5.11.89, Radio Moskau: Die Frage der dt. Wiedervereinigung wird gestellt!

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 09.09.2009 17:10
von Augenzeuge (gelöscht)

05. November 1989
Radio MOSKAU: "Die Frage der Wiedervereinigung ist unter den Deutschen lebendig, gegenwärtig jedoch nicht aktuell."
Quelle: BPA/Ostinformationen/6.11.89
- (Wiedervereinigung)

Auszüge:

Wird es eine Wiedervereinigung Deutschlands geben? In diesem Falle teile ich nicht, und wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nicht jene Argumente, die die DDR-Führung gebraucht. Sie sagen, die Frage der Wiedervereinigung stellt sich nicht. Ich bin damit nicht einverstanden. Die Frage der Wiedervereinigung, der Einheit der deutschen Nation, ist unter den Deutschen lebendig. Diese Frage wird gestellt…..

….Ich möchte in diesem Zusammenhang Ihre Frage beantworten, wie diese Frage gelöst wird: Sie wird sehr schwer zu lösen sein, es wird sehr lange dauern. In diesem Jahrhundert wird sie auf keinen Fall gelöst. Und obwohl man zu dieser Frage hauptsächlich in Washington schweigt, spricht man darüber viel offener in London, Paris und in Bonn.
Manche wollen darüber nichts hören.
Viele sind dafür, daß diese Wiedervereinigung nie zustandekommt.
wollen Sie uns nicht damit beruhigen, daß es nicht in diesem Jahrhundert passiert. In diesem Jahrhundert vielleicht nicht, weil es nur ein paar Jahre bis zu seinem Ende sind. Und was im nächsten Jahrhundert sein wird, das wissen wir nicht."
(Radio MOSKAU/russ./5.11.89/1330/AL47, AL48, moall-2)

nach oben springen

RE: 5.11.89, Radio Moskau: Die Frage der dt. Wiedervereinigung wird gestellt!

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 09.09.2009 23:26
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

und wer hat das gesagt?

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 10.09.2009 08:09
von Augenzeuge (gelöscht)

Einer der Polit-Kommentatoren des Senders zum aktuellen Geschehen...

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 10.09.2009 16:15
von S51 | 3.733 Beiträge

Er ging halt von einer normalen, formalen und streng sozialistisch wissenschaftlichen folgerichtigen Entwicklung aus und übersah dabei eine der Grundregeln des Sozialismus: Den Alltag hinkriegen dauert lange und ist schwierig - Wunder sind schneller.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 20.08.2010 23:03
von Sachse (gelöscht)

Zitat von S51
Er ging halt von einer normalen, formalen und streng sozialistisch wissenschaftlichen folgerichtigen Entwicklung aus und übersah dabei eine der Grundregeln des Sozialismus: Den Alltag hinkriegen dauert lange und ist schwierig - Wunder sind schneller.

Was bitte, ist am Sozialismus wissenschaftlich?

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 22.08.2010 15:25
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Sachse
Was bitte, ist am Sozialismus wissenschaftlich?

[Zitat http://de.wikipedia.org/wiki/Marxismus#Begriffsgeschichte]
Der Begriff Marxismus wurde zunächst von politischen Gegnern abwertend verwendet. Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurde er von den Anhängern von Marx und Engels zur Selbstbezeichnung übernommen. Noch in den späten 1870er Jahren distanzierte sich Marx von einer Jugendfraktion französischer Sozialisten um Paul Lafargue und Jules Guesde, die sich als marxistisch bezeichnete, da sich diese „Jungen“ nach seiner Ansicht zu entschieden gegen die Idee des Reformismus wandten. In diesem Zusammenhang hat Marx laut Engels gesagt, er selbst sei kein Marxist. Marx und Engels wiederum führten das Begriffspaar „Wissenschaftlicher Sozialismus“ als Alternative zu „Marxismus“ ein. Damit grenzten sie sich von anderen Staats- und Gesellschaftsentwürfen ab, die sie dem „Utopischen Sozialismus“ oder dem Anarchismus zuordneten.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 22.08.2010 16:36
von Sachse (gelöscht)

Durchaus bekannt ... aber das beantwortet meine Frage nach Wissenschaftlichkeit noch nicht. Wissenschaftlich bedeutet nach (objektiven) Gesetzmäßigkeiten ...

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 22.08.2010 17:06
von 94 | 10.792 Beiträge

Ohje @Sachse, jetzt wirds Off Topic. 'Objektive Gesetzmäßigkeiten', lol. Bitte nimm mir das jetzt nicht übel, aber spätestens seit dem Unvollständigkeitssatz von Gödel ist das doch wohl 'kalter Kaffee'. Wissen ist Glauben!
Oder um mal wieder ein wikitat zu bringen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ich_wei%C3%...ichts_wei%C3%9F!

Tschuldschung, das ich Deine Frage offensichtlich missverstanden habe. Ich fand's interessant, wann und von wem erstmalig der 'Wissenschaftliche Sozialismus' erwähnt wurde.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 22.08.2010 17:12
von Sachse (gelöscht)

Lieber 94, deshalb steht auch das Wort "objektiv" in Klammern, weils eben ein runder Kreis, weißer Schimmel, krumme Kurve ... ist. Aber okay ... lassen wir das. Ich weiß ja selbst, dass am Sozialismus nichts wissenschaftlich sein kann.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 931 Gäste und 72 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558557 Beiträge.

Heute waren 72 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen