Simson S51 bei den DDR Grenztruppen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 07.10.2015 20:53
von Eisenbahner | 16 Beiträge

Moin,

ich möchte hier endlich mal Klarheit über das Thema S51 bei den DDR Grenztruppen schaffen. Was fakt ist, es gab sie ! Sie soll aus Grund von Mangel in den 80iger Jahren eingeführt worden sein. Man spricht von einer sehr geringen Stückzahl von weniger oder mehr als 25 Stück.

Aber wie sahen sie aus ?

Im Museum in Suhl sagt man: Dies wäre eine S51 der Grenztruppen

|addpics|17c-1-5357.jpg,17c-2-f414.jpg,17c-3-e8bd.jpg|/addpics|

Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Puch SR 150 Baujahr 1958
http://www.simsonfahrer-ostfriesland.de

nach oben springen

RE: Simson S51 bei den DDR Grenztruppen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 07.10.2015 20:55

Hier im Forum wurde mal gesagt, das ist Quatsch, die kamen so aus dem Werk. Waren stinknormale S51 Enduro in Silber.

Aber was ist nun Fakt ? Gibt es hier welche die sich daran erinnern ? Haben evtl. bestimmte Kompanien die in NVA Lack umlackiert ? Von Simson selbst wurden die wohl in Serienoptik geliefert.

Gruß Björn

Puch SR 150 Baujahr 1958

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 07.10.2015 21:04
von 94 | 10.792 Beiträge

Es waren deutlich mehr als nur 25 Stück, späte 80iger Jahre hatte jede GK der ersten und zweiten Bataillone zwischen 2 und 5 Stück im Bestand. Es dürfte also was um 100 Stück per Grenzkommando Süd und Nord, ingesammt vielleicht auch 300 Stück im Bestand der GT gewesen sein. Es waren handelübliche silberne S51E wie sie auch, also wenn mans bekam, im IFA-Laden gab.
Benutzt wurde diese von den Grenzaufklärern zur USM-Kontrolle im Hinterland und zum OZW/OZA, aber auch für Kurierfahrten zum vorgestzten Stab. Nie (na oder ausnahmsweise ganz selten mal) zum Grenzdienst zwischen die Zäune, dann meist bei einer Lage. Auf einigen Kompanien hatte auch der Schreiber ein solches Teil um damit Besorgungen zu erledigen, zum Beispiel Post bringen und holen.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

VNRut, bendix, S51, Lutze, Eisenbahner und Fritze haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 07.10.2015 21:50

Moin,

also ist das mit der NVA Lackierung Quatsch ? Es sei denn da haben welche in der Kompanie diese umlackiert ?

Gruß Björn

Puch SR 150 Baujahr 1958

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 07.10.2015 21:56
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat
... Es sei denn da haben welche in der Kompanie diese umlackiert ?

Das will ich mal nicht gänzlich ausschließen, aber offiziell wars dann nicht und üblich sowieso nicht. Im Gegenteil, ich kenne Gakles, die haben sich die Felgen auf Hochglanz poliert, Stichwort Elsterganz und Schwabbelscheibe.

Fritze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 08.10.2015 08:04
von S51 | 3.733 Beiträge

Keines unser S51 war grün lackiert, alles in zivilem Silber. Eine Packtasche wie auf dem Foto hatten wir ebenfalls nicht, wohl aber einen Seitengepäckträger auf der linken Seite. Dabei handelte es sich freilich auch um die zivile Variante, wie es sie auch im Handel gab. Die auf dem Foto zu sehende Packtasche ließ sich daran nicht montieren, so etwas gab es nur an den Dienstkrädern TS und ETZ. Wir haben auf dem Seitengepäckträger nur mehr oder weniger (eher weniger...) offiziell die Postenführertasche (Teil 1) festgebunden.
Eine stärkere Hupe, wie auf dem Foto zu sehen, hatten unsere S51 ebenfalls nicht auch nicht an dieser Stelle, nur das Serienteil unter dem Tank.
Bei dem Fahrzeug auf dem Foto scheint es sich um ein Musterfahrzeug des Herstellers zu handeln, die in dieser Aufmachung wohl eher nicht eingeführt wurden. Statt dessen halt das ganz normale Serienfahrzeug ohne jede militärische Kennzeichnung.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

Eisenbahner hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 08.10.2015 08:05 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 08.10.2015 09:46

Danke für die Antworten !

Was aber jetzt mal richtig interessant wird. Nach etwas längeren Nachforschen, stehen die Bauartgleichen Maschinen so wie hier auf dem Bild:

1x Fahrzeugmuseum Suhl
1x Motorradmuseum Berlin
1x Museum Meiningen

1.Möglichkeit: Simson hat die als Vorführmaschinen gebaut, wollte damit ins Geschäft kommen. Erhielt aber wie so oft keine Aufmerksamkeit. Es blieb bei diesen Prototypen.

2.Möglichkeit: Da wollte jemand Reibach machen und hat 3 Maschinen so aufgebaut und sie an 3 Museen verkauft

Gruß Björn
|addpics|17c-4-a893.jpg|/addpics|

Puch SR 150 Baujahr 1958

zuletzt bearbeitet 08.10.2015 09:53 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 08.10.2015 10:01
von 94 | 10.792 Beiträge

Die zweite Möglichkeit läßt sich relativ einfach ausschließen, naja ... oder als wahrscheinlich erscheinen. Man braucht nur aus den Museen mal die Fahrgestell- und Motornummern zusammen zu tragen. Liegen diese in einem Block, ja sind sogar fortfolgend, na dann Nullserien-Theorie. Sind die Nummern weit gestreut, na dann Bastel- und Machwerk.

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 08.10.2015 19:21

Ich werde mal versuchen die Nummern zusammenzutragen ! Danke für diesen Tipp ... Da bin ich nicht drauf gekommen !

Gruß Björn

P.S. Ich habe nun aktuelle Bilder von allen 3 Maschinen im Museum bekommen. Alle sind soweit gleich ! Eine hat einen anderen Spiegel. Die eine hat am Tankdeckel einen Benzinschutz, die andere nicht. Bei einer ist eine NVA "EinStichKeinStrich" Tasche dran. Bei der anderen eine nur Olive. Ich vermute immer mehr das Simson da mal was vor hatte ... Bzw. die in größerer Stückzahl an den Staat verkaufen wollte. Bei der Post haben sie es ja selbst nach der Wende versucht. Auch hier gab es das SR50 und SR50 basis Albatros.

Puch SR 150 Baujahr 1958

zuletzt bearbeitet 08.10.2015 19:27 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 09.10.2015 12:49
von EMW-Mitarbeiter | 463 Beiträge

Ich denke mal, im Suhler Museum arbeitet man genauso verlässlich mit Werksangaben, wie bei uns. Wir haben ja alle erdenklichen Werksdokumente. Ich vermute, es verhält sich ähnlich, wie beim Wartburg 353W-400 Kübelwagen. Es gab irgendwann einen Entwicklungsauftrag, der aber letzendlich nicht umgesetzt wurde. Aus solch einem Auftrag, meine ich, sind eben einige S-51 in angepasster Ausrüstung entstanden, die eben direkt ab Werk zur NVA und zu den Grenztruppen gingen. Wenn Fahrzeuge aus anderen Kontingenten auch zum Militär gingen, muss dass nicht das Werk wissen. Der PKW Wartburg 353W-400 für Herrn Mielke war beispielsweise auf den VEB AWE zugelassen. Deshalb wird man darüber auch nichts beim MfS finden, vermute ich jedenfalls.

Warum wachsen wohl BRD und die 5 neuen Bundesländer nicht zusammen bzw. werden es nie tun? Man merkt es zum Teil auch hier im Forum.
Ich für meine Person werde mich jedenfalls politisch nicht mehr äussern und mich an Diskussionen mit politischen Seitenhieben und nach unten treten nicht mehr beteiligen.
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 09.10.2015 20:53
von Hanum83 | 4.722 Beiträge

So richtig kann ich die Nachbegeisterung für das S50 nicht nachvollziehen, ich hatte eine von 1982, vorher hatte ich einen Star, also auch wenn der viel plumper war, er fuhr eigentlich immer, die S50-Printe war ein reines Schönwetter-Moped, wegen der offenen Zündspule konntest du bei nassem Wetter gleich schieben, anstatt zu fahren.
Heute hab ich mein Spaß-Mopped, ein geiles Teil für einen Opa, 125 ccm mit 15 PS reichen vollkommen aus, obwohl ich doch ein wenig mit der 400er-Variante liebäugele , hab im letzten Jahr ca. 4000 abgespult und es macht einfach Spaß, von der Qualität ganz zu schweigen, einfach top

"Deitsch on frei wolln mer sei, on do bleibn mer aah derbei"
(Anton Günther)
zuletzt bearbeitet 10.10.2015 19:35 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 09.10.2015 20:54
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

Bei uns in der Grenzkompanie (2./GR 24) wurden 1985 vier S51-4 Enduro in Standardversion "angeliefert". Diese waren silber (Tank, Seitendeckel, Schutzbleche), hatten nur einen Spiegel (ich glaube 18 cm Durchmesser), Stollenbereifung , hintere Stoßdämpfer einstellbar, Serienmotor mit Vierganggetriebe. Es gab: keinen Seitengepäckträger, keinen Seitenaufsteller, keine Nachtmarschanlage
Im Gegensatz zu den zivilen Zulassungen, war das S51 bei den GT nur für eine Person zugelassen. Gleichfalls nicht zugelassen war der Einsatz der S51 im Handlungsraum der Grenztruppen.
Im Rahmen der folgenden VNP (Umstellung auf die neue Nutzungsperiode) wurden die S51 nach und nach auf RAL 6003 umlackiert. Dies teilweise in "Handarbeit" mit dem Pinsel - aber auch fachmännisch gespritzt. Sämtliche Zusatzteile (zweiter Spiegel, Seitengepäckträger etc) haben sich die jeweiligen Nutzer selber besorgt und angebaut. Offiziell nicht gestattet - jedoch geduldet.
Die Nutzung des S51 wurde - genau wie bei seinen größeren Brüdern - im vorgeschriebenen Fahrtenbuch nachgewiesen.

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 10.10.2015 04:09
von Mike59 | 7.954 Beiträge

Zitat von Stabsfähnrich im Beitrag #12
Bei uns in der Grenzkompanie (2./GR 24) wurden 1985 vier S51-4 Enduro in Standardversion "angeliefert". .......Gleichfalls nicht zugelassen war der Einsatz der S51 im Handlungsraum der Grenztruppen.
..........

Die Fahrzeuge wurden im Handlungsraum der GT eingesetzt. Wenn nicht wäre eine Ausrüstung damit ja vollkommener Unfug gewesen.

Eisenbahner und exgakl haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 10.10.2015 11:46

Mit Handlungsraum der Grenztruppen ist der Schutzstreifen gemeint. Auf gut Deutsch: zwischen den Zäunen.
Im übrigen hatte 94 bereits etwas zum Einsatz geschrieben.

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 10.10.2015 18:13
von jens-66 | 188 Beiträge

Hallo !!

Bei uns auf Scharfenstein ( Harz) gab es eine S 51 Enduro in Silber.
So wie man sie damals zu kaufen bekam.
Ist ein GAK mit rum gefahren.

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 10.10.2015 18:24
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Gibt es heute noch "neu montiert" mit Bing-Vergaser:

http://www.shop.zweirad-schubert.de/de/n...11-enduro-60ccm

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 10.10.2015 22:05
von polsam | 574 Beiträge

Ich habe mal die Vorschrift K 054/3/074 (Typen der Kraftfahrzeugtechnik - Kräder und Kraftfahrzeuge ) Herausgeber Ministerium f.Nationale Verteidigung der DDR datier vom 23.11.1989 herausgesucht.
Unter Einführungsbestimmungen steht unter Punkt 2: Der Katalog gilt auch für die Grenztruppen der DDR und die Zivilverteidigung.
Das erste abgebildete Fahrzeug auf Seite 19 ist ein S51 ENDURO
Als Einsatzzeitpunkt wird das Jahr 1983 angegeben.
Die Abbildung zeigt ein ziviles Kleinkraftrad mit einem Spiegel und ohne Seitengepäckträger.

Eisenbahner und 94 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 10.10.2015 22:11

Zitat von polsam im Beitrag #17
Ich habe mal die Vorschrift K 054/3/074 (Typen der Kraftfahrzeugtechnik - Kräder und Kraftfahrzeuge ) Herausgeber Ministerium f.Nationale Verteidigung der DDR datier vom 23.11.1989 herausgesucht.
Unter Einführungsbestimmungen steht unter Punkt 2: Der Katalog gilt auch für die Grenztruppen der DDR und die Zivilverteidigung.
Das erste abgebildete Fahrzeug auf Seite 19 ist ein S51 ENDURO
Als Einsatzzeitpunkt wird das Jahr 1983 angegeben.
Die Abbildung zeigt ein ziviles Kleinkraftrad mit einem Spiegel und ohne Seitengepäckträger.

..............habe ich etwas gegenteiliges behauptet?

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 11.10.2015 17:10
von Mike59 | 7.954 Beiträge

Zitat von Stabsfähnrich im Beitrag #14
Mit Handlungsraum der Grenztruppen ist der Schutzstreifen gemeint. Auf gut Deutsch: zwischen den Zäunen. ...
...

Das hast du also gemeint - na gut - ist aber nicht korrekt. Selbst der "Schutzstreifen" war nicht mit "zwischen den Zäunen" identisch. Okay man könnte - wo vorhanden, den VP Zaun hinzurechnen. Von einem "Stabsfähnrich" der GT hätte ich da einfach etwas mehr Professionalität erwarte wenn er so etwas fachspezifisches postet.

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 12.10.2015 11:55

Moin,

kannst du dass mal scannen oder abfotografieren und hier zeigen ?

Gruß Björn

Puch SR 150 Baujahr 1958

zuletzt bearbeitet 12.10.2015 11:55 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 2708 Gäste und 183 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557616 Beiträge.

Heute waren 183 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen