#121

RE: Schöne Gegend, schöne Uhren

in Themen vom Tage 21.01.2016 18:40
von Klauspeter | 987 Beiträge

Zitat von thomas 48 im Beitrag #117
Diesen Spruch kenne ich nicht.
Bevor der Betrieb die Abkürzung ,,UMK,, hatte, war sein Name ,,UMF,,.
Mit dem Spruch ,,Uhren mit Fehlern,,

Es gab aber auch den Spruch: "Uhren aus Ruhla sind die schnellsten der Welt!"
War zum Schmunzeln und nicht bös gemeint.
Klaus


nach oben springen

#122

RE: Schöne Gegend, schöne Uhren

in Themen vom Tage 22.01.2016 10:38
von 1941ziger | 1.001 Beiträge

Ich kenne das etwa so:
Die UdSSR ist immer voran ......sie hat die größten Zwerge und die schnellsten Uhren.

....ist aber O.T.

Es war 1988 im Sommer an der Ostsee.
An einem Parkplatz fanden wir eine Digitaluhr Marke Casio , das Armband war kaputt.

Diese Uhr, wir nahmen sie mit (wo sollten wir sie auch abgeben), hatte ich dann an meinem
Arbeitsplatz an einen Nagel hängen und sie lief bis 1998 ?????.
Das Armband brach immer mal wieder an der Stelle wo der Nagel es an der Wand hielt, aber die Uhr lief.
Ist mir heute noch ein Rätsel!


Die veröffentlichte Meinung ist nicht die Öffentliche.
zuletzt bearbeitet 22.01.2016 10:49 | nach oben springen

#123

RE: Schöne Gegend, schöne Uhren

in Themen vom Tage 02.04.2016 17:59
von Feldwebel | 58 Beiträge

Ruhla Uhren ..... meine Heimat.. geboren zwar in eisenach (Töppenschisser ) aber mit dem Herzen immer in Ruhla. Trauriges Schicksal für die Uhren und die Devisen die unsere schöne DDR doch so dringend gebraucht hat. Die Aufzuguhren hatten eine Genauigkeit von 1:1000 .. bei Auslieferung . Genau beschrieben was das heissen soll wurde nicht.. und ein Ossi fragte auch nicht .. weil heimatuhren haben immer recht. ^^
Trauriges Schicksal deswegen,weil ein Ossi die Quartzuhr erfunden hat und das Patent in den Westen verkauft wurde. Ruhla hat Quartzuhren gebaut und sünhaft teuer verkauft. Die ersten Casio Quartzuhren die man im Intershop für 10 DM kaufen konnte , gab es mit Ruhla-Schriftzug für über 300 Ostmark im Osten .

Ich habe damals eine Taucheruhr gehabt von Ruhla .. sie war cool und ich habe sie geliebt.. mittlerweile sind (normale Uhren für mich out of time)
Ich habe ein Note 3 und eine Galaxy gear V700 .. zeitgemäß und immer up-to-date :-))

Sprüche wie .. Ruhla Uhren haben 2 Steine .. einen drunter einen drauf ... sind die schnellsten und Ruhla Uhren gehen nach wie vor finde ich nur zum schmunzeln. Die Ruhla Uhrenwerke sind wie viele andere Ostdeutsche Fabriken der Willkür des Kapitalismus zum Opfer gefallen . Hätte nach der Widervereinigung (Widervereinigung) der Westen mal ein wenig mehr in den Osten geschaut..... Kapitalisten ihre Fühler ausgestreckt und das Potenzial gesehen .. dann wäre es bestimmt nicht zu so vielen Arbeitslosen gekommen und die Wirtschaft nicht so geschächt worden .
Wo stehen wir denn nun?? Immernoch beim Aufbau OST? ..lach ... Aufbau West müsste langsam angekurbelt werden , denn wer als Wesi in den Osten investiert wird auch subventioniert , wenn der Gewinn der Firma über 70 % des Zuschusses ausmacht.Ruhla Uhren würden heute im analogen wie im digitalen Markt der Uhren Marktführend sein können , wenn die Wiedervereinigung nicht so schandhaft mit uns umgegangen wäre.
Zur Wende die Sprüche .. Wir sind das Volk .. Und Reisefreiheit... was für ein Schwachsinn.... Das VOlk im Osten ist immernoch ein Ostvolk und die Reisefreiheit.... die haben wir.. aber wer kann sie sich leisten ?? mal nach Male.. Türkei.. Malediven?? ... Ägypten... naja.. wenn das so erlebenswert ist... dabei haben die meisten Ossi ja nichtmal alles in der DDR gesehen was es bei uns gibt.
Aber egal.. hauptsache ich Steche mal in die Gemüter und rege diue Dissi wieder an ^^.
Ruhla .. eine traurige Geschichte der Uhrenstadt..die es doch eigentlich verdient hätte gross zu bleiben .
Ich liebe meine Ruhl immernoch



Fritze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#124

RE: Schöne Gegend, schöne Uhren

in Themen vom Tage 02.04.2016 22:44
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Ruhla-Uhren gibt es aber noch. Die Marke nennt sich nun "Gardé".

http://garde.de

Außerdem tut sich in Glashütte auch einiges.

z.B.

http://www.glashuette-original.com/de/start/


TOMMI hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 02.04.2016 22:48 | nach oben springen

#125

RE: Schöne Gegend, schöne Uhren

in Themen vom Tage 03.04.2016 09:28
von TOMMI | 1.988 Beiträge

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #124
Ruhla-Uhren gibt es aber noch. Die Marke nennt sich nun "Gardé".

http://garde.de

Außerdem tut sich in Glashütte auch einiges.

z.B.

http://www.glashuette-original.com/de/start/


Danke für den Beitrag. Ich wusste gar nicht, dass es die Uhren aus Ruhla noch gibt. Von Glashütte wusste ich, auch wohl, da ich bei der dortigen Ingenieursschule studiert hatte. Von Glashütte weiß ich, dass man sich dort auf hochwertige mechanische Uhren spezialisiert. Meinem Vater hatte ich so eine zum 70. Geburtstag geschenkt. War eine selbstaufziehende.

Da wir grade bei schönen Gegenden mit schönen Uhren sind:

Schwarzwälder Kuckucksuhren:
http://www.kuckuckuhren.de/?gclid=CMKt-5z48csCFYdAGwodwygGTQ

Harzer Kuckucksuhren:
http://gernrode.quedlinburg.de/index.php?id=155033000558


EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)


nach oben springen

#126

RE: Schöne Gegend, schöne Uhren

in Themen vom Tage 03.04.2016 10:15
von GKUS64 | 1.612 Beiträge

Zitat von TOMMI im Beitrag #125
Von Glashütte weiß ich, dass man sich dort auf hochwertige mechanische Uhren spezialisiert. Meinem Vater hatte ich so eine zum 70. Geburtstag geschenkt. War eine selbstaufziehende.




Die trage ich heute noch, es ist die "Spezimatic", siehe auch hierzu meinen Beitrag #19! Sie ist also auch heute noch ein wertvolles Stück!

Schönen Sonntag.

GKUS64


nach oben springen



Besucher
19 Mitglieder und 96 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2534 Gäste und 146 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558450 Beiträge.

Heute waren 146 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen