Kommunikation über die Grenze

in Grenztruppen der DDR 07.11.2015 09:05
von Ratze | 403 Beiträge

Wie war das eigentlich in der Grenztruppe geregelt mit der Kommunikation über die Grenze.
Bis in die 60 er traf man sich an der Grenzlinie, schnackte und rauchte, dann wurde die Entfernung größer und es war vorbei.
Gruß verboten. Der Westen sollte nicht grüßen, weil es eine Provokation gewesen wäre.
Ab 73 mit dem Grundlagenvertrag kamen die Telefonleitungen die GIP´s für die Übermittlung von "Schadensereignissen".
Beim BGS gab es aber auch die Anweisung, wenn es eilt kann auch in diesen Fällen der Grenzsoldat angerufen und ihm die Nachricht übermittelt werden.
Mit den Grenzzolldienstbeamten wurde schon mal Ost - West von GAK geschnackt, warum nur mit denen und nicht mit BGS`lern?
85 habe ich im Boizer Bogen bei Minensprengarbeiten protestiert. 3 Offiziere kamen, nachdem ich einen GAK angesprochen hatte, sie hatten mich 30 Minuten warten lassen, kamen sicher aus Zarrentin oder vom Bat. Lassahn. Nach 10 Sec. war alles vorbei.
Auf dem Grenzbegang mit der Grenzkommisssion 85 kam ich kurz ins Gespräch mit 2 Offizieren und 89 im Dezember dann mit 2 Offizieren in meinem geheizten Dienstwagen.
Bin gespannt, wie dies bei anderen geregelt war.

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Kommunikation über die Grenze

in Grenztruppen der DDR 07.11.2015 10:27
von Fritze | 3.474 Beiträge

Uns war es verboten ,ein Gespräch mit den Kräften der andern Seite zu führen . Militärische Grusserweisung sollte erwidert werden !

Auf zu geworfene Anrufe haben wir nicht reagiert oder haben nur genickt und gegrinst .

Bei Territoriumsverletzungen durch BRD- Bürger wurde eine mdl. Zurückweisung (meist über Lautsprecher) gemacht !

Bei dem Termin der Grenzkomission durften wir auf Befehl nicht reden . Einige kleine Wortaustäusche gab es aber bedingt ! Z.B. "Wirf bitte die Leine rüber ! " oder "Können sie das mal Losmachen ! "

MfG Fritze

"Das kann doch überhaupt nur jemand nicht wissen ,der entweder vollkommen ahnungslos ist ,oder ,oder jemand der also bösartig ist !"

"If you get up and walk away, leave the past behind, go ahead and take a ride ,no telling what you find ! "
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.11.2015 10:52
von HG19801 | 1.613 Beiträge

Zu meiner Grenzzeit (1979/1980 im Eichsfeld) war jegliche Kommunikation mit auf dem Territorium der damaligen BRD befindlichen Personen untersagt.
Nur autorisierte Kräfte, die wir in der Regel nicht zu Gesicht bekamen, waren befugt in verbalen Kontakt zu treten.
Es gab die Ausnahme, dass bei humanitären Handlungen (Bergung von Schuss/Minenopfern) mit der "Gegenseite" gesprochen werden durfte.
Von westlicher Seite initiierte militärische Grußerweisung durfte aber musste nicht erwidert werden.
Im Fall von Betreten des Hoheitsgebietes der DDR, musste eine Meldung an die Zugführungsstelle erfolgen, um gegebenenfalls die befehlsmäßige Erlaubnis zu erhalten, einen mündlichen Verweis zum Verlassen auszusprechen.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.11.2015 10:52
von Rostocker | 7.726 Beiträge

Also mir ist es mal so ergangen--Die Kompanie hatte Park und Putztag,einige fuhren raus zu Grenzarbeiten im eigenen Abschnitt. Als es beendet war und wir waren auf der Rückfahrt,grüßte uns ein Bauer von der anderen Seite--mit guten Morgen. Ich tat das gleiche von der Ladefläche des LO;s aus. Durfte später beim KC antanzen--der mir mit ein Du Du darauf hinwies , das es versuchte Kontaktaufnahme war. Später traf ich den Bauern in meinen Abschnitt mal wieder--als er grüße, hab ich nur mit den Kopf genickt.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.11.2015 11:02
von Hanum83 | 4.784 Beiträge

Wenn es keiner sehen und hören konnte wurde das von einigen Gakels auf dem Vorgelagertem nicht so eng gesehen mit dem Sprechverbot, da waren ja auch aufgekohlte Fähnriche und BGSler und Zoll die kannten sich schon 20 Jahre, wo halt die Grenze Anfang der 60er noch nicht so ausgebaut war, denen sind nun die Stimmbänder nicht zusammengeklebt nur weil es Befehl war.
Die Briten waren auch etwas speziell was die Kommunikation anbetraf wenn mal so eine Rheinarmee-Streife vorbeikam, trockener englischer Humor halt.

"Deitsch on frei wolln mer sei, on do bleibn mer aah derbei"
(Anton Günther)
zuletzt bearbeitet 07.11.2015 11:12 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.11.2015 12:09
von Kalubke | 2.299 Beiträge

Zitat von Ratze im Beitrag #1

[...]
85 habe ich im Boizer Bogen bei Minensprengarbeiten protestiert.
[...]

Hi @Ratze,

was war der Grund Deines Protestes? Lärmbelästigung, irgendwelche Teile, die bei den Sprengungen rüber geflogen sind ....?

Gruß Kalubke

zuletzt bearbeitet 07.11.2015 12:10 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.11.2015 12:32
von Sperrbrecher | 1.657 Beiträge

Auch im zivilen Bereich war es nicht immer leicht, mit der östlichen Seite in Kontakt zu treten.

Innerhalb meiner Tätigkeit bei der Schlaf- und Speisewagengesellschaft DSG war es zuweilen erforderlich,
die DDR-Schwestergesellschaft MITROPA zu kontaktieren. Das war oftmals etwas beschwerlich, weil nicht
jeder den man ans Telefon bekam über die "höheren Weihen" verfügte, mit uns sprechen zu dürfen.

Da musste man dann immer einige Zeit warten, bis jemand herbeigeholt worden war, der die entsprechende
Befugnis innehatte, mit uns zu kommunizieren.

Auf Grund meines sächsischen Zungenschlags, bekam man das nicht immer gleich mit, dass ich ein Gesprächspartner
von der bösen westlichen Seite war. Dann unterbrach man das Gespräch und musste erst jemanden suchen, der über
die Befähigung und Berechtigung besaß, mit uns/mir zu sprechen.

Wie war die allgemeine Stimmung in der DDR ? Sie hielt sich in Grenzen !

zuletzt bearbeitet 07.11.2015 12:42 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.11.2015 14:26
von Ratze | 403 Beiträge

Zitat von HG19801 im Beitrag #3
Zu meiner Grenzzeit (1979/1980 im Eichsfeld) war jegliche Kommunikation mit auf dem Territorium der damaligen BRD befindlichen Personen untersagt.
Nur autorisierte Kräfte, die wir in der Regel nicht zu Gesicht bekamen, waren befugt in verbalen Kontakt zu treten.
Es gab die Ausnahme, dass bei humanitären Handlungen (Bergung von Schuss/Minenopfern) mit der "Gegenseite" gesprochen werden durfte.
Von westlicher Seite initiierte militärische Grußerweisung durfte aber musste nicht erwidert werden.
Im Fall von Betreten des Hoheitsgebietes der DDR, musste eine Meldung an die Zugführungsstelle erfolgen, um gegebenenfalls die befehlsmäßige Erlaubnis zu erhalten, einen mündlichen Verweis zum Verlassen auszusprechen.

Uns wurde gesagt, dass der Gruß eine Ehrenbezeichnung sei und deshalb die Grenztruppe nicht antworten dürfe, denn die Ehrenbezeichnung für den Klassenfeind ging gar nicht.

IM Kressin und Waldersee haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.11.2015 14:30
von Ratze | 403 Beiträge

Zitat von Kalubke im Beitrag #6
Zitat von Ratze im Beitrag #1

[...]
85 habe ich im Boizer Bogen bei Minensprengarbeiten protestiert.
[...]

Hi @Ratze,

was war der Grund Deines Protestes? Lärmbelästigung, irgendwelche Teile, die bei den Sprengungen rüber geflogen sind ....?

Gruß Kalubke

Bei den Minenräumarbeiten war am 8.8.85 ein Plastikteil durch die Luft geflogen und hatte sein Zeil im Westen gefunden. Da lag das unsc huldige 9 x 4 cm große Stück ca. 7,50 auf Bundesgebiet. Da haben ich wegen der "unsachgemäßen" Sprengungen protestiert.

eisenringtheo, Kalubke und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.11.2015 18:59
von TOMMI | 1.988 Beiträge

Hin und wieder gab es auch mal Ausnahmen, die die Regel bestätigten.
Einmal in unseren Abschnitt: LO mit 4 Mann auf dem Kolonnenweg. Auf der westlichen Seite ein VW-Bus des BGS.
Unsere Leute: Fenster herunter, ausgerolltes Bandmaß herausgehalten. Reaktion von Westseite: Für ein paar Sekunden Blaulicht an
und gehupt.

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

Kalubke, vs1400, schulzi, IM Kressin, feldwebel88, Zange und utkieker haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.11.2015 19:45
von der 39. | 522 Beiträge

Es ist richtig, dass in den ersten Jahren ( 1949-1952) Grüsse und Gespräche zwischen Grenzpolizisten und Zöllnern stattfanden, ich habe sogar einmal in der Nähe von Arendsee mit Zöllnern Skat gespielt. Meist war das harmlos, harmlos auch die kleinen Streiche. Mal haben die Zöllner unsere provisorischen Sitze zwischen den Bäumen umgekippt oder wir haben starke Äste in ihre Wege hineingezogen, was vor allem für die berittenen Zöllner lästig war. In Drösede hatten die Polizisten sich einen kleinen Unterstand angelegt mit einer Tür, die man abschließen konnte. ( Wegen ungebetener Gäste). Die Zöllner bemerkten die beiden Posten im Bunker und stellten fest, dass sie schliefen. Daraufhin haben sie die Tür vernagelt. Alles Schimpfen half nicht, erst die Ablösung befreite die Beiden.
Waren immer nur Späße, wenn auch manchmal recht derb. Nach Gründung der DDR und der Übertragung von bestimmten Rechten und Pflichten durch SMA änderte sich das schrittweise. Schließlich war dann mit der Grenzordnung und dem Kontrollstreifen die Distanz da und der Kontakt bestand nur noch aus förmlichem Gruß. Später verblieb das auch.
In Hötensleben, Hessen und Beendorf wurde dann ein anderer "Kontakt" gepflegt. Von westlicher Seite rückten Lautsprecherwagen an und beschallten uns und die Bewohner auf ziemlich gehässige Weise. Wir konnten zunächst nichts dagegen tun. Doch dann tauchte eines Tages ein sowjetischer Lautsprecherwagen auf( in Beendorf war ich dabei) und beschallte den Westlautsprecher lautlos mit dem Ergebnis, dass die Anlage in dem westl Wagen zerstört war. Bin selber in Brunnental gewesen und habe mich umgehört, was passiert war (Natürlich in Zivil)
Als dann auch noch Minen gelegt wurden, sah der Kontakt dann so aus. Auf westlicher Seite wurde eine Treibjagd veranstaltet und die Hasen und was sonst noch dabei war nicht etwa geschossen, sondern auf die Grenze zu getrieben. Für eine Viertelstunden krachte es wie im Krieg. Das habe ich in Sommersdorf erlebt.
Aus der frühen Zeit an der Grenze vom 39.

Greso, Fritze, Hanum83, IM Kressin, Rostocker und Zange haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 12.11.2015 19:48 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.11.2015 19:58
von Greso | 2.377 Beiträge

der 39,kann ich nur bestätigen,ich war 1966 in Barneberg (Offleben) und habe die Lautsprecherbeschallung miterlebt.Flugblätter hin und her.War aber alles fast lustig.Bis auf Weihnachten,wenn dauernd Stille Nacht genudelt wurde.

der 39. und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.11.2015 20:25
von ek40 | 411 Beiträge

Da sind wir wieder bei den Minen.
Und wer hat diese Scheißdinger (gegen wen) verlegt?
Es sind ja nicht nur Hasen an diesem "Schutzwall" zu Tode gekommen....

Gruß ek40

der 39., Gert, IM Kressin und Cambrino haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.11.2015 07:13
von Ratze | 403 Beiträge

Zitat von der 39. im Beitrag #11
Es ist richtig, dass in den ersten Jahren ( 1949-1952) Grüsse und Gespräche zwischen Grenzpolizisten und Zöllnern stattfanden, ich habe sogar einmal in der Nähe von Arendsee mit Zöllnern Skat gespielt. Meist war das harmlos, harmlos auch die kleinen Streiche. Mal haben die Zöllner unsere provisorischen Sitze zwischen den Bäumen umgekippt oder wir haben starke Äste in ihre Wege hineingezogen, was vor allem für die berittenen Zöllner lästig war. In Drösede hatten die Polizisten sich einen kleinen Unterstand angelegt mit einer Tür, die man abschließen konnte. ( Wegen ungebetener Gäste). Die Zöllner bemerkten die beiden Posten im Bunker und stellten fest, dass sie schliefen. Daraufhin haben sie die Tür vernagelt. Alles Schimpfen half nicht, erst die Ablösung befreite die Beiden.
Waren immer nur Späße, wenn auch manchmal recht derb. Nach Gründung der DDR und der Übertragung von bestimmten Rechten und Pflichten durch SMA änderte sich das schrittweise. Schließlich war dann mit der Grenzordnung und dem Kontrollstreifen die Distanz da und der Kontakt bestand nur noch aus förmlichem Gruß. Später verblieb das auch.
In Hötensleben, Hessen und Beendorf wurde dann ein anderer "Kontakt" gepflegt. Von westlicher Seite rückten Lautsprecherwagen an und beschallten uns und die Bewohner auf ziemlich gehässige Weise. Wir konnten zunächst nichts dagegen tun. Doch dann tauchte eines Tages ein sowjetischer Lautsprecherwagen auf( in Beendorf war ich dabei) und beschallte den Westlautsprecher lautlos mit dem Ergebnis, dass die Anlage in dem westl Wagen zerstört war. Bin selber in Brunnental gewesen und habe mich umgehört, was passiert war (Natürlich in Zivil)
Als dann auch noch Minen gelegt wurden, sah der Kontakt dann so aus. Auf westlicher Seite wurde eine Treibjagd veranstaltet und die Hasen und was sonst noch dabei war nicht etwa geschossen, sondern auf die Grenze zu getrieben. Für eine Viertelstunden krachte es wie im Krieg. Das habe ich in Sommersdorf erlebt.

Als die Minen 85 mit dem Räumpanzer gesprengt wurden, knallte es auch ununterbrochen. Da konnte man schon Angst bekommen, wenn man nicht gewußt hätte, dass dies geplant und in größerem Abstand ungefährlich war.
Ich habe nur immer bedauert (1984 - 11.11.89), dass nie der Gruß beantwortet wurde. Mein "moin moin" wurde nicht mal durch eine Geste zur Kenntnis genommen. Na klar, die Vorschrift, aber mein Gruß war ja auch nicht vorschriftsgemäß.
Habe aber verstanden, dass keine Reaktion erfolgen konnte. Deshalb war es umso schöner, als es anschließend zu Gesprächen kam. Nicht nur an der Grenze direkt, jeder auf seiner Seite, sondern auch mal zusammen diesseits oder jenseits. Als dann die Grenze weg war, Okt. 90, ging jeder seinen Weg und alle gerade geknüpften Kontakte waren erledigt. Ist mir damals gar nicht so störend aufgefallen, denn man mußte sich ja beruflich neu orientieren, aber heute denke ich doch, der Informationsaustausch hätte erweitert werden können.

IM Kressin, der 39. und Waldersee haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.11.2015 09:50
von Fritze | 3.474 Beiträge

Hallo Ratze !

Als dann die Grenze weg war, Okt. 90, ging jeder seinen Weg und alle gerade geknüpften Kontakte waren erledigt. Ist mir damals gar nicht so störend aufgefallen, denn man mußte sich ja beruflich neu orientieren, aber heute denke ich doch, der Informationsaustausch hätte erweitert werden können.

Das wird für viele nicht leicht gewesen sein ab 1990 ,denn während die BGS Angehörigen ja höchstens den Dienstort wechseln mussten ,war doch für fast alle GT Angehörigen Schluss !
Wenn ich von mir ausgehe ,hatte ich auch wegen der ständig wechselnden Arbeit , mich von 1990- 2010 nur sehr wenig mit dem Thema befasst ! Es gab halt wichtigere persönliche Prioritäten !
Aber zum Austausch gibt es ja ,dank Angelo dieses Forum ! Und ich denke auch hier wurden schon viele Kontakte geknüpft und Austausch findet statt !
Hoffentlich halten die Jungen das weiter ,denn bei uns alten Zeitzeugen tickt die biologische Uhr !

MfG Fritze

"Das kann doch überhaupt nur jemand nicht wissen ,der entweder vollkommen ahnungslos ist ,oder ,oder jemand der also bösartig ist !"

"If you get up and walk away, leave the past behind, go ahead and take a ride ,no telling what you find ! "
Rostocker, IM Kressin und der 39. haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.11.2015 10:33
von IM Kressin | 918 Beiträge

Zitat von Ratze im Beitrag RE: Verhältnis BGS und Grenzsoldaten

Im Dez. 89 bergann mein kurzes gutesVerhältnis zur Grenztruppe. Bei mir, im geheizten Mercedes, wurde geschnackt und im Sommer 90 wurde bei uns in der Abteilung ein Ost/West Grillen veranstaltet. Vertreter 6. und 8. GrRgt und BGS`ler asn einem Grill wann hatte man da schon mal dran gedacht.

Ich habe schon frühzeitig, wenige Tage nach der Grenzöffnung in Mustin, nach Einrichtung der GÜSt Zarrentin II/Marienstedt, intensiven Kontakt mit einer dort eingesetzten Schicht von Kräften der PKE aufgenommen und gepflegt.

Der Kollege von der anderen Feldpost-Nr., Unterleutnant Gerd K.,
bestellte frühzeitig, zum Dienstbeginn, telefonisch die „Nachtmahlzeit“, bei der Kantinenküche der GT, welche wir gemeinsam einnahmen zur Mitternachtsstunde.

Diese kleinen Nachtmahlzeiten waren tatsächlich „Vollverpflegung“ in Form von Rinderrouladen oder Schnitzel.

Die Lieferung erfolgte mit einem B 1000, pünktlich und zuverlässig, zur bestellten Uhrzeit, leistungsfähiger als jeder Pizzaservice.

Die Preise waren nicht zu toppen, zwischen 2,80 Mark – 5,60 Mark der DDR, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Mir war die Sache fast peinlich, wegen dem günstigen Essen.

Er hat es auch strikt abgelehnt, den Gegenwert 1 : 1 in DM entgegen zu nehmen. Ich konnte mich jedes Mal nur mit einem Durstlöscher revanchieren, wenn man es überhaupt so bezeichnen darf.

Wegen meiner Ausflüge in die DDR während des GAD habe ich mir die Beschwerde eines Kameraden vom BGS (Truppe) eingefangen.

Tschuldigung, lieber Buschist Ratze, aber so war es!

Grund: " Der Zollbeamte verletzt wiederholt in Uniform und mit Dienstwaffe" das Hoheitsgebiet der DDR.

Bei künftigen "Grenzübertritten" habe ich den "Zollanstecker" abgenommen, war ja nur angeknöpft, und die P6 ordnungsgemäß eingeschlossen.

Anschließend habe ich mich unter Vorlage eines gültigen "GüPap" (Grenzübertrittspapier) beim BGS (Truppe) abgemeldet und mich als Privatmann in östliche Richtung begeben.

Mit Hund und selbstverständlich ohne Kenngeschirr "Zoll".

Ich habe aber, abgesehen davon, dennoch gern Dienst mit den Kollegen vom GSE verrichtet, selbstredend gern mit dem Kollegen, ehem. POM, Arno A. Ein herzerfrischender Kollege, es wurde nie langweilig, die Zeit verging wie im Fluge.

Arno verrichtete schon Dienst bei der GKSt Gudow, wenn ich es noch richtig im Gedächtnis habe, auch in Lauenburg.

Er ist über Umwegen „zu höheren Weihen“ emporgestiegen, ich habe es ihm von Herzen gegönnt.

Es grüßt Euch

Kressin

"Als ich 17 war, war in meinem Traumberuf nichts mehr frei” – Was das war? – "Rentner! Erst Rentnerlehrling, dann Jungrentner und dann Rentnergeselle!”

Wo ein Genosse ist, ist die Partei - wo zwei Genossen sind, ist ein Intershop!
Rostocker, Hanum83, der 39., Fritze, exgakl und ek40 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.11.2015 17:09
von Ratze | 403 Beiträge

Zitat von IM Kressin im Beitrag #16
Zitat von Ratze im Beitrag RE: Verhältnis BGS und Grenzsoldaten

Im Dez. 89 bergann mein kurzes gutesVerhältnis zur Grenztruppe. Bei mir, im geheizten Mercedes, wurde geschnackt und im Sommer 90 wurde bei uns in der Abteilung ein Ost/West Grillen veranstaltet. Vertreter 6. und 8. GrRgt und BGS`ler asn einem Grill wann hatte man da schon mal dran gedacht.

Ich habe schon frühzeitig, wenige Tage nach der Grenzöffnung in Mustin, nach Einrichtung der GÜSt Zarrentin II/Marienstedt, intensiven Kontakt mit einer dort eingesetzten Schicht von Kräften der PKE aufgenommen und gepflegt.

Der Kollege von der anderen Feldpost-Nr., Unterleutnant Gerd K.,
bestellte frühzeitig, zum Dienstbeginn, telefonisch die „Nachtmahlzeit“, bei der Kantinenküche der GT, welche wir gemeinsam einnahmen zur Mitternachtsstunde.

Diese kleinen Nachtmahlzeiten waren tatsächlich „Vollverpflegung“ in Form von Rinderrouladen oder Schnitzel.

Die Lieferung erfolgte mit einem B 1000, pünktlich und zuverlässig, zur bestellten Uhrzeit, leistungsfähiger als jeder Pizzaservice.

Die Preise waren nicht zu toppen, zwischen 2,80 Mark – 5,60 Mark der DDR, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Mir war die Sache fast peinlich, wegen dem günstigen Essen.

Er hat es auch strikt abgelehnt, den Gegenwert 1 : 1 in DM entgegen zu nehmen. Ich konnte mich jedes Mal nur mit einem Durstlöscher revanchieren, wenn man es überhaupt so bezeichnen darf.

Wegen meiner Ausflüge in die DDR während des GAD habe ich mir die Beschwerde eines Kameraden vom BGS (Truppe) eingefangen.

Tschuldigung, lieber Buschist Ratze, aber so war es!

Grund: " Der Zollbeamte verletzt wiederholt in Uniform und mit Dienstwaffe" das Hoheitsgebiet der DDR.

Bei künftigen "Grenzübertritten" habe ich den "Zollanstecker" abgenommen, war ja nur angeknöpft, und die P6 ordnungsgemäß eingeschlossen.

Anschließend habe ich mich unter Vorlage eines gültigen "GüPap" (Grenzübertrittspapier) beim BGS (Truppe) abgemeldet und mich als Privatmann in östliche Richtung begeben.

Mit Hund und selbstverständlich ohne Kenngeschirr "Zoll".

Ich habe aber, abgesehen davon, dennoch gern Dienst mit den Kollegen vom GSE verrichtet, selbstredend gern mit dem Kollegen, ehem. POM, Arno A. Ein herzerfrischender Kollege, es wurde nie langweilig, die Zeit verging wie im Fluge.

Arno verrichtete schon Dienst bei der GKSt Gudow, wenn ich es noch richtig im Gedächtnis habe, auch in Lauenburg.

Er ist über Umwegen „zu höheren Weihen“ emporgestiegen, ich habe es ihm von Herzen gegönnt.

Es grüßt Euch

Kressin

Von der Grenzverletzung in Uniform wurde im Streifenbericht aber nichts erwähnt :)

94 und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.11.2015 17:13
von Zange | 395 Beiträge

Ich hatte während meiner Zeit als Grenzer einmal so etwas ähnliches wie Kommunikation mit Angehörigen der Grenztruppen. Das muss Mitte der 1980er Jahre gewesen sein.

Wir gingen eine Fußstreife, am Grenzübergang Schlutup beginnend, in Rtg. Süden. Wir erreichten die Straße "An der Landesgrenze" Ecke "Stumpfer Weg". Dem einen oder anderen mag das etwas sagen, Waldersee und Schlutup ganz sicher.

Genau an dieser Straßenecke befand sich auf DDR-Gebiet eine Schneise in dem Birkengürtel, der angepflanzt worden war, um die Sicht auf die Sperranlagen zu erschweren. Dort stand auch ein BTV (BT9 ?), genau im Sichtfeld dieser Schneise.

Plötzlich hörten wir ein schepperndes Geräusch und blickten automatisch zum BT. Wir sahen, dass im Turm ein Fenster geöffnet, ein Arm herausgestreckt, und ein Maßband ausgerollt wurde.

Es war noch nicht so richtig kurz, aber das Ende seiner Dienstzeit hatte der Greso wohl schon vor Augen.

Ich habe grüßend meinen Arm erhoben und kurz in Rtg. Turm genickt, das war dann leider schon alles.

Dass die Grenze bald fallen sollte, haben wir beide wohl nicht geahnt.

Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen (Helmut Schmidt)
Waldersee und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.02.2016 11:41
von Ratze | 403 Beiträge

Zitat von der 39. im Beitrag #11

Moin #39
Ich möchte noch mal auf die Lautsprecherwagen zurückkommen.
Da habe ich 2 Fotos gefunden, waren das besondere Einheiten innerhalb der GrTR / NVA oder woher kamen die Lautsprechertrupps.
Dann gab es auch noch Tafeln an der Grenze die auf die "Grenzbesucher" aus Richtung Westen wirken sollen. Davon lege ich auch mal ein Bild bei.
Im Westen, jedenfalls zuständig für den Norden war eine einheit aus Claustal - Zellerfeld, ein PSV Bat. meine ich war es, die auch W/O über die Grenze Flugblätter schossen. Leider habe ich so was nie gesehen, aber auch O/W flogen Schriftstücke über dei Grenze.
Gibt es da noch Muster, Belege?
|addpics|196-m-2dcf.jpg-invaddpicsinvv,196-n-d0df.jpg-invaddpicsinvv,196-o-dcc7.jpg-invaddpicsinvv,196-p-e299.jpg-invaddpicsinvv,196-q-be66.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Fritze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.02.2016 18:42
von der 39. | 522 Beiträge

Hallo Ratze,
die Lautsprecherwagen kamen immer auf westlicher Seite, wer dahinter steckte, weiss ich nicht, glaube aber das es eine westl. zivile Einrichtung war. Der Laustsprecherwagen ( was es wirklich war, weiß ich nicht) kam von der Sowjetarmee und zerstörte die westl Lautsprecher, wie schon beschrieben.
Das war alles vor 1960, da gibt es keine Bilder oder andere Unterlagen.
Der 39.

Fritze und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.02.2016 18:43 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 761 Gäste und 64 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558398 Beiträge.

Heute waren 64 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen