RE: Rechte der Soldaten in der NVA

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 15.11.2015 11:57
von TOMMI | 1.988 Beiträge

Mir fällt da noch was ein zum Thema "Eingaben / Beschwerden".
Damals hieß es, wenn Beschwerden kollektiv vorgebracht werden, also von mehreren gemeinsam, dann konnte dies als Meuterei aufgefasst werden. Was ist da dran?

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

der alte Grenzgänger, schulzi, vs1400 und Gert haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 15.11.2015 13:43
von der alte Grenzgänger | 1.006 Beiträge

Klaus, Du beschreibst das Procedere sehr gut- alles vorstellbar so..
Aber gib doch mal bitte so eine Geschichte hier kund...
Du kennst doch welche...

Siggi
(der hier etwas farbbekleckst am Rechner sitzt... renovieren ist angesagt- d.h. "wurde angesagt" )

"Man rühmt und man schmäht die meisten Dinge, weil es Mode ist, sie zu rühmen oder sie zu schmähen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 15.11.2015 18:11
von Rainer-Maria Rohloff | 1.374 Beiträge

Irgendwo schrieb ich das schon mal, wohl öfters, also wenn Soldat/Gefreiter dieselbe Urlaubsregelung (mehrere Tage bis Woche) wie damalige Uffze gehabt hätte, ich meine so bei mir, hätte ich heute in dem Thema nichts, aber auch gar nichts dazu geschrieben. Weil, dann wäre damals alles voll in Ordnung gegangen. Und ehrlich, wo ich Zwischenpisser(Soldat im zweiten Diensthalbjahr), dann Gefreiter wurde hatte ich meine eigene "ich nenne es recht ordentliche Regelung gefunden, um das Frau übers Wochenende zum KU nach Boizenburg kam, und das klappte....komischerweise, es (das Urlaubsrecht) wurde auch gewährt"

Aber, jetzt das Aber. Die Realität anfangs der Wehrdienstzeit war würdelos, die war einer NVA und ihrer Untertruppe Grenztruppe einfach nicht wert. Mal weg vom Urlaub hin zur Brieferei, da gab es komischerweise nie Probleme. Ich erinnere mich einfach nicht, das da mal irgendwo und irgendwie kontrolliert wurde(intern, geheim)

Weil, ich schrieb das schon mal, meine damals junge Frau hatte wohl mehr über die Anlage 501 gewusst weil ich "blutjunger Vollidiot" ihr jeden Tag ne Art Schilderung der Tagesarbeit schrieb....einfach wie der Tag verging....das war so ne Art , auch das was du einfach los werden musstest.

Und Beschwerden, so gemeinsame so hier schon "als Meuterei" angesprochen. Was sollte das denn werden, sein, in der ach so stolzen NVA, wo Alltag aus Befehlen bestand, Befehle die du auszuführen hattest, und nichts anderes.

Rainer-Maria

Allen einen guten Abend ins Forum

der alte Grenzgänger hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 16.11.2015 11:44
von Klauspeter | 987 Beiträge

Zitat von der alte Grenzgänger im Beitrag #22
Klaus, Du beschreibst das Procedere sehr gut- alles vorstellbar so..
Aber gib doch mal bitte so eine Geschichte hier kund...
Du kennst doch welche...

Siggi, es stimmt, ich kenne solche Geschichten; ich möchte aber keine konkrete Geschichte erzählen.

Ich hatte nie einen Schreibtisch im Kdo. der LaSK in Geltow oder gar im MfNV in Strausberg. Hin und wider war ich aber zu
Weiterbildungen dort und traf dann abends beim Bierchen alte gute Freunde. Viele solcher "Geschichten" stammen aus solchen Unterhaltungen und sie sind auch wahr. Weitererzählen möchte ich sie aber nicht.

Ich kenne solche Untersuchungen aufgrund von Eingaben auch von unserer Unteroffiziersschule und ich hatte so eine Untersuchung durch die PKK/PHV sogar in meiner Einheit. Wenn ich konkret darüber schreiben würde, könnte ich gleich meinen Dienstgrad, Namen und Dienststellung hier nennen, aber auch den Namen des Beschwerdeführers.

Aber es gibt ja auch bei ernsthaften Dingen manchmal Lustiges. Eine kleine, selbst erlebte lustige Episode möchte ich mal bringen und ich hoffe sehr, dass mir anschließend niemand vorwirft, ich würde ernsthafte Dinge ins Lächerliche ziehen.

Wieder einmal gab es Neueinstellungen und wieder einmal wurde in der Zeit der Grundausbildung ein Agitationseinsatz mit den Neueinstellungen durchgeführt. "Agitationseinsatz" war für Nichteingeweihte ein normales Gespräch mit den neuen Soldaten. Offiziere aus den Stäben und Einheiten hatten teilzunehmen. Thema waren dann meist die Schlufos aus irgendeiner aktuellen ZK-Tagung. An das Thema hielt sich kaum einer, weil dann kein Gespräch stattgefunden hätte. Also Fragen, die die Soldaten bewegten: "Wie kommen Sie zurecht?", "Werden Sie satt?", "Hatten Sie schon Zeit, einen Brief nach Hause zu schreiben?" usw. Eine Frage lautete: "Kommen sie klar mit Ihrem Gruppenführer und Zugführer? Werden Sie von Ihren Vorgesetzten schlecht behandelt?".
Ich erinnere mich daran, dass sich bei der letzten Frage ein Soldat ganz eifrig meldete. Der Gruppenführer verfärbte sich im Gesicht und der Soldat wurde aufgefordert, zu antworten. "Ja", sagte der Genosse Soldat, "ich werde täglich von meinem Gruppenführer schikaniert!" Atemlose Stille im Raum. Darauf der Durchführende: " Schildern Sie mal, worin dies Schikane besteht!" Darauf der empörte Soldat: "Ja, der Unteroffizier verlangt jeden Morgen von mir, dass ich mich wasche. Das ist Schikane!"

Der Sachverhalt konnte schnell geklärt werden. Die anwesenden Soldaten diskutierten mit. Der Soldat erkannte, dass er mit seinem Schikanevorwurf überzogen hatte...
Klaus

Signalobermaat hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 17.11.2015 00:26
von vs1400 | 2.397 Beiträge

Zitat von TOMMI im Beitrag #21
Mir fällt da noch was ein zum Thema "Eingaben / Beschwerden".
Damals hieß es, wenn Beschwerden kollektiv vorgebracht werden, also von mehreren gemeinsam, dann konnte dies als Meuterei aufgefasst werden. Was ist da dran?

war ein damaliger fakt, TOMMI.

mein 2. zf brachte mal diese aussage und zog darauf, es war ne absolute kurzschlusshandlung, seine dienstwaffe.

erklärend zum moment,
wir wurden, nach der eigentlichen schicht, noch zum gsz frei schaufeln verheitzt
und unser zf hatte noch krumme finger vom koffer tragen. der wollte schlichtweg nicht auffallen und hatte demnach wenig geschick mit dem umgang 'seiner' leute.
wir kamen rein und tauschten die nassen gegen trockene klamotten. dann ging es wieder raus, ins schneegestöber und dass, was man vorne raus schippte flog hinter einem wieder rein. ne absolute sinnlosaktion und es kam zu diskussionen, berechtigt, denn die leute hatten ne schicht hinter sich.
abgeschaltet wurde doch eh und die spurensicherheit war gewährt.
da kam bei ihm der unerfahrene offizier zu tage und wir waren schon geschockt, weil dies nicht zu erwarten war.
die situation wurde durch unseren stellv. zf. vermittelt.
es hielten alle den mund und offiziell wurde darüber nicht weiter gesprochen.

gruß vs

04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 26.11.2015 22:51
von Uleu | 528 Beiträge

Aus meiner Erinnerung richtig, Gruppenbeschwerden waren nicht zugelassen. Da konnten 10 Mann die wortgleiche Beschwerde einreichen, korrekt, aber nicht 10 Man auf einer Beschwerde unterschreiben.

" Die geheime Aufklärung ist ein Dienst, der nur Herren vorbehalten ist " ( Oberst Nicolai, Leiter der dt. Militäraufklärung im 1. WK )
vs1400 und damals wars haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 26.11.2015 23:20
von Gelöschtes Mitglied

Nun mal ein Gedanke von mir zum Thema. Rechte der Soldaten in der NVA/GT.
Ich behaupte mal die Unwissenheit der Soldaten wurde ausgenutzt (Unwissenheit der Soldaten bitte nicht mit Dummheit gleichsetzen)
Wie war es denn? Gen.Soldat lt. DV. "hast Du nicht gesehen", Sie haben und bla,bla, bla.
Und jetzt kommt DV."hast Du nicht gesehen" wieder ins Spiel. Welcher Grundwehrdiener bekam die Möglichkeit Vorschriften einzusehen und
Auslegungsvarianten zu sehen. Rechte gab es.
Na wie immer bei diesem Thema "Genosse Soldat Sie haben ein Recht nämlich Ihre Pflicht zu erfüllen"
Micha
Ist ja schon gewöhnlich beim Micha, ein Nachtrag. DV XXX/10/X06, ich brings nicht mehr zusammen. "Wachdienst"
Nicht wörtlich," Armeeangehörige der NVA/GT sind 4 Wochen vor der Entlassung nicht zu 24- Stundendiensten einzusetzen"
Weis ich daher weil man mir in meiner letzten Woche 3 GOvD's aufdrücken wollte. "sich regen bringt Segen"
Micha

zuletzt bearbeitet 26.11.2015 23:52 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 27.11.2015 00:02

Zitat von G.Michael im Beitrag #27
Nun mal ein Gedanke von mir zum Thema. Rechte der Soldaten in der NVA/GT.
Ich behaupte mal die Unwissenheit der Soldaten wurde ausgenutzt (Unwissenheit der Soldaten bitte nicht mit Dummheit gleichsetzen)
Wie war es denn? Gen.Soldat lt. DV. "hast Du nicht gesehen", Sie haben und bla,bla, bla.
Und jetzt kommt DV."hast Du nicht gesehen" wieder ins Spiel. Welcher Grundwehrdiener bekam die Möglichkeit Vorschriften einzusehen und
Auslegungsvarianten zu sehen. Rechte gab es.
Na wie immer bei diesem Thema "Genosse Soldat Sie haben ein Recht nämlich Ihre Pflicht zu erfüllen"
Micha

du hast es ja nie erlebt,
dieses agt leben in einer diensteinheit
und daher möchte ich deine erhabene aussage, selbst wenn in klammern gestellt,
nicht wirklich bewerten wollen.

in fast jedem zugang gab es, gefühlt mindestens einen, der bei der ersten vergatterung ne frage zur dv hatte.
der jeweilige vorgesetzte hatte meistens die bezügliche dv zur hand, macht der gewohnheit eben und verwies, im nachsatz, dass diese beim hauptfeld erhältlich ist.
einsicht haben die wenigsten genommen,
man fand sich ab mit dieser aussage.

gruß vs

21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 27.11.2015 00:20
von Gelöschtes Mitglied

Ach Torsten, wenn Du nicht's bewerten möchtest, dann lass es ganz.
Der neue Funkturm In LE ist schon wieder nicht zu sehen, nur die roten Warnleuchten, es ist auch stockdunkel.
Micha

Nachtrag: Ich hab es nie erlebt? Schief gewickelt oder was? Du weest nüscht aber das kannst Du Gut.

zuletzt bearbeitet 27.11.2015 00:34 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 27.11.2015 00:58

du solltest nicht äpfel mit birnen vergleichen ...

gruß vs ... und noch weniger ne gewisse "nähe" durch ne persönliche ansprache vermitteln wollen.

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 27.11.2015 13:06
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von vs1400 im Beitrag #30
du solltest nicht äpfel mit birnen vergleichen ...

gruß vs ... und noch weniger ne gewisse "nähe" durch ne persönliche ansprache vermitteln wollen.

Ach, mensch jetzt hat es geklingelt, hat lange gedauert aber immerhin. Der Torsten möchte nicht mit Torsten angesprochen werden, sorry.
Aber bei uns heißen Alle Torsten, außer Bernd, der heißt Klaus.
Micha

zuletzt bearbeitet 27.11.2015 13:11 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 27.11.2015 13:43
von SET800 | 3.104 Beiträge

Hallo,
das höchste Recht eines Staatsbürgers auch als Soldat ist das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.

Andernseits sind organisatorische und technische Verfahren und Sichereheitsvorschriften ein Kompromiß aus Personenschutz und militärischer Effektivität.

Wieweit fiel es jemand auf daß nach Unfällen mit Gesundheitsschäden in der NVA/Grenztruppe ggf. eine Änderung der Verfahrensabläufe bestimmt wurde, in Abwägung des obigen Kompromiß.

Wenigen Unfälle mit Verletzten sind ja auch militärisch wichtig weil die Verletzten- Personal und Organsationsrecourcen absorbieren, die Truppe eben belasten.

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 06.12.2015 15:08
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

http://www.huffingtonpost.de/2015/12/06/..._n_8730844.html

41 Stunden Woche in der Buwe? Wie soll das denn gehen?

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 06.12.2015 15:18
von DoreHolm | 7.705 Beiträge

Zitat von Pitti53 im Beitrag #33
http://www.huffingtonpost.de/2015/12/06/es-gibt-etwas-das-die-deutschen-soldaten-mehr-furchten-als-den-is_n_8730844.html

"Deutschland schafft sich ab". Nicht nur Deutschland, die ganze BW gleich mit. Realitätsferner geht´s wohl nicht mehr.

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 06.12.2015 15:22
von Lutze | 8.039 Beiträge

http://www.huffingtonpost.de/2015/12/06/es-gibt-etwas-das-die-deutschen-soldaten-mehr-furchten-als-den-is_n_8730844.html

Eine 37,5 Stundenwoche reicht auch,
länger möchte ich die Woche nicht unbedingt arbeiten
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 06.12.2015 15:30
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Lutze im Beitrag #35

Eine 37,5 Stundenwoche reicht auch,
länger möchte ich die Woche nicht unbedingt arbeiten
Lutze

@Lutze, Du bist ein Held, bei Dir hätte es wahrscheinlich auch die "GdGT" (Gewerkschaft der GT) gegeben.
Micha

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 06.12.2015 17:21
von Fritze | 3.474 Beiträge

dann mitten im Gefecht macht die BuWe kehrt ,weil Feierabend ist und keine Überstunden mehr bezahlt werden !

Warum werde ich den Eindruck nicht los ,daß Deutschland sich immer mehr zur Lachnummer entwickelt ?

(Sagt der Gefreite zum Soldaten :"Tagsüber Dienst bei Angie und Uschi ,und abends zu Hause ,pünktlich auf der Mu.... ! " )

VG Fritze

"Das kann doch überhaupt nur jemand nicht wissen ,der entweder vollkommen ahnungslos ist ,oder ,oder jemand der also bösartig ist !"

"If you get up and walk away, leave the past behind, go ahead and take a ride ,no telling what you find ! "
zuletzt bearbeitet 06.12.2015 17:22 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 06.12.2015 18:47
von schulzi | 1.763 Beiträge

Zitat von Fritze im Beitrag #37
dann mitten im Gefecht macht die BuWe kehrt ,weil Feierabend ist und keine Überstunden mehr bezahlt werden !

Warum werde ich den Eindruck nicht los ,daß Deutschland sich immer mehr zur Lachnummer entwickelt ?

(Sagt der Gefreite zum Soldaten :"Tagsüber Dienst bei Angie und Uschi ,und abends zu Hause ,pünktlich auf der Mu.... ! " )

VG Fritze

Warum nicht bei Asterix bei den Briten hörten sie doch zur Teetime auch auf zu kämpfen

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 12.02.2016 16:08
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von G.Michael im Beitrag #3
Vorab, ich kenne das Leben in einer GK nicht so richtig, war nur im GKN in den Gk's unterwegs und das auch nur stundenweise.
Also wie sollte es ander's sein, Grenzausbildungsregiment 5/Glöwen.
Hier gab es den Satz, "Der Soldat hat nur ein Recht und das besteht darin seine Pflichten zu erfüllen!"
Das betrachte ich als "Angstmacherei".
Wenn es Probleme gab, war der Gang zum "Polit" der Kompanie hilfreich, wenn das nicht half gab es den Weg zum Stellvertreter des Kommandeurs
für Polit, das ging ganz einfach, und ohne Termin.
OSL. Horst Jüttner hatte immer ein offenes Ohr für die Truppe! (Admin's bitte keine Moserei wegen Klarnamen, Guckt hier " Grenzalarm")
In besonderen Fällen war auch ein Gang zur "Verwaltung 2000" hilfreich.
Micha, der mit der V2000 ständig in Kontakt war.
Meine Hochachtung für diesen Mann.

Mit dem rot markierten Satz ist eigentlich schon ernsthaft alles zu den Rechten NVA-Soldaten gesgt. Mit seiner Einberufung zum Wehrdienst erfolgte automatisch die Degradierung vom Bürger zum Soldaten.

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 12.02.2016 17:51
von Klauspeter | 987 Beiträge

Zitat von Bummi110 im Beitrag #39

Mit dem rot markierten Satz ist eigentlich schon ernsthaft alles zu den Rechten NVA-Soldaten gesgt. Mit seiner Einberufung zum Wehrdienst erfolgte automatisch die Degradierung vom Bürger zum Soldaten.

Das stimmt so nicht.
Im Beitrag #9 hatte ich mich dazu geäußert.

Klaus

Signalobermaat hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1395 Gäste und 114 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558414 Beiträge.

Heute waren 114 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen