Zimmertoaster ...

in Grenztruppen der DDR 05.12.2015 01:15
von vs1400 | 2.397 Beiträge

... ab wann wurden sie eingeführt und gab es vorgaben bezüglich der sender? ... abgesehen nsw.

gemeint ist das 'radio' über fast jeder zimmertür der gk.

gruß vs

04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

Stringer49 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Zimmertoaster ...

in Grenztruppen der DDR 05.12.2015 08:15
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.494 Beiträge

Moin, zu meiner Zeit gab es sie schon schon(86/87). Gute Frage, würde mich auch mal interessieren wann sie eingeführt wurden.

gruß h.

zuletzt bearbeitet 05.12.2015 08:15 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.12.2015 08:44
von HG19801 | 1.613 Beiträge

Zu meiner Wehrdienstzeit (Herbst 1978 bis Frühjahr 1980) habe ich solche Zimmertoaster nicht erlebt, weder während der Ausbildung in Eisenach noch in der Grenzkompanie in Silkerode oder sonstwo.
Erlaubt war nur eine Geräuschkulisse (in der Regel Kofferheule) je Zimmer. Die erlaubten Sender mussten auf der Skale gekennzeichnet sein und falls es sich um einer Radiorekorder handelte, wurde das Kassettenfach versiegelt. Die Geräte bedurften einer schriftlichen Genehmigung durch den Politoffizier.

Klar, an die Regeln hat sich kaum jemand gehalten, aber bei erwischten Zuwiderhandlungen konnte es scheiße ausgehen.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein

Stringer49, Grenzläufer, Fello, vs1400, schulzi, andyman und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.12.2015 09:15
von Harzwanderer | 2.940 Beiträge

Wieso sollte man denn keine Kassetten hören?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.12.2015 09:30
von mibau83 | 831 Beiträge

Zitat von vs1400 im Beitrag #1
... ab wann wurden sie eingeführt

bei uns wurden die 1984 eingeführt.

Grete85 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.12.2015 09:36
von eisenringtheo | 9.188 Beiträge

Musikkassetten sind klein und können gut eingeschmuggelt werden. Wenn man nicht will, dass in der DDR Verbotenes in der Kaserne gehört wird (zum Beispiel das Deutschlandlied komplett mit allen Strophen von Heino), sorgt man am besten dafür, dass die Wiedergabefunktion nicht möglich ist.
http://www.bild.de/politik/inland/heino/...12136.bild.html

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.12.2015 10:07
von HG19801 | 1.613 Beiträge

Kassetten/Kassettenrekorder: Es ging vor allem darum, keine Dienstgespräche, Vorträge u.ä. heimlich mitzuschneiden und so dem bösen Klassenfeind Informationen zukommen zu lassen.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein

eisenringtheo, Grenzläufer und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.12.2015 10:46
von Stringer49 | 700 Beiträge

Gelöscht (Manchmal ist das Problem des Computers der Typ, welche davor ist...)

Wenn das Wort das Mittel gegen die Stille und das Getöse ist, so ist die Flut der Wörter im Stakkato seine dialektische Umkehrung.

zuletzt bearbeitet 05.12.2015 10:48 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.12.2015 10:47
von Stringer49 | 700 Beiträge

Guten Tag,

diese Situation ist, etwas adaptiert auf die heutigen Möglichkeiten, der Traum vieler Dienste ...

Andererseits ist der ganz dichte Deckel auch eine verlorene Möglichkeit leichter zu wissen wer wer ist... Ohne Bewegung ist es schwerer zu wissen, was tatsächlich geschieht und wo ein Dienst sich wirklich investieren muss. Denn es ist keineswegs sicher, dass der Rekrut mit offener Kassettenschublade auch der perfide Klassenfeind ist.

Vielen Dank an alle für diese geschriebenen Erinnerungen von der « anderen Feldpostnummer » !
Stringer49

Wenn das Wort das Mittel gegen die Stille und das Getöse ist, so ist die Flut der Wörter im Stakkato seine dialektische Umkehrung.

zuletzt bearbeitet 05.12.2015 10:47 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.12.2015 12:22
von freddchen | 58 Beiträge

..... wurde bei uns als "Rhönbox" bezeichnet und hing über den Eingangstüren in den Buden. Gesteuert wurden die Empfänger, glaube ich, aus dem Zimmer vom Polit, ca. 3-5 Ost-Sender konnte man "anwählen".

Hin und wieder, wenn bspw. am Wochenende weniger Führungspersonal auf der Kompanie war, wurde auch schon mal an den Knöpfen gespielt und ein Feindsender mit eingespeist.

Manchmal funktionierte auch nur ein einziger Sender. Wenn da gerade Volksmusik lief, hallte schon mal "Drei weiße Birken" durch das Kompaniegebäude.

Ich erinnere mich auch, dass die Klappe am Fernseher (Regler zur Sendereinstellung) im Kulturraum mit Petschaft versehen war. Das war aber eher ein Katz-und-Maus-Spiel, weil das Ding wurde regelmäßig geknackt wurde. Trotz mehrfacher Ausschimpfungen vom Hauptfeld, der das bei seinen Kontrollgängen durch die Reviere immer entdeckte. Denn der Delinquent konnte schwer ermittelt werden, weil der Raum ja immer offen stand...

Grenzläufer, vs1400 und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.12.2015 12:29 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.12.2015 12:34
von Hanum83 | 4.804 Beiträge

1983 hing bei uns so ein Kasten über der Tür, glaub 3 Radio-Programme die der Polit von seinem Dienstzimmer aus einspeißen konnte, oder auch mal Zwangsbeschallung wenn irgend ein Parteikram übertragen wurde.
Böse Zungen behaupteten das die Dinger auch umgedreht funktionierten

"Deitsch on frei wolln mer sei, on do bleibn mer aah derbei"
(Anton Günther)
Grenzläufer, Harzwanderer und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.12.2015 12:35 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.12.2015 18:27
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Hanum83 im Beitrag #11
1983 hing bei uns so ein Kasten über der Tür, glaub 3 Radio-Programme die der Polit von seinem Dienstzimmer aus einspeißen konnte, oder auch mal Zwangsbeschallung wenn irgend ein Parteikram übertragen wurde.

@Hanum83, das die Dinger umgedreht fuktioniert haben kannste ausschließen! Das System "ELA" funktionierte auf Grund der vielzahl der Wiedergabe-
geräte auf 100 Volt-Basis. Den Ursprung hatte es in Betrieben zur Beschallung, Stadtfunk etc.
Na evtl. gibt es hier im Forum Wiedergabetechniker.
Micha

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.12.2015 18:45
von PF75 | 3.294 Beiträge

also 74- 76 gabs bei uns so was nicht,weder ausbildung noch GK,hab nur hin und wieder beim Revierdienst im Politzimmer NDR gehört(aber ohne Polit )ich glaub dem sein Radio hatte keine markierte sender.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.12.2015 03:06
von EK78GR24 | 50 Beiträge

Zitat von G.Michael im Beitrag #12
Zitat von Hanum83 im Beitrag #11

@Hanum83, das die Dinger umgedreht fuktioniert haben kannste ausschließen! Das System "ELA" funktionierte auf Grund der vielzahl der Wiedergabe-
geräte auf 100 Volt-Basis. Den Ursprung hatte es in Betrieben zur Beschallung, Stadtfunk etc.
Na evtl. gibt es hier im Forum Wiedergabetechniker.
Micha

Hallo Micha,
"ELA" ist auf Grund der langen Übertragungswege eingesetzt worden, wo es darum ging Sprache, Musik oder so zum Lautsprecher zu bringen, was
bei herkömmlicher Ankopplung an den Verstärker nichts gebracht hätte, weil der Wiederstand der Leitung das Signal zu weit abgedämpft hätte.
Bei Dorffunk oder Betrieben sind es ja doch schon etliche Meter die da zusammenkommen, (Ich sag mal jetzt 500m und mehr) bis zum Lautsprecher.
Um mal ein Beispiel zu sagen.
Bei ELA wird das Ausgangssignal des Verstärkers über einen Übertrager (Trafo) auf "100 V" angehoben.
Beim Lautsprecher wird durch einen Übertrager das ankommende Signal von "100V" wieder runtertransformiert und dem Lautsprecher zugeführt.
Mal so bischen verständlich für jedermann geschrieben.

Ich denke die "Zimmertoaster" wurden so langsam 1978 eingeführt. Zumindest kann ich mich noch daran erinnern, dass bei uns in der GK kurz vor meinem Heimgang damit begonnen wurde, kleine Lautsprecher überall anzubauen. Angefangen in der UvD Bude und dann in den Fluren usw.
Die hatten den eigentlichen Zweck bestimmte Signale auszugeben die dann zB. Grenzalarm, A-Gruppe raus oder Wecken oder so etwas bedeuteten.
War auf irgent eine Art Käse, als ob wir uns nichts besseres zu merken hätten und jetzt noch auf verschiedene Signale achten sollten.
Und dann noch im Schlaf............
Es kann sein, dass hier später wo ich weg war, Musik oder sowas übertragen wurde.
Nach meiner Erinnerung hatten diese eingesetzten Lautsprecher aber nichts mit einem ELA System gemein, sondern waren kleine Lautsprecherboxen
ohne Übertrager (Trafo). Also man ist mit zwei Drähten direkt auf den Lautsprecher gegangen.
Bei manchen Boxen war noch ein Lautstärkeregler dran, bei anderen war nur die Box mit Lautsprecher.
Die Übertragungswege vom Verstärker bis zu den Boxen waren ja auch nicht so weit.
Vom Politzimmer bis hoch in den Flur vielleicht 50m. Na und wenn der in seiner Bude den Verstärker bischen mehr aufgedreht hat, ist da immernoch
genug rausgekommen um uns das "Fürchten zu lehren".

Das diese Lautsprecher "rückwärts" funktionierten, kann man nicht ausschließen. Aber dazu müßte jeder Lautsprecher einzeln bis zum
Verstärker verkabelt sein, was ich aber ausschließe, das es gemacht wurde. Man kann LP´s auch als Mikro benutzen.
Aber wenn, dann hat der Polit von "30 zig" Lautsprechern oder mehr ein Stimmengewirr auf seinen Lauschern, was wieder Irrsinn ist, denn wie wollte
man da etwas rausfiltern um entsprechendes zu höhren was man höhren wollte.......
Letztlich wäre es bei Einzelverkabelung ein dicker Kabelstrang geworden bis in die Politbutze und das mit 2 x 0,5mm² Cu was ich noch in Erinnerung habe, von jedem der einzelnen Lautsprecher.
Wenn man also entsprechendes höhren wollte, müßte man dann die Zimmer usw. einzeln zuschalten können für die Ohren.

HG EK78

Damals87, 94, Hanum83, vs1400 und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 06.12.2015 03:16 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.12.2015 04:42
von Gelöschtes Mitglied

Funktionierende "ELA" habe ich im Koloss von Rügen erlebt (Prora), Stadtfunk Leipzig, da ging es um Kabellängen von 5.000 Metern. In Glöwen war eine
Anlage installiert, ging aber nie in Betrieb.
In Glöwen stand die Anlage im OG des alten Speisesaal's, zusammen mit dem Vorführraum des dortigem Kinos.Geplant war die Berieselung des
gesamten Ausbildungsregiment.
Micha

Angefügte Bilder:
kulturhaus.jpg

zuletzt bearbeitet 06.12.2015 04:50 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.12.2015 08:52
von Hanum83 | 4.804 Beiträge

Mal abgesehen vom Technischem, die Übertürradios waren gar nicht so schlecht, in der Ausbildung in Mönchhai gab es die Dinger nicht, da hatte einer aus unserer Stube sein privates Radio soldatentauglich machen lassen, also das DDR-typische bescheuerte Spiel mit dem Markieren der unverbotenen Frequenzen auf der Skala das dir der Klassenfeind nicht das Hirn vernebelt und wenn die Heule lief warf immer mal ein Schleif-Uffz. einen Blick drauf das man sich nicht aus versehen verwählt hat.
Der Radio-Genosse musste aber das Radio wenn er nicht anwesend war in seinem Spind einschließen, da war oft Stille.
Am Kanten kamen aus dem Toaster gleich die erlaubten Sender raus und so konnte man wenigstens auf DT64 oder beim Hallo-Jugendjournal mal bissel gute Musik anhören.
Überhaupt, wie armseelig wenig Selbstvertrauen muss eine Gesellschaft haben die sogar Angst vor ausländischen Radiosendungen hat.

"Deitsch on frei wolln mer sei, on do bleibn mer aah derbei"
(Anton Günther)
zuletzt bearbeitet 06.12.2015 08:57 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.12.2015 09:31
von Harzwanderer | 2.940 Beiträge

Welche Einheit hat diese Geräte eigentlich installiert und gewartet?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.12.2015 09:58
von Rostocker | 7.734 Beiträge

Zitat von Hanum83 im Beitrag #16
Mal abgesehen vom Technischem, die Übertürradios waren gar nicht so schlecht, in der Ausbildung in Mönchhai gab es die Dinger nicht, da hatte einer aus unserer Stube sein privates Radio soldatentauglich machen lassen, also das DDR-typische bescheuerte Spiel mit dem Markieren der unverbotenen Frequenzen auf der Skala das dir der Klassenfeind nicht das Hirn vernebelt und wenn die Heule lief warf immer mal ein Schleif-Uffz. einen Blick drauf das man sich nicht aus versehen verwählt hat.
Der Radio-Genosse musste aber das Radio wenn er nicht anwesend war in seinem Spind einschließen, da war oft Stille.
Am Kanten kamen aus dem Toaster gleich die erlaubten Sender raus und so konnte man wenigstens auf DT64 oder beim Hallo-Jugendjournal mal bissel gute Musik anhören.
Überhaupt, wie armseelig wenig Selbstvertrauen muss eine Gesellschaft haben die sogar Angst vor ausländischen Radiosendungen hat.

Das kann ja nicht ganz stimmen--in der Gesellschaft konnte man doch ausländische Radiosendungen hören--sogar das Westfernsehen wurde über der Hausantenne eingespeist.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.12.2015 10:47
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von Rostocker im Beitrag #18
Zitat von Hanum83 im Beitrag #16

Das kann ja nicht ganz stimmen--in der Gesellschaft konnte man doch ausländische Radiosendungen hören--sogar das Westfernsehen wurde über der Hausantenne eingespeist.

Ja und nein Rostocker du hast das Problem jedoch nicht verstanden .

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.12.2015 10:50
von vs1400 | 2.397 Beiträge

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #17
Welche Einheit hat diese Geräte eigentlich installiert und gewartet?

hallo Harzwanderer,

in perleberg gab es keine toaster, wimre,
und in der gk- schierke hat sich unser nachrichten-uffz darum gekümmert.

soweit ich mich erinnere gab es zwei regler am toaster.
der linke war ein,- bzw. ausschalter und gleichzeitig wahlschalter für ca. 6 positionen, sender. der rechte war für die lautstärke.
homunkulus ... vermuteten viele, dass man auch abhören konnte, was ja durch den e/a schalter vermieden werden konnte und viele ließen den toaster dann auch aus.

gruß vs

04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 3086 Gäste und 176 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558706 Beiträge.

Heute waren 176 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen