#81

RE: Ehemalige Kameraden oder Genossen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 15.09.2016 16:45
von Blitz_Blank_Kalle | 320 Beiträge

Als wir 1991 nach der Grundausbildung in Laage morgens antraten, kam auch promt der Stellvertreter vom Spieß an und begrüßte uns Bundeswehrsoldaten mit "Guten Morgen Genossen".

Er hat es dann aber auch gleich eingesehen... War halt nur der Vertreter vom Hfw. und ehemaliger NVA-Soldat. Lag wohl noch so drinne.


zuletzt bearbeitet 15.09.2016 16:46 | nach oben springen

#82

RE: Ehemalige Kameraden oder Genossen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 15.09.2016 18:24
von Freienhagener | 3.861 Beiträge

Sowas hatte sich festgesetzt.

In meiner zivilen Firma gebrauchten ehemalige SED-Genossen diese Begrüßung noch lange für alle - nicht ganz ernsthaft, aber immerhin.

Selbst bei einem Treffen mit bayrischen Auftragnehmern rutschte das mal raus. Ich fand diese Entgleisung eines Kollegen peinlich.


Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
Blitz_Blank_Kalle hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#83

RE: Ehemalige Kameraden oder Genossen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 15.09.2016 18:34
von Blitz_Blank_Kalle | 320 Beiträge

Zitat von Freienhagener im Beitrag #82
Sowas hatte sich festgesetzt.

In meiner zivilen Firma gebrauchten ehemalige SED-Genossen diese Begrüßung noch lange für alle - nicht ganz ernsthaft, aber immerhin.

Selbst bei einem Treffen mit bayrischen Auftragnehmern rutschte das mal raus. Ich fand diese Entgleisung eines Kollegen peinlich.



Falls das jetzt auf meinem Kommentar bezogen war. Wir waren alles Ossi-Rekruten max. 21 Jahre alt. Wir fanden das jetzt auch eher witzig. Ihm war es peinlich, aber der war ganz ok. So war es ihm verziehen...


Freienhagener hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#84

RE: Ehemalige Kameraden oder Genossen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 16.09.2016 10:33
von der 39. | 522 Beiträge

Als ich 1948 Volkspolizist wurde, hieß es nur Kamerad + Name. Von oben nach unten, von unten nach oben und auch untereinander, wenn nicht gerade persönliche Freundschaften bestanden. Dienstgrade wurden nicht verwendet. Bin mal ins Stottern geraten, als ich gefragt wurde, welchen Dienstgrad mein Revierleiter hat.
An der Grenze dann (ab 1949), hieß es weiterhin Kamerad und Name, aber dann auch schon Dienstgrad. Z.B. Kamerad Wachtmeister. Schließlich gaben wir unsere blauen Uniformen ab und wurden in Khaki eingekleidet und der Genosse ersetzte den Kameraden. Dann war alles sehr militärisch, wie hier schon geschildert wurde
der 39.


GKUS64, sieben-seen, vs1400, Niederlausitzer und der Anderdenkende haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#85

RE: Ehemalige Kameraden oder Genossen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.11.2016 12:22
von Hugo10 | 10 Beiträge

Bei uns im Zug " Brandenburger Tor", 1971/72, wurde sich nur mit Du+Name angesprochen.
Nur der Zugführer und Gansauge vom Tor wurde mit Genosse +Dienstgrad angesprochen.
In der Schreibstube hat mich mein Zugführer auch nur mit Blo....... also mit Namen angesprochen.



EK 70 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#86

RE: Ehemalige Kameraden oder Genossen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.11.2016 15:33
von EK 70 | 233 Beiträge

Zitat von Hugo10 im Beitrag #85
Bei uns im Zug " Brandenburger Tor", 1971/72, wurde sich nur mit Du+Name angesprochen.
Nur der Zugführer und Gansauge vom Tor wurde mit Genosse +Dienstgrad angesprochen.
In der Schreibstube hat mich mein Zugführer auch nur mit Blo....... also mit Namen angesprochen.



Zu meiner Zeit 69-70 gab es noch den Kommandant vom BBT,Major Bu...ki. Er wurde natürlich auch mit Gen.+ Dienstgrad angesprochen(Meldung gemacht).
Wir machten auch Oberstleutnant Ganßauge Meldung.
EK70



Hugo10 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 08.11.2016 15:47 | nach oben springen



Besucher
24 Mitglieder und 53 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 1543 Gäste und 131 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14370 Themen und 557996 Beiträge.

Heute waren 131 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen