#21

RE: Suche Teilnehmer für kurzes Interview via Telefon für Masterarbeit!

in Leben in der DDR 12.11.2015 21:07
von DoreHolm | 7.698 Beiträge

Zitat von StabsfeldKoenig im Beitrag #2
Zitat von Ostalgie2.0 im Beitrag #1
Liebe Mitglieder des Forums DDR-Grenze,

mein Name ist Stefanie Glatt und ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit zum Thema „Erinnerungskultur im Internet“ an der Universität Augsburg. Dafür untersuche ich Foren und Facebookseiten, die sich mit der ehemaligen DDR befassen und suche dringend Mitglieder, die mir ein paar Fragen zur Nutzung der Seite beantworten.
Wenn Sie mögen, könnten wir ein kurzes Interview via Telefon führen? Den genauen Zeitpunkt könnten wir noch abstimmen, es dauert ca.10 Minuten. Alle Antworten werden von mir natürlich streng vertraulich behandelt!
Sie würden mir wirklich sehr, sehr weiterhelfen und wären Teil einer spannenden Forschungsarbeit.
Wer mitmachen will, kann mir eine kurze Mail an steffi-glatt@gmx.de schreiben, dann können wir eine Zeit ausmachen.

Herzliche Grüße,
Stefanie Glatt




Wenn Du Dich hier sachlich unterhalten willst, dann las erstmal das von CDU-Idiologen einegeführte Zwangs-"ehemalig" weg.
Es spricht auch kein ernst zunehmender Historiker vom "ehemaligen römischen Reich" oder vom "ehemaligen deutschen ehemaligen Kaiser- ehemaligen Reich".



Grün: Stabsfeld, auch wenn ich sehr oft Deine Ansichten teile, aber hier betreibst Du m.E. Krümelkackerei. Gut, ich vermeide es auch in den letzten Jahren zunehmend, das Wort "ehemalige" zu verwenden, auch wenn ich die "Ehemalige" in der damaligen Form nicht wiederhaben möchte, aber ich würde mich nicht daran hochziehen. Das klingt mir fast wie "political correctness". Es steckt eben tief drin ebenso wie der Begriff "Wende", der ja wohl von E.Krenz stammt.



zuletzt bearbeitet 12.11.2015 21:10 | nach oben springen

#22

RE: Suche Teilnehmer für kurzes Interview via Telefon für Masterarbeit!

in Leben in der DDR 12.11.2015 22:15
von thomas 48 | 3.569 Beiträge

Ich habe die Fragen beantwortet.
Macht bitte mit und antwortet.
Ist völlig egal was ihr für eine politische Überzeugung damals hattet


polsam und HG19801 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#23

RE: Suche Teilnehmer für kurzes Interview via Telefon für Masterarbeit!

in Leben in der DDR 13.11.2015 00:23
von 1941ziger | 998 Beiträge

Stefanie, ich habe einen Tip............frage @Gert, der weiß alles von und über die DDR, der kann dir jede Frage beantworten.


Die veröffentlichte Meinung ist nicht die Öffentliche.
DoreHolm hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 13.11.2015 00:24 | nach oben springen

#24

RE: Suche Teilnehmer für kurzes Interview via Telefon für Masterarbeit!

in Leben in der DDR 13.11.2015 00:51
von vs1400 | 2.393 Beiträge

Zitat von Ostalgie2.0 im Beitrag #12
Liebe Mitglieder des Forums DDR-Grenze,

also erstmal vielen Dank für das erste Feedback auf meine Anfrage. Dass das Wörtchen "ehemalig" verwendet wurde, ist bei uns im Fach durchaus üblich, zumindest bei der ersten Nennung. Ob das jetzt wirklich nötig ist oder "doppelt-gemoppelt", sei dahingestellt. Aber ich bitte um Nachsehen! :-)

Ich werde die Fragen noch so anpassen, dass sie auch für eine schriftliche Abfrage geeignet sind und per Privatnachricht verschicken.

Danke für ihre Rückmeldung und herzliche Grüße,
Stefanie Glatt

P.S. Weil jemand nach meiner persönlichen Einschätzung gefragt hatte: Das steht mir als 1987 in Augsburg Geborener wirklich nicht zu, außerdem möchte ich absolut wertfrei und neutral bleiben, ich hoffe Sie verstehen das.


...

gruß vs


04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N


nach oben springen

#25

RE: Suche Teilnehmer für kurzes Interview via Telefon für Masterarbeit!

in Leben in der DDR 13.11.2015 09:18
von DoreHolm | 7.698 Beiträge

Zitat von 1941ziger im Beitrag #23
Stefanie, ich habe einen Tip............frage @Gert, der weiß alles von und über die DDR, der kann dir jede Frage beantworten.





nach oben springen

#26

RE: Suche Teilnehmer für kurzes Interview via Telefon für Masterarbeit!

in Leben in der DDR 13.11.2015 09:21
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von 1941ziger im Beitrag #23
Stefanie, ich habe einen Tip............frage @Gert, der weiß alles von und über die DDR, der kann dir jede Frage beantworten.




Ironie verlass mich nie !!


.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#27

RE: Suche Teilnehmer für kurzes Interview via Telefon für Masterarbeit!

in Leben in der DDR 13.11.2015 09:36
von 1941ziger | 998 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #26
Zitat von 1941ziger im Beitrag #23
Stefanie, ich habe einen Tip............frage @Gert, der weiß alles von und über die DDR, der kann dir jede Frage beantworten.




Ironie verlass mich nie !!

Nee Gert, ich staune wirklich was du alles weißt........hast eben viel Lebenserfahrung.


Die veröffentlichte Meinung ist nicht die Öffentliche.
Signalobermaat und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#28

RE: Suche Teilnehmer für kurzes Interview via Telefon für Masterarbeit!

in Leben in der DDR 13.11.2015 11:47
von westsachse | 464 Beiträge

Hallo Stefanie,

stelle deinen Fragenkatalog doch einfach hier ein und bitte aber um ernstgemeinte Antworten per PN. Evtl. stellt Dir der oder die eine oder andere auch Tel. Nummern zur Verfügung. Wenn sich dann hier einige die Mäuler zerreissen - Jo mei. Sagt mann das in Augsburg auch so?

Mich würde interessieren wie das mit den Quellenangaben in wissentschatlichen Arbeiten ist, wenn man so etwas macht. Nicht dass Du in die Guttenbergfalle tapst.

Da wir von Schul- bis Dr.- Arbeiten schon alles mögliche hier hatten - es wurden auch schon Berater für Filme angefragt, möchte ich um ein kurzes Feedback nach abgeschlossener Prüfung bitten.

Danke und viel Erfolg


westsachse


94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#29

RE: Suche Teilnehmer für kurzes Interview via Telefon für Masterarbeit!

in Leben in der DDR 13.11.2015 17:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von westsachse im Beitrag #28
Hallo Stefanie,

stelle deinen Fragenkatalog doch einfach hier ein und bitte aber um ernstgemeinte Antworten per PN. Evtl. stellt Dir der oder die eine oder andere auch Tel. Nummern zur Verfügung. Wenn sich dann hier einige die Mäuler zerreissen - Jo mei. Sagt mann das in Augsburg auch so?

Mich würde interessieren wie das mit den Quellenangaben in wissentschatlichen Arbeiten ist, wenn man so etwas macht. Nicht dass Du in die Guttenbergfalle tapst.

Da wir von Schul- bis Dr.- Arbeiten schon alles mögliche hier hatten - es wurden auch schon Berater für Filme angefragt, möchte ich um ein kurzes Feedback nach abgeschlossener Prüfung bitten.

Danke und viel Erfolg


westsachse


@westsachse, es wurde schon beschrieben, die Fragen hier einzustellen heizt die Stimmung und Diskussion nur unnötig an.
Guckst Du in #1. Da steht eine Mail-Adresse, bei Interesse einfach hinschreiben, ich hab es gemacht. Es hat genau 14 Minuten gedauert und ich hatte
die 12 Fragen auf dem Tisch. Beantwortet und es kam ein Danke
Micha


westsachse hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#30

RE: Suche Teilnehmer für kurzes Interview via Telefon für Masterarbeit!

in Leben in der DDR 11.05.2016 16:04
von westsachse | 464 Beiträge

Was ist aus der Arbeit geworden?

Ich wollte nur wissen, ob bestanden oder nicht.

Gruß

westsachse


Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#31

RE: Suche Teilnehmer für kurzes Interview via Telefon für Masterarbeit!

in Leben in der DDR 11.05.2016 18:17
von Gert | 12.354 Beiträge

da wirst du wohl vermutlich nichts mehr hören. Nun ich habe mich nicht an der Umfrage beteiligt, weil der 1941er mich im November derart hochgelobt hat, dass ich Angst vor der eigenen Courage bekam


.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
1941ziger hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zeitzeugen für Interview zum Schießbefehl an der Grenze gesucht
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von Fighter3
71 08.03.2011 00:05goto
von js674 • Zugriffe: 3707

Besucher
21 Mitglieder und 62 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 1235 Gäste und 89 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558216 Beiträge.

Heute waren 89 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen