Zwischenfall Stabskompanie GR-20 Halberstadt März 1988

in Grenztruppen der DDR 18.08.2015 04:18
von B208 | 1.352 Beiträge

Am 22.März 1988 erschoss sich der Soldat Steffen Dommel während des Wachdienstes .
Er wurde von der 11.GK Göddeckenrode in die Stabskompanie versetzt , nach dem er seinem Zugführer am 13.März 1988 von Ausreisegedanken seiner Freundin berichtet hatte . Gegenüber einem Oberstleutnant Bernd Wüst äußerte Dommel am 19.März , er denke auch über einen Ausreiseantrag nach . Daraufhin wurde Dommel in die Stabskompanie von
Major Volker E., in den Zug von Hauptmann Frank Michael B. nach Halberstadt versetzt . Am 22.März wurde ihm ein Eilbrief seiner Freundin zugestellt , am selben Tag hat es sich erschossen .

http://www.fu-berlin.de/sites/fsed/Opfer...ffen/index.html

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 21.08.2015 10:06 | nach oben springen

RE: Zwischenfall Stabskompanie GR-20 Halberstadt März 1988

in Grenztruppen der DDR 18.08.2015 08:51
von Georg | 1.031 Beiträge

In # 1 kein Wort von Mitgefühl !

Liegt das Einverständnis der Angehörigen vor, daß der Verlust ihrer Lieben in diesem Forum intrumentalisiert wird ?

R.I.P
Georg

Einen Dummen anzuhören ist anstrengender, als einen Klugen zu widersprechen. ( W.Eckert )
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.08.2015 19:45
von Harzwanderer | 2.933 Beiträge

Was soll eigentlich dieser Standardeinwand, den Du hier immer gleich ranhängst? Mitgefühl ist Deine Sache jedenfalls auch nicht. Bei uns gibt es Meinungsfreiheit und ein Einverständnis ist nicht erforderlich. Diskussionen abwürgen, aus der Ecke kommste doch?

Fürchtest Du die

Zitat
subversiven Inhalte des Gedächtnisses

?

zuletzt bearbeitet 18.08.2015 19:48 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.08.2015 20:15
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #3
Was soll eigentlich dieser Standardeinwand, den Du hier immer gleich ranhängst? Mitgefühl ist Deine Sache jedenfalls auch nicht. Bei uns gibt es Meinungsfreiheit und ein Einverständnis ist nicht erforderlich. Diskussionen abwürgen, aus der Ecke kommste doch?

Fürchtest Du die

Zitat
subversiven Inhalte des Gedächtnisses
?

@Harzwanderer , ich hatte es heute in einem anderen Thread schon mal geschrieben. Bei aller Tragik des Geschehens, mir fällt zu dem Kommentar von @Geo** nur ein, unverbesserlicher Hardliner, ewig Gestriger!

Kann froh sein, das die deutsche Einheit sehr schnell gekommen ist, unter DDR- Recht wären seine Ansichten bestimmt nicht ganz ungesühnt geblieben!

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.08.2015 20:33
von damals wars | 12.204 Beiträge

Ne Eilbriefzustellung an eine Postfachnummer?

An ein Telegramm kann ich mich erinnern, aber Eilbriefe?
Waren sicher auch nicht schneller als normale Briefe, so drei Tage.

Hier mal außnahmsweise! die Quelle:
http://www.fu-berlin.de/sites/fsed/Opfer...ffen/index.html

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.08.2015 00:18
von vs1400 | 2.397 Beiträge

Zitat von B208 im Beitrag #1
Am 22.März 1988 erschoss sich der Soldat Steffen Dommel während des Wachdienstes .
Er wurde von der 11.GK Göddeckenrode in die Stabskompanie versetzt , nach dem er seinem Zugführer am 13.März 1988 von Ausreisegedanken seiner Freundin berichtet hatte . Gegenüber einem Oberstleutnant Bernd Wüst äußerte Dommel am 19.März , er denke auch über einen Ausreiseantrag nach . Daraufhin wurde Dommel in die Stabskompanie von
Major Volker E., in den Zug von Hauptmann Frank Michael B. nach Halberstadt versetzt . Am 22.März wurde ihm ein Eilbrief seiner Freundin zugestellt , am selben Tag hat es sich erschossen .

... "... Politstellvertreter Hauptmann Jürgen S. sprach vor dem Wachdienst nochmals mit Dommel und konnte keine Besonderheiten feststellen. Eine Nachfrage bei der MfS-Kreisdienststelle Pirna ergab dort keine Hinweise auf einen Übersiedlungsantrag der Freundin. (Recherche: jk. jos.; Autor: jos.) ..." ...

... die gerüchte im regiment, B208,
waren vergleichbar mit deinem zitat.

damals waren es halt gerüchte und der kerl tat einem einfach leid.
im heute, B208, zählt wohl leider eher das blödzeitungsniveau.

gruß vs ... es gab nicht nur in der damaligen ... ach was,
ich lass es besser.

04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.08.2015 01:54

Nun kann ich mit deinem Beitrag gar nichts anfangen .
Was möchtest du denn nun zum Thema aussagen ?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.08.2015 13:31
von Georg | 1.031 Beiträge

Hardliner - bezüglich meines Lebens als DDR Bürger, meiner Erfahrungen und meiner Überzeugungen - ist es mir eine Ehre !

Einen Dummen anzuhören ist anstrengender, als einen Klugen zu widersprechen. ( W.Eckert )
B208 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.08.2015 13:48
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Georg im Beitrag #8
Hardliner - bezüglich meines Lebens als DDR Bürger, meiner Erfahrungen und meiner Überzeugungen - ist es mir eine Ehre !

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.08.2015 00:24

Zitat von B208 im Beitrag #7
Nun kann ich mit deinem Beitrag gar nichts anfangen .
Was möchtest du denn nun zum Thema aussagen ?

irgendwie war es mir schon bewusst, B208,
das ne derartige antwort kommt.

egal ...

dir sollte doch bereits im #5 "etwas" aufgefallen sein?
irgendwie hast du halt, rein zufällig, die quelle nicht erwähnt,
was nicht wirklich mein "problem" ist.

doch du eröffnest ein thema und lässt bestimmte, bestimmende aussagen einfach aus.
was möchtest du denn mit diesem thema aussagen?
komm mir nun bitte nicht mit diesem kameradengedöns.

zum thema schrieb ich und ja,
die edlen bzw. ganz schlauen hätten ...

gruß vs

21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

zuletzt bearbeitet 20.08.2015 00:29 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.08.2015 03:31

Dann mal nur für dich vs , ich schreibe auch ganz langsam und deutlich .

Ich habe in meinen Berichten die Namen und die GK in fett geschrieben , in der Absicht , evtl hier im Forum AGT zu finden , bei denen sich durch diese Angaben etwas in Erinnerung ruft und sie von diesen Vorfällen persönlich Erlebtes , dem Forum berichten können .

Sollte es dir aber um die Klärung der Zustellung eines Eilbriefes oder eines Telegramms gehen , solltest du ein Forum bemühen , welches sich mit postalischen Fragen beschäftigt .

Sollte es dir um ein zerschiessen der Themen gehen , oder nur darum überhaupt etwas zu schreiben und Beiträge zu sammeln , oder um beides , dann mach weiter .

B208

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.08.2015 08:13
von Irmgard1920 (gelöscht)

Mein lieber Mann,oftmals geht es hier im Forum ganz schön zur Sache.
Da hat man den Eindruck,jeder will der Schlauere sein und zeitweise "arbeitet"
jeder gegen jedem,oder zumindest viele.
Zu Halberstadt habe ich nichts zu sagen,weil ich nichts weiss.
Da werden welche sagen,dass ich halt dann meine Klappe halten soll,auch richtig.
Meine Meinung gehört ja eigentlich garnicht auf diese Seite,deshalb werde ich vielleicht
nach irgendwohin "verbannt".
Ich habe in letzter Zeit im Forum viel gelesen,vorwiegend interessantes,aber auch viel
plumpe Anmache,weil für viele nur seine Meinung die Richtige ist,wird zumindest gedacht.
Übrigens,die Artikel der Potsdamerin,Respekt!!!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.08.2015 08:29

nun werden wir doch mal etwas gründlicher, B208,
dass, was du als "... meine Berichte ..." bezeichnest, sind in teilen kopierte und eingefügte passagen eines textes, mit dessen inhalt dich eher nichts verbindet.

doch zum thema,
wärst du gern mit solch einem posten in den busch gegangen?
ich absolut nicht und viele andere wohl auch nicht und deshalb war man auch irgendwie erleichtert, wenn solche leute versetzt wurden. das minderte ungemein so ne art gefahr, keine ahnung ob du das nachvollziehen kannst.

nachdem du nun bereits langsam geschrieben hast, solltest du ebenso langsam lesen
und dabei feststellen, dass ich mich in keinster weise über irgendwelche zustellarten geäußert habe.
mir 'konntest' du ja nun wiederholt nicht auf eine direkt gestellte frage antworten, was mich keinesfalls enttäuscht.

gruß vs

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.08.2015 08:59
von 94 | 10.792 Beiträge

Eine Eilzustellung war mit so einem länglichroten Aufkleber gekennzeichnet und kostete 50 Pf. extra. Also 70 Pf. für einen Inlandsbrief. Und warum soll es keine zu einer Postfachnummer gegeben haben? Ob nun wirklich einen Zeitvorteil brachte, na egal. Upps ... iss ja oT.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.08.2015 09:40
von Irmgard1920 (gelöscht)

vs1400,
ich gebe Dir vollkommen recht,"so eine Art Gefahr"durfte man in der Tat nicht unterschätzen.
Andere und ich waren auch froh,dass zwei Grenzer unseres Zuges damals 1962 pautzplötzlich
versetzt wurden.Wenn einer mit den Beiden zur Schicht rausging,da gab es ein ungeschriebenes
Gesetz-NICHT AUS DEN AUGEN VERLIEREN UND IMMER SCHÖN DARAUF ACHTEN,DASS
ICH ALS POSTENFÜHRER DEN KERL VOR MIR LAUFEN LASSE.
Und,vs1400,damals gab es noch keinerlei FÜHRUNGSSTELLEN und da war man noch sehr,sehr
auf sich angewiesen. Ich sah erst vor kurzem solcherlei FÜHRUNGSSTELLEN und hörte zum ersten Mal
wie das so funktionierte.
Also,1964,gab es bei uns in Berlin noch keine solchen.Die sind vielleicht erst Jahre später entwickelt
und aufgebaut worden,oder vs 1400 ???

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.08.2015 18:30

Zitat von vs1400 im Beitrag #13
nun werden wir doch mal etwas gründlicher, B208,
dass, was du als "... meine Berichte ..." bezeichnest, sind in teilen kopierte und eingefügte passagen eines textes, mit dessen inhalt dich eher nichts verbindet.

doch zum thema,
wärst du gern mit solch einem posten in den busch gegangen?
ich absolut nicht und viele andere wohl auch nicht und deshalb war man auch irgendwie erleichtert, wenn solche leute versetzt wurden. das minderte ungemein so ne art gefahr, keine ahnung ob du das nachvollziehen kannst.

nachdem du nun bereits langsam geschrieben hast, solltest du ebenso langsam lesen
und dabei feststellen, dass ich mich in keinster weise über irgendwelche zustellarten geäußert habe.
mir 'konntest' du ja nun wiederholt nicht auf eine direkt gestellte frage antworten, was mich keinesfalls enttäuscht.

gruß vs

Ich habe schon gemerk , dass du den Grund , weshalb ich diese Beiträge einstelle , nicht verstanden hast .
Darum mein Vorschlag , such dir ein anderes Thema , eines , das dich nicht so fordert .

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.08.2015 00:03

Zitat von B208 im Beitrag #16

Ich habe schon gemerk , dass du den Grund , weshalb ich diese Beiträge einstelle , nicht verstanden hast .
Darum mein Vorschlag , such dir ein anderes Thema , eines , das dich nicht so fordert .

in #1 lies sich ein grund nicht erkennen, B208,
trotz nachfrage blieb eine antwort, deinerseits, schlichtweg aus.

ich möchte keinesfalls noch direkter fragen müssen und wäre dir für ne einfache antwort dankbar.
denn vermutungen, welche mir durchaus eigen sind, führen keinesfalls zur klärung deines ansinnens.

gruß vs ... halt a weng interessiert.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.08.2015 08:04

Zitat von B208 im Beitrag RE: Zwischenfälle im Grenzdienst
Zitat von B208 im Beitrag Zwischenfälle im Grenzdienst
Moin ,
ich habe einige Themen zu Zwischenfällen im Grenzdienst eröffnet .
Mich interessieren diese Schiksale , weil sie gewollt oder ungewollt , " verschwiegen " wurden .

Soldaten , die im Grenzdienste durch Flüchtlinge , Fahnenflüchtige oder " den Feind " getötet wurden , sind von den damals politisch Verantwortlichen zu Propagandazwecken zu Helden erklärt worden .

Egal was der oben beschriebene Soldat für ein Mensch war , ob er ein guter oder schlechter Vater , ein guter oder schlechter Kamerad , ein guter oder schlechter Freund , ein guter oder schlechter Ehemann , ein guter oder schlechter Genosse war . Egal , er wurde zum Helden .

Nach ihm wurden Schulen , Truppenteile , Strassen benannt .

Der Soldat , der im Grenzdienst durch einen Unfall , ein Verbrechen oder auch durch Suizid ums Leben kam wurde evtl. vergessen .
Bewusst oder unbewusst .

Diese Schicksale , die Geschichte dieser Menschen , Hintergründe dieser Vorkommnisse interessieren mich .

Und nur hier kann ich Menschen finden , die evtl etwas über diese Zwischenfälle berichten können .

Mein Username B208 ist abgeleitet von der Bundesstrasse 208 , die zwischen Mustin und Roggendorf durch die Grenze getrennt war und in meinem damaligen Abschnitt liegt .

Nun habe ich in einem Bericht über den Zwischenfall vom 07.11.1971 gelesen . Diese Grenzkompanie Gross-Thurow lag ebenfalls an der B208 , unmittelbar hinter dem Grenzsignalzaun unmittelbar an der B208 . Oft bin ich im Rahmen einer Grenzstreife am Schlagbaum B208 gewesen und habe evtl mit dem Fernglas genau auf diese Stelle geschaut , an der sich diese dramatische Situation abgespielt hatte .

Jeder von uns ist sicherlich schon einmal an einem , am Strassenrand stehenden Kreuz vorbei gefahren , das Freunde oder Angehörige , mit dem Namen des Verunglückten versehen , dort aufgestellt haben . Zur Erinnerung an einen Menschen oder auch zur Mahnung .

Ich möchte gerne mehr über diese Zwischenfälle und die Schicksale wissen .

Die Meinung und die Art wie -Georg- zu diesen Themen und Beiträgen steht möchte ich nicht kommentieren .

B208

Moin .

Bin davon ausgegangen , dass meine von mir in obigen Beitrag dargelegten Motive ausreichen , jedem User dieses Grenzforums zu vermitteln , warum ich bestimmte Zwischenfälle an der Grenze hier eingestellt habe .

Leider haben wir doch einige unter uns , die die eigentlich doch sehr interessanten Vorfälle , die ganz eindeutig einen starken Bezug zur Grenze haben , mit ihren oberflächlichen und nichtssagenden Beiträgen , zerschiessen .

Ganz besonders hebt sich da unser Mitglied vs1400 hervor .

Schade eigentlich .
Bei diesen ernsten und mit sehr viel menschlichen Tragödien verbundenen Vorkommnissen an der Grenze .

B208

mein "lieber", B208,
es sollte dir nicht entgangen sein, dass du hier ein thema eröffnet hast in dem um suizid diskutiert werden soll.
aus deiner naiven sicht, ein thema welches mit der grenze verbunden werden sollte.
so einfach möchte ich nicht denken wollen, wie du hier themen eröffnest und bewusst, im zitat, textstellen auslässt.

gruß vs

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.08.2015 10:46
von 94 | 10.792 Beiträge

@vs1, Du warst doch seinerzeit im besagten GR dienend. Ist Dir vielleicht noch erinnerlich was zum Beispiel bei der TAPI zu diesem Fall ausgewertet wurde?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.08.2015 16:50

mein "lieber", B208,
es sollte dir nicht entgangen sein, dass du hier ein thema eröffnet hast in dem um suizid diskutiert werden soll.
aus deiner naiven sicht, ein thema welches mit der grenze verbunden werden sollte.
so einfach möchte ich nicht denken wollen, wie du hier themen eröffnest und bewusst, im zitat, textstellen auslässt.

Er hat es wirklich nicht verstanden , nicht mal im Ansatz . Kann er oder will er nicht ?
Es geht nicht um eine Diskussion !

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 49 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558534 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen