im Angesicht erschöpfender körperlicher Anstrengungen. Das mag albern klingen - es ist wirksamer, als jeder überzuckerte Energy-Drink.

- Karl Jaspers
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 1543 Gäste und 131 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14370 Themen und 557996 Beiträge.

Heute waren 131 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen