#81

RE: Spanienkämpfer bei den Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 07.09.2015 19:05
von linamax | 2.022 Beiträge

Zitat von DoreHolm im Beitrag #80
Zitat von linamax im Beitrag #79
Zitat von DoreHolm im Beitrag #77
Zitat von ulei mendhausen im Beitrag #76
Aber war Armeegeneral Heinz Hoffmann denn bei den Grenztruppen?


Er war meines Wissens der Oberkommandierende aller Waffengattungen der NVA und damit auch der Grenztruppen, zumindest zu meiner Zeit.
Anläßlich eines hohen Jahrestages, es muß 67/68 gewesen sein, kam er zusammen mit dem Stadtkommandanten von Berlin, GM Poppe und begrüßte die anwesenden Soldaten im Klubhaus Hennigsdorf mit Handschlag. Habe mir dann tagelang nicht die Hände gewaschen.

Ach Gott wie rührend .


Soll ich Dir ´ne Packung Taschentücher schicken ?


Aber das Smiley hast du natürlich nicht verstanden .


DoreHolm hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#82

RE: Spanienkämpfer bei den Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 07.09.2015 19:13
von Harzwanderer | 2.933 Beiträge

Sind eigentlich auch einzelne Veteranen der Legion Condor bei den Grenztruppen gelandet?

In der NVA/LSK gab es einen prominenten "anderen" Spanienkämpfer:

Zitat
In der „Arbeiter- und-Bauern-Armee“ diente damals Heinz-Bernhard Zorn, ehedem Luftwaffenoffizier in Adolf Hitlers Spanienkämpfer-Truppe Legion Condor. In der DDR brachte es der Major bis zum Vizechef der Luftstreitkräfte.



http://www.focus.de/politik/deutschland/...aid_184858.html


zuletzt bearbeitet 07.09.2015 19:35 | nach oben springen

#83

RE: Spanienkämpfer bei den Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 07.09.2015 20:16
von DoreHolm | 7.707 Beiträge

Zitat von linamax im Beitrag #81
Zitat von DoreHolm im Beitrag #80
Zitat von linamax im Beitrag #79
Zitat von DoreHolm im Beitrag #77
Zitat von ulei mendhausen im Beitrag #76
Aber war Armeegeneral Heinz Hoffmann denn bei den Grenztruppen?


Er war meines Wissens der Oberkommandierende aller Waffengattungen der NVA und damit auch der Grenztruppen, zumindest zu meiner Zeit.
Anläßlich eines hohen Jahrestages, es muß 67/68 gewesen sein, kam er zusammen mit dem Stadtkommandanten von Berlin, GM Poppe und begrüßte die anwesenden Soldaten im Klubhaus Hennigsdorf mit Handschlag. Habe mir dann tagelang nicht die Hände gewaschen.

Ach Gott wie rührend .


Soll ich Dir ´ne Packung Taschentücher schicken ?


Aber das Smiley hast du natürlich nicht verstanden .


Na aber klar doch.



linamax hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen



Besucher
3 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 183 Gäste und 21 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558537 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen