Grenze in Pötenitz

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 22.11.2015 22:04
von Markus Stüber | 41 Beiträge

Hallo,
weiß jemand, wie die Grenze im Bereich Pötenitz gesichert war? Es gibt einen großen Wald zwischen Pötenitz-Ausbau und Pötenitzer Wiek, dort war bis 1945 das Luftzeugamt der Luftwaffe untergebracht. Anschließend sprengten die Sowjets die Anlage. Teile des Grenzzauns verliefen am Ufer durch die Reste der alten Anlage - dort, wo auch noch heute der BT11 steht. Das Gelände st recht unwegsam, wurde es dennoch irgendwie überwacht? Gab es Einrichtungen der Grenzer außer dem Wachturm!
Gruß Markus

nach oben springen

RE: Grenze in Pötenitz

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 23.11.2015 00:03
von andyman | 1.871 Beiträge

Hallo.Hier findest du was zu Pötenitz Grenze Priwall Heute und gestern ansonsten mußt du mal die SUFU bemühen.
Lgandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.11.2015 21:56

Hallo andyman,
Danke, aber der Link trifft das nicht so richtig. Meine Frage geht eher dahin, ob dieses Gelände DDR-Zeiten für die Grenzer und Sperrgebietsbevölkerung zugänglich war oder aber ob es gesperrt war.
Gruß Markus

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.11.2015 23:36
von Kalubke | 2.289 Beiträge

Der Bereich westlich von Pötenitz bis zur Grenze am Ufer des Pötenitzer Wieks (auf der Karte das Gebiet zwischen der roten und der blauen Linie) war Schutzstreifen und sicher auch für die Bewohner der Sperrzone nicht ohne weiteres zugänglich. Der Grenzsignalzaun verlief m. E. östlich des Waldstückes, so dass es auch innerhalb des Schutzstreifens lag. Nur der Schießplatz, der vlt. ebenfalls zum Luftzeugamt gehörte, lag außerhalb. Auffällig ist der schmale innerhalb des Schutzstreifens liegende Geländestreifen an der Ortsverbindungsstraße, die von Pötenitz aus nach Süden führt. Topographisch sind dort größere Dämme, Wälle oder Böschungen zu erkennen.

Gruß Kalubke

Waldersee, IM Kressin und Grenzläufer haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 26.11.2015 18:48 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.11.2015 12:18
von Waldersee | 82 Beiträge

Auch hier in Ergänzung zur Antwort von "Kalubke" noch einmal ein Ausschnitt meiner damaligen Grenzkarte :

Hier ist der Grenzsignalzaun (grün eingezeichnet) gut zu erkennen. Rot wieder der Metallgittelzaun.
Leider habe ich privat nicht mehr so viele Fotos, aber hier ist es einigermaßen zu erkennen:

Gruß
waldersee

Lutze, Kalubke, IM Kressin, Fritze, Markus Stüber, Zange und Grenzläufer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 26.11.2015 17:15
von Schlutup | 4.098 Beiträge

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.11.2015 08:13

Zitat von Schlutup im Beitrag #6
@Waldersee

Hallo zusammen,
dem kann ich mich nur anschließen. Davon ist ja heute nix mehr zu sehen. Außer am Ufer sind noch alte Reste von Grenzzaunmatten und uralt-Drahtverhauen zu sehen. Die Schießstände gehörten übrigens zum LZA. Verlief der Zaun damals dann teilweise unterhalb der Straße bis zu dieser "Tasche" bei der Brücke und Abzweig Pö.-Ausbau? Ich erinnere mich, dass dort vor Pötenitz ein Kontrollpunkt war - wie auch weitere in Richtung Brook und Co.
Gruß Markus

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.11.2015 12:41

Zitat von Waldersee im Beitrag #5

[...]

Gruß
waldersee

Was sind das da für tonnenartige Gebilde ganz rechts im Schrägluftbild von @Waldersee? Die müssen doch unmittelbar am nördlichen Rand des LZA-Geländes gestanden haben? Oder stehen sie vieleicht noch? Waren das evt. irgendwelche alten Lagerhallen des LZA?

Aus der Karte von @Waldersee geht auch hervor, dass die Verläufe des GSZ und der Schutzstreifengrenze nicht lageidentisch sind. Der Schutzstreifen fing schon vor dem GSZ unmittelbar westlich der Straße Pötenitz-Johannstorf an und der GSZ verlief quer über das LZA-Gelände in ca. 100-200 m Entfernung zum GZ I.

Gruß Kalubke

zuletzt bearbeitet 27.11.2015 17:32 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.11.2015 12:56
von Zange | 391 Beiträge

@kalubke

Hallo,

diese "tonnenartigen" Gebilde sind Siedlungshäuser in der Ortschaft Pötenitz. Die Straße verläuft schnurgerade und liegt ziemlich dicht an der ehemaligen Grenze. Es handelt sich um Doppelhaushälften, die aus den 1930er stammen dürften Die Hauser waren von der Westseite am Ufer der Pötenitzer Wiek deutlich zu erkennen,

schöne Grüße

Zange

Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen (Helmut Schmidt)
Kalubke, Fritze und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 27.11.2015 12:58 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.11.2015 13:25
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Waldersee im Beitrag #5
Auch hier in Ergänzung zur Antwort von "Kalubke" noch einmal ein Ausschnitt meiner damaligen Grenzkarte :

Hier ist der Grenzsignalzaun (grün eingezeichnet) gut zu erkennen. Rot wieder der Metallgittelzaun.
Leider habe ich privat nicht mehr so viele Fotos, aber hier ist es einigermaßen zu erkennen:

Gruß
waldersee

östlich davon , etwa ab Barendorf bin ich damals Grenzstreife gelaufen(Grenzkompanie Brook 6.GrenzBrigade Küste) bis vor Boltenhagen war unser Abschnitt.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Kalubke und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.11.2015 17:34

Gabs da bei Barendorf noch Sperranlagen und lag Barendorf schon im Schutzstreifen?

Gruß Kalubke

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.11.2015 18:05
von Zange | 391 Beiträge

Noch etwas zur Grenze im Pötenitzer Bereich.

Bis in die 1970er Jahre hinein war von Westen der Zugang zum Ufer der Pötenitzer Wiek nicht möglich, da dieser Bereich bereits zur DDR gehörte.

Am Ende der Halbinsel Priwall war ein großes Hinweisschild errichtet, das den Zugang untersagte. Der Grenzzaun befand sich seinerzeit ziemlich dicht am Ufer.

Die Grenzkommission stellte fest, dass es ein altes Wasser- Landrecht, wohl aus dem Mittelalter stammend, gab. Dieses Recht besagte, wem das Wasser gehört, dem gehört auch das Land.

Da die Pötenitzer Wiek, der Dassower See und die Trave zur Bundesrepublik gehörten, musste die DDR einen ca. zwei Meter breiten Uferstreifen bis hin zum Grenzübergang Selmsdorf abtreten.

Das hatte zur Folge, dass man am Ostufer theoretisch bis nach Schlutup marschieren konnte, wenn kein Hochwasser war. Man hätte also auch bis in den Dassower Bereich gehen können.

Danach wurden die Sperranlagen im Pötenitzer Bereich ein ordentliches Stück "freundwärts" versetzt.

Waldersee, Gert, Fritze, Kalubke und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.11.2015 18:14
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Kalubke im Beitrag #11
Gabs da bei Barendorf noch Sperranlagen und lag Barendorf schon im Schutzstreifen?

Gruß Kalubke

ja, doppelter Stacheldrahtzaun mit K6 oben auf der Steilküste. Der ganze Abschnitt war bis Großklützhöved, einer Landspitze vor Boltenhagen so gesichert.
Es war Sperrgebiet, kein Mensch durfte an der Küste und am Strand herumlaufen außer uns . Erst ab Ende der Zäune war der Strand wieder frei zugänglich. Das war 1963/64

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Zange, Kalubke, Hanum83 und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 27.11.2015 18:19 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.11.2015 18:56
von Zange | 391 Beiträge

Ich kann mich an einen Bericht in den Lübecker Nachrichten nach der Wende erinnern, es ging um die Bewohner von Rosenhagen. Dieser Ort liegt bei Pötenitz, unmittelbar am Strand. Der Zugang zum Strand war den Bewohnern jedoch durch den Grenzzaun verwehrt, weil die gesamte Küste in dem Bereich der Lübecker Bucht Grenz- und Sperrgebiet war..
In einem Interview sagte eine Bewohnerin: "Manchmal konnten wir das Wasser und den Strand riechen."
Das fand ich schon sehr anrührend

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.11.2015 19:27

"Die Grenzkommission stellte fest, dass es ein altes Wasser- Landrecht, wohl aus dem Mittelalter stammend, gab. Dieses Recht besagte, wem das Wasser gehört, dem gehört auch das Land.
Da die Pötenitzer Wiek, der Dassower See und die Trave zur Bundesrepublik gehörten, musste die DDR einen ca. zwei Meter breiten Uferstreifen bis hin zum Grenzübergang Selmsdorf abtreten.
Das hatte zur Folge, dass man am Ostufer theoretisch bis nach Schlutup marschieren konnte, wenn kein Hochwasser war. Man hätte also auch bis in den Dassower Bereich gehen können."

Hallo Zange,
haargenau beschrieben. Als stellv. IS der ehemaligen GSA II/7 hatte ich jedes Jahr mindestens zweimal im Jahr "die Freude", den Grenzbereich vom Priwall bis Schlutuper Wiek zu Fuß abzulaufen, die Mündundung der Stepenitz wurde mit einem Schlauchboot überquert. Die ganze Sache dauerte dann machmal bis zu einer Woche.
Ich hatte mit Kräften des technischen Zuges oder der technischen Hundetschaft Küste die Aufgabe, zu dokumentieren, welche Schäden der Winter (Eisgang / Hochwasser / Treibgut) an den Grenzzeichen angerichtet hatte.
Defekte Grenzpfähle - und Steine meldeten wir der gemeinsamen Grenzkommission, Schäden an unseren Grenzhinweispfählen wurden anschließend in teilweise sehr aufwendigen Arbeitseinsätzen wieder gerichtet.
Das war wirklich ein Schei... Job, im Februar / März oder April bei ind und Wetter den ganzen Bereich "abzulatschen". Aber ich war halt verantwortlich und hatte nur wenige Ruhepausen auf unseren Coronet-Boot.
So wurde ich über die Jahre zum Fachmann für den Dassower See.
Ich bin ehrlich, wenn Hochwasser uns den Weg versperrte, habe ich ab und zu über DDR-Gebiet abgekürzt. Ich wusste ja wo man uns sehen konnte, also ich voran und alle Pioniere mir nach.
Manchmal hatte ich mich auch "verschätzt" und dann wurde offiziell protestiert, aber mein Kommandeur meinte dann nur "Laß die mal...gut gemacht".
Also wenn irgendwelche Fragen zum Dassower see noch offen sind...ich versuch`s dann mal
Gruß
waldersee

|addpics|2pu-1-1231.jpg|/addpics|

Fritze, Kalubke, Zange und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 27.11.2015 19:30 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.11.2015 19:31
von Rostocker | 7.715 Beiträge

Zitat von Zange im Beitrag #12

Bis in die 1970er Jahre hinein war von Westen der Zugang zum Ufer der Pötenitzer Wiek nicht möglich, da dieser Bereich bereits zur DDR gehörte.

Am Ende der Halbinsel Priwall war ein großes Hinweisschild errichtet, das den Zugang untersagte. Der Grenzzaun befand sich seinerzeit ziemlich dicht am Ufer.

Die Grenzkommission stellte fest, dass es ein altes Wasser- Landrecht, wohl aus dem Mittelalter stammend, gab. Dieses Recht besagte, wem das Wasser gehört, dem gehört auch das Land.

Das hatte zur Folge, dass man am Ostufer theoretisch bis nach Schlutup marschieren konnte, wenn kein Hochwasser war. Man hätte also auch bis in den Dassower Bereich gehen können.

Danach wurden die Sperranlagen im Pötenitzer Bereich ein ordentliches Stück "freundwärts" versetzt.

Ich war 81 noch mal als Resi in der Ecke in Palingen--weiß nur das am Pötenitzer Wick, in der Tagschicht immer ein Postenpaar jenseits der Sperrelemente eingesetzt war. Auch aus der Kompanie Palingen.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.11.2015 19:42

"Ich war 81 noch mal als Resi in der Ecke in Palingen--weiß nur das am Pötenitzer Wick, in der Tagschicht immer ein Postenpaar jenseits der Sperrelemente eingesetzt war. Auch aus der Kompanie Palingen.[/quote]"

Hallo Rostocker,
das waren dann die Kollegen,die ich so liebend gerne am Priwall / Pötenitzer Wiek fotografiert habe:

Gruß
waldersee

Kalubke, Schlutup, Zange und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.11.2015 19:46

Zitat von Zange im Beitrag #12

Hallo Zange, hierzu noch ein Bild aus dem Jahr 1965:

Gruß
waldersee

Kalubke, Schlutup, Zange und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.11.2015 20:14

Zitat von Waldersee im Beitrag #15

[...)
Also wenn irgendwelche Fragen zum Dassower see noch offen sind...ich versuch`s dann mal
Gruß
waldersee

Hallo @Waldersee,

erst mal vielen Dank für Deine eingestellten einmaligen Fotos und Karten.

Jau, ich hätte da noch eine Frage. Auf Deiner Grenzkarte sind am Ufer des Dassower Sees NW und SW der Insel Buchhorst, bei Zarnewanz und bei Dassow grüne Signaturen eingetragen. Waren das BGS-Bootsanlegestellen, oder so was ähnliches?

Gruß Kalubke

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.11.2015 20:57

Gute Augen,
sind aber nur "Arbeitsmarkierungen" von mir gewesen...hab aber keine Ahnung mehr, wofür die mal waren...hab auf dieser mit Folie überzogenen Karte immer viel notiert. Hab ich mal auf dem "Zugfüherlehrgang" so gelernt: Nicht mitschreiben, gleich in die Karte einzeichnen!
Gruß waldersee

Kalubke und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 672 Gäste und 47 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556928 Beiträge.

Heute waren 47 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen