Meldealarme und stille Alarme ?

in Mein Grenzer Tagebuch 03.09.2015 19:57
von Fischerhütte | 61 Beiträge

Hallo,
während meiner Zeit in der ABK sind mir laut Tagebucheintrag sogenannte "Meldealarme" in Erinnerung . Das war dann meist in der Nacht als GUvD (wenn der Uffz schlief). Was damals während eines solchen Alarmes genau passierte, ist mir heute leider nicht mehr in Erinnerung. Dann gab es in den Grenzkompanien ähnliche Alarme. Da wurden irgendwelche Zahlenkombinationen durchgegeben und wenn die der Kompanie zugeordnete Kombination zu hören war, musste man bestätigen, mit welcher Stärke das zu hören war oder so ähnlich? Das war auch nur während der langweiligen Objektwachen möglich (wenn man nicht draußen am Tor zur Kompanie stand). Vielleicht weiß es aber jemand genauer, was es damit auf sich hatte. Ist eben schon sehr lange her und die Erinnerung ist nicht mehr so aktuell.

Gruß Fischerhütte

Gruß Fischerhütte

nach oben springen

RE: Meldealarme und stille Alarme ?

in Mein Grenzer Tagebuch 03.09.2015 20:17
von OlsenWeilrode | 191 Beiträge

Also mir sind solche "Alarme" nicht als Alarme bekannt. Wenn ich GUvD war und ein diesbezüglicher Anruf: "Führen Sie durch: 123456789..." kam, dann wurde aus einem petschierten Fach in der UvD-Bude ein Heft herausgenommen, ein "Antwort-code" (?) an den Anrufer übermittelt, der Anruf mit Uhrzeit im Dienstbuch eingetragen und gegebenenfalls der UvD informiert.

Ansonsten gabs nur:
- Gefechtsalarm (wurde nicht ganz so wichtig genommen)
- Grenzalarm (wurde sehr ernst genommen)
- A-Gruppe-Alarm (wurde von den Betroffenen ganz ernst und sehr wichtig genommen, weil Versäumnisse heimgangsgefährdend sein konnten)
- Kuchenalarm (sonntags früh, wenn der Kuchen knapp war)
- Z-Alarm (auch überaus wichtig, aber nur für das dritte DHJ und wenn kein Buckel in der GK war).

HG 82/I
Olsen

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 2347 Gäste und 150 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14356 Themen und 557031 Beiträge.

Heute waren 150 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen