und wieder mal Marienborn

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 18.11.2015 21:16
von passport | 2.643 Beiträge

Durch Zufall habe ich diesen Beitrag im Netz gefunden. Zum Sendetermin war ich gerade in Bayern. Der dortige Kabelanbieter speiste alle Sender ein, nur kein MDR. Wenn ich so aber die Kommentare mit den dazu eingestellten Bildern lese muss der Journalist warscheinlich auch aus Bayern stammen . Habe hier nur die schrägsten Beiträge eingestellt.
"Geschichte Mitteldeutschlands" vom 25.09.2015
"Von West nach West durch die DDR"

Beiträge entsprechend den Bildernummern eingeordnet und mit meinen Randglossen versehen

1. Der ehemalige Grenzübergang Marienborn war der größte Grenzübergang an der innerdeutschen Grenze. Über Marienborn ging auch die Militär-Route. Er ist besonders für Bürger der alten Bundesländer von Bedeutung, denn sie konnten nur über Marienborn einreisen. DDR-Bürger konnten wiederum über Marienborn nicht ausreisen. Vertreten waren Grenzschutz, Zoll und Volkspolizei. Insgesamt rund 1.000 Personen arbeiteten am Übergang Marienborn.
-AHA, nur über die Güst Marienborn durften Bundesbürger einreisen. Frage mich wie dieser Journalist rechechiert hat ? Wofür waren eigentlich dann die anderen Grenzübergänge an den Westgrenzen zuständig ? Und DDR-Bürger durften selbstverständlich auch nicht über Marienborn ausreisen Abgesehen davon das es auf dem Territorium der Güst kein "Grenzschutz" (Anfang 1990 wurde diese Bezeichnung eingeführt) oder Volkspolizei gab. 1000 Personen arbeiteten auf dem Grenzübergang. Diese Phantasiezahlen geistern nun schon gut 20 Jahre durch die Presse. Es ist wirklich eine Phantasiezahl

7. Nach der Rede von SED-Funktionär Günter Schabowski 1989 (fortan Reisefreiheit für DDR-Bürger) soll in Marienborn der erste DDR-Bürger die Grenze ohne Kontrolle übertreten haben.
-Eigentlich sollte es ein gut informierter Reporter wissen. Es waren 2 DDR-Bürgerinnen. Annemarie Reffert und Tochter waren die ersten Personen die nach Helmstedt reisten.

12. In der Kontrollstelle wurden die Pässe dann kontrolliert - vom Grenzschutz und von Stasi-Mitarbeitern.
- was der nichtvorhandene Grenzschutz so alles kontrollierte

13. Abgesehen hatten es die Kontrolleure hier vorrangig nicht auf DDR-Bürger, sondern auf vermeintliche Feinde des Systems, zum Beispiel Journalisten aus der BRD.
- komisch, oben wurde durch den Reporter geschrieben das DDR-Bürger über Marienborn nicht ausreisen durften ! Ja, was den nun ?

14. Wer von den Kontrollen rausgezogen wurde, musste sich meist komplett kontrollieren lassen - inklusive Leibesvisitation.
-soso, sozusagen eine staatlich-organisierte Peepshow Frage mich wieviel "Feuerwasser" der Schreiber bei diesen Text schon intus hatte

15. Die Grenzkontrolleure waren bewaffnet. Einen Teil der Waffen kann man sich in der heutigen Gedenkstätte Marienborn anschauen. (Waffenschrank mit AKM 47)
-das ist natürlich sehr bedenklich. Schon wegen dem Arbeitsschutz. Wenn so eine Waffe einen auf die Füße fällt ist das sehr schmerzhaft

23./24.(Betrifft den Turm des GT-Kommandanten) Außerdem hatten sie Kontakt mit der vorgeschalteten Kontrollstation Helmstedt. In Helmstedt gab es schon Überwachungskameras.
-Aber Hallo, sozialistisch-kapitalische grenzüberschreitende Zusammenarbeit Wenn das E.M.und E.H. gewußt hätten

31. Das war die Leichenhalle am ehemaligen Grenzübergang. Es kam durchaus vor, dass BRD-Bürger beim Besuch im Osten verstarben. Bei der Rückführung in die BRD wurden Leiche und Sarg in Marienborn untersucht - auf Flüchtlinge in Hohlräumen im Sarg und ob es sich tatsächlich um eine Leiche handelte. Am Grenzübergang selbst gab es nach bisherigen Erkenntnissen mindestens 5 Tote.
- ein Glück für DDR-Bürger das man im "Goldenen Westen" nicht sterben durfte. Auweia, hatte doch ganz vergessen, das DDR-Bürger nicht über Marienborn reisen durften

32. Das "Schulungsgebäude" mit Kantine für die Beamten: Hier sollen sie jeden Morgen vor dem Dienst von der Führung auf Linie gebracht worden sein. Das Gebäude gehört dem Bund und verfällt.
- ein Glück für alle Passkontrolleure das es auch Spät - und Nachtschichten gab . Das wäre ja sonst nicht auszuhalten gewesen

Der Sendung und dem Reporter ein dreifaches

passport

zuletzt bearbeitet 18.11.2015 21:25 | nach oben springen

Ja ja passport

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.11.2015 13:01
von Oelprinz50 | 77 Beiträge

Ja ja passport es gibt eben Leute die auf sich aufmerksam machen wollen in dem sie das Farad neu erfinden (wollen ).

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Ja ja passport

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.11.2015 13:30
von damals wars | 12.218 Beiträge

Dann doch lieber die Sendung mit der Maus!

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

RE: und wieder mal Marienborn

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.11.2015 13:42
von Sperrbrecher | 1.663 Beiträge

Zitat von passport im Beitrag #1

Der Sendung und dem Reporter ein dreifaches
passport

Man sollte von Fernsehreportern oder Reportern ganz allgemein, nicht unbedingt erwarten, dass sie davon
eine Ahnung haben, wovon sie berichten.

Wie war die allgemeine Stimmung in der DDR ? Sie hielt sich in Grenzen !

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.11.2015 14:49
von IM Kressin | 919 Beiträge

Das ist ein ganz seltener Ausnahmefall, wo ich mit Hubert, @damals wars gleicher Meinung bin und jedes Wort unterschreiben kann.

Diesem „Journalisten“ empfehle ich die DVD, Sendung mit der Maus – Grenzgeschichten von der innerdeutschen Grenze.

Bald ist wieder Weihnachten, die Zeit für Präsente und
wir wollen den Mann doch nicht dumm sterben lassen oder?

Es grüßt Euch

Kressin

"Als ich 17 war, war in meinem Traumberuf nichts mehr frei” – Was das war? – "Rentner! Erst Rentnerlehrling, dann Jungrentner und dann Rentnergeselle!”

Wo ein Genosse ist, ist die Partei - wo zwei Genossen sind, ist ein Intershop!
Grenzläufer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.11.2015 15:05
von KARNAK | 1.697 Beiträge

Den Machern dieser Sendung würde ich diese Aussagen gar nicht übelnehmen, vom Prinzip ist es das was man bei der Führung erzählt bekommt.
In jedem Fall möchte ich nochmal unterstreichen,dass ihr auf keinen Fall die Größten wart,dass waren in jedem Fall wir.

"Das Unglück ist,dass jeder denkt, der Andere ist wie er,und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt."
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.11.2015 15:09
von GKUS64 | 1.613 Beiträge

Also mir waren die Grenzübergänge völlig egal. Ich wusste nur, für mich gibt es keinen Übergang! Erst am 11.11.1989 fuhr ich mit dem Trabbi über Altglienicke nach WB.
Ich kann also gar nicht mitreden und so wünsche ich euch noch viel Vergnügen mit den ollen Kamellen!

IM Kressin, Gert, Grenzläufer und Hanum83 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.11.2015 15:19

Sind die"ollen Kamellen"nicht Sinn solch eines Forums?
Und für einige hier war das nun mal Teil ihres Lebens,ein Leben das man jetzt von anderen erklärt bekommen soll,ohne das die eigene Erklärung noch irgendetwas wert sein soll.Das sich da gewisse"Bedürfnisse",auch Widerstand entwickelt,wer ist darüber eigentlich verwundert?

"Das Unglück ist,dass jeder denkt, der Andere ist wie er,und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt."
Grenzkind1978, IM Kressin, der 39. und damals wars haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.11.2015 15:38
von GKUS64 | 1.613 Beiträge

@KARNAK, eigentlich hast du recht!

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.11.2015 17:00
von Gert | 12.368 Beiträge

Zitat von KARNAK im Beitrag #8
Und für einige hier war das nun mal Teil ihres Lebens,ein Leben das man jetzt von anderen erklärt bekommen soll,ohne das die eigene Erklärung noch irgendetwas wert sein soll.Das sich da gewisse"Bedürfnisse",auch Widerstand entwickelt,wer ist darüber eigentlich verwundert?

ja aber 17 Millionen konnten nur davon träumen, einmal ihren Fuss auf einen der Grenzübergänge zu setzen.Das war die Realität im SED Staat-
Ich kann auch mitreden , aber nur von den äußeren Eindrücken. Meine Erfahrung ist , dass zusammen mit den tschechischen Grenzübergängen hier ein Alleinstellungsmerkmal in Europa vorherrschte. Selbst die Tschechen waren etwas entspannter als PKE, wenn auch das äußere Bild gleich war.Es war eben alles vom gleichen Lehrmeister.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.11.2015 17:08
von Grenzkind1978 | 46 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #10

ja aber 17 Millionen konnten nur davon träumen, einmal ihren Fuss auf einen der Grenzübergänge zu setzen.Das war die Realität im SED Staat-
Ich kann auch mitreden , aber nur von den äußeren Eindrücken. Meine Erfahrung ist , dass zusammen mit den tschechischen Grenzübergängen hier ein Alleinstellungsmerkmal in Europa vorherrschte. Selbst die Tschechen waren etwas entspannter als PKE, wenn auch das äußere Bild gleich war.Es war eben alles vom gleichen Lehrmeister.

Wenn es niemand wirklich kannte, dann ist es doch grade wichtig, aufzuklären, wie es denn wirklich war. Um das zu erfahren, bin ich in diesem Forum angemeldet. Ich hoffte hier Leute zu finden, die Ahnung davon haben, wie es wirklich war und bereit sind, darüber zu reden.
Ich habe 1996 Abitur gemacht. In den 6 Jahren meiner bundesdeutschen Schulbildung fand die Geschichte der DDR nicht bzw. nur ganz am Rande statt. Auch heute ist die Geschichte dieses Teils des heutigen deutschen Staatsgebietes kaum ein Thema in der Schule und wenn, dann ist das Ganze auf Stasi und Mauerschützen begrenzt. Das finde ich bedauerlich.

IM Kressin, Grenzläufer und polsam haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.11.2015 17:17

Ja sicher,und die ursächlichen Gründe dafür lagen lange vor jeder SED und wir haben den ganzen Irrsinn letztlich ziemlich erfolgreich hinter uns gebracht und solch ein Forum sollte wenigstens einen klitzekleinen Beitrag dazu leisten um denen die es nicht wissen können die damaligen Zusammenhänge und "Widrigkeiten"zu erklären und am Besten macht sich das wenn sich daran von jeder Seite jemand beteiligt

Gert, IM Kressin, GKUS64 und polsam haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.11.2015 17:59
von Sperrbrecher | 1.663 Beiträge

Zitat von Grenzkind1978 im Beitrag #11

Wenn es niemand wirklich kannte, dann ist es doch grade wichtig, aufzuklären, wie es denn wirklich war. Um das zu erfahren, bin ich in diesem Forum angemeldet. Ich hoffte hier Leute zu finden, die Ahnung davon haben, wie es wirklich war und bereit sind, darüber zu reden.
Ich habe 1996 Abitur gemacht. In den 6 Jahren meiner bundesdeutschen Schulbildung fand die Geschichte der DDR nicht bzw. nur ganz am Rande statt. Auch heute ist die Geschichte dieses Teils des heutigen deutschen Staatsgebietes kaum ein Thema in der Schule und wenn, dann ist das Ganze auf Stasi und Mauerschützen begrenzt. Das finde ich bedauerlich.

Wer oder was hält dich davon ab, Dich selbst darüber zu informieren ?
Es gibt doch wohl ausreichend Literatur darüber und das Internet dürfte auch einiges hergeben. Lesen musst Du allerdings schon selber.
Zeitzeugen dürfte es auch noch viele geben.

Da hatten wir es in meiner Jugend nach dem Krieg wesentlich schwerer. Internet gab es noch nicht und an die entsprechende Literatur heranzukommen war, zumindest in der sowjetischen Zone und in den Anfangsjahren der DDR, auch nicht immer einfach. Da stand vieles noch auf dem Index und in den Bibliotheken im Giftschrank.

Wie war die allgemeine Stimmung in der DDR ? Sie hielt sich in Grenzen !

IM Kressin und Gert haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 23.11.2015 18:00 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.11.2015 19:20
von der 39. | 522 Beiträge

Hallo Gert,
ich glaube, das ist Dein Fehler in Deiner gesamten Betrachtungsweise. Es war überhaupt nicht so, dass der DDR-Bürger nichts anderes im Kopf hatte, mal in den Westen zufahren. Überhaupt nicht!!! Solch ein Gedanke kam vielleicht mal bei gegebenen Anlass hoch, aber da vergingen Wochen und Monate, wo an so etwas nicht gedacht wurde. Da schrieb mal die Tante oder wer sonst auch oder es kam ein Päckchen zu Weihnachten an. Vielleicht wurde da auch mal geträumt.. Aber wir standen doch im realen Leben, hatten unsere Alltagsprobleme, wir waren so real in unserer Haltung, dass das Träumen wirklich nicht im Vordergrund stand. Bedauere uns doch nicht ständig, wir waren nicht unglücklich!!! Wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, wirst Du mit Deiner Vorstellung immer daneben hauen. Unbestritten, es hätte manches besser sein können und die Fehler,die gemacht wurden in Regierung und Partei, mussten wir ausbaden. Aber wir waren Realisten, keine Träumer.
Grüße vom 39.

exgakl, Fritze, polsam und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.11.2015 19:28
von Gert | 12.368 Beiträge

Zitat von der 39. im Beitrag #14

Zitat

Hallo Gert,
ich glaube, das ist Dein Fehler in Deiner gesamten Betrachtungsweise. Es war überhaupt nicht so, dass der DDR-Bürger nichts anderes im Kopf hatte, mal in den Westen zufahren. Überhaupt nicht!!! Solch ein Gedanke kam vielleicht mal bei gegebenen Anlass hoch, aber da vergingen Wochen und Monate, wo an so etwas nicht gedacht wurde. Da schrieb mal die Tante oder wer sonst auch oder es kam ein Päckchen zu Weihnachten an. Vielleicht wurde da auch mal geträumt.. Aber wir standen doch im realen Leben, hatten unsere Alltagsprobleme, wir waren so real in unserer Haltung, dass das Träumen wirklich nicht im Vordergrund stand. Bedauere uns doch nicht ständig, wir waren nicht unglücklich!!! Wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, wirst Du mit Deiner Vorstellung immer daneben hauen. Unbestritten, es hätte manches besser sein können und die Fehler,die gemacht wurden in Regierung und Partei, mussten wir ausbaden. Aber wir waren Realisten, keine Träumer.
Grüße vom 39.[quote]

@der 39.
ok die Zahl die ich nannte muss nicht stimmen, es können auch weniger, deutlich weniger, gewesen sein. Die Zahl ist nicht wichtig, wichtig ist die unzulässige Machtausübung, dass mir eine Partei vorschreibt wo ich zu leben habe, wo ich mich hinbewegen darf oder auch nicht.
Ich akzeptiere eine solche Gewaltausübung nicht als Mensch, ich bin als freier Mensch geboren auf diese Erde und da habe ich grundsätzlich das Recht mich auf diesem Globus frei zu bewegen. Kannst du mir bei diesem Gedanken folgen ??

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.11.2015 19:43
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

@Gert, Du hast nicht das "Recht"! Du hast das Glück und eventuell das dafür notwendige Geld um das zu können. Viele Millionen Menschen können das nicht obwohl sie, genau wie Du, das "Recht" dazu hätten wie Du meinst.

Gruß
Nostalgiker

Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

der 39., polsam und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.11.2015 19:44
von exgakl | 7.238 Beiträge

@Gert es können dir wahrscheinlich sehr viele User in deinen Gedanken folgen nur versuche es einfach mal auch andersrum... du als im Jahre 44 in Östereich geborener und nach Deutschland verzogener (oje, ich kriege immer so eine Gänsehaut wenn einer aus Östereich nach Deutschland zieht)
bist zu einer ganz anderen Zeit aufgewachsen, hast vermutlich eine ganz andere Prägung gehabt als viele andere hier... es gibt eben viele, die hatten den Freiheitsdrang nicht so im Blut.
Viele sind wesentlich später geboren und einfach mal so in diese bestehende DDR hineingewachsen, haben das Bestehende auch als Selbstverständlichkeit hingenommen und auch nicht ständig alles hinterfragt.
Und sein ehrlich... auch du wirst heute nicht ständig alles hinterfragen was so politisch um dich passiert, sondern auch vieles einfach als Fakt akzeptieren...

VG exgakl

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
der 39., Gert, polsam und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.11.2015 20:06
von der 39. | 522 Beiträge

Hallo Gert,
natürlich kann ich verstehen, wie Du die Dinge siehst, doch Du gehst immer von solchen heren Begriffen wie: " als freier Mensch geboren" aus. Das gibt es doch gar nicht. Auch Du kannst nichts tun, ohne an die Rechte oder Gesetze anderer anzustoßen. Du musstes Dich auch von Anfang an arrangieren. Freiheit ist eine Hure, sie treibt es mit Jedem. Jeder versteht etwas anderes darunter, Du weißt schon: Freiheit die ich meine...Manche verwechseln auch Freiheit mit Zügellosigkeit, dazu zähle ich Dich ausdrücklich nicht. aber selbst über den Wolken ist sie nicht grenzenlos, diese Freiheit.
Im übrigen sind wir ganz ähnlich, ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, wie es wäre, wenn ich dem Ruf meines Vaters gefolgt wäre und nach dem Westen gegangen.. Ich kann mich nur schlecht in die Mentalität der Westdeutschen versetzen, ich verstehe ihre Arroganz und Überheblichkeit nicht, wo sie es hernehmen, so auf uns herabzuschauen.
Vielleicht verstehst Du mich besser, als ich Dich manchmal.
Grüsse vom 39.

damals wars, Rostocker, polsam und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.11.2015 21:02
von Grenzkind1978 | 46 Beiträge

Zitat von Sperrbrecher im Beitrag #13
Wer oder was hält dich davon ab, Dich selbst darüber zu informieren ?
Es gibt doch wohl ausreichend Literatur darüber und das Internet dürfte auch einiges hergeben.

Wie gesagt, eben darum bin ich hier angemeldet. Wenn Euch das nicht passt, kann ich auch wieder gehen.
Ich dachte nur, es wäre auch ein Sinn dieses Forums, Wissen zu erhalten und auch zu vermitteln. So hatte ich es jedenfalls verstanden. Sollte ich mich geirrt haben, und solltet Ihr lieber unter Euch bleiben wollen, tut es mir leid, mich in Eure kleine Welt eingemischt zu haben.

Büdinger und Merkur haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.11.2015 21:04
von Grenzläufer | 1.783 Beiträge

Zitat von der 39. im Beitrag #18
Hallo Gert,
natürlich kann ich verstehen, wie Du die Dinge siehst, doch Du gehst immer von solchen heren Begriffen wie: " als freier Mensch geboren" aus. Das gibt es doch gar nicht. Auch Du kannst nichts tun, ohne an die Rechte oder Gesetze anderer anzustoßen. Du musstes Dich auch von Anfang an arrangieren. Freiheit ist eine Hure, sie treibt es mit Jedem. Jeder versteht etwas anderes darunter, Du weißt schon: Freiheit die ich meine...Manche verwechseln auch Freiheit mit Zügellosigkeit, dazu zähle ich Dich ausdrücklich nicht. aber selbst über den Wolken ist sie nicht grenzenlos, diese Freiheit.
Im übrigen sind wir ganz ähnlich, ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, wie es wäre, wenn ich dem Ruf meines Vaters gefolgt wäre und nach dem Westen gegangen.. Ich kann mich nur schlecht in die Mentalität der Westdeutschen versetzen, ich verstehe ihre Arroganz und Überheblichkeit nicht, wo sie es hernehmen, so auf uns herabzuschauen.
Vielleicht verstehst Du mich besser, als ich Dich manchmal.
Grüsse vom 39.

Nabend 39 iger,
ich, als Bio-Wessi , verstehe deine Wut. Nur das mit "Freiheit ist eine Hure" kann und möchte ich, als Verehrer der französischen Revolution, nicht so stehen lassen.

Freiheit ist wunderschön. Wenn alle die Freiheit entsprechend der Déclaration des Droits de l’Homme et du Citoyen,
der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, die die französische Nationalversammlung 1789 verkündete, definieren, dann ist Freiheit etwas besonders wertvolles.......etwas unverzichtbares.

Artikel 4 der declaration
„La liberté consiste à faire tout ce qui ne nuit pas à autrui : ainsi l’exercice des droits naturels de chaque homme n’a de bornes que celles qui assurent aux autres membres de la société la jouissance de ces mêmes droits. Ces bornes ne peuvent être déterminées que par la loi.“

Die Freiheit besteht darin, alles tun zu können, was einem anderen nicht schadet. So hat die Ausübung der natürlichen Rechte eines jeden Menschen nur die Grenzen, die den anderen Gliedern der Gesellschaft den Genuss der gleichen Rechte sichern.

Gert, Harzwanderer, der 39. und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1446 Gäste und 115 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558806 Beiträge.

Heute waren 115 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen