RE: Simson S51 bei den DDR Grenztruppen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 12.10.2015 12:08
von Eisenbahner | 16 Beiträge

Zitat
Im Rahmen der folgenden VNP (Umstellung auf die neue Nutzungsperiode) wurden die S51 nach und nach auf RAL 6003 umlackiert. Dies teilweise in "Handarbeit" mit dem Pinsel - aber auch fachmännisch gespritzt. Sämtliche Zusatzteile (zweiter Spiegel, Seitengepäckträger etc) haben sich die jeweiligen Nutzer selber besorgt und angebaut. Offiziell nicht gestattet - jedoch geduldet.
Die Nutzung des S51 wurde - genau wie bei seinen größeren Brüdern - im vorgeschriebenen Fahrtenbuch nachgewiesen.

Also haben einige die Fahrzeuge umlackiert ? Aber dann bestimmt nicht so wie im Museum mit Simson Schriftzug und Seitendeckel S51 Emblem ?!

Wurde statt Ral nicht TGL 2425 CHLORBUNAGRÜN genutzt ?

Oder:

Zitat
||2425|Olivgrün|TGL-Farbton entspricht NVA-Olivgrün. Nach Originalvorlagen abgemischt erhältlich bei Elita

Gruß Björn

Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Puch SR 150 Baujahr 1958
http://www.simsonfahrer-ostfriesland.de

zuletzt bearbeitet 12.10.2015 12:13 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 12.10.2015 12:14
von Hanum83 | 4.718 Beiträge

Zitat von Eisenbahner im Beitrag #21

Zitat
Im Rahmen der folgenden VNP (Umstellung auf die neue Nutzungsperiode) wurden die S51 nach und nach auf RAL 6003 umlackiert. Dies teilweise in "Handarbeit" mit dem Pinsel - aber auch fachmännisch gespritzt. Sämtliche Zusatzteile (zweiter Spiegel, Seitengepäckträger etc) haben sich die jeweiligen Nutzer selber besorgt und angebaut. Offiziell nicht gestattet - jedoch geduldet.
Die Nutzung des S51 wurde - genau wie bei seinen größeren Brüdern - im vorgeschriebenen Fahrtenbuch nachgewiesen.

Also haben einige die Fahrzeuge umlackiert ? Aber dann bestimmt nicht so wie im Museum mit Simson Schriftzug und Seitendeckel S51 Emblem ?!

Wurde statt Ral nicht TGL 2425 CHLORBUNAGRÜN genutzt ?

Gruß Björn

Ach so hieß die Farbe von der wohl in jeder Einheit ein Fass rumstand?
Hatten ganz normale Fahrräder in Zivil-Bunt, da kam auch mal vom TA der Befehl Pinsel zur Hand und eingrünen.
Hat mich schon vorher gewundert das wir mit roten und blauen Drahteseln an der Grenze rumradelten.

"Deitsch on frei wolln mer sei, on do bleibn mer aah derbei"
(Anton Günther)
Eisenbahner hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 12.10.2015 12:15 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 12.10.2015 14:02
von polsam | 574 Beiträge

Ich habe mal an das Simson-Fahrzeugmuseum in Suhl eine Mail gesand und Antwort erhalten.

Hier der Wortlaut.
Hallo Herr xxxxxxx

eine Armeeausführung ab Werk hat es nicht gegeben. Die NVA hat serienmäßige S51E erworben und selbst umgerüstet.

Mit freundlichen Grüßen

J. Scheibe

Leiter des Museums

Damit dürften alle Unklarheiten aus der Welt geschafft sein.

Eisenbahner, bürger der ddr, exgakl und Fritze haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 12.10.2015 17:58
von Fritze | 3.474 Beiträge

@polsam danke für Deine unkomplizierte und erfolgreiche Maßnahme !

Damit dürften alle Unklarheiten beseitigt sein !

MfG Fritze

"Das kann doch überhaupt nur jemand nicht wissen ,der entweder vollkommen ahnungslos ist ,oder ,oder jemand der also bösartig ist !"

"If you get up and walk away, leave the past behind, go ahead and take a ride ,no telling what you find ! "
zuletzt bearbeitet 12.10.2015 17:58 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 12.10.2015 18:40
von exgakl | 7.228 Beiträge

Zitat von Stabsfähnrich im Beitrag #12
Bei uns in der Grenzkompanie (2./GR 24) wurden 1985 vier S51-4 Enduro in Standardversion "angeliefert". Diese waren silber (Tank, Seitendeckel, Schutzbleche), hatten nur einen Spiegel (ich glaube 18 cm Durchmesser), Stollenbereifung , hintere Stoßdämpfer einstellbar, Serienmotor mit Vierganggetriebe. Es gab: keinen Seitengepäckträger, keinen Seitenaufsteller, keine Nachtmarschanlage
Im Gegensatz zu den zivilen Zulassungen, war das S51 bei den GT nur für eine Person zugelassen. Gleichfalls nicht zugelassen war der Einsatz der S51 im Handlungsraum der Grenztruppen.

Musstest du deshalb zu den Granatwerfern? Ich habe im GK Nord nie eine grüne Enduro gesehen....

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
zuletzt bearbeitet 12.10.2015 18:40 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 13.10.2015 04:01
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

Zitat von exgakl im Beitrag #25
Zitat von Stabsfähnrich im Beitrag #12
Bei uns in der Grenzkompanie (2./GR 24) wurden 1985 vier S51-4 Enduro in Standardversion "angeliefert". Diese waren silber (Tank, Seitendeckel, Schutzbleche), hatten nur einen Spiegel (ich glaube 18 cm Durchmesser), Stollenbereifung , hintere Stoßdämpfer einstellbar, Serienmotor mit Vierganggetriebe. Es gab: keinen Seitengepäckträger, keinen Seitenaufsteller, keine Nachtmarschanlage
Im Gegensatz zu den zivilen Zulassungen, war das S51 bei den GT nur für eine Person zugelassen. Gleichfalls nicht zugelassen war der Einsatz der S51 im Handlungsraum der Grenztruppen.

Musstest du deshalb zu den Granatwerfern? Ich habe im GK Nord nie eine grüne Enduro gesehen....

..........da habe ich bestimmt die "Hackenwärmer" mit den Werfern verwechselt. Oh Gott................

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 16.10.2015 16:26

Moin,

dann verstehe ich nicht wieso das Museum soetwas in Suhl ausstellt ?! Dort auch noch in der Fahrzeug Chronik Schreibt Grentruppen S51

lol

Puch SR 150 Baujahr 1958

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 16.10.2015 20:03
von Fritze | 3.474 Beiträge

Zitat von Eisenbahner im Beitrag #27
Moin,

dann verstehe ich nicht wieso das Museum soetwas in Suhl ausstellt ?! Dort auch noch in der Fahrzeug Chronik Schreibt Grentruppen S51

lol

Vlt. war da der Wunsch der Vater des Gedanken !? Wer weiss ,wer diese Ausstellung zusammengestellt hat ! Womöglich noch ein paar Studenten und Praktikanten,welche erst nach 1989 geboren wurden !

MfG Fritze

"Das kann doch überhaupt nur jemand nicht wissen ,der entweder vollkommen ahnungslos ist ,oder ,oder jemand der also bösartig ist !"

"If you get up and walk away, leave the past behind, go ahead and take a ride ,no telling what you find ! "
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 20.10.2015 13:03

Zitat
Die NVA hat serienmäßige S51E erworben und selbst umgerüstet.

Na dann haben wohl welche die so gelassen und manche den Pinsel oder Spritzpistole genommen :-)

Puch SR 150 Baujahr 1958

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 20.10.2015 15:20
von EMW-Mitarbeiter | 463 Beiträge

Zitat von Fritze im Beitrag #28
Zitat von Eisenbahner im Beitrag #27
Moin,

lol

Vlt. war da der Wunsch der Vater des Gedanken !? Wer weiss ,wer diese Ausstellung zusammengestellt hat ! Womöglich noch ein paar Studenten und Praktikanten,welche erst nach 1989 geboren wurden !

MfG Fritze

Wie das sein kann, habe ich weiter oben beschrieben.

Warum wachsen wohl BRD und die 5 neuen Bundesländer nicht zusammen bzw. werden es nie tun? Man merkt es zum Teil auch hier im Forum.
Ich für meine Person werde mich jedenfalls politisch nicht mehr äussern und mich an Diskussionen mit politischen Seitenhieben und nach unten treten nicht mehr beteiligen.
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 23.10.2015 17:07

|addpics|17c-5-dee6.jpg|/addpics|

Puch SR 150 Baujahr 1958

Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 23.10.2015 19:58
von 94 | 10.792 Beiträge

Diesen Text findet man gleich zweimal in der Literatur, doppelt hält besser dachte sich da der Autor? Na wie auch immer, der Text wird nun nicht gerade 'richtiger' dadurch ...
2010 - Typenbuch DDR-Motorräder und Mopeds | Fahrzeuge - Daten - Technik, ISBN 978-3-7654-7808-6
2012 - Der Typenatlas der DDR-Motorräder und Mopeds, ISBN 978-3-86245-676-5

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 23.10.2015 20:32
von polsam | 574 Beiträge

Zitat von Eisenbahner im Beitrag #31

Ich glaube, dass die Aussage des Museums in Suhl wohl die Richtige ist.
Dort wird schließlich das Erbe von Simson bewahrt.

exgakl hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 23.10.2015 21:02
von Mike59 | 7.948 Beiträge

Zitat von polsam im Beitrag #33
Zitat von Eisenbahner im Beitrag #31

Ich glaube, dass die Aussage des Museums in Suhl wohl die Richtige ist.
Dort wird schließlich das Erbe von Simson bewahrt.

So ein Beitrag läuft bei mir meist unter "Aha"

Ich finde die Aussage des Museums in Suhl für nicht professionell.

Die Ausstattung der GT mit dem S51 Enduro bezog sich auf die Dienststellung der GF innerhalb der GAkl Züge. Somit gab es wohl regulär nicht mehr wie 2 dieser Fahrzeuge je GK.
Aufgabe dieser beiden GF /GAkl Zug war die Koordinierung des Einsatzes der eigenen Kräfte und der Kontakt zu zivilen Behörden/Einrichtungen. Um die Mobilität abzusichern reichte ein Indianerfahrad pro GF.
Strukturmäßig hatte der ZF des GaKl Zuges einen P 601/A als Dienstfahrzeug.
Die restlichen GAK hatten MZ 250 aller Arten - dumm für DhuF .

So, und jetzt ließ dir den Beitrag #31 noch einmal durch.

zuletzt bearbeitet 23.10.2015 21:04 | nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 23.10.2015 21:18
von exgakl | 7.228 Beiträge

@Mike59 Polsam meinte sicherlich diesen Beitrag von sich, wo er die Mail aus Suhl einstellte....

Zitat von polsam im Beitrag #23
Ich habe mal an das Simson-Fahrzeugmuseum in Suhl eine Mail gesand und Antwort erhalten.

Hier der Wortlaut.
Hallo Herr xxxxxxx

eine Armeeausführung ab Werk hat es nicht gegeben. Die NVA hat serienmäßige S51E erworben und selbst umgerüstet.

Mit freundlichen Grüßen

J. Scheibe

Leiter des Museums

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 23.10.2015 21:23
von Mike59 | 7.948 Beiträge

Zitat von exgakl im Beitrag #35
@Mike59 Polsam meinte sicherlich diesen Beitrag von sich, wo er die Mail aus Suhl einstellte....

Zitat von polsam im Beitrag #23

Hier der Wortlaut.
Hallo Herr xxxxxxx

Mit freundlichen Grüßen

J. Scheibe

Leiter des Museums

Stimmt - habe mich auf den Text im Bild bezogen. Schnarch.

nach oben springen

in Fahrzeuge der DDR Grenztruppen 30.10.2015 13:48
von damals wars | 12.134 Beiträge

Moped im Einsatz bei 0:20:

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
Eisenbahner und S51 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1559 Gäste und 140 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14365 Themen und 557528 Beiträge.

Heute waren 140 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen