Der ungesühnte Tod des Hartmut Tautz

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 15.09.2015 12:52
von ek40 | 376 Beiträge

Ein Fluchtversuch,der leider tödlich endete.
Es sollte von der CSSR nach Österreich gehen.

"Nur 20 Meter. Am Ende von 700 Kilometern Flucht fehlten nur 20 Meter. In Sichtweite hinter der Grenze zwischen der Tschechoslowakei und Österreich leuchteten in jener Nacht die Lichter der Freiheit. Kurz davor wurde Hartmut Tautz von Hunden zerfleischt. Der damals 18-jährige Magdeburger bezahlte seinen Mut mit dem Leben."

Quelle Foto: http://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt...s-hartmut-tautz

Hier die ganze traurige Geschichte lesen: http://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt...s-hartmut-tautz

Oder hier: http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2165073&r=...&t=4055719&pg=1

ek40

nach oben springen

RE: Der ungesühnte Tod des Hartmut Tautz

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 15.09.2015 13:34
von 94 | 10.792 Beiträge

Zu der Zeit lief in diesem Grenzabschnitt einiges aus dem Ruder. So wurde nur wenige Wochen später der bundesdeutsche Oberstleutnant a.D. Johann Dick erschossen ... Schüsse an deutsch-tschechischer Grenze im Jahre 1986

Doch nun das slowakische 'Orginal' zum Artikel der VZ, die Bilder verlinke ich mal lieber nicht ... www.sme.sk/c/2626702/-.html
(Bei eventuellen Googel- oder Bingtranslationsversuchen nicht stolpern, einer der Offiziere heißt Nemec.
Das wird dann schonemal als Deutsch übersetzt.)

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 15.09.2015 13:37 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 15.09.2015 13:35
von GKUS64 | 1.605 Beiträge

Ein schreckliches Ereignis und wir sollten glücklich sein, dass dieser Spuk vorbei ist (hoffentlich bei den aktuellen Ereignissen!).
Ganz makaber und pietätlos finde ich aber das dargestellte "Kunstwerk" der tcheschichen Künstler. Für Gedenken und Nachdenken sollte man eine zurückhaltenere Form wählen!

GKUS64

Jobnomade, Fritze und Hanum83 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.09.2015 13:36 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 15.09.2015 18:09
von SET800 | 3.090 Beiträge

Zitat von ek40 im Beitrag #1
Der damals 18-jährige Magdeburger bezahlte seinen Mut mit dem Leben."

Oder der 18-jährige bezahlte seine Naivität, Selbstüberschätzung und Sturheit wider besseren Wissens mit seinem Leben.

Was aber trotzdem ein Grund wäre die Frage zu stellen mit welcher Schlampigkeit, Vorschriftswidrigkeit und Nachlässigkeit im Vorfeld der CSSR-Grenze die Organe dort ihren Dienst versahen oder ihre Pflichten versäumten so daß es zu diesem schlimmen Vorfall kommen konnte.

So wie ich hier öfter las wurden den Grenzkompangnien und auch Grenzhelfern unangenehme Fragen gestellt wenn jemand bis zum gepfügten Streifen kam, auch wenn NICHT geschossen wurde.

zuletzt bearbeitet 15.09.2015 18:10 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 15.09.2015 19:22
von Hanum83 | 4.662 Beiträge

Was war das doch für eine gequirlte Kacke in die der Adolf auch uns nachgeborene noch gestürzt hat.
Und manche Spasten sind immer noch auf dem Standpunkt das dies einfach schön war.

Ein Jahr lang 10 Kilometer der innerdeutschen Grenze 1983/84 mitbewacht.
(Zusatz-Info auf Wunsch eines einzelnen Users: War dabei auch Postenführer.)
Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 20.09.2015 18:38
von LO-Wahnsinn | 3.485 Beiträge

Zitat von SET800 im Beitrag #4

Oder der 18-jährige bezahlte seine Naivität, Selbstüberschätzung und Sturheit wider besseren Wissens mit seinem Leben.

Wohl die treffendere Aussage.

Zitat aus einem der Links von Neela Winkelmann

Zitat
„So viele Menschen haben sich in Europa für Demokratie und Freiheit eingesetzt und sind dafür gestorben.

Ach ja, ich dachte immer die haben im Knast gesessen.

Hier scheint auch wieder eine Soziologin sich die damalige Realität so zu biegen damits für ihr Pöstchen reicht.
Nicht das ich Nachforschungen ablehnen will, aber man muss bei der Wahrheit bleiben.
Die wenigstens der nach damaligen Regeln illegal Geflüchteten, haben sich für Demokratie und Freiheit eingesetzt, sie folgten aussschliesslich ihrem egoistischem Drang.
Aber ist natürlich schwer sowas zu erkennen wenn man nicht gerade Psychologie studiert hat, oder einfach nur gesunden Menschenverstand.

Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
DoreHolm, Fritze und SEG15D haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 20.09.2015 19:20
von SEG15D | 1.119 Beiträge

Tja, Rainer...

gesunder Menschenverstand wird mittlerweile im hier total überbewertet.
Da kann man schon mal Ignoranz und Dummheit mit Mut verwechseln....
oder was glauben manche, warum ich nicht aus der DDR getürmt bin, hä?

An mangelnden Perspektiven lag es eher nicht....
Achja, einen gesunden Menschenverstand soll man in der alten DDR durchaus "vereinzelt" beobachtet haben.....
Scheinbar lebe ich u.a. deswegen noch.
SEG15D

LO-Wahnsinn hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 20.09.2015 19:36
von DoreHolm | 7.676 Beiträge

Zitat von LO-Wahnsinn im Beitrag #6
Zitat von SET800 im Beitrag #4

Wohl die treffendere Aussage.

Zitat aus einem der Links von Neela Winkelmann

Zitat
„So viele Menschen haben sich in Europa für Demokratie und Freiheit eingesetzt und sind dafür gestorben.

Ach ja, ich dachte immer die haben im Knast gesessen.

Hier scheint auch wieder eine Soziologin sich die damalige Realität so zu biegen damits für ihr Pöstchen reicht.
Nicht das ich Nachforschungen ablehnen will, aber man muss bei der Wahrheit bleiben.
Die wenigstens der nach damaligen Regeln illegal Geflüchteten, haben sich für Demokratie und Freiheit eingesetzt, sie folgten aussschliesslich ihrem egoistischem Drang.
Aber ist natürlich schwer sowas zu erkennen wenn man nicht gerade Psychologie studiert hat, oder einfach nur gesunden Menschenverstand.

Lila: Der m.E. im untersten Prozentbereich liegende Anteil, der wirklich aktiv gegen das System und für "Demokratie und Freiheit" gearbeitet bzw gekämpft hat, ist nicht rübergemacht. Dieser Anteil ist geblieben. Drüben, was hätten sie dort noch machen können ? Gelegentliches Auftreten zu politische Anlässen, Jahrestagen oder in Talkshows, wenn sie mal wieder vorgekramt wurden. Das waren ganz große Ausnahmen, wenn ein solcher aus sicherem politischem Umfeld heraus noch wirksam was ausrichten konnte. Da war es nicht anders als im umgekehrten Fall. Ein aktiver Jung-Sozi oder Kommunist in der BRD war der DDR lieber als wenn dieser in die DDR übergesiedelt ist. In Gesprächen mit meinem Vater bestätigte er dieses. Diese Leute in der BW waren uns nützlicher als wenn sie in der DDR wären.
Einem jungen Genossen, der wegen einiger Mißstände austreten wollte, habe ich auch gesagt, daß er nur Einfluss hat, wenn er drin bleibt und nicht wenn er austritt. Das aber selbst ein hauptamtlicher BPO-Sekretär eines mittelständischen Betriebes oder der Leiter der Kreisleitung kaum Einfluss hatten außer etwas geradezubiegen, was weiter oben versaut wurde, war mir erst viel später klar.

Fritze und LO-Wahnsinn haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 20.09.2015 19:36 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 20.09.2015 19:44

Der junge Mann war 18 Jahre als er zu Tode gekommen ist, da muss man eigentlich nicht noch nachträglich altgescheid seine Wertung dazu abgeben.

Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 20.09.2015 19:55

Das klappt nicht Hanum83,

ich war auch 19 damals....aber wohl nicht blöd genug, Intension und Erfolgschance falsch einzuschätzen...

von daher.....
SEG15D

DoreHolm hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 20.09.2015 19:56

Zitat von SEG15D im Beitrag #10
Das klappt nicht Hanum83,

ich war auch 19 damals....aber wohl nicht blöd genug, Intension und Erfolgschance falsch einzuschätzen...

von daher.....
SEG15D

Man soll nie von sich auf andere schließen.

94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 20.09.2015 20:13

Zitat von Hanum83 im Beitrag #9
Der junge Mann war 18 Jahre als er zu Tode gekommen ist, da muss man eigentlich nicht noch nachträglich altgescheid seine Wertung dazu abgeben.

Hier ging es nicht um moralische Wertungen, sondern vor allem um die Motivation, ob wegen angeblicher "Unfreiheit", was er eben in diesem Alter darunter versteht oder doch nur vorrangig um einen vermeintlich höheren Lebensstandard.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 20.09.2015 20:14

Diese Selbst dran Schuld-Argumentation entlässt alle aus ihrer Verantwortung für ihr Tun, selbst diejenigen die damals anordneten z.B. Plastikbehälter mit Splittern und einer Treibladung an Zäunen zu installieren und damit billigend in Kauf nahmen das Menschen sich daran schwer verletzten oder getötet wurden.
Man hat ja ein Schild aufgestellt das vor den Dingern warnt, wer trotzdem unvernünftig reinrennt, halt Pech gehabt.
Die Geschwister Scholl kannten als junge Menschen das Risiko was sie eingehen, sie sind es trotzdem eingegangen und haben mit dem Leben bezahlt, auch nur Pech gehabt oder wars gar Unvernunft?

zuletzt bearbeitet 20.09.2015 20:17 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 20.09.2015 20:16

Zitat von Hanum83 im Beitrag #13
Diese Selbst dran Schuld-Argumentation entlässt alle aus ihrer Verantwortung für ihr Tun, selbst diejenigen die damals anordneten z.B. Plastikbehälter mit Splittern und einer Treibladungen an Zäunen zu installieren und damit billigend in Kauf nahmen das Menschen sich daran schwer verletzten oder getötet werden.
Man hat ja ein Schild aufgestellt das vor den Dingern warnt, wer trotzdem reinrennt, Pech gehabt.
Die Geschwister Scholl kannten als junge Menschen das Risiko was sie eingehen, sie sind es trotzdem eingegangen und haben mit dem Leben bezahlt, auch nur Pech gehabt oder wars gar Unvernunft?

Meinte ich doch, diesen Unterschied in der Motivation.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 20.09.2015 20:18

Zitat von DoreHolm im Beitrag #14
Zitat von Hanum83 im Beitrag #13
Diese Selbst dran Schuld-Argumentation entlässt alle aus ihrer Verantwortung für ihr Tun, selbst diejenigen die damals anordneten z.B. Plastikbehälter mit Splittern und einer Treibladungen an Zäunen zu installieren und damit billigend in Kauf nahmen das Menschen sich daran schwer verletzten oder getötet werden.
Man hat ja ein Schild aufgestellt das vor den Dingern warnt, wer trotzdem reinrennt, Pech gehabt.

Meinte ich doch, diesen Unterschied in der Motivation.

Ich bezog mich auch nicht auf deinen Post.
Was den jungen Mann angetrieben hat kann man nicht ergründen, ich bezog mich auf die Bewertung des Resultats.

DoreHolm hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 20.09.2015 20:23 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 20.09.2015 20:25

Man kann sich wohl eher nicht auf das Resultat alleine versteifen, Du hast hier m.M.n. mal Äppel mit Birnen verglichen..aber ich denke, das weißt Du selber...

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 20.09.2015 20:32

Zitat von SEG15D im Beitrag #16
Man kann sich wohl eher nicht auf das Resultat alleine versteifen, Du hast hier m.M.n. mal Äppel mit Birnen verglichen..aber ich denke, das weißt Du selber...

Wenn du mir jetzt noch erklärst was die Äppel und die Birnen sind, weiß ich es dann vielleicht auch.
Tot ist tot, gewaltsam, da ist der Appel und die Birne gleich.

zuletzt bearbeitet 20.09.2015 20:35 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 20.09.2015 21:12

Aber immer gerne! In diesem Zusammenhang die Gewchwister Scholl ins Gespräch zu bringen...mehr als daneben.
SEG15D

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 20.09.2015 21:40

Ich fand halt nun eher deine Einschätzung der Tötung des jungen Mannes etwas daneben, hat halt jeder seine eigenen Sichtweisen.

zuletzt bearbeitet 20.09.2015 21:41 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 20.09.2015 21:48

Deine Sichtweise kenne und akzeptiere ich wohl, ist jedoch in diesen Fällen nicht die meine, siehe Beiträge über Sinn und Machbarkeit weiter oben.
Bin daher eher Logiker statt Tragiker....

P.S.
Ich lebe !
SEG15D

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 481 Gäste und 31 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556922 Beiträge.

Heute waren 31 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen