Leben und Tod

in Grenztruppen der DDR 01.12.2015 18:54
von der 39. | 522 Beiträge

Tod oder Leben
Die Frage nach Tod und Leben ist immer, zu jeder Zeit, eine der dominierenden Fragen des menschliches Lebens. Leben ist so voll unendlicher Vielfalt, hingegen der Tod einmalig und unwiderruflich. Deswegen spielt der Tod auch in unserer Gedanken- und Gefühlswelt eine sehr große Rolle. Auch in unserem Forum tauchen diesbezügliche Beiträge und Fragen berechtigterweise immer wieder auf.
Es berührt uns ungemein, wenn zum Beispiel auf den am Fallschirm hängenden Piloten geschossen wird, wenn die IS-Leute die Bewohner ganzer Dörfer töten, wenn es um Grenztote geht an welcher Grenze auch immer, ob der Westzöllner bei Aachen Schmuggler erschießt oder wenn an der innerdeutschen Grenze die Schusswaffe eingesetzt wurde oder Menschen in den Minensperren zwischen Griechenland und der Türkei ums Leben kommen.
Doch wir differenzieren auch, der Tod eines Familienmitglieds oder eines guten Freundes berührt uns stärker, als wenn etwa hunderte von Menschen in Afrika oder wo sonst auf der Welt Hungers sterben. Und wir differenzieren auch sehr stark, nach der Art, was den Tod eines Einzelnen verursacht hat.
Der natürliche Tod ist da am Klarsten und Deutlichsten in seinen Ursachen zu erkennen. Schon beim Thema Todesstrafe oder nicht, oder wenn es um Krieg oder kriegsähnliche Handlung geht, ist unsere Position schon zwiespältig Der Tod eines Menschen hat verschiedene Gesichter. Tucholsky schrieb einmal 1931 in Bezug auf den ersten Weltkrieg:
„Da gab es 4 Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon, er ebenso streng verboten war. Sagte ich Mord? Natürlich Mord, Soldaten sind Mörder“
Wenn man von Völkermord spricht, ist alles schon wieder nicht mehr so nahe. Mich hat immer beeindruckt, wie die Indianer ausgerottet, Ketzer verbrannt, die Vietnamesen aus der Luft vergiftet wurden, wie eine unvorstellbare Menge Menschen durch eine einzige Atombombe getötet wurde.
Ist der Henker ein Mörder, oder etwa der Soldat?
Jeder Getötete hat eine Mutter und einen Vater und wahrscheinlich auch Ehepartner und Kinder. Wie erträgt der Tötende diese Gedanken? Der Soldat, der den Marschflugkörper auf die Reise schickt und zwangsläufig den Tod von Menschen mitschickt, denkt er wohl darüber nach, z. Beispiel über die trauernden Mütter?
Ich bin mir im Klaren, das ist ein schweres, wenn nicht sogar das schwerste Thema, der Tod ist unwiderruflich für jeden von uns. Wie stehen wir dazu?
Es verbietet sich von selbst, dass die manchmal üblichen Sprüche und Witze oder auch Anfeindungen völlig unangebracht sind und ich bitte die Administratoren darum, das Thema sofort zu beenden, wenn es nicht mit dem notwendigen Ernst behandelt wird.
Der 39.

nach oben springen

RE: Leben und Tod

in Grenztruppen der DDR 01.12.2015 19:09
von Mike59 | 7.979 Beiträge

Interessantes Thema - wenn man bedenkt das man sich auf das "neue" Leben 9 Monate vorbereiten kann und der Tod augenblicklich eintritt. Das ist schwer zu verkraften.
[url]http://osthessen-news.de/n11517841/tragischer-unfall-auf-a4-bundespolizist-54-tödlich-verletzt-fünf-schwerverletzte.html[/url]
Das war meine Fahrgemeinschaft - ich hatte an diesem Tag frei. Ich glaube ich werde irre im Kopf.

der 39., Gert, vs1400, Grenzläufer und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 01.12.2015 19:11 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 01.12.2015 19:14
von Klauspeter | 990 Beiträge

Ein ernstes und sehr umfangreiches Thema.
Was mich in Deinem Eingangsbeitrag stört ist die Aussage von Tucholsky "Soldaten sind Mörder".
Ich mag Tucholsky, aber seine Aussage stimmt so nicht. Ich habe fast 25 Jahre in der NVA gedient, ohne zu morden oder zu töten.

Soldaten werden zu Mördern gemacht, wenn sie von den Regierenden in den Krieg geschickt werden, um zu töten.

Klaus

der 39., schulzi, Grenzläufer, Signalobermaat, IM Kressin und polsam haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 01.12.2015 19:45
von Stringer49 | 700 Beiträge

Zitat von Klauspeter im Beitrag #3
Was mich in Deinem Eingangsbeitrag stört ist die Aussage von Tucholsky "Soldaten sind Mörder".
Ich mag Tucholsky, aber seine Aussage stimmt so nicht. Ich habe fast 25 Jahre in der NVA gedient, ohne zu morden oder zu töten.

Soldaten werden zu Mördern gemacht, wenn sie von den Regierenden in den Krieg geschickt werden, um zu töten.

Klaus

Guten Tag,

ich glaube, dass ein wirklicher Militär sich alles wünscht ausser dem sein Wissen und seine Fähigkeiten in einem Krieg nutzen zu müssen und dort zu töten.

Es wird immer bezahlten Krieger geben wie bei Daech und wir werden uns ihrer wehren müssen.

Der Pazifismus kann wie jede Strömung des Geistes eine sektiererische Form haben und dann verliert er seinen eigentlichen Sinn.

Vielleicht war Tucholsky zu sehr geprägt von den Zyklen des Krieges in Europa ? Wir müssen acht geben, dass nationale Egoismen und falsche Liberalität nicht diese Zyklen wieder schaffen. Die Wörter « Hass » und « Feindschaft » sind oft eine Brücke für jene, welche den Tod für andere wollen.

Stringer49

Wenn das Wort das Mittel gegen die Stille und das Getöse ist, so ist die Flut der Wörter im Stakkato seine dialektische Umkehrung.

Moskwitschka, der 39., Klauspeter, Grenzläufer, Signalobermaat und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 01.12.2015 21:32
von utkieker | 2.927 Beiträge

Ich bin nicht in die Kaserne geeilt, mit dem Vorsatz töten zu wollen, sondern gegebenenfalls töten zu verhindern. Seine Heimat zu verteidigen ist nichts ehrenrühriges, ich hätte es auch getan für alle die den Wehrdienst verweigert hätten.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
der 39., polsam, Fritze, schulzi, Klauspeter, Signalobermaat und eisenringtheo haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 01.12.2015 22:32

Zitat von Klauspeter im Beitrag #3

Klaus

Ich habe auch so meine Bedenken, ob Tucholsky da recht hatte. Es war die Zeit 1931, in der der deutsche Faschismus im Anmarsch war. Der Redakteur der "Weltbühne" der die Sätze veröffentlichte, Carl von Ossietzky, wurde 1932 dafür angeklagt, aber nicht verurteilt, weil mit dem Ausspruch keine konkrete Person gemeint gewesen sei. Tucholsky blieb unbehelligt,da er unter dem Pseudonym "Ignaz Wrobel" geschrieben hatte.
Der 39.

Klauspeter, Grenzläufer, Signalobermaat und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 01.12.2015 22:47
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #2
Interessantes Thema - wenn man bedenkt das man sich auf das "neue" Leben 9 Monate vorbereiten kann und der Tod augenblicklich eintritt. Das ist schwer zu verkraften.
[url]http://osthessen-news.de/n11517841/tragischer-unfall-auf-a4-bundespolizist-54-tödlich-verletzt-fünf-schwerverletzte.html[/url]
Das war meine Fahrgemeinschaft - ich hatte an diesem Tag frei. Ich glaube ich werde irre im Kopf.

oohhh , Mann, Mike ich habe mir das angeschaut und gelesen. Da wurden aber deine Schutzengel gestern sehr gefordert. Das ist wirklich sehr tragisch. Eine Situation, auf der Autobahn auszusteigen, ist auch für mich in Gedanken immer ein Alptraum. Dort ist ein Ort wo in unserem sonst so geordneten Leben der Tod und das Leben ganz dicht beieinander liegen. Es tut mir leid für dich und deine verunglückten Kollegen.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
vs1400, DoreHolm, Klauspeter, Grenzläufer, IM Kressin, der 39., Mike59 und Damals87 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 01.12.2015 23:50
von vs1400 | 2.397 Beiträge

Hallo Mike59,

mein Beileid für deine Kollegen.

Gruß vom Torsten

04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

Grenzläufer, IM Kressin und Mike59 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 02.12.2015 10:51
von Klauspeter | 990 Beiträge

Der Tod gehört zum Leben. Etwas ganz trauriges für die Angehörigen, aber auch etwas natürliches, wie die Geburt.
Ganz tragisch sind Unfälle, wie hier an einem traurigen Beispiel verdeutlicht.

Ich empfinde aber Tote durch Kriege als etwas ganz schlimmes, schreckliches, widernatürliches. Menschen sterben, oft unter fürchterlichen Umständen, verhungern oder verbrennen.
Kriege sind kein Naturgesetz; sie werden von Menschen gemacht. Es sind ganz bestimmte gesellschaftliche Verhältnisse, die Kriege hervorbringen.
Es ist gegenwärtig erschreckend, mit welcher Eile immer neue Kriegseinsätze geplant und beschlossen werden, statt Kriege zu beenden.

Menschen, die die Schrecken des Krieges noch kennen, sind fast ausgestorben.
Ist die schreckliche Erfahrung des Krieges nun auch für die neuen Generationen vorgesehen?

Heute früh schmeckte mir das Frühstück nicht mehr so richtig, als ich folgende große Überschrift in der Zeitung las:

Klaus

Grenzläufer, bürger der ddr, Signalobermaat, IM Kressin, der 39. und Damals87 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 02.12.2015 11:34
von 1941ziger | 1.002 Beiträge

Wenn nun ein Kommando die Fregatte mit einer Mine attackiert, sagen wir als Gegenreaktion, sind das
dann Terroristen oder Soldaten .

Die veröffentlichte Meinung ist nicht die Öffentliche.
IM Kressin und Fritze haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 02.12.2015 11:40
von Rostocker | 7.734 Beiträge

Zitat von 1941ziger im Beitrag #10
Wenn nun ein Kommando die Fregatte mit einer Mine attackiert, sagen wir als Gegenreaktion, sind das

Wer nicht zu kreuze kriecht ist immer ein Terrorist.

Fritze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 02.12.2015 12:48
von Signalobermaat | 358 Beiträge

Für sie Entstehung des IS wurden Ausgangspunkte gesetzt( wir diskutierten bereits), von denen die damals zuständigen in Schweigen hüllen.
Dafür jetzt aber um so mehr aktiv werden,wenn es um die Bekämpfung ihrer Folgen geht.
Die Frage ist doch,was bleibt uns jetzt eigendlich noch anderes übrig,als zu versuchen, erst einmal mit milit. Mitteln ein weiteres Ausbreiten , und Schlimmeres für den Moment zu verhindern.
Eine Endlösung wird es mit Krieg nicht geben, da bei den vielen Toten sicherlich neuer Haß aufgebaut wird.
Selbst wenn der Krieg gegen den IS, der übrigents nur mit Bodentruppen,wenn überhaupt ,gewonnen wird, ist es nur eine momentale Situation.
Mit der Beendigung des Krieges und dem Sieg über den IS entsteht nicht automatisch eine Demokratie.
Viele Anhänger werden bleiben und versuchen sich unter den neuen Bedingungen neu zu struktuieren.Also muß über viele Jahre das Land besetzt und kontrolliert werden, bis es stabil wird.
Haben wir doch selbst in Deutschland erlebt, bzw. aktuell in Afganisthan.In Deutschland haben wir schon seit 70 Jahren Besatzungstruppen.
Und darüber, ob es inzwischen richtige Freunde sein sollen, trifft auf alle ehem. u. jetzigen Besatzer zu, kann man geteilter Meinung sein.
Ich denke mal, unsere Öberen haben auch noch keine Lösung parat, also erst einmal bomben,bringt zumindestens Geld für die Rüstungsfirmen.

der 39., polsam, Damals87, Klauspeter, Fritze und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 02.12.2015 14:06
von eisenringtheo | 9.184 Beiträge

Das sind Kombattanten und demzufolge auch Soldaten (denn sie unterstehen einem einheitlichen Kommando). Wenn sie keine Zivilisten verletzen, begehen sie keine Kriegsverbrechen. Mit regulären nach Kriegsvölkerrecht erlaubten Methoden haben diese Gruppen keine realistische Chancen und verlegen sich auf Guerillakampf. Dann muss man sie als Terroristen betrachten.
Major Hans von Dach (Schweizer Armee): Der Totale Widerstand: Kleinkriegsanleitung für jedermann
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_totale_Widerstand
In Deutschland ist Der totale Widerstand seit 1988 auf der Liste der indizierten Printmedien der Bundesprüfstelle
http://brd-schwindel.org/download/BUECHER/Major%20H%20von%20Dach%20-%20Der%20totale%20Widerstand.pdf
Der "Fall" ist jedoch nie eingetreten und wir Schweizer sind nicht zu Terroristen mutiert...

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 02.12.2015 14:27
von DoreHolm | 7.707 Beiträge

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #13

Das sind Kombattanten und demzufolge auch Soldaten (denn sie unterstehen einem einheitlichen Kommando). Wenn sie keine Zivilisten verletzen, begehen sie keine Kriegsverbrechen. Mit regulären nach Kriegsvölkerrecht erlaubten Methoden haben diese Gruppen keine realistische Chancen und verlegen sich auf Guerillakampf. Dann muss man sie als Terroristen betrachten.
Major Hans von Dach (Schweizer Armee): Der Totale Widerstand: Kleinkriegsanleitung für jedermann
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_totale_Widerstand
In Deutschland ist Der totale Widerstand seit 1988 auf der Liste der indizierten Printmedien der Bundesprüfstelle
http://brd-schwindel.org/download/BUECHER/Major%20H%20von%20Dach%20-%20Der%20totale%20Widerstand.pdf
Der "Fall" ist jedoch nie eingetreten und wir Schweizer sind nicht zu Terroristen mutiert...

Grün: Ich nehme an, daß Du das nicht verallgemeinern willst ? Ein Land, welches durch einen Aggressor besetzt ist, z.B. in einem Eroberungskrieg wie durch die Wehrmacht oder weiland auch Napoleon, gibt es keine reguläre Armee mehr, die sich mit kriegsvölkerrechtlichen Mitteln des Aggressors erwehren kann. Dem bleibt nur der Guerillakampf, als durch Partisanen. Willst du die als Terroristen bezeichnen, weil dabei auch zivile Kollaborateure auf der Strecke bleiben ? Nicht gleichzusetzen, wenn der Aggressor bis auf sein eigenes Territorium zurückgedrängt wird und sich dann dort bewaffneter Widerstand regt.

Fritze und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 02.12.2015 14:30
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von Signalobermaat im Beitrag #12
Für sie Entstehung des IS wurden Ausgangspunkte gesetzt( wir diskutierten bereits), von denen die damals zuständigen in Schweigen hüllen.
Dafür jetzt aber um so mehr aktiv werden,wenn es um die Bekämpfung ihrer Folgen geht.
Die Frage ist doch,was bleibt uns jetzt eigendlich noch anderes übrig,als zu versuchen, erst einmal mit milit. Mitteln ein weiteres Ausbreiten , und Schlimmeres für den Moment zu verhindern.
Eine Endlösung wird es mit Krieg nicht geben, da bei den vielen Toten sicherlich neuer Haß aufgebaut wird.
Selbst wenn der Krieg gegen den IS, der übrigents nur mit Bodentruppen,wenn überhaupt ,gewonnen wird, ist es nur eine momentale Situation.
Mit der Beendigung des Krieges und dem Sieg über den IS entsteht nicht automatisch eine Demokratie.
Viele Anhänger werden bleiben und versuchen sich unter den neuen Bedingungen neu zu struktuieren.Also muß über viele Jahre das Land besetzt und kontrolliert werden, bis es stabil wird.
Haben wir doch selbst in Deutschland erlebt, bzw. aktuell in Afganisthan.In Deutschland haben wir schon seit 70 Jahren Besatzungstruppen.
Und darüber, ob es inzwischen richtige Freunde sein sollen, trifft auf alle ehem. u. jetzigen Besatzer zu, kann man geteilter Meinung sein.
Ich denke mal, unsere Öberen haben auch noch keine Lösung parat, also erst einmal bomben,bringt zumindestens Geld für die Rüstungsfirmen.

ich find das rot mark. nur noch als eine üble Verunglimpfung. Die ausländischen Soldaten, die heute noch auf deutschem Boden sind habe keinen Besatzerstatus. Das weisst du, @Signalobermaat, ganz genau und trotzdem kommst du mit solchen Formulierungen.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 02.12.2015 23:02
von Fritze | 3.474 Beiträge

Wimre wurden doch 50 Jahre Besatzungsmacht vereinbart ! Sind die noch nicht um ?
Kein Wunder ,das trotz der angeblichen "Superkonjunktur" am Ende immer wieder Minus rauskommt ! Die Deutschen können nicht mehr rechnen !
Nur gut ,daß keine russ. Soldaten mehr auf deut. Boden sind ,sonst wär das Geschrei nicht mehr auszuhalten !

AMI GO HOME ! SPALTE für den Frieden Dein ATOM !

VG Fritze

"Das kann doch überhaupt nur jemand nicht wissen ,der entweder vollkommen ahnungslos ist ,oder ,oder jemand der also bösartig ist !"

"If you get up and walk away, leave the past behind, go ahead and take a ride ,no telling what you find ! "
der 39. und Rostocker haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 02.12.2015 23:21

Ein weiterer Aspekt zum Thema:
In den Strafgesetzen, auch in Deutschland, gibt es den Begriff: Töten auf Verlangen. Wie muss man das in Bezug auf Soldaten sehen? Töten sie nicht auch eigentlich auf Verlangen? Schwur, Eid, Gelöbnis, sind das Faktoren, die das Verlangen des jeweiligen Staates aus der juristischen Betrachtung ausklammern?
Wie war eigentlich mein Status damals? . Es gab noch keinen Staat, meine: keine DDR, keinen Eid oder Verpflichtung, nur einen Handschlag und einen provisorischen Ausweis, eine zusammengewürfelte Uniform in Grün und eine 08 Parabellum sowie Munition. Eigentlich ging das gar nicht, doch es ging.
Es gab zur Anwendung der Schusswaffe die Einschränkung: Einsatz der Waffe nur zur Selbstverteidigung, bei Gefahr für das eigene Leben und Gesundheit.
Wäre das auch für spätere Zeiten eine Alternative gewesen? Was meint Ihr dazu?
Der 39.

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 02.12.2015 23:25

Zitat von Gert im Beitrag #15
Zitat von Signalobermaat im Beitrag #12

ich find das rot mark. nur noch als eine üble Verunglimpfung. Die ausländischen Soldaten, die heute noch auf deutschem Boden sind habe keinen Besatzerstatus. Das weisst du, @Signalobermaat, ganz genau und trotzdem kommst du mit solchen Formulierungen.

Hallo Gert, wenn nicht Besatzer, was denn? Haben wir eigentlich auch Truppen in USA oder alles nur einseitig? Du wirst es sicher erklären können.
Gruß vom 39.

Fritze und Signalobermaat haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 03.12.2015 00:10

Zitat von Fritze im Beitrag #16
Wimre wurden doch 50 Jahre Besatzungsmacht vereinbart ! Sind die noch nicht um ?
Kein Wunder ,das trotz der angeblichen "Superkonjunktur" am Ende immer wieder Minus rauskommt ! Die Deutschen können nicht mehr rechnen !
Nur gut ,daß keine russ. Soldaten mehr auf deut. Boden sind ,sonst wär das Geschrei nicht mehr auszuhalten !

AMI GO HOME ! SPALTE für den Frieden Dein ATOM !

VG Fritze

entscheidend ist doch eher der 2+4 vertrag, Fritze.

gruß vs

21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 03.12.2015 00:34

Zitat von der 39. im Beitrag #1
Tod oder Leben
Die Frage nach Tod und Leben ist immer, zu jeder Zeit, eine der dominierenden Fragen des menschliches Lebens. Leben ist so voll unendlicher Vielfalt, hingegen der Tod einmalig und unwiderruflich. Deswegen spielt der Tod auch in unserer Gedanken- und Gefühlswelt eine sehr große Rolle. Auch in unserem Forum tauchen diesbezügliche Beiträge und Fragen berechtigterweise immer wieder auf.
Es berührt uns ungemein, wenn zum Beispiel auf den am Fallschirm hängenden Piloten geschossen wird, wenn die IS-Leute die Bewohner ganzer Dörfer töten, wenn es um Grenztote geht an welcher Grenze auch immer, ob der Westzöllner bei Aachen Schmuggler erschießt oder wenn an der innerdeutschen Grenze die Schusswaffe eingesetzt wurde oder Menschen in den Minensperren zwischen Griechenland und der Türkei ums Leben kommen.
Doch wir differenzieren auch, der Tod eines Familienmitglieds oder eines guten Freundes berührt uns stärker, als wenn etwa hunderte von Menschen in Afrika oder wo sonst auf der Welt Hungers sterben. Und wir differenzieren auch sehr stark, nach der Art, was den Tod eines Einzelnen verursacht hat.
Der natürliche Tod ist da am Klarsten und Deutlichsten in seinen Ursachen zu erkennen. Schon beim Thema Todesstrafe oder nicht, oder wenn es um Krieg oder kriegsähnliche Handlung geht, ist unsere Position schon zwiespältig Der Tod eines Menschen hat verschiedene Gesichter. Tucholsky schrieb einmal 1931 in Bezug auf den ersten Weltkrieg:
„Da gab es 4 Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon, er ebenso streng verboten war. Sagte ich Mord? Natürlich Mord, Soldaten sind Mörder“
Wenn man von Völkermord spricht, ist alles schon wieder nicht mehr so nahe. Mich hat immer beeindruckt, wie die Indianer ausgerottet, Ketzer verbrannt, die Vietnamesen aus der Luft vergiftet wurden, wie eine unvorstellbare Menge Menschen durch eine einzige Atombombe getötet wurde.
Ist der Henker ein Mörder, oder etwa der Soldat?
Jeder Getötete hat eine Mutter und einen Vater und wahrscheinlich auch Ehepartner und Kinder. Wie erträgt der Tötende diese Gedanken? Der Soldat, der den Marschflugkörper auf die Reise schickt und zwangsläufig den Tod von Menschen mitschickt, denkt er wohl darüber nach, z. Beispiel über die trauernden Mütter?
Ich bin mir im Klaren, das ist ein schweres, wenn nicht sogar das schwerste Thema, der Tod ist unwiderruflich für jeden von uns. Wie stehen wir dazu?
Es verbietet sich von selbst, dass die manchmal üblichen Sprüche und Witze oder auch Anfeindungen völlig unangebracht sind und ich bitte die Administratoren darum, das Thema sofort zu beenden, wenn es nicht mit dem notwendigen Ernst behandelt wird.
Der 39.

hallo 39,
meine antwort fiel bewusst sehr explizid aus
und bezog sich nur auf dein thema,
nicht auf den inhalt deiner aussage,
welche mir im eigentlichen zu allgemein und agitatorisch erscheint.

zu viel wird deinerseits nur erwähnt bzw. angeschnitten.
klar für mich und erkennbar, was wohl auch ein gesellschaftliches problem ist,
man ignoriert das eigentliche umfeld und verflüchtigt sich in angebliche aktualitäten,
die man eh nicht beeinflussen kann, doch sicher vom eigentlichen ablenken.

gruß vs

nach oben springen